PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation - Schritt für Schritt

Cadmus
2006-01-17, 19:18:34
Moin,

Ich habe 2 Festplatten im Rechner:
1. 60 GB unterteilt in 5 Partitionen
2. 20 GB, eine Partition

Ich möchte die erste Platte komplett neu partitionieren und Windows neu installieren. Dabei möchte ich von einer Partition unbedingt alle Programme behalten sowie die Registry, wie sie jetzt ist, ins neue Windows dann übernehmen, damit die Programme und deren Einstellungen lauffähig bleiben. Die 2. Platte soll zum Backup dieser Partition und der Registry genutzt werden. Wie und mit welchen Programmen gehe ich jetzt am klügsten vor?

Cornhoolio
2006-01-17, 20:15:43
Mit Brain 1.0 mach ich das am intelligentesten.

Cadmus
2006-01-17, 20:24:01
Gut. Der unsinnige Spam, der wohl immer sein muss. Kommen jetzt die sinnvollen Antworten?

Gast
2006-01-17, 20:35:49
Was erwartest du denn? Sicher halt deine Daten, partiotioniere und formatiere die Festplatte und dann installierst du Windows. Wo ist denn jetzt das Problem? Muss man echt wegen jedem Furz, den man macht, einen Thread im Forum aufmachen.

Cornhoolio
2006-01-17, 20:38:51
sehe ich genauso wie Gast

flatbrain
2006-01-17, 20:42:03
Was erwartest du denn? Sicher halt deine Daten, partiotioniere und formatiere die Festplatte und dann installierst du Windows. Wo ist denn jetzt das Problem? Muss man echt wegen jedem Furz, den man macht, einen Thread im Forum aufmachen.

Wer lesen und vor allem verstehen kann, ist klar im Vorteil...!

Es geht Cadmus darum, möglicherweise ein Image seiner HDD zu erstellen und dieses auf die neue HDD zu spiegeln. Womit seine Programme ohne Neuinstallation lauffähig bleiben. Aber das zu verstehen, ist bei einigen offensichtlich zuviel verlangt...

Cadmus
2006-01-17, 20:44:19
Argh! Drück ich mich so umständlich aus oder was? Mit welchem Prog. sicher ich die Registry? Kriegt das Norton Ghost hin? Oder welches Programm hilft?

Cadmus
2006-01-17, 20:47:55
Danke flatbrain! :) Endlich einer, der versteht, was ich will!

Juerg
2006-01-17, 20:47:57
Argh! Drück ich mich so umständlich aus oder was? Mit welchem Prog. sicher ich die Registry? Kriegt das Norton Ghost hin? Oder welches Programm hilft?Ja... es gibt da diverse Verfahren. Also ich würds mal mit dem Registry-Editor versuchen :biggrin:

Gast
2006-01-17, 20:49:06
start->ausführen->regedit

wo ist jetzt das problem? Wenn er jetzt immer noch nicht weiß, wie er die Daten sicherst, macht er halt mal die windowshilfe auf.

RaumKraehe
2006-01-17, 20:52:15
Argh! Drück ich mich so umständlich aus oder was? Mit welchem Prog. sicher ich die Registry? Kriegt das Norton Ghost hin? Oder welches Programm hilft?

Mit Regedit kannst du die im,- und exportieren. Nur weiß ich nicht ob das sone gute Idee ist ne alte Reg. in ein neues Windows zu knallen. :|

Ich würde eher mit hilfe von Regcleaner oder andere Software die einzelenen Einträge der jeweiligen Programme extra sichern und einzeln wieder "mergen/zusammenführen" lassen.

flatbrain
2006-01-17, 20:54:21
Wäre es nicht grundsätzlich einfacher, ein Image der Systempartition anzufertigen und das auf die neue HDD zu spiegeln? Weiss bloss nicht, wie es dann um den MBR bestellt ist, sollte aber eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

Cadmus
2006-01-17, 21:05:46
Mh, kann ich den auch auf die andere Platte übertragen?

RaumKraehe
2006-01-17, 21:08:17
Mit Ghost habe ich zumindest mal problemlos eine Systempartition auf eine komplett andere Platte übertragen (Hersteller und Größe). Der MBR wird eh von der Image-Software neu angelegt.

Gast
2006-01-17, 21:31:15
Sichere die Bootini auf der alten Platte

Hänge die Neue als Slave auf den Rechener
Installiere da eine neues windows auf der Platte und Boote dann dieses

und mache einen Ordner mit Windows alt.

