Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia geforce fx 6200
habe mir gerade die nvidia geforce fx 6200 gekauft habe aber keine ahnung wie die ist kann mir jemand weiter helfen?
AnarchX
2006-01-17, 17:41:18
Für neue Games nicht zu gebrauchen, ist halt Low-End und somit mehr für Office und ältere Games in moderraten Einstellungen zu gebrauchen.
Hoffe mal das du keine mit 64bit-Speicherinterface geordert hast...
tombman
2006-01-17, 17:44:47
wieso kaufst du dir etwas ohne etwas darüber zu wissen?
Hättest dich mal lieber hier erkundigt, wir hätten dich schon beraten.
BlackArchon
2006-01-17, 17:45:02
Das Kürzel 'FX' gibt es nur bei der fünften GeForce-Serie, bei der sechsten nicht mehr.
Und eine 6200 ist eine gute Office-Karte.
Razor
2006-01-17, 20:18:36
Und eine 6200 ist eine gute Office-Karte.Jup!
Habe in der Firma die passive von ASUS.
Absolut Top, die Karte!
:up:
Razor
Joar, für Officesachen und ähnliches ist die durchaus zu gebrauchen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass der Threadstarter vor hat damit zu spielen. ;D
The_Invisible
2006-01-17, 20:26:27
Joar, für Officesachen und ähnliches ist die durchaus zu gebrauchen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass der Threadstarter vor hat damit zu spielen. ;D
also von spielen hat er kein wort verloren, deshalb sind vorurteile wie "die karte ist schei*e" meiner meinung nach (noch) nicht gerechtfertigt
mfg
VooDoo7mx
2006-01-17, 20:28:49
Mit moderaten Einstellungen kann man durchaus mit NV44 Boards spielen.
AnarchX
2006-01-17, 20:36:24
In Doom3 High ohne AA/AF kann die 6200 sogar eine X700XT schlagen...
The_Invisible
2006-01-17, 20:39:17
da in meinem notebook eine 6200go werkelt muss ich dir recht geben... hätte vorher nicht gedacht das sogar AoE3 damit gut spielbar ist (wie gesagt mit moderaten einstellungen)
mfg
VooDoo7mx
2006-01-17, 21:26:30
In Doom3 High ohne AA/AF kann die 6200 sogar eine X700XT schlagen...
Das dürfte totaler Unsinn sein.
Ein RV410 Board (X700) hat ein doppelt so breites Speicherinterface als ein NV44 und deutlich höheren Speichertakt.
Das gleiche trifft auch für die GPU zu. Doppelt so viele Pixel Pipelines und höherer Takt.
Alles in allen hat eine X700 2-3mal so viel Füllrate und Bandbreite wie eine 6200. Selbst in einen nVidia biased Doom³ dürfte die 6200 nicht mal an die X700 rankommen.
Wenn, dann schlägt eine 6200 eine X300Hyper Memory und son Kram in Doom³.
PS: Es gibt keine X700XT :rolleyes:
da in meinem notebook eine 6200go werkelt muss ich dir recht geben... hätte vorher nicht gedacht das sogar AoE3 damit gut spielbar ist (wie gesagt mit moderaten einstellungen)
mfg
Das kann ich nur bestätigen. Hab ja auch nen Sony Notebook mit so einer GPU. Man kann auch Battlefield 2 z.b. mit mittleren details in 1024x768 zocken. Half Life 2 geht auch recht gut in ähnlcihen Einstellungen.
Und so viel besser sehen die Spiele auf den höchsten Einstellungen auch nicht besser aus.
Aber ich spiel sowieso afst nur noch Eve Online auf meinen PC (Notebook) und das läuft wunderbar mit der NV44M.
Razor
2006-01-17, 21:38:57
Wenn, dann schlägt eine 6200 eine X300Hyper Memory und son Kram in Doom³.Das kann ja nun wieder nicht Dein ernst sein, oder?
:confused:
Du weißt schon, was "HyperMemory" bedeutet?
Razor
AnarchX
2006-01-17, 21:40:24
Das dürfte totaler Unsinn sein
Hatte mal schnell gegoogelt und hab dieses Benches gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=63&seite=19
edit:
Hier noch etwas. Die 6200 schlägt sich halt recht gut im Vorzeige-Game von NV.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=299&page=13
Razor
2006-01-17, 21:43:59
Gut, dass Du Deine eigene Aussage mit der eines Daus klassifiziert hast!
