PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 X2-Rechner hängt sich sporadisch auf -> BSOD!

G@st MK
2006-01-15, 21:12:21
Ich hab' folgendes Problem:

Der PC läuft an sich stabil (getestet mit 3DQuark, zocken, usw.), nur hängt er sich sporadisch ab und an plötzlich auf!
Das passiert sowohl beim gemütlichen surfen, DVD schauen als auch beim zocken (da aber komischerweise nur beim laden und das auch nur ab und zu und nicht immer).
Folgende Fehlermeldung kommt dann:

http://img382.imageshack.us/img382/1227/bsod0pe.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=bsod0pe.jpg)

Der PC ist nicht übertaktet, alles läuft @Standard. Die Temps sind alle im grünen Bereich und auch alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

X2 3800+
1 GB DDR RAM MDT PC3200
GeForce 7800 GT
usw.

esistich
2006-01-15, 21:31:34
Ich hab' folgendes Problem:

Der PC läuft an sich stabil (getestet mit 3DQuark, zocken, usw.), nur hängt er sich sporadisch ab und an plötzlich auf!
Das passiert sowohl beim gemütlichen surfen, DVD schauen als auch beim zocken (da aber komischerweise nur beim laden und das auch nur ab und zu und nicht immer).
Folgende Fehlermeldung kommt dann:

http://img382.imageshack.us/img382/1227/bsod0pe.th.jpg (http://img382.imageshack.us/my.php?image=bsod0pe.jpg)

Der PC ist nicht übertaktet, alles läuft @Standard. Die Temps sind alle im grünen Bereich und auch alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

X2 3800+
1 GB DDR RAM MDT PC3200
GeForce 7800 GT
usw.

was hasse denn fürn netzteil ?

G@st MK
2006-01-15, 21:35:41
was hasse denn fürn netzteil ?
Ein Tagan TG380-U01, sollte also dicke Reichen.
Hmm, ein Speicherfehler??! Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich die CR auf 1T am laufen hab?

esistich
2006-01-15, 21:39:33
Ein Tagan TG380-U01, sollte also dicke Reichen.
Hmm, ein Speicherfehler??! Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich die CR auf 1T am laufen hab?

ja der tagan sollte reichen^^
stell die timings auf default dann weisste obs am 1t liegt.

G@st MK
2006-01-15, 22:21:20
Welches Prog ist gut für Speichertests geeignet (bzw. stresst den Speicher), denn ich hab' jetzt nicht großartig viel Lust zu warten, dass die Kiste evtl. mal wieder aussteigt ^^

DerböseWolf
2006-01-15, 22:39:02
Welches Prog ist gut für Speichertests geeignet (bzw. stresst den Speicher), denn ich hab' jetzt nicht großartig viel Lust zu warten, dass die Kiste evtl. mal wieder aussteigt ^^

naja, memtest86 oder prime95

G@st MK
2006-01-15, 22:50:45
*heul* jetzt hab' ich auf 2T einen Absturz beim zocken gehabt..... :(

@DerböseWolf

werd' ich mal ausprobieren.

StefanV
2006-01-15, 23:05:55
X2 3800+
1 GB DDR RAM MDT PC3200
GeForce 7800 GT
usw.
Und was ist 'usw'?

Hersteller des Brettes oder NTs etwa? :|
Noch nie von 'USW' gehört.

Und wie setzen sich die 1GB zusammen?

G@st MK
2006-01-15, 23:19:18
Und was ist 'usw'?

Hersteller des Brettes oder NTs etwa? :|
Noch nie von 'USW' gehört.

Und wie setzen sich die 1GB zusammen?
OK, hier eine "ausführlichere" Auflistung:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 (F2-BIOS)
2x 512 MB MDT PC3200 CL2,5 (8-3-3-2,5)
EVGA GeForce 7800 GT CO
LG GSA-4167B
Aopen DVD1648/AAP PRO
Tagan TG380-U01

... so, müsste alles relevante an Hardware sein ;)

G@st MK
2006-01-15, 23:24:05
So, SP2004 läuft jetzt seit mehr als 20 Min durch (einmal "stess CPU" und einmal "stress RAM"), wie lange soll ich's noch laufen lassen?

http://img387.imageshack.us/img387/5149/prime7pr.th.jpg (http://img387.imageshack.us/my.php?image=prime7pr.jpg)

drdope
2006-01-16, 00:11:01
24h Prime- und Memtest86+ Stable reichen mir für nen Rechner der Alltagsaufgaben bearbeitet --> Desktop/Workstation

Allgemein solltest du schauen, das du die Tests nicht unter deinem installierten Sys laufen läßt --> http://www.ultimatebootcd.com/ um Hardwareprobs von OS-Probs unterscheiden zu können...

