PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit Windows für 64bit AMD?

michi.be
2006-01-18, 21:34:50
So, ich habe mich nun auch in den Club der total beklopften Leute eingreiht und mir neue Bauteile bestellt (auf die ich lieber nicht näher eingehe).
Da ich nun von Intel zu AMD wechsel (immer mal hin und her) und auch auf ein 64Bit System, wollte ich mal fragen ob es sich auch lohnt dieses 64bit Windows raufzuziehen?
Ein Kumpel meinte es wäre total buggy, gäb keine Treiber, nix würde laufen.
Ich kann das nicht beurteilen, aber denke doch das es ein gutes 64bit Betriebsystem geben muss, bei der Verbreitung von den ganzen 64bit CPU's?!

Weil laut Microsoft Seite, gibts doch ne Vollversion?
Was meint ihr?

Schnappi
2006-01-18, 21:39:20
Das xp64 basiert auf einem 64bit win2003 Core welches für Server gedacht ist. So manch eine Software, bzw fast alle Virenscanner, Spiele mit bestimmten Kopierschützen (StarForce3 zb) usw lassen sich nicht installieren.

Treibersupport dürfte es inzwischen geben für aktuelle Hardware, für die alte weiß ich es nicht..

ShadowXX
2006-01-18, 21:52:11
Das xp64 basiert auf einem 64bit win2003 Core welches für Server gedacht ist. So manch eine Software, bzw fast alle Virenscanner, Spiele mit bestimmten Kopierschützen (StarForce3 zb) usw lassen sich nicht installieren.

Treibersupport dürfte es inzwischen geben für aktuelle Hardware, für die alte weiß ich es nicht..

Für gängige HW (nV, ATI, VIA, SIS, (inzwischen sogar) CL (Soundblaster-Karten) usw.) gibt es ohne Probleme Treiber.

Es gibt inzwischen auch einen Freeware 64Bit Virenscanner (dessen Name ich momentan vergessen habe).

Und selbst Starforce arbeitet an Ihren Treibern um diese auf Win64 lauffähig zu machen....

Insgesamt läuft WinXP64 inzwischen sehr stabil (da die Treiber inzwischen ausgreifter sind).

Ein Schwachpunkt ist wohl Brennersoftware (Nero oder so) wie es da momentan aussieht weiss ich nicht....beim letzten mal gucken auf jedenfall sehr mau.

Insgesamt würde ich dir trotzdem empfehlen (zumindest wenn du viel Spielst) eher WinXP32 zu benutzen, da wenn Probleme auftauchen diese meistens an Spielen liegen oder damit zu tun haben.

michi.be
2006-01-18, 22:10:01
Hauptsächlich benutze ich adobe Produkte und 3dsmax.
Spielen eigentlich nur Battlefield2 und Games die auf der Quake3/Doom3 Engine basieren.

Mir fällt grade ein, das ich ja auch zwei Partitionen haben kann. Wäre sicherlich eine Lösung. Meine Ubuntu Partiton benutz ich eh nie...

Bandit666 @Work
2006-01-19, 12:19:16
Für gängige HW (nV, ATI, VIA, SIS, (inzwischen sogar) CL (Soundblaster-Karten) usw.) gibt es ohne Probleme Treiber.

Es gibt inzwischen auch einen Freeware 64Bit Virenscanner (dessen Name ich momentan vergessen habe).

Und selbst Starforce arbeitet an Ihren Treibern um diese auf Win64 lauffähig zu machen....

Insgesamt läuft WinXP64 inzwischen sehr stabil (da die Treiber inzwischen ausgreifter sind).

Ein Schwachpunkt ist wohl Brennersoftware (Nero oder so) wie es da momentan aussieht weiss ich nicht....beim letzten mal gucken auf jedenfall sehr mau.

Insgesamt würde ich dir trotzdem empfehlen (zumindest wenn du viel Spielst) eher WinXP32 zu benutzen, da wenn Probleme auftauchen diese meistens an Spielen liegen oder damit zu tun haben.

WinXP64 läuft Sahne.......nur ziehen die Softwareproduzenten nicht nach.
Für WinXp64 gibt es viele Haupttreiber.
Wer allerdings uralte Hardware hat (Drucker), wird damit nicht glücklich werden. Viele aktuelle Druckerhersteller weigern sich noch heute einen 64bit-treiber zu bauen.
Diese Hersteller wollen einfach noch nicht auf den 64bit-Zug aufspringen. Nur Gott selbst weiss warum!!
An MS selbst, liegt es nicht.

Die Starforcemacher haben schon gleich am Anfang ihren SF-Schutz samt SF-Treiber auf 64bit geupdated. Das alle Spiele die mit einem SF-Schutz ausgestattet sind nicht laufen, liegt an dem Spiele-Publisher.
Denn das SF-Update steht jedem Spielehersteller (der Kunde bei SF ist) kostenlos zur Verfügung.....aber sie wollen nicht. Support für Produkte kostet ja Geld. Wieder ist MS nicht schuld.

Achja.....Virenscanner gibt es auch gute.......Avast, NOD32, Kaspersky
Die letze grosse Brücke wurde mit DaemonTools 4.00 geschlagen.
Nero Reloaded lööpt supi, BF2 lööpt super und die Speicherverwaltung samt Ladezeiten wünsche ich mir auf meinem WinXp32!

mfg

ShadowXX
2006-01-19, 12:24:34
Wer allerdings uralte Hardware hat (Drucker), wird damit nicht glücklich werden. Viele aktuelle Druckerhersteller weigern sich noch heute einen 64bit-treiber zu bauen.
Diese Hersteller wollen einfach noch nicht auf den 64bit-Zug aufspringen. Nur Gott selbst weiss warum!!
An MS selbst, liegt es nicht.

