Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Menschen zu Fanboys
mofhou
2006-01-15, 22:36:37
Hallo, mir fallen in diesem und anderen Foren immer mehr Leute sogenannte Fanboys auf, die meist nur noch blind für ihre Sache argumentieren. Meist trifft man sie nur bei Duopolen an.
Aber warum wird man Fanboy?
-Nur weil man Produkte eines Herstellers besitzt/eine bestimmte Weltanschauung hat?
-Vielleicht weil man sich hineinsteigert?
Was meint ihr, warum wird man zum Fanboy?
mfg
mofhou
PS:Hier soll nur über den "Entstehungsgrund" und nicht über Sachverhalte und Personen diskutiert werden!
twodoublethree
2006-01-15, 22:41:26
Mhm ich denke weil man sich mit dieser Sache selbst identifiziert und dann ein "Angriff" gegen die Sache manchmal als persöhnlicher Angriff interpretiert wird (auch unbewusst).
Ausserdem will man doch immer das beste und tollste haben, sieht man ja z.B. daran, dass es Leute gibt, die nach einem, für ihre Hardware, schlechten Test plötzlich nichtmehr damit zufrieden sind, obwohl sich für sie ja praktisch nix geändert hat, Spiele laufen immernoch etc.
Markenbindung und Markenidentifizierung ist ja beim Mobilen Bereich (ich mein damit jetzt mehr so Autos und Motorräder, keine Laptops=) sogar noch ausgeprägter, warscheinlich weil man das dann auch nach Aussen hin zeigen kann.
mofhou
2006-01-15, 22:51:03
Mhm ich denke weil man sich mit dieser Sache selbst identifiziert und dann ein "Angriff" gegen die Sache manchmal als persöhnlicher Angriff interpretiert wird (auch unbewusst).
Hm, wäre möglich, das mit dem persönlichem Angriff hatte ich noch gar nicht bedacht.
mfg
mofhou
der mensch isn relationales wesen, hat es ein X aber kein Y, so is X das beste/tollste/schönste/geilste... überhaupt.
der rest is ne frage der erziehung (kommunikations- vor allem _argumentations_fähigkeit, freundlichkeit, toleranz, neugier usw. usf)
PS: ja, falsch generalisiert wird auch gern ... schwarz/weiß-denken is ne praktische sache, da hat der tag struktur *gg*
Protagonist
2006-01-16, 00:01:00
der rest is ne frage der erziehung (kommunikations- vor allem _argumentations_fähigkeit, freundlichkeit, toleranz, neugier usw. usf)
Und genau das vergessen die meisten hier, besonders wenn eine hitzige Diskussion im Gange ist.
Meine CPU ist kühler, während deine schwitzt.
Ich fasse mir oft an den Kopf und denke an die Moderation, die einfach ohnmächtigt mit ansieht und tolleriert, was die Beiträge gewisser Mitglieder angeht.
Wenn mir jemand sagen würde das meine CPU zu warm sei und er sie aus diesem Grund nicht mag, dann nehme ich das hin (vorrausgesetzt diese Argumentation bleibt nicht unbegründet).
Warum sollte ich ihm vom Gegenteil überzeugen wollen?
Geht es mir danach besser?
Es hat einfach was mit der persönlichen Einstellung zu tun, denn ich habe mir die CPU gekauft.
Es lag in meiner Entscheidung und ich hielt es für das Richtige.
Wenn nun Jemand schreibt die sei scheisse, dann fühlt man sich persönlich angegriffen.
Ab diesem Punkt verteidigt man seine Einstellung.
Haarmann
2006-01-16, 09:23:33
mofhou
Das Problem ist doch meisst, dass die eine Seite entweder die Argumente des Anderen ignoriert, als unwichtig abtut oder schlicht selber nie erlebt hat, womit er sie nicht nachvollziehen kann.
Da man oft mit sogenannten DAUs konfrontiert wird im realen Leben, traut man wohl dem Gegenüber auch immer zu, dass er ein DAU ist... sicherlich keine ideale Vorgehensweise, aber leider durchaus real und nicht wirklich unsinnig.
Dazu kommt, dass bei vielen Dingern Features sehr unterschiedlich bewertet werden. Bei mir zB ist AA völlig wertlos, da ich es nie einschalte. Wer kein GBit Switch hat, dem ist der GBit Anschluss wohl auch Banane etc.
