PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zone Alarm stört beim Surfen

DrFreaK666
2006-01-19, 21:03:56
Habe Zone Alarm installiert da es gut sein soll.
Habe bisher auch nichts zu beanstanden, bis auf eine Sache:
Firefox funktioniert damit irgendwie nicht richtig.
Die 3D-Center-Homepage wird geladen, aber alle anderen Seiten irgendwie nicht.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Kann man bei Zone Alarm einstellen, dass Firefox nie geblockt wird??

Greetz

AnarchX
2006-01-19, 21:07:13
Bei mir läuft ZA problemlos mit Firefox...

Geh mal in die Programmeinstellungen und checke dort ob Firefox Zugriff auf "Sicher" und "Internet" hat.

DrFreaK666
2006-01-19, 21:12:48

Geh mal in die Programmeinstellungen und checke dort ob Firefox Zugriff auf "Sicher" und "Internet" hat.

Nach soetwas habe ich schon gesucht. Die Suche war leider erfolglos.
Wo finde ich das??

AnarchX
2006-01-19, 21:19:38
Zonealarm Hauptfenster -> Programmeinstellungen(links Mitte)-> Programme -> Firefox suchen -> bei Zugriff linke Maustaste Sicher und Internet auf zulassen stellen

Gast
2006-01-19, 21:40:35
Wozu hast du denn ZoneAlarm drauf? Das ist doch ne PFW, oder? Braucht kein Mensch...

DrFreaK666
2006-01-19, 21:42:08

Korrektur: Bei Zugriff ist ein Haken, bei Server nicht

Lokadamus
2006-01-19, 21:48:42
Korrektur: Bei Zugriff ist ein Haken, bei Server nichtmmm...

Das ist richtig so, schliesslich bietet Firefox keine Serverdienste an. Welchen Virenscanner setzt du ein? Antivir Beta 7 erzeugt bei mir immer Wartezeiten ...

DrFreaK666
2006-01-19, 21:50:32
mmm...

Das ist richtig so, schliesslich bietet Firefox keine Serverdienste an. Welchen Virenscanner setzt du ein? Antivir Beta 7 erzeugt bei mir immer Wartezeiten ...

Nutze Antivir 6
Ein Haken war bei Sicher, bei Internet jedoch nicht.
habe dort ein Haken gesetzt. So ok?

mofa84
2006-01-19, 21:51:14
Wozu hast du denn ZoneAlarm drauf? Das ist doch ne PFW, oder? Braucht kein Mensch...Full Ack!

Wieso meint jeder wenn er so nen Schrott drauf hat ist sein System sicher?
Der Scheiß kann nicht mehr als die Windoof FW außer ständig mit blöden Sicherheitsfragen zu nerven und Ressourcen zu verschwenden.

DrFreaK666
2006-01-19, 21:53:18
Warum gibt es dann so viele verschiedene??

AnarchX
2006-01-19, 21:55:25
Der Scheiß kann nicht mehr als die Windoof FW außer ständig mit blöden Sicherheitsfragen zu nerven und Ressourcen zu verschwenden.

Das ist falsch...

Mit Zonealarm und etwas vorsichtigerem Vorgehen, kann ich mir das elendige Patchen von WinXP sparen, da bei meinem analog Anschluss ehrlich gesagt eine Qual ist.
Hätte ich ZA nicht drauf, wäre mein System schon längst mit Würmern überschwemmt.

mofa84
2006-01-19, 21:58:44
Warum gibt es dann so viele verschiedene??Vielleicht weil man damit Geld verdienen kann?
Glaubst du etwa da ist eine bessere als die andere und die teuerste ist die beste weil die mehr kann als ne billige?

PFWs sind quasi Verarschung. Bei einer richtigen Firewall handelt es sich um ein größeres Konzept und nicht um ein kleines Programm das bestimmte Pakete rausfiltert. In gewisser Weise haben PFWs auch ihre Berechtigung, aber die bei Windoof mitgelieferte ist dafür ausreichend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall#Personal_Firewalls
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.ogg

DrFreaK666
2006-01-19, 22:00:25
Es funktioniert übrigens immer noch nicht.
Habe alle Firefox-Fenster geschlossen und dann zwei geöffnet.
1. 3D-Center: Funktioniert
2. Gamestar: keine Chance

mofa84
2006-01-19, 22:04:48
Es funktioniert übrigens immer noch nicht.
Habe alle Firefox-Fenster geschlossen und dann zwei geöffnet.
1. 3D-Center: Funktioniert
2. Gamestar: keine Chanceschemeiß den Schrott runter und aktivier die XP-Firewall.

DrFreaK666
2006-01-19, 22:06:22
schemeiß den Schrott runter und aktivier die XP-Firewall.

Die XP-Firewall ist auch aktiviert.
Habe aber gelesen, dass eine zusätzliche besser ist.
Werde wohl auf Sygate umsteigen

Black-Scorpion
2006-01-19, 22:07:45
Das ist falsch...

