Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3500+ Venice übertakten
Darkman]I[
2006-01-17, 19:35:23
hallo leute,
bevor ihr jetzt alle schreibt les dir die tutorials durch und gut... ich brauche wirklich eure hilfe.
ich habe gestern versucht meinen 3500+ venice zu übertakten.
mobo: asus a8n-sli
ram: corsair cmx512-3200xlpro (der mit den leds)
graka: msi 7800 gt
kühlung: wakü (cpu, nb)
nun habe ich gestern den ht-multiplikator von 5 auf 4 gesenkt. und habe dann damit begonnen den ht-referenztakt zu erhöhen. hat zuerst nicht wirklich geklappt weil ich die speicher-timings sehr scharf eingstellt hatte 2-2-2-5 und der pc nicht hochfuhr.
dann habe ich die ram timings "entschärft" und dann habe ich den ht-referenztakt erhöht.
der pc fuhr hoch, ich habe ein bisschen geprimelt (nicht lange vielleicht 10 - 15 min). dann habe ich den 3dmark2005 gestartet und den hat er fast bis zum schluss geschafft nur er ist dann mal abgestürzt oder er hatte grafikfehler (graka unübertaktet und sonst auch keine probleme etc.) und ist danach abgestürzt.
woran kann das liegen? an zu wenig v-core? ich habe schon bis 1,5 gegeben aber es ist immernoch das gleiche passiert.
vielleicht habt ihr eine lösung oder könnt mir verraten woran es hagt.
schonmal danke!
Black-Scorpion
2006-01-17, 19:43:03
Ramteiler vergessen?
HTT darf nicht über 1000MHz kommen!
Ansonsten mal auf der Seite ein paar Trockenübungen machen um das Zusammenspiel von HTT und Speicherteiler zu testen.
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Planter
2006-01-17, 19:45:36
I[']hallo leute,
bevor ihr jetzt alle schreibt les dir die tutorials durch und gut... ich brauche wirklich eure hilfe.
ich habe gestern versucht meinen 3500+ venice zu übertakten.
mobo: asus a8n-sli
ram: corsair cmx512-3200xlpro (der mit den leds)
graka: msi 7800 gt
kühlung: wakü (cpu, nb)
nun habe ich gestern den ht-multiplikator von 5 auf 4 gesenkt. und habe dann damit begonnen den ht-referenztakt zu erhöhen. hat zuerst nicht wirklich geklappt weil ich die speicher-timings sehr scharf eingstellt hatte 2-2-2-5 und der pc nicht hochfuhr.
dann habe ich die ram timings "entschärft" und dann habe ich den ht-referenztakt erhöht.
der pc fuhr hoch, ich habe ein bisschen geprimelt (nicht lange vielleicht 10 - 15 min). dann habe ich den 3dmark2005 gestartet und den hat er fast bis zum schluss geschafft nur er ist dann mal abgestürzt oder er hatte grafikfehler (graka unübertaktet und sonst auch keine probleme etc.) und ist danach abgestürzt.
woran kann das liegen? an zu wenig v-core? ich habe schon bis 1,5 gegeben aber es ist immernoch das gleiche passiert.
vielleicht habt ihr eine lösung oder könnt mir verraten woran es hagt.
schonmal danke!
hast Du denn auch die Speicherteiler verändert zB. Ram auf 166 oder 183 Mhz umgestellt ?Wenn Du nur den ht-Takt runter nimmst und den Refrenztakt zum Beispiel auf 240 anhebst ,dann läuft Dein Ram auch auf 240 und das dürfte unter Umständen zu viel sein !
1.HT auf 4 oder noch besser auf 3 setzen
2.Ram auf 333 umstellen
3.Referenztakt erhöhen bis Du wieder mit dem Ram bei 200/400Mhz ankommst.Voraussetzung ist natürlich Du hast vorher gescheckt wie weit Dein Prozzi und Dein Ram gehen !
saddevil
2006-01-17, 21:01:37
und gucken ob der PCIe gefixt ist ( grafikfehler )
Kladderadatsch
2006-01-17, 21:28:34
und gucken ob der PCIe gefixt ist ( grafikfehler )
den gibts beim nforce4 doch gar nicht mehr?
die grafikfehler im 3dmark durch zu hohen cpu-ocing kenne ich auch. aber wahrscheinlich wurde die lösung schon zwei mal genannt: ramteiler erhöhen.