WitchBladePL
2006-01-16, 00:24:30
F2 Bios ist das net nen Bissl alt??
Mal nen neues drauf ziehen, wenns nen altes ist.

AMD Dualcore Treiber installieren

Ansonsten kann es sehr wohl das NT sein, mein 380W targan hat für mein sich auch gerade so gereicht eher zu wenig musste nen neues holn weils auf der 12V schiene nur noch 11.63V angezeigt hat und das war mit ner X800Xl.Sehe hast ne 7800GT drin, dein NT kannste Knicken schaft es nicht.

Gruß WBPL

drdope
2006-01-16, 00:35:08
Hab selbst nen 380 Tagan und keinerlei Stabilitätsprobs mit nem X2 3800+ @ 2,6GHz; auch mit ner 7800GT eines Bekannten gabs keinerlei Probs.

Hab allerdings ne Menge BSODs ;-)

http://www.idsolutions.de/pictures/Bildschirmfoto.png

WitchBladePL
2006-01-16, 12:25:06
Na dann haste glück gehabt, dafür das die MAX 22A auf der 12V Leitung leifern können. Für ne GT und nem X2 3800+ ist aber minimum 30A von nöten um auch längere Zeit für Stabilität zu sorgen. Sag mir bescheid wenns auch bei dir anfäng ;D .

Gruß WBPL

esistich
2006-01-16, 16:02:12
Na dann haste glück gehabt, dafür das die MAX 22A auf der 12V Leitung leifern können. Für ne GT und nem X2 3800+ ist aber minimum 30A von nöten um auch längere Zeit für Stabilität zu sorgen. Sag mir bescheid wenns auch bei dir anfäng ;D .

Gruß WBPL

die herstellrangaben von 22a bei 12v sind leicht untertrieben, sind schon über 35a (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/4/) gemessen worden. wenn das teil keinen schuß weg hat, dürfte es eigentlich nicht am nt liegen.
spricht aber nix dagegen das teil mal testweise auszutauschen falls ein 2. rechner/nt vorhanden ist.

don_salieri
2006-01-16, 19:21:08
Habe ein ähnliches Problem:

Sporadisch (alle 1-2 Tage) treten Reboots auf, d.h. der Rechner friert ein, und ein paar Sekunden später startet er neu. Beim Hochfahren kommt manchmal auch der BSOD mit STOP 0x0000009C.

Das komische ist, dass die Freezes/Reboots meist nicht unter Volllast auftreten, sondern beim Surfen, Office etc., also bei minimaler Rechnerauslastung.

Habe auch schon überlegt, ob das am Netzteil liegen könnte (330W), weil die 12V-Schiene nur zwischen 11,35V und 11,25V hat. Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen, da netzteilbedingte Probleme sich doch in erster Linie bei Volllast bemerkbar machen müssten, oder?

Kann es vielleicht an Cool&Quiet liegen? Habe nämlich testweise mal C&Q ausgeschaltet, und da gab es bislang keine Abstürze (kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil das Problem eben nur sporadisch auftritt).

Mein System:

CPU: Athlon 64 X2 3800+ (E4-Stepping)
Board: Asus A8V Deluxe (aktuelles BIOS 1017)
Mem: 1 GB Infineon DDR400 RAM (alle Settings im BIOS auf Auto)
Graka: Radeon 9800pro 128 MB
Netzteil: Seasonic S12-330 (330W)
HD: 400GB Seagate
Sys: WinXP SP2

Nichts übertaktet, Cool&Quiet aktiviert, alle Treiber auf aktuellem Stand

WitchBladePL
2006-01-16, 19:35:16
Na ja muss nicht unbeding unter last auftreten, da es immer entscheident ist was genau unter Last belastet wird.
Alles schon gesehen zumal Grakas heute extra angeschlossen werden und der Absturz durch eine schwankung die das NT nicht gleich ausgleichen kann hervorgerufen, da man unter 3D meist gleichbleibene anforderungen hat tritt das meist in 2D oder unmittelbar vor oder nach Vollast auf.

