Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeuge, Druckkabine und Druck auf den Ohren
F1Database
2006-01-18, 11:12:49
Hallo zusammen,
ich bin Anfang des Jahres in den Süden zu wärmeren Temperaturen geflüchtet und dabei ist mir dann im Flieger folgendes aufgefallen.
Ein Linienflieger hat ja eine Druckkabine und in dieser wird ja der "normale" Luftdruck beibehalten. Die Reiseflughöhe betrug ca. 11000 Meter. Dort ist die Luft ja bekanntlich viel dünner und somit auch der Luftdruck niedriger.
Wieso bekommt man dann aber einen Druck auf die Ohren wenn die Maschine zur Landung sich in den Sinkflug begibt? Der Druck im Flugzeug bleibt doch gleich, oder?
Bin schon mal gespannt auf die Antworten.
ein wenig niedriger als der normale Luftdruck wird der Druck in der Kabine whol schon sein
Rainer
TheGamer
2006-01-18, 12:40:56
Der Default Kabinendruck in einem Airbus A320 während Reiseflug entspricht dem Druck den du auf 2500 Meter über Meer hast. Was dann eingestellt wird ist ne andere Sache und dem Piloten überlassen. Beim Steigflug wird der Druck der am Boden herrschte eben diesem eingestellten Wert (Default: Druck auf 2500 Meter) langsam angepasst. Bei Sinkflug wird vom eingestellten auf den am Ziel herrschenden Druck angepasst. So hab ich das erklärt bekommen und verstanden. Kann durchaus noch komplexer sein, ist nur ne simple Erklärung.
Die Quelle dieser Auskunft ist der Mann meiner Tante, seines Zeichens Linienpilot auf einem A320 im Moment.
marlurau
2006-01-18, 12:43:38
Nein , der Luftdruck bleibt nicht gleich !
Das Flugzeug reduziert den Luftdruck während des Steigfluges.
Es wird der Druck von ca. 2000 Höhenmeter gehalten. Dies verringert die Belastung des Flugzeuges durch den Überdruck ! Rechne mal die Belastung aus. Kraft = Druck x Fläche. Fläche hier die ganze Oberfläche der Druckkabine .
Es kam ja schon vor, daß die AUssENHAUT DURCH DEN INNEREN Überdruck aufplatzte, mit tödlichen Folgen für die nicht angeschnallten Personen.
Während des Landeanfluges wird der Luftdruck im Flieger wieder bis auf den Bodendruck erhöht, das merken deine Ohren.
Cyphermaster
2006-01-18, 13:26:17
Diese Druckveränderung ist im Übrigen sowieso so klein wie möglich gehalten. Noch weniger geht kaum, denn auch trotz dieser Teil-Entlastung dehnen/schrumpfen größere Linienmaschinen zwischen Boden und Reiseflughöhe teils um einige cm in ihren Außenmaßen!
Interessant auch, daß diese Druckveränderung es z.B. nötig macht, daß das Boardcatering anders gewürzt/zubereitet wird als man es am Boden machen würde, weil die Geschmacksknospen unter diesen Bedingungen anders reagieren. Es ist also nicht nur die minimale Druckveränderung, da passieren gleich einige Dinge, die man als normaler Passagier nicht immer merkt. ;)
seahawk
2006-01-18, 13:30:42
Jo, in der Kabine ist ein Luftdruck entsprechend von ca. 2500muNN. Außerdem ist die Luft deutlich trockener.
marlurau
2006-01-18, 13:45:05
Die Trockenheit kommt daher : Die Luft wird von den Treibwerken geliefert.
Diese verdichten die eiskalte " Aussenluft" und erwärmen sie dabei.
In einer der Verdichtungsstufen wird nun warme Luft abgezapft und in die Kabine geleitet.
kalte Luft hat aber fast keine Luftfeuchtigkeit !
DESHALB muß der Passagier viel mehr trinken ,da der Körper bei der Atmung Luftfeuchtigkeit an die Kabine abgibt.
Erhöht über Blutverdickung die Gefahr von Gefäßverschlüssen.
das lange andauernde Sitzen erhöht Trombosegefahr.
Eigentlich sollte man deswegen im Flugzeug sich etwas die Beine vertreten.
F1Database
2006-01-18, 14:35:50
Das ging ja flink. Danke für die Antworten.
Beim A380 wird sich wohl das Problem mit der trocknen Luft etwas bessern, da es als erstes Linienflugzeug die Passagiere mit angefeuchteter Luft versorgen wird.
marlurau
2006-01-23, 13:38:05
Hat das Flugzeug dann einen oder mehrere Wassertanks und mehrere Wasservernebeler eingebaut ? Wenn ja , welche Größe ?
Ill_Bastardo
2006-01-29, 23:08:18
Natürlich sind da welche drinne. Wohin sollten sonst die ganzen Flüssigkeiten aus der Toilette :P
Schnappi
2006-01-29, 23:35:56
Beim A380 wird sich wohl das Problem mit der trocknen Luft etwas bessern, da es als erstes Linienflugzeug die Passagiere mit angefeuchteter Luft versorgen wird.
Sollte das nicht eher der Dreamliner/787 von Boeing sein?
siehe: http://www.newairplane.com/
marlurau
2006-01-30, 00:00:56
Natürlich sind da welche drinne. Wohin sollten sonst die ganzen Flüssigkeiten aus der Toilette :P
Mensch, ich meine nicht die WC Tanks.
Ich will wissen , welche Wassermenge fürs befeuchten reserviert ist, Wie das mit dem Vernebeln geht usw.
Meinst du ich dachte , Flugzeuge hätten erst jetzt überhaupt Wassertanks ?
anddill
2006-01-30, 01:03:30
Die Passagiere sollten mehr als genug Wasserdampf erzeugen, das reicht bei einem effektiven Recyclingsystem für ein regelrechtes Tropenklima.
Ill_Bastardo
2006-01-30, 11:55:28
Mensch, ich meine nicht die WC Tanks.
Ich will wissen , welche Wassermenge fürs befeuchten reserviert ist, Wie das mit dem Vernebeln geht usw.
Meinst du ich dachte , Flugzeufe hätten erst jetzt überhaupt Wassertanks ?
Nein, nein. Das wollte ich dir eigentlich nicht wirklich unterstellen, jedoch war der Reiz zu groß, es nicht zu sagen. :rolleyes:
Was die eigentliche Wassermenge betrifft habe ich leider auch keine Ahnung. Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
Sollte das nicht eher der Dreamliner/787 von Boeing sein?
siehe: http://www.newairplane.com/
Die beiden Firmen kupfern doch ehe oft voneinander ab. Aber der A380 schafft es z.Z. schneller in die Serie.
Als Flugzeuge der neuen Generationen werden das beide Typen als Standard mitbringen.
spinoza
2006-02-07, 23:16:47
gegen den druck auf den ohren beim sinkflug hilft schlucken, oder die nase zuhalten und luft durch die nase versuchen auszuatmen - dehnt die gehörgänge und erhöht den luftdruck im mittelohr (geht auch bei schnupfen)
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