(bzw. asus gehört imo noch zu denen, die die verwirrenden pc200/166 etc. stufen angeben; dann natürlich herabsetzen)
Darkman]I[
2006-01-17, 21:28:57
hast Du denn auch die Speicherteiler verändert zB. Ram auf 166 oder 183 Mhz umgestellt ?Wenn Du nur den ht-Takt runter nimmst und den Refrenztakt zum Beispiel auf 240 anhebst ,dann läuft Dein Ram auch auf 240 und das dürfte unter Umständen zu viel sein !
1.HT auf 4 oder noch besser auf 3 setzen
2.Ram auf 333 umstellen
3.Referenztakt erhöhen bis Du wieder mit dem Ram bei 200/400Mhz ankommst.Voraussetzung ist natürlich Du hast vorher gescheckt wie weit Dein Prozzi und Dein Ram gehen !
ja das mit dem ramteiler hab ich ganz vergessen! danke! :)
werd das morgen gleich mal probieren!
ich hab den pcie auf 33,33 mhz gefixt. ist das so korrekt!?
wenn ich das mit dem ramteiler so einstelle und genauso übertakte das der ram wieder auf ca. 200 mhz läuft, kann ich die speicher-timings dann so scharf eingestellt lassen wie bisher oder muss ich trotzdem abstriche machen?
wieviel volt würdet ihr meiner cpu maximal zumuten!?
vielen dank leute, ihr habt mich wirklich weitergebracht!
Kladderadatsch
2006-01-17, 21:32:20
I[']
wenn ich das mit dem ramteiler so einstelle und genauso übertakte das der ram wieder auf ca. 200 mhz läuft, kann ich die speicher-timings dann so scharf eingestellt lassen wie bisher oder muss ich trotzdem abstriche machen?
nein, deinem ram ist es ziemlich egal wie schnell die cpu frequentiert, solange sich dort die taktraten nicht ändern; die 200 mhz bekommst du durch den teiler allerdings nur bei einem bestimmten referenztakt, den ich jetzt aber nicht ausrechnen möchte;)
wieviel volt würdet ihr meiner cpu maximal zumuten!?
ich habe ja auch den 3500+ venice und habe dem imo mal 1,5 gegeben.(jetzt 1,6-1,75; dank relativ großzügigem msi-board;)) hat aber nichts am max. möglichen referenztakt von 233 mhz geändert:|
wenn du den standard-kühler/lüfter montiert hast, wirst du wohl in dieser region alleine aus thermischen gründen an die grenzen stoßen...
ps.: nochmal zum ram: das läuft bei mir auf 226 mhz mit, bzw. 1:1 zum referenztakt. die ~26 mhz mehr bringen hier mehr als 200 mhz bei besseren timings...
Darkman]I[
2006-01-18, 19:29:53
so er läuft jetzt auf 2500 mhz (mit 1,5 volt)!
habe ihn dann 16 stunden small fft tortue test laufen lassen und danach 3 stunden den blend test und beides ohne fehler.
scheint so als würde er stabil laufen. er hat auch schon ein paar runden 3dmark05 und 06 hinter sich. :)
danke nochmal für alle eure tips! werd noch versuchen ihn auf 2750 mhz zu bekommen!
wieviel v-core darf ich ihm denn über 1,5 volt zumuten? hab wiegesagt ne wakü und bisher wird er unter volllast 37 und idle 28° warm.
mustrum
2006-01-18, 20:30:30
I[']so er läuft jetzt auf 2500 mhz (mit 1,5 volt)!
habe ihn dann 16 stunden small fft tortue test laufen lassen und danach 3 stunden den blend test und beides ohne fehler.
scheint so als würde er stabil laufen. er hat auch schon ein paar runden 3dmark05 und 06 hinter sich. :)
danke nochmal für alle eure tips! werd noch versuchen ihn auf 2750 mhz zu bekommen!
wieviel v-core darf ich ihm denn über 1,5 volt zumuten? hab wiegesagt ne wakü und bisher wird er unter volllast 37 und idle 28° warm.
Mein Winnie bekommt seit September 04 1.58vcore unter wakü.
1.55v sollten auf jeden Fall kein Problem sein mit Wakü.
Darkman]I[
2006-01-19, 23:38:29
scheint funktioniert zu haben ;D
http://home.arcor.de/darkmaniii/misc/Prime95 24h @2750 MHz @1,5 Volt.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.