Wenn versuchen nen stärkeres MarkenNT beim Freund zu leihen und testen, wäre wohl das beste.
Aber mal im ernst 11.25V auf der 12 Volt schiene, raus mit dem teil stärkeres rein.

An euch beiden schmeisst mal PrimeCustom 1024-4048kb an und last noch ne Demo laufen, dann nach 30 min Prime Benden und sofort wieder anschmeissen.

Gruß WBPL

Dr.Dirt
2006-01-16, 19:42:26
Das komische ist, dass die Freezes/Reboots meist nicht unter Volllast auftreten, sondern beim Surfen, Office etc., also bei minimaler Rechnerauslastung.
War bei mir auch so. In 3d Anwendungen, Prime95, Memtest o.ä. alles i.O., aber bei Standard Windows Anwendungen plötzlich BSOD oder Freezes.
Bei mir war wohl der RAM die Ursache.

Kann es vielleicht an Cool&Quiet liegen? Habe nämlich testweise mal C&Q ausgeschaltet, und da gab es bislang keine Abstürze (kann natürlich auch Zufall gewesen sein, weil das Problem eben nur sporadisch auftritt).
Das gleiche hat ein Kumpel von mir auch festgestellt, der hat ebenfalls ein A8V und ein 3800+ Manchester.
Ich hab ihm mal geraten, den RAM mit 2T laufen zu lassen und dann lief es bei ihm auch mit C'n'Q on.

don_salieri
2006-01-16, 19:44:24
Na ja muss nicht unbeding unter last auftreten, da es immer entscheident ist was genau unter Last belastet wird.
Alles schon gesehen zumal Grakas heute extra angeschlossen werden und der Absturz durch eine schwankung die das NT nicht gleich ausgleichen kann hervorgerufen, da man unter 3D meist gleichbleibene anforderungen hat tritt das meist in 2D oder unmittelbar vor oder nach Vollast auf.Also könnte es vielleicht doch mit C&Q zusammenhängen, weil hier ja die Schwankungen sicherlich kurzzeitig sehr hoch sind.

Die Spannungsschwankungen auf der 12V-Schiene lassen übrigens keinen Zusammenhang zum Lastzustand des Rechners erkennen, aber die Anzeige (benutze SpeedFan) wird auch nur sekündlich aktualisiert. Kann natürlich schon sein, dass die Spannung kurzzeitig in die Knie geht, aber das eben wegen der geringen "Abtastrate" nicht sichtbar ist.

don_salieri
2006-01-16, 19:56:25
Das gleiche hat ein Kumpel von mir auch festgestellt, der hat ebenfalls ein A8V und ein 3800+ Manchester.
Ich hab ihm mal geraten, den RAM mit 2T laufen zu lassen und dann lief es bei ihm auch mit C'n'Q on.Thx für den Tipp. Habe jetzt auch auf 2T gestellt, und den Rest auf Auto gelassen. Mal schauen ob's was bringt...

Kane02
2006-01-16, 19:57:59
Interessant, ich habe den Fehler auch, hängt allerdings irgendwie mit meiner TV-Karte zusammen.

WitchBladePL
2006-01-16, 20:48:12
Aber auffällig ist es schon das ihr alle drei ein etwas schwaches Nt habt unter 400Wattgepaart mit ner 7800Gt und Ocing bzw DualcoreCPU.

Ok ich hätte es zu mindest mal getestet.

Gruß WBPL

G@st MK
2006-01-16, 22:16:35
Also, nach dem ich sogar bei der OnBoard-Grafik (GeForce 6150) den gleichen, mittlerweile recht gut reproduzierbaren, Absturz bei DOOM³ hatte, hab' ich schließlich mal meine Soundkarte ausgebaut und siehe da, der Absturz trat nicht mehr im Spiel auf und auch so ist bis jetzt alles stabil.
Die Tage wird sich's zeigen ob's wirklich an der Soundkarte lag..... wäre schade wenn schon, denn der OnBoard-Sound ist ja (für meine Audigy 2 ZS verwöhnten Ohren) nun wirklich nicht so prall im Vergleich :(

don_salieri
2006-01-16, 22:58:03
Übrigens, die 11,25V, die Speedfan anzeigt, stimmen offensichtlich nicht! ASUS Probe meldet 11,8V. Das liegt ja voll im grünen Bereich, ergo definitiv kein Netzteilproblem.