:up:
Razor
Spasstiger
2006-01-17, 21:56:38
So schlecht ist eine GeForce 6200 auch zum Spielen nicht. Klar, die aktuellen Kracher wie Call of Duty 2 oder Fear laufen nicht mehr so hitverdächtig, aber für Doom 3 oder Quake 4 in 1024x768 bei hohen Details reicht die Karte noch.
Und in den meisten D3D-Spielen bewegt sie sich knapp unter dem Niveau einer Radeon 9600 Pro. Für Half-Life 2 reichts also auch noch und dort sogar in 1280x1024, solange man auf AntiAliasing verzichtet.
Battlefield 2 sollte auf mittleren Details in 1024x768 auch noch sehr ordentlich laufen.
VooDoo7mx
2006-01-17, 22:09:17
Das kann ja nun wieder nicht Dein ernst sein, oder?
Du weißt schon, was "HyperMemory" bedeutet?
Razor
Klar weiß ich das, nur haben 90% aller 6200 Boards nur wenig onboard Speicher und nutzen auch "Turbocache" , was mindestens so krass schnell wie "Hypermemory" ist. Von daher halte oder hielt ich den Vergleich für legitim.
Hatte mal schnell gegoogelt und hab dieses Benches gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=63&seite=19
edit:
Hier noch etwas. Die 6200 schlägt sich halt recht gut im Vorzeige-Game von NV.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=299&page=13
Ähmmm...
Wo ist bei Vergleich Nummer 1 eine X700 und eine 6200?
Wo ist bei Vergleich Nummer 2 eine X700?
Außerdem sind über ein Jahr alte Grafikkartentests vom informationsgehalt so zu werten wie ein benutzter Tampon.
:ugly:
division
2006-01-18, 00:07:02
habe mir gerade die nvidia geforce fx 6200 gekauft habe aber keine ahnung wie die ist kann mir jemand weiter helfen?
unglaublich.....
The_Invisible
2006-01-18, 00:15:16
Das kann ich nur bestätigen. Hab ja auch nen Sony Notebook mit so einer GPU. Man kann auch Battlefield 2 z.b. mit mittleren details in 1024x768 zocken. Half Life 2 geht auch recht gut in ähnlcihen Einstellungen.
Und so viel besser sehen die Spiele auf den höchsten Einstellungen auch nicht besser aus.
Aber ich spiel sowieso afst nur noch Eve Online auf meinen PC (Notebook) und das läuft wunderbar mit der NV44M.
ach, ein Kollege :D
hauptsächlich verwende ich mein book ja zum arbeiten, aber ab und an ein spielchen ist nicht verkehrt, und da wundere ich mich ja immer was die 6200 leistet (bei 64bit speicherinterface, davon 32mb onboard und der rest auf 128mb vom arbeitsspeicher, und 300mhz @ 4pipes)... besser als so ne "gaga" onboard graka ist sie allemal
mfg
BK-Morpheus
2006-01-18, 00:16:46
unglaublich.....
...aber Spam :eek:
bitte nich so hilfreiche Einwort-Posts ablassen, ok?
Thnx
Ich schätze du würdest (wie einige Andere auch) gerne wissen, wieso der Threadersteller sich erst eine Grafikkarte kauft und sich danach heir informieren will.
Sinnvoll wäre es ja, sich vorher schlau zu machen, um dann das richtige für die eigenen Bedürfnisse und das passende Budget finden zu können.
StefanV
2006-01-18, 00:20:39
Ja, die Karte kann ein Bild auf 2 Schirmen ausgeben, besitzt DVI, VGA und einen S-Video Anschluss und ist in der Lage einige Videos zu beschleunigen.
Das wars aber auch so ziemlich, was das Teil kann...
Tut mir leid wenn dir die karte so mies gemacht wird, aber lass uns mal schaun, was du gekauft hast :wink:
Berichte doch mal, was du eigentlich für ein modell hast: also marke und typennummer, was halt auf der schachtel steht!
Die 6200 ist viel besser als manche hier denken!
Wer halt keine paar hundert €€€ hat, muß nun mal abstriche machen.
das heisst noch lange nicht, dass dir die karte nicht spass machen könnte.
