PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System schaltet sich komplett aus...

LH 414
2006-01-17, 14:18:17
Hallo,

habe folgendes Problem beim PC von meinem Bruder:

Manchmal kommt beim Starten von WIN XP der Bluescreen "Hardware Error", manchmal läuft auch alles soweit gut und nach einer Stunden beim Spielen oder auch nur beim Schauen eines Films schält sich das System komplett ab (Die Zeit zum Absturz ist vollkommen variabel).

D.h., Computer ist ganz aus (also kein Reboot oder Bluescreen), man muss danach den Netzteilschalter auf off stellen und kurz warten, bevor man wieder starten kann...

Das Komische ist, dass mein Bruder die Systemkonfiguration nicht geändert hat...

AMD 2200+ XP
Epox K85A2+
512 MB Samsung 333er
Geforce 4 Ti 4200

System ist jetzt natürlich etwas in die Jahre gekommen - ich vermute, dass es am Netzteil liegt (soweit ich weiß ein 350/400 W-Noname-Netzteil). Kann es sein, dass das einen Knacks hat? Oder sprechen die "Symptome" für etwas anderes?

Bin für eure Hilfe dankbar!

TigerAge
2006-01-17, 14:31:05
So wie es sich anhört, habt ihr ja zwei Systeme im Haus, deins und das deines Bruders. Der testweise Austausch der Netzteile zur Diagnose sollte dann kein Problem sein.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob das System übertaktet oder gemoddet ist. Denn der Fehler kann auch von einer Beschädigung durch Übertaktung kommen. Jedenfalls ist mir das einmal mit einem XP 1700+ passiert. Nachdem er wieder auf Original lief, war der Fehler weg. Ich hatte ihn auch ziemlich hoch geprügelt.

Grüße

LH 414
2006-01-17, 14:36:37
Ne, ich bin nicht im Haus (studierend ;))...

Ja, hatten es übertaktet, jetzt ist das System aber gerade unübertaktet...

Das komische ist eben, dass sich der PC wirklich komplett abschaltet... kein Bluescreen oder Freeze davor...

dgl
2006-01-17, 19:18:23
Sind die Kondensatoren vom Epox nach außen gewölbt oder sogar ausgelaufen?

LH 414
2006-01-17, 20:35:22
Hm, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Kann allerdings erst am Wochenende nachschauen... glaubt ihr eher, dass es am Mainboard liegt und weniger am Netzteil?

Sonst noch Meinungen zum Problem?

LH 414
2006-01-19, 10:46:29
Niemand, der dasselbe Problem hatte? :confused:

proXimaus
2006-01-19, 11:36:03
Folgende Dinge kommen meiner Meinung nach in Frage:

- Überhitzung (falls im Bios aktiviert, schaltet sich das System komplett ab)
- Netzteildefekt (Notabschaltung)

Wenn du bereits mal im System nachgeschaut hast und es gereinigt hast, würde ich am ehesten auf einen Netzteildefekt tippen.

Wenn sich ein komplett ohne Vorwarnung ausschaltet, hat es meist damit zu tun.