don_salieri
2006-01-17, 14:53:03
Update: CommandRate auf 2T hat nichts gebracht, Rechner ist eben wieder abgestürzt :(

Komischerweise tritt der Absturz immer dann auf, wenn ich mit der Maus etwas anklicke oder scrolle. Habe schon die Logitech Mouseware deinstalliert, aber die Abstürze treten auch dann noch auf.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein neues Motherboard zu kaufen, nur weiss ich leider nicht, ob es tatsächlich am Motherboard liegt...vielleicht ist ja auch die CPU (Manchester) fehlerhaft? Immerhin hat der Threadstarter ja auch einen X2 3800+ ...

drdope
2006-01-17, 15:00:07
Wie oben gesagt --> schnapp dir die Ultimate BootCD und las Prime/Memtest drüber laufen, dann kannst du zumindest mit großer Sicherheit sagen ob es an der Hardware oder an der OS Installation liegt.

Bevor ich da in wilden Aktionismus verfallen würde, wäre ne eindeutige Feststellung der Fehlerursache sinnvoll --> Außschlußdiagnostik ;-)

tenchimuyo987
2006-01-17, 17:53:31
ich habe genau das gleiche Problem, wie der Threadstarter, nur taucht es bei mir nur auf wenn ich nach einer Weile ein CD-Laufwerk öffne, ich habe auch schon die IDE-Kabel gewechselt keine Änderung.

Dr.Dirt
2006-01-17, 18:36:00
Update: CommandRate auf 2T hat nichts gebracht, Rechner ist eben wieder abgestürzt :(

Hmm, dann stell doch zusätzlich mal die Timings des RAM höher (also langsamer) und erhöhe die RAM Spannung (bis 2,8V ist unkritisch).

Dr.Dirt
2006-01-17, 18:39:30
Wie oben gesagt --> schnapp dir die Ultimate BootCD und las Prime/Memtest drüber laufen, dann kannst du zumindest mit großer Sicherheit sagen ob es an der Hardware oder an der OS Installation liegt.

Nein, Memtest lief bei mir fehlerfrei, trotzdem lag es bei mir am fehlerhaften RAM.
Ergo: Wenn Memtest Fehler meldet, ist der RAM Schuld, im Umkehrschluß, wenn Memtest keine Fehler meldet, kann man nicht 100%-ig davon ausgehen, das der RAM i.O. ist.

Dr.Dirt
2006-01-17, 18:42:39
Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir ein neues Motherboard zu kaufen, nur weiss ich leider nicht, ob es tatsächlich am Motherboard liegt...vielleicht ist ja auch die CPU (Manchester) fehlerhaft? Immerhin hat der Threadstarter ja auch einen X2 3800+ ...

Ich hatte zunächst auch auf ein Mainboard Defekt oder einer Inkompatibilität mit dem RAM getippt.
Hab mir also das Asus A8N SLI Premium besorgt, und eingebaut, leider ohne Besserung.

Wenn es nicht am RAM liegen sollte, würde ich dir empfehlen C'n'Q einfach deaktiviert zu lassen.

G@st MK
2006-01-17, 18:55:54
So, wieder einen Hänger gehabt.... einfach so beim surfen hat sich PC aufgeängt, Bildschirm wurde schwarz aber diesmal ohne folgenden Reboot :(
An der Soundkarte lag's also auch nicht, nachdem ich mich ein wenig in anderen Foren schlau gemacht hab, denke ich nun das es am Mainboard leigt (Besitzer des gleichen Mainboards haben genau solche Probs wie ich und verwenden aber nur einen normalen A64, keinen X2).
Neues Brett ist schon georderd, werde mal schauen ob's dann besser läuft :rolleyes:
Ach ja, XP hab' ich auch schon von Grund auf neu aufgesetzt, bachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

G@st MK
2006-01-17, 19:29:28
Und weils so schön war, der nächste BSOD....

http://img81.imageshack.us/img81/9756/bsod29fz.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=bsod29fz.jpg)

das "nvnrm.sys" lässt auf einen Graka-Konflikt vermuten, oder?