Jetzt Kopierst du die gesammte Windows Partition in diesem Ordner
Danach startest du mit der alten Partition und Löscht die neue windows install und coppierst die aus dem Ordner auf die partition setzt die gesicherte Boot ini dazu und hängst diese als master

Cadmus
2006-01-17, 21:46:25
Na bitte! Das nenn ich mal hilfreich. Eine Frage noch: Habe Win XP Home, muss ich das bei einer Neuinstallation nochmal aktivieren?

RaumKraehe
2006-01-17, 21:49:02
Öhm, die gescheite Antwort dauert aber zeitlich VIEL länger als schnell nen Image zu machen. Oder habe ich an der Aufgabenstellung irgend etwas übersehen. :|

Cornhoolio
2006-01-17, 23:30:21

ne registry sichern udn importieren ist müll. du tust einfach zu viel alter schrott mitnehmen. geh hin, installier die programme neu und stell die tools wieder so ein.

ist unangehm, linuxer lachen sich drüber kaputt, aber anders gehts halt nicht.

kann dir jemand sagen, ausser dem coder der apps selbst, wo alle registry einträge für die apps drin stehen? nein.

die registry kannste mt regedit einfach exp und importieren.

Cornhoolio
2006-01-17, 23:32:09
Sichere die Bootini auf der alten Platte

Hänge die Neue als Slave auf den Rechener
Installiere da eine neues windows auf der Platte und Boote dann dieses

und mache einen Ordner mit Windows alt.

Jetzt Kopierst du die gesammte Windows Partition in diesem Ordner
Danach startest du mit der alten Partition und Löscht die neue windows install und coppierst die aus dem Ordner auf die partition setzt die gesicherte Boot ini dazu und hängst diese als master

machn image, besorg dir ne alte driveimage2002 diskette udn gut ist.

Gast
2006-01-17, 23:56:23
machn image, besorg dir ne alte driveimage2002 diskette udn gut ist.

nee warum ich kann doch so Xp 1:1 auf die andere Platte Übertragen
und da iat es wurscht wie Groß usw die Platte un was für eine es ist.

Gast
2006-01-17, 23:57:35
Na bitte! Das nenn ich mal hilfreich. Eine Frage noch: Habe Win XP Home, muss ich das bei einer Neuinstallation nochmal aktivieren?

Nein wenn du das so machst wie ich das sage ist es wurscht

Gast
2006-01-18, 00:00:10
Für mein win 98 Rechner habe ich ein Hp Bandlaufwerk das macht mir von der gesamten Install ne Recovery und fertig nur für mein Xp brauche ich ne 20Gig Bandlaufwerk

Cornhoolio
2006-01-18, 00:19:50
nee warum ich kann doch so Xp 1:1 auf die andere Platte Übertragen
und da iat es wurscht wie Groß usw die Platte un was für eine es ist.

nun, ich mein ja nur. obs mit di2002 nicht einfacher ist. oder vielleicht knoppix und dd . und dann drei jahre warten bis fertig ist :)

doomi@work
2006-01-18, 09:05:11
Mit Brain 1.0 mach ich das am intelligentesten.
Wenn ich solche Klugscheisserei schon lese...wenn du selber nichts weißt, halt dich raus und überlasse menschen mit Ahnung das Posten.

Spiegel ein Image der Partition, so wie flatbrain beschrieben hat, das geht am schnellsten. Der MBR wird von der Image-Software geschrieben. Viel Spaß :)

Rooter
2006-01-18, 19:16:51
Wenn ich in diesen dollen Troll-Thread meine 2 Cents auch noch einbringen darf, SO würde ICH es machen :

Offenbar hast Du ja Norton Ghost zur Hand, ja ?! :|

1.) Die C: Partition mit Ghost auf die kleine Festplatte übertragen (Partition -> Partition)
2.) Master und Slave der beiden Platten tauschen, booten, wenn Win jetzt von der kleinen Platte korrekt läuft weist Du schon mal das es so funktioniert ! :cool:
3.) Von diesem Win aus die grosse Platte neu partitionieren
4.) Das gleiche wie Punkt 1 : Das System mit Ghost auf die 1. Partition der grossen Platte kopieren.
5.) Master und Slave wieder zurücktauschen und von der grossen Platte booten.
6.) Die kleine Platte löschen - Fertig !

Ich bin nicht zu 100% sicher ob es so funktioniert aber wenn nicht merkst Du das spätestens bei Punkt 2 und hast Dein Win noch nicht verloren.

MfG
Rooter

Cadmus
2006-01-18, 22:02:06
So, hat alles bombig geklappt. Thread kann gayschlossen werden =)