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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich 1,5GB Ram für 1600:1200?


Frozone
2006-01-16, 09:54:26
Hallo, will mir nächste Woche ne neue Graka kaufen um das Spiel endlich in 1600:1200 mit allen Details zu spielen. will natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, deswegen die Frage: Reichen 1,5GB RAM? ohne das ich nachlade Ruckler habe?


P.S. Habe S754 Board und dadurch kein DualChannel, deswegen ist es kein Prob einfach nur 512 nach zu kaufen.

Beomaster
2006-01-16, 10:26:55
gute Frage, das wirste einfach ausprobieren müssen
teste ma im Singleplayer aus wieviel RAM BF2 belegt (einfach den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen) mit den Einstellungen die du fahren möchtest, auch wenn es aktuell noch ruckelt
dann weisste ob 1,5GB reichen oder ob nicht

Frozone
2006-01-16, 10:44:36
gute Frage, das wirste einfach ausprobieren müssen
teste ma im Singleplayer aus wieviel RAM BF2 belegt (einfach den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen) mit den Einstellungen die du fahren möchtest, auch wenn es aktuell noch ruckelt
dann weisste ob 1,5GB reichen oder ob nicht
Naja, habe meine GraKa leider noch nicht, kann also diese Auflösung mit Details nicht wirklich testen. Will ja den RAM gleich mit der GraKa kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit oder kann das testen?

ShadowXX
2006-01-16, 11:21:19
Eigentlich sollte die Menge des Rechner-Rams keine Rolle für die Auflösung spielen.....höchsten für den Ram-Speicher der Graka (und dann eigentlich auch erst wenn man zusätzlich noch MSAA fahren will).

Frozone
2006-01-16, 11:56:50
Eigentlich sollte die Menge des Rechner-Rams keine Rolle für die Auflösung spielen.....höchsten für den Ram-Speicher der Graka (und dann eigentlich auch erst wenn man zusätzlich noch MSAA fahren will).
dann würden ja 1,5 reichen. denn bei 1280:1024 reicht das

Twitch100
2006-01-16, 12:07:12
Komischerweise hängen Ram und Auflösung wohl doch zusammen, auf meinem Laptop (512mb) läuft das Spiel nur in 800x600 vernünftig. In 1024x768 wird ruckelig - also meint zumindest der arme Mensch der immer drauf spielen muss ;D

Gast
2006-01-16, 13:08:13
Wie du jetzt dadrauf kommst, dass es am RAM des Notebooks liegt ist mir ein Rätsel. Schonmal an die verbaute Grafikkarte gedacht?

landwarrier
2006-01-16, 15:36:47
bevor der patch rauskam lief es bei mir in höchsten einstellungen, alles auf max,
und jetzt läuft es absolut ruckelnd. hoffe der neue patch behebt diese performance probleme. also ich muss jetz wieder vieles runterschrauben um flüsig zu spielen. in wie fern die 2 gig ram sich da positiv auswirken kann ich nach dem müllpatch nicht mehr sagen. aber als ich von 1 auf 2 gig damals umgestiegen bin, also vor dem patch war ich begeistert.

das spiel ist einfach nur mega schlecht programmiert.meine graka müsste mal ganz locker für high settings ausreichen, hat sie ja vorher auch (ATI X800XT PE).

Twitch100
2006-01-16, 16:00:22
Wie du jetzt dadrauf kommst, dass es am RAM des Notebooks liegt ist mir ein Rätsel. Schonmal an die verbaute Grafikkarte gedacht?

Also Ruckelei durch ständiges nachladen läßt sich relativ einfach von "langsamer" Grafik unterscheiden.
Seit 10min hat das Gerät jetzt 1GB Ram und siehe da - es läuft deutlich besser.
Vorher hats schon locker 2min gedauert bis es überhaupt spielbar wurde.

Frozone
2006-01-16, 16:05:41
kann mir denn vielleicht noch jemand auskunft geben der auch 1,5GB hat. wie es bei Ihm läuft?