Kane02
2006-01-17, 20:10:56
Und weils so schön war, der nächste BSOD....

http://img81.imageshack.us/img81/9756/bsod29fz.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=bsod29fz.jpg)

das "nvnrm.sys" lässt auf einen Graka-Konflikt vermuten, oder?

Hast du nen NForce Board?

G@st MK
2006-01-17, 20:19:52
Hast du nen NForce Board?
Ähem, ja und nein... ein Board mit C51PV aka GeForce 6150(+MCP430) Chipsatz, siehe ersten Post im Thread.
Mittlwerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Board der Übeltäter ist!

http://www.newegg.com/Product/CustratingReview.asp?item=N82E16813128001

:(

hoodeknoode
2006-01-17, 21:02:51
laß mal prime95 drüber laufen
kannst dir um sonst runter laden (installieren)
unter optionen auf torture test und dann "auf in place large ffts" starten
lass das mal ne stunde laufen
sollte dann ein fehler kommen kann sein das dein ram ne macke hat
mein kolleg hatte denn selben fehler gehabt bei ihm war dann der ram im falschen slot weil er ihn auf dual laufen lassen wollte.
probiers mal

G@st MK
2006-01-17, 21:22:42
Ich hab's zwar gestern mal ~30 Min. laufen lasssen (fehlerfrei), aber versuchs noch mal und diesmal ein bischen länger ;)

G@st MK
2006-01-17, 22:30:38
Prime läuft noch immer ohne zu mucken:

http://img482.imageshack.us/img482/573/sp20049qd.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=sp20049qd.jpg)

RAM scheint OK zu sein. Hier noch ein Zitat eines anderen "Geschädigten"

Cons: Unstable. Like most posters on here, I had the no-POST issues after turning off and on the PSU, resulting in 1-2 hours of lost time randomly unplugging parts and trying to get it to POST every time I moved the computer (and given that it was built as a mobile LAN party computer, this was most annoying). I also had the random MACHINE_CHECK_EXCEPTIONS (not entirely random, I suppose; in fact, I only had 1 BSOD that happened outside of a game). Again, highly annoying.

Lustigerweise beklagen über 70% das sich das System nicht mehr einschalten lässt, wenn man es mal vom Netz getrennt hat O_o, die anderen 25% (u.a. ich) beklagen Abstürze bzw. Instabilitäten und die restlichen 5% haben Glück gehabt :rolleyes:
Hatte bisher eigentlich nur gute Erfaherungen was Gigabyte-Boards angeht, aber Dieses enttäuscht auf ganzer Linie :(
Hoffe mein neues Board kommt bald.....

don_salieri
2006-01-17, 22:44:34
Ich hatte zunächst auch auf ein Mainboard Defekt oder einer Inkompatibilität mit dem RAM getippt.
Hab mir also das Asus A8N SLI Premium besorgt, und eingebaut, leider ohne Besserung.

Wenn es nicht am RAM liegen sollte, würde ich dir empfehlen C'n'Q einfach deaktiviert zu lassen.Danke für den Hinweis! Hatte auch schon überlegt, auf das A8N Premium zu wechseln. Aber 160 EUR für ein Board auszugeben, nur um dann möglicherweise festzustellen, dass C'n'Q auch damit nicht funzt, muss ich nicht haben.

Werde jetzt einfach C'n'Q komplett auslassen. Ist zwar unschön, weil der Rechner dann etwas lauter ist (habe den Standard-Boxed-Lüfter installiert), aber immer noch besser als diese ständigen Reboots.

Memtest habe ich schon laufen lassen => keine Fehler.

kizi81
2006-01-17, 22:52:55
naja, cool und quiet muss es ja nicht sein.

schon mal dein glück mit RMclock probiert?

don_salieri
2006-01-17, 23:12:35
naja, cool und quiet muss es ja nicht sein.

schon mal dein glück mit RMclock probiert?Thx, werde es mal testen.

Akira20
2006-01-18, 00:12:06
Hallo @ Threadersteller,

habe bzw. hatte genau das gleiche Problem mit meinem neuen Prozzi
(von 3200+ Winchester auf 3800+ Venice).

BSOD, spontane Reboots oder Windows-Freezes.
Habe einen Venice 3800+
2x 1024MB MDT Speicher
und ein Abit AN8 Sli

Dann habe ich mal Trick 17 ausprobiert.
Einfach den Speicher von RAM-Bank 1&2 in die RAM-Bank 3&4 verfrachtet und siehe da: Bis jetzt noch kein Reboot, BSOD etc. (auf Holz klopf).

