PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW Beginner


Drexel
2006-01-16, 12:20:50
Hallo,

nach langem Ringen, habe ich jetzt beschlossen, mir doch WoW zuzulegen. Kann mir jemand eine Einstiegshilfe für Newbies mit Charakterguides etc nennen bzw. allgemeine Tips geben, wie man am Anfang vorgehen sollte und wie alles läuft? :)

Danke!

Ice-Man
2006-01-16, 12:31:54
Sehr von Vorteil ist es natürlich, wenn auch ein paar Freunde WoW spielen, die es dir dann erklären können ;) . Habe so vor kurzem auch den Einstieg ins Spiel gefunden.
Ansonsten wird im Spiel eigentlich alles Schritt für Schritt erklärt, und wenn immernoch Fragen bestehen, bleiben natürlich diverse Foren oder die umfangreiche WoW-Homepage (http://www.wow-europe.com/de/), sehr zu empfehlen auch die Basics (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/).
Auch werden einem hier die verschiedenen Rassen, Klassen und Berufe etwas nähergebracht.

mfg

flagg@3D
2006-01-16, 12:43:23
Ich würde mir auch nicht zuviel Wissen im Vorfeld aneignen, sondern zuerst in das Spiel eintauchen und anschließend hier im Forum gezielt Fragen stellen.

Character kannst Du auf verschiedenen Realms etliche erstellen, also gerade zu Anfang kein Problem nochmals bei Null zu beginnen.

Des weiteren wird dich am Anfang erst mal die Entscheidung quälen welchen Realm Du wählst (PvE, PvP, RPG). Die verschiedenen Möglichkeiten werden auf der WoW-Homepage näher beschrieben, siehe Link von Ice-Man.

Hucke
2006-01-16, 12:58:36
Ne grobe Übersicht der Charaktere würd ich mir zu Beginn mal anschauen. Mal ein paar Worte dazu von meiner Seite:

Nahkämpfer
- Krieger
- Schurke

Die beiden hauen im direkten Nahkampf auf die Gegner ein. Dabei trägt der Krieger schwere Rüstung und Plattenpanzer, der Schurke nur Leder. Ersterer ist also stark von der Ausrüstung abhängig, letzterer baut eher auf Beweglichkeit.
Meiner Erfahrung nach ist der Krieger mit die schwächste Solo Klasse im PvE (hab allerdings auch nur nen 40er Krieger). Für den Anfang vielleicht bischen nervig.
Der Schurke hingegen kann gut zulangen und kommt auch gut aus brenzligen Situationen raus. In hohen Stufen ist der Schurke auch prima zum Farmen geeignet.

Allrounder
- Schamane (nur Horde)
- Paladin (nur Allianz)
- Druide

Eine dieser Klassen ist für den Einstieg mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Mein erster Char war ein Schamane und eine echt Kampfsau. Allerdings nehmen die anderne beiden Chars sich da nicht sonderlich viel. Alle bieten die Möglichkeit im Nahkampf zu agieren, haben dabei noch Heilzauber und sind allgemein gute Chars um ne Gruppe zu unterstützen.

Fernkampf und Schaden
- Jäger
- Magier
- Hexer

Diese drei Klassen sind eher für den Fernkampf konzipiert und machen da auch ordentlich Schaden.
Jäger und Hexer haben noch ein Tierchen/Dämonen dabei der sie im Kampf unterstützt. Das ist einerseits recht gut, andererseits muss man auch erstmal lernen damit umzugehen. Gerade in Instanzen neigen die Haustierchen auch dazu mal neue Gegner zu holen wenn man nicht aufpasst. Und sowas führt meist zum Wipe, also Tod aller Mitspieler.
Fürs Solo spielen eignen sich diese drei Klassen auch recht gut. Allerdings braucht man auch ein wenig Übung um hier den richtigen Dreh rauszubekommen.

