PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zertifizierung für Windows98 Treiber von Microsoft


Unregistered
2002-07-26, 17:08:58
Ab Mitte 2002 verhindert Microsoft aktiv die Entwicklung neuer Treiber für das noch immer beliebte Betriebssystem Windows 98. Hierzu behilft sich Microsoft der WHQL-Zertifizierung.

Keine Zertifizierung

So nimmt man seit dem 1.Juli 2002 keine Treiber mehr für eine Zertifizierung an, wenn diese für Windows 98SE oder Windows NT erstellt wurden. Schon seit 1999 ist eine WHQL-Zertifizierung für Windows 98 (alt) durch Microsoft ausgeschlossen.

Viele Hersteller schreckt dies ab, denn damit wird noch weniger als bisher gewährleistet, dass die Treiber korrekt funktionieren. In einigen Jahren dürfte dies zudem dazu führen, dass der Anwender mit Warnhinweisen überflutet wird, denn Windows XP meldet sich bei Treiberinstallationen nicht zertifizierter Treiber stetig mit einem Hinweis hierauf.

ATIs Kartentreiber

Dies ist auch der Grund, warum ATIs neue Karten nicht offiziell Windows 98 und NT4 unterstützen. Catalyst, das Konkurrenzmodell zu NVIDIAs Detonator-Serie, soll stets eine WHQL-Zertifizierung tragen - und diese ist für Windows 98 nunmehr komplett ausgeschlossen.

ATI möchte dennoch Windows 98-Nutzer mit Treibern versorgen. Diese sollen einfach die Windows ME-Treiber nutzen, denn diese werden noch von Microsoft zertifiziert. Glücklich ist die Lösung jedoch nicht, denn Microsoft unterbindet somit einen offiziellen Support von Windows 98 bei Herstellern, die mit dem WQHL-Symbol "Sicherheit" für ihre Treiber garantieren wollen.

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9525

GUNDAM
2002-07-26, 18:10:09
Wie will Microschrott das den schafen??? Viele Herrsteller lassen ihre Treiber sowieso nicht zertifizieren :D Und auserdem ist es Win98 egal ob ein Treiber zerifizeirt ist oder nicht den Win98 ignoriert diesen WHQL Kramm;)

Unreal Soldier
2002-07-26, 19:50:47
Das ist ganz klar MS-politik, typisch für MS. Es ist doch bekannt, dass MS seinen Produkten max. einen Lebenszyklus von 5 Jahren gibt. Die ersten drei Jahre voller Support, dann ein Jahr ohne Zertifizierung und dann ein Jahr nur Hotline. Danach no support mehr. ImHo hat Luke recht, bei windows 98SE oder 98 wird niemals gecheckt ob die Treiber zertifiziet.


MFG
Unreal Soldier

Argo Zero
2002-07-26, 20:06:44
Urghs, und was passiert wenns Win2k mal so ergeht?
...Linux? ... :(

Unreal Soldier
2002-07-26, 20:25:45
Ohh wenn das mal 2k passiert, dann ist es schlimm. Also ich halte immer eine Kombination von 2k + Linux als sinnvoll, wenn arbeitet.

MFG
Unreal Soldier

Ikon
2002-07-26, 21:07:35
Versteht mich nicht falsch, ich kann dieses Vorgehen zu diesem Zeitpunkt auch nicht gut heißen. Aber verständlich ist es durchaus: erst ab Windows ME wird das WDM (Windows Driver Model) offiziell unterstützt. Die alten Treiber, die auf VXDs (Virtual Extension Devices) basieren, laufen nicht mehr auf Win2k/WinXP. Beide Treiber-Modelle sind aber derart verschieden, dass sie größtenteils separat geschrieben werden müssen (das war auch der Grund, warum Win2k solange an chronischem Treibermangel litt). WinME ist das Zwischenstück und unterstützt beides (inoffiziel soll WDM aber schon auf Win98SE gelaufen sein). Indem Microsoft die WHQL-Zertifizierung von Prä-WinME-Treibern ausschließt, ersparen sie den Herstellern die doppelte Arbeit (für beides proggen zu müssen).

PatTheMav
2002-07-26, 21:39:37
Sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge : Die Gamer verwenden entweder ihre legale Win98-Installation ( wie meiner einer ) oder irgendwo aus dem Netz geleechte Windows XP Corporate-Versionen ( die dank dem neuen ServicePack eh nicht mehr funzen ) oder irgendwelche Win2k-No-Serial-Needed Versionen ( mal von den paar Leuten, die XP und 2k legal benutzen abgesehen ). Denen dürfte es schnuppe sein und wenn wir einmal ein Blick in die Desktop-Threads diverser Foren in der Gamer-Landschaft blicken, tauchen vor unseren Augen zu 90% nur noch XP-Desktops auf.

Bedeutet dies nun XP ist das bessere Betriebssystem ? In meinen Augen ist es das nicht. Ich bin mit meinem "kleinen" 98 zufrieden, dass Spiele problemlos laufen lässt, mich Eingriffe in Treiber uvm. Sang- und Klanglos machen lässt und allgemein eher offen gestaltet ist und nicht mir als Profi den Zugriff auf bestimmte Sachen ( Gerätemanager ) erst mit dem vierten oder fünften Klick erlaubt.

Nun ist dies hier der falsche Thread um über das für und wieder diverser Microsoft-Betriebssysteme zu reden - dafür gibt es einen anderen, jedoch finde ich diese Methode von MS ziemlich scheinheilig. Zum einen wird die Schuld auf schlechte Treiber geschoben, da Windows alleine zu 100% stabil sei und nur nicht-zertifizerte Treiber ein Abstürze verursachendes Risiko seien, die DAUs glauben das alles natürlich und da auch nVidia und Co ihre DAU-Käufer nicht verlieren wollen, wird brav getan was Microsoft verlangt. Aber indirekt wird damit dem Aufrüstwilligen Gamer neben dem Zwang durch die Spieleindustrie wieder rückwirkend durch die Hardwareindustrie der Zwang auferlegt dem Goldesel Windows ein weiteres mal Geld in den Rachen zu stopfen für eine Sache, die eigentlich jedem User überlassen sein sollte. Wer sein Win 98 ordentlich pflegt und richtig installiert, wird damit genauso zufrieden sein wie einer, der sein XP installiert und nix beachten muss. Im Endeffekt ist wichtig, wie das OS läuft, nicht wie schick es aussieht oder mit wievielen Wizards dem User die Kontrolle des PCs aus den Händen gerissen wird.

Ich persönlich habe weder Lust noch Geld XP zu kaufen und zu installieren, da es mir zuviel aufdrückt was ich nicht haben will ( wer will die Videoschnittsoftware in XP ? wer will unbedingt den neuen Mediaplayer derartig im OS verankert haben ? ). Für mich war damals Windows 98 schon genug verbunden mit dem Internet - mehr muss nicht sein.

Ich hoffe hier auf das übliche Verhalten von 98 die Treiber zu installieren die es bekommt ohne rumzuheulen dass die nicht von Microsoft zertifizert wurden - so bleibt mir als nVidianer der Detonator-Treibersupport weiterhin bestehen, zumindest bis selbst die GF4 TI 4600 nichts mehr reissen kann ...

GUNDAM
2002-07-28, 22:15:07
Wenn Microsoft jedes OS 5 Jahre unterstützt müsste es für Win2000 eigentlich noch bis 2004/2005 Updates geben:D