PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP2540C Festplatten werden nicht unter Windows erkannt

Thanatos
2006-01-17, 22:39:44
oy oy :uwave:

heute sind endlich meine zwei Samsung SP2504C festplatten für S-ATA gekommen.

beim booten werden sie zwar schön artig samt Name identifiziert, nur Windows tut sich etwas schwer damit, da sie nirgends zu finden sind, auch nicht in der Datenträgerverwaltung ;(

Der Kompatibilitätsjumper ist auch schon gesetzt?

Was fehlt mir noch/mache ich falsch? ;(

yardi
2006-01-18, 00:12:09
Also ein Freund von mir hatte das Problem auch und da habe ich einfach die Windows CD reingeschmissen, das Setup gestartet und die SATA Treiber von der Mainboard Diskette nochmal installiert. Danach lief alles wunderbar...

Thanatos
2006-01-18, 07:59:52
Och nö........ muss ich da jetzt echt mit der Start CD und ner Diskette rumpfuschen, auch wenn windows schon auf ner anderen platte installiert ist? :usad:

yardi
2006-01-18, 08:07:30
Du musst gar nix...

Thanatos
2006-01-18, 08:12:23
Du musst gar nix...

In Rätseln du sprichst junger Padawan! :|

yardi
2006-01-18, 19:27:59
Hörte sich für mich so an als wäre es dir zu mühselig das mal auszutesten.
Dauert doch keine 2 Minuten wenn du die Windows CD nicht gerade irgendwo aufm Speicher lagerst...

HeldImZelt
2006-01-18, 21:12:41
Welches Board?

Wenn Windows läuft, braucht man nur Treiber für den Controller, was sich bei heutigen Boards mit den Chipsatztreibern erledigt...

michi.be
2006-01-18, 22:14:12
Ich hatte das auch mal bei der gleichen HDD. Ich installierte sie zu einer bestehenden, um die daten dann auf die Neue zu schieben.
Es lag daran, das die Platte auf FAT32 vorformatiert war, ich aber ansonsten NTFS benutze. Darum gabs da schwierigkeiten.
Nachdem ich die Samsung als NTFS formatierte, wurde alles korrekt erkannt.

Xanthomryr
2006-01-18, 22:32:59
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Thanatos
2006-01-18, 22:35:36
Welches Board?

Wenn Windows läuft, braucht man nur Treiber für den Controller, was sich bei heutigen Boards mit den Chipsatztreibern erledigt...

Asus A7v600

Mann, im bios kann ich sogar ein raid anlegen, alles kein problem, nur windows bekommt von den Festplatten nichts mit.

Chipsatztreiber sind auch installiert, was aber trotzdem nichts bringt ;(

Im moment erprobe ich die Lösung mit der windows cd. Hab mir die Dateien von via arena gezogen und auf die Diskette geschmissen, so wie geschrieben. Jetzt ranzt mich aber windows an, dass die OEM.txt oder so ähnlich fehlt und will nicht weitermachen.

Oh Mann ist das ne scheisse...............

Hätte ich doch nur 2 IDE Steckplätze anstatt diesem S-ATA dreck freigehabt :usad:

Xanthomryr
2006-01-18, 22:43:39
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und initalisier/formatier die Platten.

Thanatos
2006-01-18, 22:53:11
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und initalisier/formatier die Platten.

Wenn sie nur da wären X-D

Xanthomryr
2006-01-18, 22:56:53
Mach mal bitte einen Screen.

Thanatos
2006-01-18, 23:16:33
Mach mal bitte einen Screen.

Meinste ich verarsch mich in meinem eigenen Hilfe Thread? :ugly:

http://img483.imageshack.us/img483/3167/aufnahme25tf.th.png (http://img483.imageshack.us/my.php?image=aufnahme25tf.png)

Gast
2006-01-18, 23:38:07
oy oy :uwave:

heute sind endlich meine zwei Samsung SP2504C festplatten für S-ATA gekommen.

beim booten werden sie zwar schön artig samt Name identifiziert, nur Windows tut sich etwas schwer damit, da sie nirgends zu finden sind, auch nicht in der Datenträgerverwaltung ;(

Der Kompatibilitätsjumper ist auch schon gesetzt?