Und irgendwann kommt dann der Priester.
Der Priester hat schöne Heilzauber und kann sich auf Schatten (sprich Schaden, diese Ausrichtung ist Pflicht wenn man auch mal solo weiterkommen will) oder auf Heilung konzentrieren. Auch mit der Schattenspezialisierung reicht die Heilkraft locker für alle Instanzen bis 60 aus, für die ganz üblen Ausflugsziele bietet sich aber eher die Heilspezialisierung an, da man dort wirklich nur noch als Heilroboter arbeitet.
Schön ist auch das man als Priester immer recht einfach ne Gruppe findet, ähnlich wie beim Druiden. Gute Heiler sind einfach immer gefragt.

oMe20
2006-01-16, 14:20:55
Nimm nen PVP server und fang als druide an ^^.
(der kommt gut alleine klar und ist für gruppen eine bereicherung).

Drexel
2006-01-16, 14:48:21
Ich denke PvP werd ich nicht machen, eher mit meiner Freundin ein wenig durch die Landen tingeln... ;)

Tesseract
2006-01-16, 16:26:50
Meiner Erfahrung nach ist der Krieger mit die schwächste Solo Klasse im PvE (hab allerdings auch nur nen 40er Krieger). Für den Anfang vielleicht bischen nervig.

absolut nicht. warrior ist verdammt schnell ohne wesentliche downtimes und hat mit nahezu nichts probleme.
zeig mir z.B. eine klasse, die die quests in beal modan (barrens) im entsprechenden levelbereich solon kann. da sind 5 mobs linked wobei einer named ist und alle laufen bei wenig hp davon und greifen dann oft ranged an.
dazu muss natürlich der richtige specc und das know-how verhanden sein, aber dann geht er ab wie kaum ein zweiter.

für pve sind noch warlock und hunter sehr stark weil sie (dank fear- und kitemöglichkeiten) so gut wie alles solo down bekommen, auch gegner für die man normalerweise 3-4 leute braucht.
als beispiel fällt mir da barov ein. das ist ein elite-npc in den plaquelands den man für ein quest killen muss. ein warlock kann den solo machen. ausgelegt ist er für ca. 5 mann.

J the K
2006-01-16, 18:47:13
Hallo,

nach langem Ringen, habe ich jetzt beschlossen, mir doch WoW zuzulegen. Kann mir jemand eine Einstiegshilfe für Newbies mit Charakterguides etc nennen bzw. allgemeine Tips geben, wie man am Anfang vorgehen sollte und wie alles läuft? :)

Danke!

habe damals mit nem paladin angefangen weil der sehr gut alein zurecht kommt und sich auch noch selbst heilen kann! Um die ersten Schritte in WOW zu machen ist das ne gute Wahl!

RLZ
2006-01-16, 19:26:18
Ich denke PvP werd ich nicht machen, eher mit meiner Freundin ein wenig durch die Landen tingeln... ;)
Starte doch einfach mit deiner Freundin ins Unbekannte.
Wir haben vor nem Monat zu zweit mit dem Spiel angefangen und uns mit den Ingamehilfen durchs Spiel gekämpft. Das Interface ist recht intuitiv.
Mit der Zeit lernt man alles was man braucht. Genügend Infos zu den Berufen etc findet man auf der Originalpage.
Da ich auch gerne durch die Gegend streife und mich nicht unter Zeit-/Itemdruck stellen will, habe ich auch mal die RP Server ausprobiert, aber dort verhalten sich die Leute nicht anders als auf den normalen PvE Servern.
Deswegen meine Empfehlung: Geht auf irgendeinen PvE ode RPG Server, bastelt euch Chars, die euch gefallen, und habt einfach Spass.

Adam D.
2006-01-16, 20:19:42
Um nochmal was zum Krieger zu sagen: Ich habe einen Krieger und Jäger auf 60, Magier auf 41 und und Hexenmeister auf 39 und der Krieger ist mit Abstand die schwierigste Klasse im PvE, da kann man sagen, was man will. Da er sehr vom seinen Equip abhängig ist, sollte man ihn meiner Meinung nach erst dann spielen, wenn man genug Auskunft über die Instanz im Spielverlauf hat, und generell viel Zeit mitbringt. Er kann mit 60 unglaublich stark sein, besonders im PvP, der Weg dort hin ist aber lang und steinig.

Schiller
2006-01-16, 20:22:37
Ich weiß nicht, aber ich glaube WoW-Spieler haben zuuuuuuuuuuu viel Freizeit! :D Oder?