Die 6200 ist erst schwach, wenn es eine TC-variante ist (das heißt TurboCache). Sie muß sich dann ram vom mobo holen und teilen, und das ist wirklich eine richtige bremse. Schau also mal nach und berichte uns, was du nun hast, vielleicht hat sie 128bit-Interface! Das wär klasse :wink:
Ich weiß nicht, ob du englisch kannst, aber leider gibt es kaum eine deutsche besprechung der karte.
http://techreport.com/reviews/2004q4/geforce-6200/index.x?pg=1
Razor
2006-01-18, 06:30:02
Klar weiß ich das, nur haben 90% aller 6200 Boards nur wenig onboard Speicher und nutzen auch "Turbocache" , was mindestens so krass schnell wie "Hypermemory" ist. Von daher halte oder hielt ich den Vergleich für legitim.Klar, wenn Du die "TC"-Varianten im Kopf hattest...
Ich meinte aber eine vollwertige 6200 mit - in meinem Falle - 128MB VRAM.
Nix TC also!
Und damit ist ein Vergleich mit ATI's "HM" obsolet, oder?
@Voodoo&Invisible
Eine 6x00 im Notebook?
Niemals!
Und das gleich aus mehreren Gründen...
Das wars aber auch so ziemlich, was das Teil kann...Mit dem ersten Teil Deines Postings hattest Du ja noch recht, aber das hier disqulifiziert Dich abermals... wie immer, wenn es um nVidia geht (oder sonstige Produkte/Hersteller Deines 'Argwohns' ;-).
Selbstverständlich kann die 6200 'mehr'...
Sie 'kann' sogar alles, was eine 6800 "ultradingens" 'kann' (sogar teils 'mehr ;-) und damit fast so viel, wie eine hochaktuelle 7800.
Wie schnell sie dabei ist, steht auf einer anderen Seite, aber davon erwähntest Du ja nichts... wie das halt so Deine Art ist.
Razor
tokugawa
2006-01-18, 09:20:35
Klar, wenn Du die "TC"-Varianten im Kopf hattest...
Ich meinte aber eine vollwertige 6200 mit - in meinem Falle - 128MB VRAM.
Nix TC also!
Und damit ist ein Vergleich mit ATI's "HM" obsolet, oder?
@Voodoo&Invisible
Eine 6x00 im Notebook?
Niemals!
Und das gleich aus mehreren Gründen...
Mit dem ersten Teil Deines Postings hattest Du ja noch recht, aber das hier disqulifiziert Dich abermals... wie immer, wenn es um nVidia geht (oder sonstige Produkte/Hersteller Deines 'Argwohns' ;-).
Selbstverständlich kann die 6200 'mehr'...
Sie 'kann' sogar alles, was eine 6800 "ultradingens" 'kann' (sogar teils 'mehr ;-) und damit fast so viel, wie eine hochaktuelle 7800.
Wie schnell sie dabei ist, steht auf einer anderen Seite, aber davon erwähntest Du ja nichts... wie das halt so Deine Art ist.
Razor
Eine 6200 kann nicht alles was eine 6800 kann, es fehlt das FP Blending soweit ich weiß (und einige bandbreitensparende Maßnahmen).
Und eine 6600 im Laptop ist durchaus sehr lecker.
Razor
2006-01-18, 17:50:13
Eine 6200 kann nicht alles was eine 6800 kann, es fehlt das FP Blending soweit ich weiß (und einige bandbreitensparende Maßnahmen).FP Blending fehlt?
Bist Du da sicher?
Würde mich wirklich interessieren!
Soweit ich weiß, fehlt lediglich die Hälfte des Speichercontrollers und ein paar Funktionen in diesem Zusammenhang (das was Du wohl mit Bandbreitenschonung meintest). An visuellen Festures fehlt ihr IMO jedoch nichts...
Und eine 6600 im Laptop ist durchaus sehr lecker.Nein.
Ist aber auch nur meine Einstellung hierzu...
Ein Notebook 'braucht' primär eine lange Laufzeit (bei mir ca. 8-9h mit Zusatzakku) und da verbietet sich solch ein Unsinn.
Razor
BlackArchon
2006-01-18, 18:17:37
FP Blending fehlt?
Bist Du da sicher?
Würde mich wirklich interessieren!
Soweit ich weiß, fehlt lediglich die Hälfte des Speichercontrollers und ein paar Funktionen in diesem Zusammenhang (das was Du wohl mit Bandbreitenschonung meintest). An visuellen Festures fehlt ihr IMO jedoch nichts...Doch doch, er hat schon recht.
Razor
2006-01-18, 18:28:06
Doch doch, er hat schon recht.Das würde mich wirklich interessieren!
Gibt es dazu etwas offizielles?