Probiers mal, denn die neuen AMD-Cores haben ja auch neue Speichercontroller und über MDT scheinen die sich nicht so zu freuen :frown: ...

MfG
Akira20

Dr.Dirt
2006-01-18, 08:04:54
Einfach den Speicher von RAM-Bank 1&2 in die RAM-Bank 3&4 verfrachtet

Ja, das hatte ich auch probiert bei meinem AN8 Ultra, mit dem Ergebnis, daß die Freezes und BSOD's noch häufiger kamen, dazu noch abrupte Programmbeendigungen.

tenchimuyo987
2006-01-18, 10:02:13
Hallo @ Threadersteller,

habe bzw. hatte genau das gleiche Problem mit meinem neuen Prozzi
(von 3200+ Winchester auf 3800+ Venice).

BSOD, spontane Reboots oder Windows-Freezes.
Habe einen Venice 3800+
2x 1024MB MDT Speicher
und ein Abit AN8 Sli

Dann habe ich mal Trick 17 ausprobiert.
Einfach den Speicher von RAM-Bank 1&2 in die RAM-Bank 3&4 verfrachtet und siehe da: Bis jetzt noch kein Reboot, BSOD etc. (auf Holz klopf).

Probiers mal, denn die neuen AMD-Cores haben ja auch neue Speichercontroller und über MDT scheinen die sich nicht so zu freuen :frown: ...

MfG
Akira20
ich hatte wie der Threadersteller auch MDT Ram, hab jetzt gestern auf A-Data umgerüstet, das Problem besteht weiterhin. Ich habe meine beiden Riegel in Bank 1&2 ich werde sie jetzt testweise mal auf Bank 3&4 umstecken.

Dr.Dirt
2006-01-18, 13:11:02
ich hatte wie der Threadersteller auch MDT Ram, hab jetzt gestern auf A-Data umgerüstet, das Problem besteht weiterhin. Ich habe meine beiden Riegel in Bank 1&2 ich werde sie jetzt testweise mal auf Bank 3&4 umstecken.

Ja, MDT hatte ich auch, zwei 1GB Riegel (TSOP) im Dual Chanel Betrieb. Ich bin dann auf Corsair TWINX2048-3200C2 umgestiegen (stehen bei Asus in der Validierungsliste und wurden mir von Abit auf Nachfrage empfohlen), seit dem läuft es.

don_salieri
2006-01-19, 16:33:26
Wie es aussieht ist mein Problem mit den Freezes/Reboots jetzt gelöst:
ich habe den Speicher von 200 MHz auf 166 MHz runtergestellt, und seitdem läuft der Rechner auch mit aktiviertem C'n'Q stabil. Die CommandRate habe ich erstmal auf 2T gelassen.

Vermutlich gibt es eine Inkompatibilität des Speichers mit dem Board (Asus A8V Deluxe) und/oder mit der CPU (A64 X2 3800+ E4-Stepping), wenn der Speicher mit 200 MHz läuft.

Ich finde das insofern erstaunlich, weil ich extra, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, auf den DualChannel-Betrieb verzichtet habe. Dass ein einzelner 1GB-Riegel, dazu noch Original-Infineon (PC3200U-30330-B0), solche Probleme macht, hätte ich wirklich nicht erwartet. Das Runtertakten auf 166 MHz sollte ja eigentlich nur bei Bestückung des Boards mit 4 DIMMs notwendig sein...

Gast
2006-01-19, 17:43:15
Ich denke das paßt zum Thema.

AMD Athlon 64 Speichercontroller: offizielle Specs zur Speicherbestückung online
http://www.hardtecs4u.com/?id=1137667562,47550,ht4u.php

=> Hängt wohl auch mit der internen Organisation des Speichers zusammen.

MFG

Dr.Dirt
2006-01-19, 17:58:13
Ich denke das paßt zum Thema.
Nein, eigentlich nicht, bei don_salieri gabs ja mit nur einem Modul Probleme, ich hatte mit 2 Modulen Probleme, in dem Artikel ist von 4 Modulen die Rede, die ja noch problematischer sein sollen.