Blackpitty
2006-01-16, 16:24:19
also ich kann nur sagen, dass bei mir 1GB nichtmal für 1024x768 und alles @ high im Game gereicht hat, habe dann gleich 2GB reingehauen.

Nun zocke ich in 1280x1024, kann ja mal schauen, wie viel Auslastung das Game dann hat.

Twitch100
2006-01-16, 16:55:21
Mit 1GB ist in der Tat nichtmal max. Textur. drin (@1280 auf "richtigem" PC), läuft deutlich "unrunder" und lädt nach.
Wenn ich mit 1,5GB (in nächsten Tagen kommen 512 dazu) nen Hammerunterschied bemerke sag ich Bescheid.

Frozone
2006-01-16, 16:59:10
also ich kann nur sagen, dass bei mir 1GB nichtmal für 1024x768 und alles @ high im Game gereicht hat, habe dann gleich 2GB reingehauen.

Nun zocke ich in 1280x1024, kann ja mal schauen, wie viel Auslastung das Game dann hat.
das wäre nett wenn du es mal kurz schauen könntest.

Mit 1GB ist in der Tat nichtmal max. Textur. drin (@1280 auf "richtigem" PC), läuft deutlich "unrunder" und lädt nach.
Wenn ich mit 1,5GB (in nächsten Tagen kommen 512 dazu) nen Hammerunterschied bemerke sag ich Bescheid.

Ja diese Info wäre auch sehr hilfreich.

Aber noch besser wäre es wenn jemand der 1600 spielt hier mal eine Auskunft gibt

Scose
2006-01-16, 17:26:05
1.5Gb werden reichen, solange dein Windows nicht um die 400MB Ram braucht.

Mein BF2 belegt bei einer grossen Map in 1920x1200 maximal 900MB Ram und mein WinXP frisch gebootet ca 140MB.

Das war/ist auch der Grund warum BF2 mit 1024MB manchmal ins stottern kam.

Bei mir war's aber eher das es nur stotterte wenn eine Map neu geladen wurde und ich in einen neuen Bereich auf der Map kam. Sobald man mal in jede Himmelsrichtung schaute oder die Map überflog wars dann irgendwann vorbei.

Also ich wette mit 1.5GB Ram wirst du keinerlei Nachladeruckler haben solange dein Windows nicht extremst mit Autostart-Müll überfüllt ist.

Zudem hat man mit mehr Ram und schneller HD I/O-Performance einen nicht zu unterschätzenden Vorteil beim Laden einer Map. Das Laden geht schneller und man hat am Anfang deutlich mehr Auswahl bei den Fahrzeugen weil viele mit weniger Ram oder langsameren HD's ewig lange Ladezeiten haben :biggrin:

Aber ich bezweifle den Einfluss der Auflösung auf die lokale Ram-Auslastung, bei mir wird so ziemlich gleichviel Ram beansprucht, egal ob 1920x1200,1600x1200 oder 1280x1024.

fi.suc
2006-01-16, 19:10:36
wie sehe ich, wie viel ram im windows gebraucht wird?

Frozone
2006-01-16, 21:08:06
1.5Gb werden reichen, solange dein Windows nicht um die 400MB Ram braucht.

Mein BF2 belegt bei einer grossen Map in 1920x1200 maximal 900MB Ram und mein WinXP frisch gebootet ca 140MB.

Das war/ist auch der Grund warum BF2 mit 1024MB manchmal ins stottern kam.

Bei mir war's aber eher das es nur stotterte wenn eine Map neu geladen wurde und ich in einen neuen Bereich auf der Map kam. Sobald man mal in jede Himmelsrichtung schaute oder die Map überflog wars dann irgendwann vorbei.

Also ich wette mit 1.5GB Ram wirst du keinerlei Nachladeruckler haben solange dein Windows nicht extremst mit Autostart-Müll überfüllt ist.