Drexel
2006-01-16, 20:47:57
Nach dem was ich hier so höre, werde ich auf keinen Fall nen Krieger nehmen, der hört sich ähnlich an wie nen Barbar aus Diablo 2 und den fand ich auch ohne perfekte Ausrüstung unspielbar.

Ich denke, wir werden es so machen wie es RLZ vorgeschlagen hat, ich möchte aber von vornerein nur gerne einen Char spielen, der auch gut allein bzw. zu zweit klarkommt.

Was ich auch nicht möchte, ist einen Char verskillen, da habe ich einfach nicht die Zeit zu ;) , deswegen bin ich auch auf der Suche nach Tips um das zu vermeiden. Falls das üverhaupt so geht wie bei Diablo, ich habe mich mit dem Skill-System von WoW noch nicht beschäftigt.

Ende Januar schreibe ich erstmal die letzte Klausur, ich denke dann wird es soweit sein...

Drexel
2006-01-16, 21:04:17
Was mich noch interessiert: Wenn ich PvP spiele, was für Konsequenzen hat es für mich, wenn ich besiegt werde? Verliere ich Gegenstände, Erfahrung etc.? Werde ich in die Stadt zurückgesetzt oder sowas?

Und denn Sinn der RPG-Realms sehe ich noch nicht ganz.Im Handbuch steht was von einem speziellem Regelset, an das man sich aber nicht zwingend halten muss. Aber das Regelset habe ich nirgendwo gefunden...

Edit: Uuups, dieser Post sollte ein Edit werden, kann das ein Mod mal bitte zusammenfügen?

Muselbert
2006-01-16, 21:38:41
Wenn du stirbst (PvP) wirst du nur zum Friedhof geportet und musst als Leiche zurücklaufen, ausser jemand rezzt dich. Im PvE verliert eine Rüstung zusätzlich 10% Haltbarkeit.

Adam D.
2006-01-16, 21:41:44
Erstens: Du kannst deine Skill-Punkte so oft setzen, wie du willst. Es kostet nur jedes Mal mehr Geld, es fängt bei einem Gold an und endet bei 50.

Wenn du im PvP besiegt wirst, verlierst du überhaupt nichts. Du erwachst als Geist am nahegelegensten Friedhof und muss zu deinem Leichnam zurückkehren, um weiterspielen zu können. Wenn du im PvE stirbst, verlieren deine Gegenstände 10% Haltbarkeit, das ist im PvP nicht der Fall.

Für das Töten von anderen Spielern erlangt man Ehrenpunkte und kann auf einer Skala von Rang 1 bis 14 aufsteigen. Bei (fast) jedem Rang erwarten dich bestimmte Belohnungen, die du kaufen kannst.

Zu den RPG-Realms: Du sollst dich dort halt verhalten, wie man es von deiner Klasse erwartet (z.B. Paladin = ehrenhafter Ritter). Hat auch was mit dem Umgang mit anderen Spielern zutun. Schau halt, dass du nicht "OMG ROFL LOLZ WTF DRECKS ROGUE IN IF!!!1!!111111" in den Chat schreibst.

RLZ
2006-01-16, 22:05:28
Was mich noch interessiert: Wenn ich PvP spiele, was für Konsequenzen hat es für mich, wenn ich besiegt werde? Verliere ich Gegenstände, Erfahrung etc.? Werde ich in die Stadt zurückgesetzt oder sowas?
Auch auf den PvE Servern kannst du andere zum Duell herausfordern oder auf Schlachtfelder gegen andere Spieler kämpfen. Es kann dich aber halt niemand grundlos töten.
Und denn Sinn der RPG-Realms sehe ich noch nicht ganz.Im Handbuch steht was von einem speziellem Regelset, an das man sich aber nicht zwingend halten muss. Aber das Regelset habe ich nirgendwo gefunden...
http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html
Da sich scheinbar kein Admin um die Einhaltung der Regeln kümmert, bringt es aber auch nichts.
ich möchte aber von vornerein nur gerne einen Char spielen, der auch gut allein bzw. zu zweit klarkommt.
Alleine kann man gut als Jäger oder Hexenmeister spielen, da sie noch Tiere/Familiare zum Kämpfen haben. Alle anderen lassen sich imo aber auch gut alleine spielen. Wenns man zu haarig wird, sucht man sich halt spontan jemanden, der auch grade das Quest macht. So lernt man auch oft nette Leute kennen. ;)

BesenWesen
2006-01-16, 23:43:59
http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html[/url]
Da sich scheinbar kein Admin um die Einhaltung der Regeln kümmert, bringt es aber auch nichts.