Was fehlt mir noch/mache ich falsch? ;(
Was passiert, wenn du ein CD/DVD-Laufwerk rausnimmst?

Matthias2x
2006-01-19, 18:05:54
Klingt ganz so als ob keine treiber für den S-ATA Controller installiert sind ... einfach mal auf der Treiber-CD des Mobos nachschaun, die sollten dort zu finden sein. Evtl. liegen die S-ATA Treiber auch auf einer Diskette bei. Diese Treiber installieren und dann erkennt Windows auch deine Platten ... vorher geht gar nix ... diese Treiber sind auch nicht im VIA-Chipset-Treiber zu finden, dessen Installation bringt hier also rein gar nix.

Wenn du keine CD oder Diskette mehr hast, die SATA-Treiber für das A7V600 gibts hier -> http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip

Kane02
2006-01-19, 18:08:58
Klingt ganz so als ob keine treiber für den S-ATA Controller installiert sind ... einfach mal auf der Treiber-CD des Mobos nachschaun, die sollten dort zu finden sein. Evtl. liegen die S-ATA Treiber auch auf einer Diskette bei. Diese Treiber installieren und dann erkennt Windows auch deine Platten ... vorher geht gar nix ... diese Treiber sind auch nicht im VIA-Chipset-Treiber zu finden, dessen Installation bringt hier also rein gar nix.

So siehts aus, am besten die Treiber in die XP-CD integrieren.

Thanatos
2006-01-19, 19:13:29
Wenn du keine CD oder Diskette mehr hast, die SATA-Treiber für das A7V600 gibts hier -> http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip

Diese habe ich ja auch schon ausprobiert, nur die neurer Version (VIA_RAID_V520A). :usad:

naja, bald kommt hoffentlich mein Opteron, dann mahc ich sowieso windows platt.

Dann installier ichs nochmal mit den S-ATA von anfang an, vielleicht hilft das..........:)

Swp2000
2006-01-19, 19:18:12
Diese habe ich ja auch schon ausprobiert, nur die neurer Version (VIA_RAID_V520A). :usad:

naja, bald kommt hoffentlich mein Opteron, dann mahc ich sowieso windows platt.

Dann installier ichs nochmal mit den S-ATA von anfang an, vielleicht hilft das..........:)
Am Anfang wenn du von der Windows CD bootest mußt du die SATA Kontroller Diskette reinschmeißen sodass er von anfang an den Treiber frisst. Sollte aber auch nachträglich funzen.

MfG

Thanatos
2006-01-19, 19:21:18
Am Anfang wenn du von der Windows CD bootest mußt du die SATA Kontroller Diskette reinschmeißen sodass er von anfang an den Treiber frisst. Sollte aber auch nachträglich funzen.

MfG
Jaja, das habe ich ja schon geschaft, er hat sie dann auch schön letztens erkannt. ich hab jetzt aber nur die partition eingerichtet und nicht formatiert, da ich eigentlich windows ja gar nicht installieren will............

oder kann man das dann noch vorher abwürgen, hab das jetzt nicht mehr so genau in erinnerung.......

HeldImZelt
2006-01-19, 19:26:39
Sind noch unbekannte oder fehlerhafte Geräte im Gerätemanager?

Thanatos
2006-01-19, 19:30:25
Sind noch unbekannte oder fehlerhafte Geräte im Gerätemanager?

OMFG!!!1111111

Windows hat meinen S-ATA Controller deaktiviert :ugly::mad:

:uattack4:

ich glaubs ned..............wegen dem scheiss hab ich jetzt schon 5 stunden meiner scheiss zeit geopfert und was ist? Windows hat aus unerklärlichen gründen meinen Controller Deaktiviert!!! GNAH!

Xanthomryr
2006-01-19, 22:54:47
Meinste ich verarsch mich in meinem eigenen Hilfe Thread? :ugly:

Nein, ich wollte nur ganz sicher gehen.
Letztens hatten wir einen Thread über das selbe Thema und der Threadstarter hatte im Diskmanager nicht weit genug nach unten gescrollt.