Ich denke, daß hat auch mit der CPU zu tun.
Mein Kumpel, hatte ein 3500+ Newcastle, Asus A8V Deluxe und 2x1GB MDT Ram. Alles lief problemlos im Dual Channel Mode, 1T Command Rate bei DDR 400 und C'n'Q on.
Dann hat er die CPU gegen einen 3800+ X2 getauscht und seit dem schmiert die Kiste mit BSOD, Freezes ab, wenn er C'n'Q an hat. Macht er es aus, läuft der PC wieder problemlos.

Ich hab ausgehend von Abit Ax8 V1.0, 3500+ Winchester und 2x1GB MDT Ram CPU und Bord gewechselt. Seit dem hatte ich auch ab und zu BSOD und Freezes.
Das war aber komplett unabhängig von C'n'Q.
Ich habe zuerst auf das Bord getippt und ein anders probiert, ohne Besserung.
Dann habe ich den RAM getauscht, und jetzt läuft es stabil.

G@st MK
2006-01-22, 22:00:32
So, nun hab' ich mein neues Board (selber Chipsatz, anderer Hersteller) und jetzt läuft, nach ausgiebigen testen und spielen, endlich alles rund!
Kurz und knapp: alles 100% rock-stable, kein einziger BSOD oder sonstiger Fehler mehr :)
Es lag bei mir (wie ich's befürchtet hab') wirklich am Board.

drdope
2006-01-23, 07:28:20
Ich hab ausgehend von Abit Ax8 V1.0, 3500+ Winchester und 2x1GB MDT Ram CPU und Bord gewechselt. Seit dem hatte ich auch ab und zu BSOD und Freezes.
Das war aber komplett unabhängig von C'n'Q.
Ich habe zuerst auf das Bord getippt und ein anders probiert, ohne Besserung.
Dann habe ich den RAM getauscht, und jetzt läuft es stabil.

Rein Interessehalber --> waren deine MDTs TSOPs oder BGAs
Hab hier die Kombo AN8 Ultra / 2GB MDT TSOP (geht sogar bis ~230Mhz@2.5-3-3-8) / X2 3800+ @2,6GHz laufen und bisher keinerlei Probs. Welche Biosversion hattes du in Kombo mit den MDTs getestet?

Dr.Dirt
2006-01-23, 08:09:24
Rein Interessehalber --> waren deine MDTs TSOPs oder BGAs

TSOP

Welche Biosversion hattes du in Kombo mit den MDTs getestet?
1.6, 1.7, 1.8 und 1.9.

drdope
2006-01-23, 09:06:13
strange hab direkt von der (iirc) 1.3er auf die 1.8er geupdated (hatte vorher nen 3000+ Venice) --> keinerlei Probs...strange....
Ist MDT evtl nicht gleich MDT --> verbauen die unterschiedliche Speicherchips?

Corny
2006-01-23, 10:30:47
Ich habe das gleiche Problem wie viele andere hier.
Mein PC hängt sich auch beim normalen Arbeiten gelegentlich auf. In Spielen oder unter absoluter Vollast (2x Prime) läuft er allerdings Stabil.
mein PC:

Athlon 64 X2 3800 @ 2400 Mhz
2x 1GB MDT TSOP bei ca. 185 Mhz, 2,5-3-3 1T
ASUS A8N-E mit aktuellstem Bios (1010 final glaub ich)
Radeon x800 GTO @ 16Pipes (100/250Mhz im 2D Betrieb, 550/550Mhz im 3D Betrieb)
Enermax 350Watt NT (5V und 12 V Schienen bei ziemlich genau 5 bzw 12Volt - auch unter last)
dazu 3 Festplatten, eine TV Karte, Soundkarte, Raid Controller...

Ich hab jetzt mal den Takt auf 2 Ghz zurück genommen und teste mal weiter.
Ich tippe sehr stark auf den RAM, dieser lässt sich nämlich auch kaum übertakten (bei 210 Mhz ist bei Standard Timings schon schluss mit Prime)

Dr.Dirt
2006-01-23, 12:50:03
Ist MDT evtl nicht gleich MDT --> verbauen die unterschiedliche Speicherchips?

Keine Ahnung.
Die beiden Module liefen bei mir auf einem Asus A8V Deluxe und einem Abit AX8 Rev.1 zusammen mit einem 3500+ Winchester einwandfrei.
Vielleicht sind die Speichercontroller der X2 CPU's etwas sensibler oder es gibt Qualitätsschwankungen bei MDT, who knows.