Ich spiele nun seit drei Wochen auf "Die ewige Wacht" (RP-PvE) und habe bislang einen recht guten Eindruck von der RP-Atmosphäre auf dem Server. Klar rennen auch eine Menge Kinder rum, aber 1337-Gespamme und bescheuerte Namen halten sich soweit ich das sehe in angenehmen Grenzen (und wenn es doch mal nicht so war, habe ich auch schon das eine oder andere mal einen GM eingreifen sehen).
Wenn man selber sein Rollenspiel nach außen trägt, findet man eigentlich auch schnell Leute, die sich darauf einlassen und mehr bringen, als nur ein wenig geschwollen daherzureden. Ich hatte jedenfalls schon einige sehr witzige Unterhaltungen und Erlebnisse :) Den Vergleich zu normalen Servern habe ich natürlich nicht, aber bislang habe ich es nicht bereut, auf einem RP-Server angefangen zu haben.

@Topic:
Mein Zwergenkrieger ist erst auf Stufe 22, aber bislang finde ich ihn eigentlich recht "bedienungsfreundlich"... auch im Alleingang. Ich kann mich nur noch nicht zwischen 2-hand-Waffe und Dual Wield entscheiden :D

][immy
2006-01-17, 07:22:46
absolut nicht. warrior ist verdammt schnell ohne wesentliche downtimes und hat mit nahezu nichts probleme.
zeig mir z.B. eine klasse, die die quests in beal modan (barrens) im entsprechenden levelbereich solon kann. da sind 5 mobs linked wobei einer named ist und alle laufen bei wenig hp davon und greifen dann oft ranged an.
dazu muss natürlich der richtige specc und das know-how verhanden sein, aber dann geht er ab wie kaum ein zweiter.


und das soll ein wow anfänger verstehen? das versteh ich ja kaum. abundzu wäre ein wenig deutsch ganz hilfreich ^^ ;)

der krieger ist meiner meinung nach auch einer der schwersten klassen. anfangs geht es ja noch ganz gut, aber später ist nichts mehr mit alleine leveln (es sei denn man hat verdammt viel zeit).

als krieger find ich es ebenfalls erstaunlich schwer die gegner auf mich zu ziehen, wenn selbst eine priesterin (mit der ich oft level) mit einem angriff mehr schaden macht als ein krieger mich vielen schlägen (hinzu kommt noch das die priesterin das ziel noch vergiftet).

meiner meinung nach sind krieger wirklich ein wenig zu schwach und später immer auf eine gruppe angewiesen, das machen auch die lebenspunkte und die ganze rüstung nicht wieder wett.

Drexel
2006-01-17, 07:23:14
Wenn du im PvP besiegt wirst, verlierst du überhaupt nichts. Du erwachst als Geist am nahegelegensten Friedhof und muss zu deinem Leichnam zurückkehren, um weiterspielen zu können.

Und wenn ich nicht weiterspielen sondern erstmal aufhören will? Kann ich dann einfach rausgehen und wenn ich wiedereinsteige muss ich erstmal dahinrennen wo ich gestorben bin?


Wenn du im PvE stirbst, verlieren deine Gegenstände 10% Haltbarkeit, das ist im PvP nicht der Fall.


Ist das auf den jeweiligen Kampf bezogen oder auf die Spielart des Servers? D.h. verlieren meine Gegenstände auch auf einem PvP Server die Haltbarkeit, wenn ich in einem Kampf gegen ein Monster gestorben bin?

][immy
2006-01-17, 08:53:45
Und wenn ich nicht weiterspielen sondern erstmal aufhören will? Kann ich dann einfach rausgehen und wenn ich wiedereinsteige muss ich erstmal dahinrennen wo ich gestorben bin?