Zudem hat man mit mehr Ram und schneller HD I/O-Performance einen nicht zu unterschätzenden Vorteil beim Laden einer Map. Das Laden geht schneller und man hat am Anfang deutlich mehr Auswahl bei den Fahrzeugen weil viele mit weniger Ram oder langsameren HD's ewig lange Ladezeiten haben :biggrin:

Aber ich bezweifle den Einfluss der Auflösung auf die lokale Ram-Auslastung, bei mir wird so ziemlich gleichviel Ram beansprucht, egal ob 1920x1200,1600x1200 oder 1280x1024.


Besten dank, das war die Info die ich suchte...

Blackpitty
2006-01-16, 22:33:15
Also, in 1280x1024 und allen Details im Game auf High und nem 64er Server der voll ist habe ich ne Speicherauslastung von 1,17GB, wie es bei 1600x1200 weis ich nicht, aber um diese Auflösung mit allen Details und AA und AF flüssig zu zocken brauchst du aber sehr gute Komponenten

Frozone
2006-01-17, 08:07:52
Also, in 1280x1024 und allen Details im Game auf High und nem 64er Server der voll ist habe ich ne Speicherauslastung von 1,17GB, wie es bei 1600x1200 weis ich nicht, aber um diese Auflösung mit allen Details und AA und AF flüssig zu zocken brauchst du aber sehr gute Komponenten

Naja hab nen A64@2400mhz und jetzt kommt ne x1800xl rein(wird natürlich auch OC) das sollte dafür locker reichen.

Argo Zero
2006-01-17, 14:30:09
**verklickt**

Blackpitty
2006-01-17, 18:06:26
Also, in 1280x1024 und allen Details im Game auf High und nem 64er Server der voll ist habe ich ne Speicherauslastung von 1,17GB, wie es bei 1600x1200 weis ich nicht, aber um diese Auflösung mit allen Details und AA und AF flüssig zu zocken brauchst du aber sehr gute Komponenten

Klar, wird schon gehen, also ich habe mit meinem System in der Sig. ca 60-120FPS in 1280x1024

Ein Freund, der in 1600x1200 spielt hatt ca. die selben FPS wie ich, aber mit X2 4800+ @ 3100mhz, 2x 7800GTX 512mb@ extrem OC, 2GB RAM und Raid 0 mit 2 x 150GB Raptor Platten :rolleyes:

Ri*g*g*er
2006-01-19, 11:56:03
Hi all,

also ich spiele auch mit einem Sockel 754 System
(Clawhammer 3.200@2000 Mhz)
außerdem noch 2 Gig Ram + ATI X850 XT

wichtig ist bei Battelfield der RAM wie viele schon bemerkt haben.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1280 x 1024 und im Treiber steht natürlich alles auf Anwendergesteuert und in BF2 selber AA 4 und Texturequalität auf High.

Es kann schon vorkommen das 1,2-1,4 Gig RAM verbraucht werden.

Wichtig ist allerdings eine schneller Festplatte bzw. sollte man am besten 2 Festplatten haben und die Auslagerungsdatei am Anfang der 2. Festplatte legen. Dort wo nicht Windows und das Spiel installiert ist.
Auslagerungsdatei sollte auch auf einen festen Wert gebracht werden.

Das wirkt sich enorm auf die Ladezeiten aus und wie schnell man im Level ist, denn wie immer im Leben wer zu erst kommt mal zu erst. BZW: hat die besten Fahrzeuge hehe

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Den RAM-Verbrauch kann man ganz leicht mit dem Task-Manager von Windows selbst kontrollieren (Tastenkombination Strg+Alt+Entf)

rebenschopper
2006-01-26, 10:47:43
hallo, ich habe nur 512 mb ram und 2 platten im rechner.
wie soll ich mein virtuellen arbeitsspeicher einstellen?
anfangsgrösse?
maximalgrösse?

danke

san.salvador
2006-01-29, 23:37:10
hallo, ich habe nur 512 mb ram und 2 platten im rechner.
wie soll ich mein virtuellen arbeitsspeicher einstellen?
anfangsgrösse?
maximalgrösse?

danke
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