Razor
BlackArchon
2006-01-18, 18:37:43
Schau dir unten die Tabelle an, bei '64-bit Texture Filtering and Bending': http://www.nvidia.com/object/geforce6_techspecs.html
Razor
2006-01-18, 19:02:18
Cool!
Danke...
Werd' ich doch mal in der Firma mit dem neuen Murks (auf 'ner Test-Partition ;-) testen.
Razor
The_Invisible
2006-01-18, 22:22:50
jop, mit der 6200 kann ich zb in AoE3 nicht "Very High" Shader Qualität nehmen sondern nur hoch, mit der 6800gt geht das ohne probs, HDR effekte ala FarCry sind auch nicht möglich (bei der leistung ja irgendwie zu verschmerzen ;D)...
@Razor
verstehe dich schon, jeder hat ne andere einstellung zu seinem "traumnotebook", da ich linux auch fahre und ab und zu ne runde game war das für mich die beste entscheidung, zudem war 13,3" und 2kg für mich wirklich das maximum, normal gibts da ja nur integrated graphics lösungen
die 6200er taktet in 2d übrigens mit 100/333, glaube nicht das da allzuviel verbraten wird ... aber wie gesagt, jeder hat andere ansprüche, ansonsten würde es viele books ja garnicht geben
mfg
tokugawa
2006-01-18, 22:40:51
Nein.
Ist aber auch nur meine Einstellung hierzu...
Ein Notebook 'braucht' primär eine lange Laufzeit (bei mir ca. 8-9h mit Zusatzakku) und da verbietet sich solch ein Unsinn.
Bei mir 7 Stunden mit Zusatzakku und GeForce 6600. Über 3 Stunden ohne Zusatzakku. Die GeForce 6600 kann sicher im Stromverbrauch nicht mit der Intel GMA Lösung konkurrieren, aber ich finde sie trotzdem als guten Kompromiss im Gegensatz zu den Go 6800/7800 Varianten. 3,5/7 Stunden sind ganz ordentlich eigentlich (tu ich nur Internet-browsen und Office-Zeugs, sind's noch mehr).
Und ein Notebook das lange Laufzeit hat aber keine Shader (3.0) einigermaßen performant kann ist für mich nutzlos. Unterwegs "rumshadern" (sorry, ein Begriff der sich auf unserem CG-Institut so eingebürgert hat...) ist einfach super, weil ich erstens viel Zeit im Zug verbringe (die ich sinnvoll an meiner Engine/Diplomarbeit nutzen will), und zweitens für Präsentationen von Echtzeitgrafik.
calaan
2006-01-23, 00:27:42
ich habe ne gf4 ti 4200, lohnt es sich ne passive 6200 einzubauen, wenn ich die mal günstig sehe, oder is die schlechter?
calaan
2006-01-25, 23:11:17
*schieb*
Schlechter für was? Für Office sind beide gleichgut, sofern deine 4200 einen DVI hat. Für Spiele sind sie beide nicht geeignet.
StefanV
2006-01-25, 23:22:55
ich habe ne gf4 ti 4200, lohnt es sich ne passive 6200 einzubauen, wenn ich die mal günstig sehe, oder is die schlechter?
Warum liest du den Thread nicht und/oder informierst dich selbst mal (Googel?! (www.google.de))??
Und nein, das lohnt nicht, wenn was kühleres haben willst, dann nimm 'ne Radeon 7x00, was kühleres wirst nicht finden, das ganze noch zu einem recht guten Preis.
Lemon
2006-01-26, 16:10:17
ganz dumme frage, welche karte ist für officesachen nicht zu gebrauchen. ich hab auch noch ne spea vega 512k. und ob die 2d in 1600 wirklich scharf ist, sei mal dahingestellt
calaan
2006-01-27, 18:36:31
Warum liest du den Thread nicht und/oder informierst dich selbst mal (Googel?! (www.google.de))??
Und nein, das lohnt nicht, wenn was kühleres haben willst, dann nimm 'ne Radeon 7x00, was kühleres wirst nicht finden, das ganze noch zu einem recht guten Preis.
hab' ich gelesen, aber nirgendwo finde ich eine aufbereitung 6200/4200. gut, dem tipp mit der radeon 7000 werde ich mal nachgehen. ^^
edit: die 7000 hat doch gar kein dx9? dann bringt das nix.
edit2: also ich will damit schon zocken, aber keine spiele, die ich mit der 4200 nicht auch zocken könnte, nur dieselben fähigkeiten sollte die graka schon haben + dx9 features + passiv.