Ist das auf den jeweiligen Kampf bezogen oder auf die Spielart des Servers? D.h. verlieren meine Gegenstände auch auf einem PvP Server die Haltbarkeit, wenn ich in einem Kampf gegen ein Monster gestorben bin?

wenn du im kampf gegen ein monster stirbst sollten deinen gegenstände auf jedem server an haltbarkeit verlieren. belebst du dich auf einem friedhof wieder (da ist so nen engel) verlieren auch deine gegenstände im inventar ... war es 25 oder 10% an haltbarkeit. ganz nebenbei kann man dann mich einer krankheit belegt werden die einen schwächt. besser ist es also ansich immer zur leiche zurück zu kehren.

wenn du offline gehst und wieder online bist du genau an der stelle wo du vorher auch warst (außer bei instanzen , da steht man nach einer gewissen zeit glaube ich davor oder? korregiert mich wenn ich mich da irre). wenn du aber lebendig im gasthaus oder in einer der großstädt offline gehst lädt sich deine erholungsleiste schneller auf, d.h. du bekommst länger doppelte erfahrung wenn du wieder online gehst. nach etwa einer woche hat man so für etwa 2 level doppelte erfahrung (außer für quests).
Die leiste regeneriert sich zwar auch so, aber sehr viel langsamer

sei laut
2006-01-17, 09:56:30
Wenn man tot ist, dann ist die Erholrate sogar noch niedriger als wenn man nur irgendwo steht. Aber das ist für einen Anfänger weniger interessant.

Drexel
2006-01-17, 10:38:06
Ich weiss gar nicht was die Erholrate ist :) , aber das reicht mir erstmal an Informationen um eine grobe Übersicht zu haben. Ich denke wir werden doch PvP spielen, das hört sich doch irgendwie interessanter an...

Gast
2006-01-17, 11:39:54
Hi Drexel,

nur als Info, es gibt auch RPG-PvP Server. Also du musst dich nicht zwischen Rollenspiel und PvP entscheiden.

Rollenspiel heisst einfach, dass man den Charakter spielt und nicht sich selbst.
Du erschafft dir bei der Erstellung des Charakters also nicht nur ein Aussehen, sondern auch eine Persönlichkeit mit einer eigenen Geschichte, einer Familie etc. Wenn dich im Spiel nun jemand anspricht so bist du nicht 'Hans Muster aus Hindertüpfliswald' sondern Broxigar, der Orkkrieger... oder wie auch immer :)

Drexel
2006-01-17, 12:21:14
Hi Drexel,

nur als Info, es gibt auch RPG-PvP Server. Also du musst dich nicht zwischen Rollenspiel und PvP entscheiden.

Rollenspiel heisst einfach, dass man den Charakter spielt und nicht sich selbst.
Du erschafft dir bei der Erstellung des Charakters also nicht nur ein Aussehen, sondern auch eine Persönlichkeit mit einer eigenen Geschichte, einer Familie etc. Wenn dich im Spiel nun jemand anspricht so bist du nicht 'Hans Muster aus Hindertüpfliswald' sondern Broxigar, der Orkkrieger... oder wie auch immer :)

Ja, das habe ich schon richtig verstanden. Brauche ich aber trotzdem nicht so unbedingt. Ich denke wir spielen normal PvP.

Irgendwie kann ich es nicht mehr erwarten und habe es gerade bei Amazon bestellt... :)

Adam D.
2006-01-17, 13:29:01
Und wenn ich nicht weiterspielen sondern erstmal aufhören will? Kann ich dann einfach rausgehen und wenn ich wiedereinsteige muss ich erstmal dahinrennen wo ich gestorben bin?
Einfach aufhören - kein Problem. Und ja, dann musst du halt wieder deinen Leichnam suchen, das ist immer so. Du kannst dich aber auch an einem Friedhof wiederbeleben lassen (an dem startest du, nachdem du gestorben bist). Der Geistheiler ruft dich sofort ins Leben zurück (am Friedhof), aber deinen Gegenstände verlieren nochmal an Haltbarkeit und deine Werte werden 10 Minuten lang auf 25% des Ursprungswerts gesenkt.



Ist das auf den jeweiligen Kampf bezogen oder auf die Spielart des Servers? D.h. verlieren meine Gegenstände auch auf einem PvP Server die Haltbarkeit, wenn ich in einem Kampf gegen ein Monster gestorben bin?
Jep, wenn du gegen ein Monster unterliegst, verlierst du egal auf welchem Server 10% Haltbarkeit.