Die Starforcemacher haben schon gleich am Anfang ihren SF-Schutz samt SF-Treiber auf 64bit geupdated. Das alle Spiele die mit einem SF-Schutz ausgestattet sind nicht laufen, liegt an dem Spiele-Publisher.
Denn das SF-Update steht jedem Spielehersteller (der Kunde bei SF ist) kostenlos zur Verfügung.....aber sie wollen nicht. Support für Produkte kostet ja Geld. Wieder ist MS nicht schuld.

Achja.....Virenscanner gibt es auch gute.......Avast, NOD32, Kaspersky
Die letze grosse Brücke wurde mit DaemonTools 4.00 geschlagen.
Nero Reloaded lööpt supi, BF2 lööpt super und die Speicherverwaltung samt Ladezeiten wünsche ich mir auf meinem WinXp32!

mfg

Hört sich doch gut an.....meine letzte Win64 installation liegt inzwischen auch etwas zurück.

Da scheint sich ja vieles im Positiven getan zu haben.

Omnicron
2006-01-19, 12:37:08
Also bei MS finde ich nur die XP Pro 180 Tage Version.
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/evaluation/trial.mspx
Gabs da nicht auch eine unbegrenzte Home?

ShadowXX
2006-01-19, 12:51:50

Nein...warum sollte MS auch plötzlich was verschenken, denn Sie verkaufen das Produkt ja auch?

Schnappi
2006-01-19, 15:08:20
Laufen D-Tools einwandfrei?

Rente
2006-01-19, 15:10:47
Laufen D-Tools einwandfrei?
Ja, es gibt die Version 4.03 auch für X64.

Frozone
2006-01-19, 20:21:53
http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4%2Fdlc%2Fdlc-rubrikenansicht.php&suchbegriff=x64&dl_such_logik=2&x=23&y=5&dl_such_ordnung=1
soll ne 365 tage version von der PRO sein

Spasstiger
2006-01-19, 20:32:24
Ein Komilitone von mir mit nem A64 X2 4400+, 2 GB Ram und ner X1800 XT 512 MB hat sich Win XP Prof und Win XP 64 draufgepackt. Er hat mit WinXP 64 weniger Probleme als mit dem 32 Bit Pendant. Z.B. hat er bei GTA San Andreas Probleme im 32 Bit Win (Grafikfehler), unter WinXP 64 dagegen läufts wie geschmiert. Half-Life 2 soll bei ihm auch stressfreier gehen. Und unter WinXP 64 läuft HL2 sogar automatisch im 64 Bit Modus, ohne dass man irgendwas einstellen müsste.
Farcry läuft bei ihm unter WinXP Prof. anscheinend gleich gar nicht, unter WinXP 64 dagegen schon, allerdings nur mit der 32 Bit Executable (mit den aktuellsten Patches installiert).

Er nutzt also eigentlich nur noch WinXP 64 Bit und kann sich wohl nicht beklagen. Seine Hardware ist natürlich auch ziemlich neu (hab ihm Anfang des Monats beim Zusammenbau geholfen) und ist auch alles nur Markenware, wo guter Treibersupport gegeben ist.

michi.be
2006-01-19, 22:18:13
nagut, dann wird das schon passen. habe unter anderen auch einen x2 4400+ bestellt der morgen kommen sollte. der rest ist auch markenware und habe schon bei nvidia und asus gesehen das es die nötigen treiber gibt. ich riskier einfach mal die installation.

bekannter meinte heute ich solle gleich die Vista beta installieren und das diese wohl besser liefe als XP...hm..

EDIT: wenn die x64 treiber dann nicht explizit gelistet sind, muss ich dann die win2003 treiber nehmen? so wie damals bei win200 und XP?

Mixmax
2006-02-08, 02:12:45
http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4%2Fdlc%2Fdlc-rubrikenansicht.php&suchbegriff=x64&dl_such_logik=2&x=23&y=5&dl_such_ordnung=1
soll ne 365 tage version von der PRO sein

Ist nur eine 120 Tage version!!!

captainsangria
2006-02-08, 06:58:50
So, ich habe mich nun auch in den Club der total beklopften Leute eingreiht und mir neue Bauteile bestellt (auf die ich lieber nicht näher eingehe).
Da ich nun von Intel zu AMD wechsel (immer mal hin und her) und auch auf ein 64Bit System, wollte ich mal fragen ob es sich auch lohnt dieses 64bit Windows raufzuziehen?
Ein Kumpel meinte es wäre total buggy, gäb keine Treiber, nix würde laufen.
Ich kann das nicht beurteilen, aber denke doch das es ein gutes 64bit Betriebsystem geben muss, bei der Verbreitung von den ganzen 64bit CPU's?!

Weil laut Microsoft Seite, gibts doch ne Vollversion?
Was meint ihr?

Es gibt hier im Win-Forum einen hübschen Sticky dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274681

Da gibt es mittlerweile genug Erfahrungsberichte dazu!

Wenn du dich da ein bißchen durchwühlst wirst du alles wissenswertes erfahren.

Gast
2006-02-08, 10:12:20
gdas liegt daran das nie großes interesse an xp x64 herrschte und herrscht (u.a. auch kein retail markt)

der support eines spezialbetriebssystems, was für endkunden absolut nichts bringt sparen sich halt die meisten endkundengerätehersteller extra treiber

Premium
2006-06-06, 10:58:04
Ist Vista, eigentlich 32 Bit oder 64 Bit?

Und bringt es etwas für die Spielegeschwindigkeit unter 64BIt zu spielen?
Gibt es hierzu Benches?

Gast
2006-06-06, 13:02:12
Premium[/POST]']Ist Vista, eigentlich 32 Bit oder 64 Bit?Es gibt sowohl eine 32- als auch eine 64-bit-Version.