Wer nun also selber keine Argumente mehr hat, die er entgegnen kann, der wird wohl den Anderen jeweils als Fanboy hinstellen, weil er keine Argumente mehr hat. Nebenher muss es zB für nen GF 5900 Käufer auch nicht grad lustig sein, soviel Geld für inzwischen sowenig Karte ausgegeben zu haben. Offen zu so nem Fehlkauf stehen ist sicher weit schwieriger.
P.S. Gebrannte Kinder scheuen auch das Feuer.
CrazyHorse
2006-01-16, 09:51:11
Um es in den Worten von Volker Pispers zu sagen: "Solange man weiss wer der Feind ist, hat der Tag Struktur!"
Ich stimme dem zu was twodoublethree gesagt hat. Wenn man eine Hardware kauft hat man sich vorher gründlich informiert und die Absicht das Beste zu kaufen. Da fällt es schwer zuzugeben, dass es bessere Produkte gibt, weil man sich selber ja die Blöße gäbe zuzugeben, dass man was "Schlechtes" gekauft hat. Das Problem ist bloß, dass viele es bereits persönlich nehmen, wenn es gar nicht um ein absolut besseres Produkt geht, sondern um eins was in einem anderen Bereich geeigneter sein mag. Und da kommt dann mehr oder weniger stark ausgeprägt der Missionar durch. Bei einigen unauffällig und zaghaft, indem sie ihre Hardware jedem im Kaufberatungsforum empfehlen und bei anderen reicht das bald nicht mehr und die werden zu Fundementalisten in den "Grafikchips-" und "Prozessoren und Chipsätze-Forum".
fi.suc
2006-01-16, 15:06:53
Wieso glauben Menschen an eine bestimmte Religion?
twodoublethree
2006-01-16, 22:54:45
Naja, man sucht aber eher weniger spirituellen Rückhalt bei Intel und AMD, kannst jetzt so nicht vergleichen=)
fi.suc
2006-01-16, 23:10:08
:D
lol
nein, das meinte ich nicht....sie wollen an etwas glauben.
An die eine Marke in dem Fall
Radeonator
2006-01-16, 23:44:35
Ich glaube man könnte tatsächlich eine gesammte Abhandlung über dieses Thema schreiben. Tatsache ist jedenfalls, das ein defizit im Leben, mit einer Sache gefüllt wird. Wird diese Sache angegriffen, nimmt es derjenige halt sehr persönlich. Fatal ist hierbei, das der Betroffene es oftmals gar nicht selbst realisiert.
zeckensack
2006-01-18, 17:23:49
Dass man Geld für eine Sache ausgegeben hat, und diese Investition erstmal für sich selbst rationalisieren muss, hat IMO sehr viel damit zu tun. So viel, dass ich dies für den hauptsächlichen Ursprung halte.
Dh es darf nicht sein dass man sein Geld für etwas schlechtes ausgegeben hat. In dem Moment wo man zu diesem Schluss gelangt, würde man sich selbst für blöd erklären, denn man hat das Ding ja schon gekauft. Und aus dieser Angst bzw Eitelkeit heraus, die durchaus völlig unbewusst sein kann, entwickelt man dann seine Argumentation.
StefanV
2006-01-18, 17:54:17
Hallo, mir fallen in diesem und anderen Foren immer mehr Leute sogenannte Fanboys auf, die meist nur noch blind für ihre Sache argumentieren. Meist trifft man sie nur bei Duopolen an.
Aber warum wird man Fanboy?
-Nur weil man Produkte eines Herstellers besitzt/eine bestimmte Weltanschauung hat?
-Vielleicht weil man sich hineinsteigert?
Was meint ihr, warum wird man zum Fanboy?
mfg
mofhou
Hat viele Gründe.
Zum einen hat man selbst schlechte Erfahrungen damit gesammelt und muss sich von anderen die Beweihräucherung dieses Herstellers anhören.
Wenn mann dann ein Problem damit hat und das Problem gerne beheben möchte, wird man teilweise als Volltrottel hingestellt...
Das man dann leicht gereizt reagiert, auf diese Firma...
SKYNET
2006-01-18, 20:38:11
kurz: aus überzeugung!
kurz: aus überzeugung!
überzeugung is für mich was rationelles. so a la innerer diskurs, abwägen, "denken" eben. also net aus überzeugung, sondern aus mangel an überzeugung zu einer festen meinung gelangen.
Ich stimme da ziemlich mit Zeckensack überein.
BlackBirdSR
2006-01-20, 11:51:02
Ich stimme da ziemlich mit Zeckensack überein.
Es ist aber nicht nur das. Man muss gar kein Produkt des Herstellers haben, um ihn fanatisch zu verteidigen.