Drexel
2006-01-18, 15:26:03
Axo eine Frage habe ich noch: Was ist ein Raid? :-)

Habe schon öfters von gehört, aber kann mir noch keinen rechten Reim drauf machen.

Verdammt mein WoW kommt anscheinend erst morgen, zumindest habe ich bis jetzt noch keine Mail von der Packstation bekommen... :-(

Muselbert
2006-01-18, 15:33:44
[QUOTE=Drexel]Axo eine Frage habe ich noch: Was ist ein Raid? :-)
/QUOTE]

Ein Raid ist eine Gruppe mit mehr als 5 Mann bis max. 40 Mann, die z.b. in nem Dungeon/Instanz nen fetten Boss den Arsch versohlt oder einen Angriff auf eine Allianzler-/Hordler-Stadt macht.

Drexel
2006-01-18, 19:53:55
Noch ne Frage:

Hier (http://faq.wow-europe.com/de/article.php?id=759) steht, dass ich meinen Account pausieren bzw. stilllegen kann. Wenn ich für 6 Monate gezahlt habe und z.B. nach 2 Monaten den Account stilllege, habe ich dann nach der Acoount-Wiederbelebung noch 4 Monate zum spielen? In der FAQ steht nur, dass die Charaktere erhalten bleiben...

Annator
2006-01-18, 20:06:16
[QUOTE=Drexel]Axo eine Frage habe ich noch: Was ist ein Raid? :-)
/QUOTE]

Ein Raid ist eine Gruppe mit mehr als 5 Mann bis max. 40 Mann, die z.b. in nem Dungeon/Instanz nen fetten Boss den Arsch versohlt oder einen Angriff auf eine Allianzler-/Hordler-Stadt macht.

Sag doch einfach was es auf deutsch heißt. :) Schlachtzug. Erklärt sich dann fast von selber. :D

Gast
2006-01-18, 21:44:18
Nein, wenn du direkt für 6 Monate bezahlst, läuft der Account auch 6 Monate.Deine beschriebene Situation funktioniert nicht.Du kannst aber direkt nach dem abbuchen dein Abbonement kündigen, die 6 Monate spielen und von alleine auslaufen lassen.
Dies halte ich immer so mit einem 3 Monats Abonnement.So kann es nicht passieren, das es sich automatisch verlängert.Wenn ich dann weiterzocken möchte, einfach wieder den Account aktivieren.

Muselbert
2006-01-19, 07:05:12
[QUOTE=Muselbert]

Sag doch einfach was es auf deutsch heißt. :) Schlachtzug. Erklärt sich dann fast von selber. :D

Das hört sich in meinen Ohren an wie ein ganzer Haufen Metzger die ein paar Tiere für deren Fleisch ownen :P

Tidus
2006-01-19, 07:05:20
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, immer in einem Gasthaus auszuloggen, oder in einer Großstadt, wenn dein Charakterbild oben links gelb blinkt.
Wenn dieses blinken vorhanden ist, wirst du erholt und dein EXP Balken färbt sich blau. In der Zeit wo dieser Balken blau ist, kriegst du doppelt so viel erfahrung für mobs als sonst, was sich schon lohnt :biggrin:

Drexel
2006-01-19, 07:47:11
mobs?

Man ich hab das Spiel noch nie gespielt, ich hoffe ich komme heute Abend endlich dazu, hört doch mal auf mit euren Abkürzungen um euch zu schmeissen ;)

Gast
2006-01-19, 07:52:57
mobs?

Man ich hab das Spiel noch nie gespielt, ich hoffe ich komme heute Abend endlich dazu, hört doch mal auf mit euren Abkürzungen um euch zu schmeissen ;)
Mobs sind die NPC-"Monster" für die man Erfahrungspunkte bekommt wenn man sie Tötet. Die Blizzard-Eindeutschung heißt iirc "Unholde" oder so ähnlich. Sind halt alle möglichen Arten von Gegner angefangen von bekloppten Wildschweinen, über Bären, Geister, Humanoide, dicke verwesende Fettklopse SkelettBaronen, Elementare... Sammelbezeichnung: Mob, eben.

Tidus
2006-01-19, 08:26:52
mobs?

