PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplattformgames: wie lange werden PS2+xbox noch die Qualität der Spiele negieren?

drmaniac
2006-01-15, 22:58:54
Mein Gedanke ist:

Bis jetzt war der PC immer der Verlierer, wenn es um Multiplattform titel ging.

Wird ein Spiel auch für PS2+Xbox entwickelt, spendieren die Entwickler dem PC VIELLEICHT höher aufgelöste Texturen und selbst wenn, dann trotzdem nicht das Optimum. Außerdem sind die Spielelevel meist beschränkt und die KI auf den Durchschnitt optimiert.

Ergo waren die meisten Konsolenumsetzungen für mich am PC eher ein nono.

Ok, jetzt ist die xbox360 da und die PS3 wird kommen.

Trotzdem...ich vermute, weil die Plattform der vorhandenen PS2+XBOX1 Basis immer noch einen Riesenanteil am Kuchen haben, werden die Entwickler dann Multigames wieder so programmieren, dass sie auch auf xbox und ps2 laufen werden.

Und dann haben wir wieder den "Salat".

Highend Rechner und Konsolen aber Spiele die auch auf Uralt ;) Hardware laufen soll sowie auf "veralteten" Konsolen.

Wenn es nach mir gehen würde ;) gäbe es PC Spiele nur für den PC und die Entwicklung für xbox und ps2 müsste eingestellt werden und Spiele für xbox360 dürfen nur auf derselben sowie PS3 Games PS3 Games only sein.

Dann hätten wir hochoptimierte Software die jede Plattform bis zum Ende ausreizen würde :)

Naja, das wird wohl leider nie der Fall sein :(

HellHorse
2006-01-16, 09:50:30
Trotzdem...ich vermute, weil die Plattform der vorhandenen PS2+XBOX1 Basis immer noch einen Riesenanteil am Kuchen haben, werden die Entwickler dann Multigames wieder so programmieren, dass sie auch auf xbox und ps2 laufen werden.
Exakt.
Einfache Lösung des Problems:
Keine `für alle Plattformen'-Games mehr kaufen (und natürlich auch nicht ziehen).

ShadowXX
2006-01-16, 11:24:32
Ich habe leider die Befürchtung, das viele Konsolen-Umsetzung in nächster Zeit immer noch auf der XBox1-Version beruhen werden (mit glück aber die XBox360 Texturen bekommen), da die XBox1-HW einfach viel näher am PC dran ist und somit die Umsetzung einfacher ist.

Und gerade bei Umsetzungen/Portierungen kommts darauf an dies möglichst "preiswert" zu halten.

trollkopf
2006-01-16, 12:40:59
ich denke mal der trend bei den PC Spielen wird eher zu reinen Onlinespielen gehen.
zu Zeit entwickeln jetzt alle grossen Publisher primär für Console und XBox360 , da man dort am meisten Geld verdienen kann.
natürlich wird es auch weiterhin PC Spiele geben, aber die goldenen Zeiten sind erst einmal vorbei. aber das kann sich in ein paar jahren ja auch wieder ändern...

Brillenschlange92
2006-01-16, 14:59:40
[gelöscht]

HellHorse
2006-01-16, 16:39:26
ich glaube nich nur die grafik ist ein problem --- die steuerung ist eher ein problem !
Und je nach dem aus das saven.

mapel110
2006-01-16, 16:48:04
Eigentlich sollte es jetzt mit PS3 und Xbox360 besser werden. Bei PS2 und xbox1 haben sie ja für die Auflösung 640x480 oder eventuell bissl mehr optimiert. Mit den neuen Konsolen sollten die Spiele ja auch die Performance und Optik bei 1920x1080 bringen.

Ich bin da jedenfalls sehr gespannt.

Crazy_Bon
2006-01-16, 16:48:53
Konsolenumsetzungen sind auch auf dem PC sehr erfolgreich, denkt mal an die GTA, Splinter Cell oder Prince of Persia-Reihe. Selbst Multiplattformshooter schlagen sich recht wacker, im Gegensatz zu einigen reinen PC-Shooter.
Multiplattformspiele oder generell Spiele ausser Egoshooter spiele ich fast allesamt mit dem Gamepad, da ist mir die kränkelnde Konfiguration der Tastatur und Maus egal.
Die Sache mit den Spielständen muß nicht unbedingt die Konsolen schuld haben, bei SC3 kann man auch jederzeit abspeichern (Xbox). FarCry setzt auch auf Check/Savepoints, ganz ohne einer Konsolenfassung, das war eine reine Entscheidung der Entwickler.

Dreistein
2006-01-17, 23:08:42
Exakt.
Einfache Lösung des Problems:
Keine `für alle Plattformen'-Games mehr kaufen (und natürlich auch nicht ziehen).
noch einfacher konsole kaufen, pc interessiert eh keinen dev mehr, selbst das lotr2 rts kommt auf 360

del_4901
2006-01-17, 23:17:43
Ich habe leider die Befürchtung, das viele Konsolen-Umsetzung in nächster Zeit immer noch auf der XBox1-Version beruhen werden (mit glück aber die XBox360 Texturen bekommen), da die XBox1-HW einfach viel näher am PC dran ist und somit die Umsetzung einfacher ist.

Schwachsinn, es ist eher andersrum wegen XNA und Co.

ShadowXX
2006-01-18, 10:57:10
Schwachsinn, es ist eher andersrum wegen XNA und Co.

Wir werden sehen.....bis jetzt läuft XNA ja noch nicht mal.

Und für die Konsolenumsetzungen des nächsten halben Jahres gehe ich davon aus, das diese eher auf der XBox-Version basieren werdem.

Das das ganze in 1-2 Jahren anders aussieht bestreite ich ja gar nicht......

Abnaxos
2006-01-18, 12:20:15
Und je nach dem aus das saven.

Das Speichern hat nichts mit den Konsolen zu tun. Nichts hindert die Entwickler daran, auf einen Druck auf die Start-Taste hin ein Menü zu präsentieren, in dem man jederzeit speichern/laden kann (das wird auch oft genug gemacht). Die Möglichkeit, das zu tun, wird aber das Gameplay negativ beeinflussen. Wenn ich an Splinter Cell denke: Beim ersten hatte es ein reines Save-Point-System (auf der PS2), wobei diese recht spärlich verteilt waren. Das gab einem viel stärker das Feeling, wirklich Sam Fisher zu sein, der keinesfalls entdeckt werden darf -- wenn, dann "durfte" man die halbe Mission nochmal spielen. Mit den viel häufigeren Checkpoints in Pandora Tomorrow und der Möglichkeit, jederzeit zu speichern, in Chaos Theory ist dieses Feeling verloren gegangen.

Das Save-/Checkpoint-System mag Geschmackssache sein, ich persönlich mag es lieber, als jederzeit speichern zu können, aber man kann das nicht einfach auf die Konsolen abschieben, das ist eine Design-Entscheidung.

del_4901
2006-01-18, 14:04:03
Wir werden sehen.....bis jetzt läuft XNA ja noch nicht mal.

Da bist du aber nicht auf dem neusten Stand, ich kenn da jemanden der schon länger mit XNA entwickelt!

HellHorse
2006-01-18, 18:34:33
noch einfacher konsole kaufen, pc interessiert eh keinen dev mehr, selbst das lotr2 rts kommt auf 360
Wir im ersten Post in diesem Thread festgestellt wird, kann man problemlos scheiss Games auf dem PC Spielen, wozu also noch eine Konsole?