StefanV
2006-01-27, 23:18:04
hab' ich gelesen, aber nirgendwo finde ich eine aufbereitung 6200/4200. gut, dem tipp mit der radeon 7000 werde ich mal nachgehen. ^^
edit: die 7000 hat doch gar kein dx9? dann bringt das nix.
edit2: also ich will damit schon zocken, aber keine spiele, die ich mit der 4200 nicht auch zocken könnte, nur dieselben fähigkeiten sollte die graka schon haben + dx9 features + passiv.
...
Die 6200 bringt nicht wirklich was, ist rausgeworfenes Geld...
Alles unter der 6600 (GT) bzw 9700 ist nicht mehr zeitgemäß.
...
Die 6200 bringt nicht wirklich was, ist rausgeworfenes Geld...
Alles unter der 6600 (GT) bzw 9700 ist nicht mehr zeitgemäß.Zum Spielen, ja.
Razor
2006-01-28, 08:51:03
Und nein, das lohnt nicht, wenn was kühleres haben willst, dann nimm 'ne Radeon 7x00, was kühleres wirst nicht finden, das ganze noch zu einem recht guten Preis.Aber auch nichts schlechteres...
Kühl mögen die Teile ja sein, aber es gibt wohl keine Karte diesen Typs, die nicht schnell den Geist aufgibt.
Nicht "günstig", sondern einfach nur "billig".
Mit Hochleistungslüftern im Rechner mag das ja was anderes sein, aber in weitestgehend lüfterlosen Gehäusen (z.Bsp. denen von DELL), sollte man sich diesen Murks verkneifen.
Auch ist so 'ne 7x00 ja noch schlechter, als 'ne 4200!
Ich glaube kaum, dass calaan ein "downgrade" im Sinn hatte...
@calaan
Schau' Dir einfach mal die wohl demnächst erscheinende 7300 an.
Die dürfte allen Deiner Ansprüche gerecht werden.
Aber klar, im Murks wirst Du damit nichts!
:D
Razor
Razor
2006-01-28, 08:56:32
Bei mir 7 Stunden mit Zusatzakku und GeForce 6600. Über 3 Stunden ohne Zusatzakku. Die GeForce 6600 kann sicher im Stromverbrauch nicht mit der Intel GMA Lösung konkurrieren, aber ich finde sie trotzdem als guten Kompromiss im Gegensatz zu den Go 6800/7800 Varianten. 3,5/7 Stunden sind ganz ordentlich eigentlich (tu ich nur Internet-browsen und Office-Zeugs, sind's noch mehr).DAS ist allerdings ordentlich!
OK, hätte das vielleicht auf die x8xx'er einschränken sollen... inkl. einer wohl nicht existierenden 6600GT.
Und ein Notebook das lange Laufzeit hat aber keine Shader (3.0) einigermaßen performant kann ist für mich nutzlos. Unterwegs "rumshadern" (sorry, ein Begriff der sich auf unserem CG-Institut so eingebürgert hat...) ist einfach super, weil ich erstens viel Zeit im Zug verbringe (die ich sinnvoll an meiner Engine/Diplomarbeit nutzen will), und zweitens für Präsentationen von Echtzeitgrafik.Wenn Du sowieso SM3 brauchst, dann spricht sogar noch weniger dagegen.
Ich habe mit Grafik-Entwicklung schlicht nichts am Hut, insofern es bei mir vollkommen überflüssig wäre.
Hier wären mir 1-2 Stunden mehr Laufzeit sehr viel wichtiger...
Auch Spiele ich NIE mit dem Notebook... von Dingen wir Solitär etc. mal abgesehen.
;)
Razor
calaan
2006-01-28, 10:42:23
@calaan
Schau' Dir einfach mal die wohl demnächst erscheinende 7300 an.
Die dürfte allen Deiner Ansprüche gerecht werden.
Aber klar, im Murks wirst Du damit nichts!
:D
Razor
kommt die auch für agp raus, oder ist das eher unwahrscheinlich?
StefanV
2006-01-28, 13:20:40
Aber auch nichts schlechteres...
Kühl mögen die Teile ja sein, aber es gibt wohl keine Karte diesen Typs, die nicht schnell den Geist aufgibt.
Und woh hast du dieses Zeugs her?!
Und vorallendingen warum sollte sie schnell den Geist aufgeben, wenn sie kaum warm wird?
Muss man auch nicht verstehen :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.