Man ich hab das Spiel noch nie gespielt, ich hoffe ich komme heute Abend endlich dazu, hört doch mal auf mit euren Abkürzungen um euch zu schmeissen ;)
sorry für die abkürzung, aber das kannt ich schon vor WoW aus single player gamez :biggrin:
Aber Gast hats ja erklärt.

Drexel
2006-01-19, 11:58:52
Mobs sind die NPC-"Monster" für die man Erfahrungspunkte bekommt wenn man sie Tötet.

Gibt es auch NPC-"Monster", für die man keine Erfahrungspunkte bekommt, wenn man die tötet?

Gast
2006-01-19, 12:04:54
Gibt es auch NPC-"Monster", für die man keine Erfahrungspunkte bekommt, wenn man die tötet?
Ja, wenn deren Stufe zu weit unter der deinigen liegt. Diese Schwelle wird größer, je größer dein Lvl ist. Aber das sieht man auch gut, wenn der jeweilige Mob ein "graues" Lvl hat, gibts keine Erfahrungspunkte mehr. (Und er ist meist einfach zu besiegen)

Tidus
2006-01-19, 12:19:13
Gibt es auch NPC-"Monster", für die man keine Erfahrungspunkte bekommt, wenn man die tötet?
Ich würd dir einfach raten, mit dem spielen anzufangen. das meiste ist dann selbsterklärend und wenn dann noch fragen auftauchen, macht es mehr sinn zu fragen ;)

Drexel
2006-01-19, 21:52:38
So, habs jetzt endlich ein paar Stündchen gespielt. Meine Fragen bis jetzt:

1. Woran entscheidet sich, wer was aufheben kann? Manchmal blinkt der besiegte bei meiner Freundin und bei mir nicht und umgekehrt...

2. Ist das kaufen der Fähigkeiten das einzige, was ich am Charakter selber entscheiden kann? Charakterwerte wie stärke etc. steigen beim leveln automatisch, ohne dass ich entscheiden kann, was wieweit gesteigert werden kann?

3. Und wovon hängts ab, was ich tragen kann? Abgesehen davon, dass Sachen die ich nicht tragen kann, rot erscheinen??

sei laut
2006-01-19, 22:24:23
Eigentlich sind deine Fragen durch spielen selbst zu beantworten.. aber man muss ja immer alles sofort wissen. :rolleyes: (nicht böse nehmen, mag diesen Trend nur nicht)

1. Wer wann etwas plündern darf, wird durch die Plündereinstellungen entschieden. Meist ist es so eingestellt, dass jeder gleichoft plündern darf. Bei 2 Leuten also abwechselnd.
2. Die Attribute kannst du durch deine Kleidung erhöhen, aber so wie bei Diablo oder anderes Spielen ists nicht. Brauchs aber auch nicht sein, die Kleidung bringt einem mehr als genug.
3. Hängt vorallem von deiner Klasse ab.. nicht jede Klasse kann alles tragen.
Andere Waffenarten als zu Beginn zu tragen kannst du beim Waffenmeister lernen, aber auch hier gilt: Nicht jede Klasse kann nicht jede Waffenart tragen.

Muselbert
2006-01-19, 22:52:55
2. Ist das kaufen der Fähigkeiten das einzige, was ich am Charakter selber entscheiden kann? Charakterwerte wie stärke etc. steigen beim leveln automatisch, ohne dass ich entscheiden kann, was wieweit gesteigert werden kann?

Ab lvl10 kannst du pro Lvl einen Punkt in Talente verteilen, das ist deine Einflussmöglichkeit auf deinen Charakter :)

Drexel
2006-01-20, 08:14:05
Axo, na dann warte ich mal bis ich noch 6 mal gelevelt bin...

Eigentlich sind deine Fragen durch spielen selbst zu beantworten.. aber man muss ja immer alles sofort wissen. :rolleyes: (nicht böse nehmen, mag diesen Trend nur nicht)


Naja, das liegt daran das ich nicht so viel Zeit zum Spielen habe, Fulltime-Job+Abendstudium+Freundin fordern ihre Zeit und da habe ich keine Zeit grundelegende Fehler zu machen, so dass ich nach 2 Monaten Spielzeit wieder von vorne anfangen kann ;)
Und deswegen frage ich lieber...