Es wurde ja schon die Religion angesprochen. Fast jeder Mensch braucht anscheinend etwas, an das er sich halten kann. An das er glauben kann, und das er notfalls mit Gewalt verteidigen kann.
Das scheint auch im kleineren Maßstab so zu sein. Man braucht etwas, von dem man absolut überzeugt ist, und mit dem man sich allen Anderen überlegen fühlt.
Sei es nun AMD oder nvidia, Intel oder BMW.
Man wählt für sich eine Marke/Produkt das einem überlegen scheint, und muss dann den Anderen aufzeigen, wie überlegen man deswegen ist.
Irgendwie sowas spielt wohl mit ein.
Wenn jemand meine CPU absolut nieder macht, weil sie heiß läuft, teuer war und Leistungsmäßig nicht mithalten kann, dann nicht um den eigenen Kauf des angeblich besseren Produkts zu rechtfertigen.
Es geht nur darum, meinen Glauben in mein Produkt zu untergraben.
Und ob nun flamewar zwischen AMD und Intel Gläubiger, oder echter Krieg zwischen Christen und Islam... das scheint man den gleichen grundlegenden Instinkten zu verdanken.
danger!
2006-01-20, 13:16:13
Meine Theorie (völlig ernst gemeint und wissenschaftlich begründet):
Fanboys haben kleine Schwänze und versuchen diese natürliche Selektion der Natur mittels übersteigertem Markenfanatismus zu kompensieren :cool:
BlackBirdSR
2006-01-20, 14:14:31
Meine Theorie (völlig ernst gemeint und wissenschaftlich begründet):
Fanboys haben kleine Schwänze und versuchen diese natürliche Selektion der Natur mittels übersteigertem Markenfanatismus zu kompensieren :cool:
Musste das jetzt sein?
Beim nächsten sinnlosen Post gibts eins. Egal wer sich für so super wichtig hält, so einen Mist zu posten.
Triton
2006-01-21, 14:08:08
sehr interessante Diskussion hier.
@Topic: Ich denke mal das sich diese übertriebene Zugehörigkeit zu einer Marke aus mangelndem Selbstwertgefühl entwickelt. Ich habe schon öfters solche Diskusionen (am Anfang), Beschimpfungen (am Ende) mitverfolgt, und da ist ja immer wieder zu sehn das es am Ende gar nicht mehr um "die Sache" geht, sondern rein persönliche Angriffe daraus werden. Also was ein andere (negatives) über die Marke meines Produktes sagt, beziehe ich auf mich > wenn mein Produkt gut ist bin ichs auch. Andersrum betrachtet denke ich das den Firmen das sehr gut gefällt, da so ein Fanboy ein guter Kunde für die Zukunft ist.
gruß Triton
Andreas Tidl
2006-01-22, 12:01:20
M.E. hängt die Sache schlicht und ergreifend damit zusammen, dass jemand ein Produkt/Sache, das er besitzt nie in Abrede stellen wird, weil er es ja selbst gekauft hat und sich bewusst dafür entschieden hat. Wenn man es schlecht macht wäre das ein Beweis für einen Mangel an Kompetenz und Sacherverstand. ;)
Schiller
2006-01-22, 12:44:09
Ich glaube man könnte tatsächlich eine gesammte Abhandlung über dieses Thema schreiben. Tatsache ist jedenfalls, das ein defizit im Leben, mit einer Sache gefüllt wird. Wird diese Sache angegriffen, nimmt es derjenige halt sehr persönlich. Fatal ist hierbei, das der Betroffene es oftmals gar nicht selbst realisiert.
Genauso sieht's aus. :up: Anders kann ich mir so einen Schwachsinn auch nicht erklären!
Haarmann
2006-01-22, 22:32:08
Das kann man ja jeweils auch gezielt nutzen, wenn man "Schrott" loswerden will bei ebay oder so.
Ich verkaufte so aus meinen Beständen überflüssiger Hardware 2 Altlasten. Einmal AMD und einmal Intel. Beide brachten in etwa 200€ ein. Ich zähle hier nur die Unterschiede auf.
P4 hatte nen 2GHz Willy und ne 4200er GF4 Ti AGPx8.
Der AMD war ein 2400+ also auch 2GHz und verfügte über ne 4800 GF4 Ti - als weitere Mehrausstattung zum P4 gabs noch ne XP Home Lizenz und nen DVD Brenner.
Dementsprechend hab ich mich nun dem Fanboytum angepasst und verkaufe lieber Intel Altlasten über ebay und den Rest unter der Hand.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.