Johnny
2006-01-23, 14:50:06
Habe auch ein änliches Problem mit meinem 2. Rechner. Alle Komponenten liefen einwandfrei seit ca. 10 Monaten. Zuerst mit einem 3500 NewCastle und dann mit 4000 SanDiego. Jetzt habe ich einen 3200+ Venice E6 drin und die Kiste schmiert regelmässig ab. Unter 3D gehts zurück zum Desktop und wenn im Windowsbetrieb die CPU-Auslastung steigt gibts einen Reboot. Habe schon alles versucht: Win Xp neuaugesetzt(SP1 und SP2), alle Treiber durchprobiert, Bios-Update gemacht, Speichereinstellungen verändert, MemTest läuft 1 Stunde ohne errors durch, Prime95 meldet nach 3 Stunden auch keine Fehler - nix hilft. Habt ihr vielleicht Tips wie ich das Ding stabil bekomme?

PS.:kann man eine Tray-CPU innerhalb von 2 Wochen umtauschen(gekauft beim Händler um die Ecke)?

don_salieri
2006-01-23, 14:58:14
Habe auch ein änliches Problem mit meinem 2. Rechner. Alle Komponenten liefen einwandfrei seit ca. 10 Monaten. Zuerst mit einem 3500 NewCastle und dann mit 4000 SanDiego. Jetzt habe ich einen 3200+ Venice E6 drin und die Kiste schmiert regelmässig ab. Unter 3D gehts zurück zum Desktop und wenn im Windowsbetrieb die CPU-Auslastung steigt gibts einen Reboot. Habe schon alles versucht: Win Xp neuaugesetzt(SP1 und SP2), alle Treiber durchprobiert, Bios-Update gemacht, Speichereinstellungen verändert, MemTest läuft 1 Stunde ohne errors durch, Prime95 meldet nach 3 Stunden auch keine Fehler - nix hilft. Habt ihr vielleicht Tips wie ich das Ding stabil bekomme?

PS.:kann man eine Tray-CPU innerhalb von 2 Wochen umtauschen(gekauft beim Händler um die Ecke)?Hast Du auch versucht, den Speicher auf 166 MHz (DDR333) runterzutakten und die CommandRate auf 2T zu stellen? Bei mir ist das Freeze-Problem dadurch verschwunden.

Johnny
2006-01-23, 15:04:15
Hast Du auch versucht, den Speicher auf 166 MHz (DDR333) runterzutakten und die CommandRate auf 2T zu stellen? Bei mir ist das Freeze-Problem dadurch verschwunden.
Ja, habs gelesen, daß es bei dir Funktioniert hat. Werds mal ausprobieren. Allerdings ist es sehr weit von der Optimallösung: Ich habe nicht über 200€ für den Speiche bezahlt, damit er mit 333 Mhz und 2T läuft.

don_salieri
2006-01-23, 22:15:36
Ja, habs gelesen, daß es bei dir Funktioniert hat. Werds mal ausprobieren. Allerdings ist es sehr weit von der Optimallösung: Ich habe nicht über 200€ für den Speiche bezahlt, damit er mit 333 Mhz und 2T läuft.Das A8V scheint massive Probleme mit verschiedensten Speichersorten zu haben, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222098&page=71 und folgende Seiten

don_salieri
2006-01-24, 00:50:20
Eben hatte ich wieder einen Freeze, trotz 166 MHz und 2T.

Habe nun auf 133 MHz runtergetaktet, mal sehen ob der damit wieder stabil läuft. Langsam wird es echt absurd...ein Athlon x2 mit Single-Channel DDR266 :|

Johnny
2006-01-24, 14:50:08
Das A8V scheint massive Probleme mit verschiedensten Speichersorten zu haben, siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222098&page=71 und folgende Seiten
Das habe ich in einem Jahr A8V-Erlebnis auch mitbekommen :mad: . Allerdings lief das Combo mit A8V-Corsair XL Pro- 3500 NC/4000 SD absolut stabil. Ich vermutte die Probleme liegen an den neueren AMD-Kernen.

Corny
2006-01-26, 19:47:23
Ich hatte grad einen Freeze trotz default Takt.
Prime und Memtest laufen stundenlang ohne Probleme, Zocken geht auch ohne Abstürze, aber beim normalen Arbeiten stürzt er immer wieder ab :(