Das gute A
2006-01-20, 08:40:15
Axo, na dann warte ich mal bis ich noch 6 mal gelevelt bin...



Naja, das liegt daran das ich nicht so viel Zeit zum Spielen habe, Fulltime-Job+Abendstudium+Freundin fordern ihre Zeit und da habe ich keine Zeit grundelegende Fehler zu machen, so dass ich nach 2 Monaten Spielzeit wieder von vorne anfangen kann ;)
Und deswegen frage ich lieber...

Ich hab auch Fulltime-Job, Freundin, eigenen Haushalt und 3 Haustiere - und konnte dennoch das Handbuch lesen ;). Aber mal im Ernst, habe ja Verständnis, da die Zeit wirklich manchmal rar ist:

"von vorne anfangen" musst Du sowieso nicht - Du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Talente zu verlernen, alle Talentpunkte wiederzuerlangen und neu zu skillen. Das kostet halt nur jedesmal mehr, kannst Du bei deinem Trainer/Ausbilder machen.

Ich skille momentan (bin Level 50 Krieger bzw. Level 28 Paladin) so, dass ich momentan gut voran komme - bei Level 60 verlerne ich eh die Talente und skille so um, dass ich für Instanzen und damit fürs Teamplay/für SGs möglichst gut vorbereitet bin.

Grüße

Drexel
2006-01-20, 08:47:07
Ja das ist schon richtig, nur das Handbuch von WoW ist nicht gerade dünn und wenn das Spiel gerade gekommen ist will man natürlich erstmal spielen...

Danach habe ich als Bettlektüre auch das Handbuch mitgenommen, nur liest man das halt nicht mal eben von vorne bis hinten durch. Aber ich denke übers Wochenende wird das gehen....

Drexel
2006-01-24, 07:26:44
Das einzige, was sich mir noch nicht so richtig erschließt ist das Würfeln um Gegenstände. Wo ist der Unterschied, ob ich auf Bedarf oder auf Gier drücke? Verlier ich bei Gier jedesmal, wenn jemand anders Bedarf drückt, oder war das bisher nur Zufall?

Gast
2006-01-24, 07:52:52
Das einzige, was sich mir noch nicht so richtig erschließt ist das Würfeln um Gegenstände. Wo ist der Unterschied, ob ich auf Bedarf oder auf Gier drücke? Verlier ich bei Gier jedesmal, wenn jemand anders Bedarf drückt, oder war das bisher nur Zufall?
Genau so ist es. Bedarf heißt eben Bedarf. Sprich man braucht das Item um es eben "anzuziehen", hat gewissermaßen eine höhere Prioriotät als Gier.

Drexel
2006-01-24, 08:19:17
Irgendwie ist das doch dumm, wenn ich das Dingen haben woll drück ich halt Bedarf statt Gier oder nicht??

Ich meine es geht jetzt nur um die Theorie, nicht dass ich so assig wäre...

Gast
2006-01-24, 08:30:30
Irgendwie ist das doch dumm, wenn ich das Dingen haben woll drück ich halt Bedarf statt Gier oder nicht??

Ich meine es geht jetzt nur um die Theorie, nicht dass ich so assig wäre...
Nun, naürlich setzt das eine gewisse "Ehrlichkeit" voraus. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Ninja-Looter", der alles andere als ein Kompliment ist. Wenn du das Item brauchst, würfelst du Bedarf, falls noch jemand Bedarf hat, würfelt ihr beide dann um das Item. Hat keiner Bedarf, würfeln alle eben in Gier darum. "Bedarf-Würfe" sind immer höherwertiger als "Gier-Würfe". Generell ist es m.M.n. angebracht, in Random-Gruppen, das vorher anzusprechen und zu klären. Bist du dann oft in einer "Stammgruppe" unterwegs, wirds das Problem nicht mehr geben, da wird sich abgesprochen, man kennt sich, weiß wer ein Item nötiger hat, usw. usf.. Im Endgame wird das eh alles mit Plündermeister geregelt, aber das ist ne andere Geschichte.
Wie dem auch sei, es spricht sich durchaus rum, wenn man mehrmals Bedarf würfelt obwohl man nicht wirklich Bedarf hat...