Mit Zonealarm und etwas vorsichtigerem Vorgehen, kann ich mir das elendige Patchen von WinXP sparen, da bei meinem analog Anschluss ehrlich gesagt eine Qual ist.
Hätte ich ZA nicht drauf, wäre mein System schon längst mit Würmern überschwemmt.
Hätten die Leute damals die Windows FW (ist ja böse) nicht deaktiviert, hätte sich Blaster & Co nicht so ausbreiten können.
Zumal der Patch dagegen schon lange vorher verfügbar war.
Man soll es garnicht glauben, aber gegen solche Würmer reicht sogar die FW von Windows.

mofa84
2006-01-19, 22:12:08
Die XP-Firewall ist auch aktiviert.
Habe aber gelesen, dass eine zusätzliche besser ist.
Werde wohl auf Sygate umsteigenWo haste das gelesen? Bei Sygate oder Norton?

Leute, seht's halt ein: Die Hersteller von PFWs wollen ihren Scheiß verkaufen und dann kommen halt solche Aussagen raus!

@Anonym_001
Meine Worte!

DrFreaK666
2006-01-19, 22:14:23
Wo haste das gelesen? Bei Sygate oder Norton?

Leute, seht's halt ein: Die Hersteller von PFWs wollen ihren Scheiß verkaufen und dann kommen halt solche Aussagen raus!

@Anonym_001
Meine Worte!

Es war keine Werbung.
Auf der genannten Seite wurde erklärt was man nach der Installation von WinXP berücksichtigen soll.

Ausserdem kaufe ich keine Firewalls

mofa84
2006-01-19, 22:18:23
Es war keine Werbung.
Auf der genannten Seite wurde erklärt was man nach der Installation von WinXP berücksichtigen soll.

Ausserdem kaufe ich keine Firewallswo haste bitte die Seite genannt?

Hat die Assoziationen zur Computer Bild?

Schau dir besser mal die 3 von mir geposteten Links an.

Lokadamus
2006-01-19, 22:21:52
Wo haste das gelesen? Bei Sygate oder Norton?

Leute, seht's halt ein: Die Hersteller von PFWs wollen ihren Scheiß verkaufen und dann kommen halt solche Aussagen raus!mmm...

Wie kann man mit kostenlosen Sachen Geld verdienen :confused:

Gegen Geld ausgeben für den Kram bin ich auch, da ist das Geld besser in einen Router investiert.
Aber gegen die kostenlosen zu wettern, als würden sie das Unheil heraufbeschwören und so tun, als würde ein Router alle Probleme lösen bin ich noch mehr ...

mofa84
2006-01-19, 22:27:08
mmm...

Wie kann man mit kostenlosen Sachen Geld verdienen :confused:

Gegen Geld ausgeben für den Kram bin ich auch, da ist das Geld besser in einen Router investiert.
Aber gegen die kostenlosen zu wettern, als würden sie das Unheil heraufbeschwören und so tun, als würde ein Router alle Probleme lösen bin ich noch mehr ...ich hab nie gesagt dass sich jemand einen Router zulegen soll!

Und selbst wenn manche von den PFWs Free- oder Adware sind: Sie sind überflüssig wie ein zweites Arschloch.

Lokadamus
2006-01-19, 22:35:39
ich hab nie gesagt dass sich jemand einen Router zulegen soll!

Und selbst wenn manche von den PFWs Free- oder Adware sind: Sie sind überflüssig wie ein zweites Arschloch.mmm...

Irgendeine Alternative brauchst du aber gegen unerwünschte Anfragen aus dem Internet:
http://www.dingens.org/ <--- Damit die kontaktfreudigen Dienste abstellen
Ein Router kaufen (für ca. 80 Euro, einen billigeren mit 1GBit- Ports hab ich letztens nicht gesehen)
Die interne PFw von XP oder eine kostenlose PFw von sonstwoher.

Von den ganzen Varianten bevorzuge ich da doch die kostenlose PFw. Die Resourcenverschwendungen konnte ich bisher nicht nachvollziehen und wenn in der internen von XP ein kritischer Fehler gefunden wird, ist die Chance am höchsten, dass es eine Woche später dafür Würmer gibt. Die Chance ist bei den kostenlosen PFws doch wesentlich geringer (ansonsten dürfte es da schon einige Würmer geben). Und gegen die wohl am meisten genutzten Einstiegslöcher für Würmer/ Trojaner/ Viren/ Malware hilft keines dieser genannten Produkte wirklich ...

mofa84
2006-01-19, 22:39:22
mmm...

Irgendeine Alternative brauchst du aber gegen unerwünschte Anfragen aus dem Internet:
http://www.dingens.org/ <--- Damit die kontaktfreudigen Dienste abstellen
Ein Router kaufen (für ca. 80 Euro, einen billigeren mit 1GBit- Ports hab ich letztens nicht gesehen)
Die interne PFw von XP oder eine kostenlose PFw von sonstwoher.

Von den ganzen Varianten bevorzuge ich da doch die kostenlose PFw. Die Resourcenverschwendungen konnte ich bisher nicht nachvollziehen und wenn in der internen von XP ein kritischer Fehler gefunden wird, ist die Chance am höchsten, dass es eine Woche später dafür Würmer gibt. Die Chance ist bei den kostenlosen PFws doch wesentlich geringer (ansonsten dürfte es da schon einige Würmer geben). Und gegen die wohl am meisten genutzten Einstiegslöcher für Würmer/ Trojaner/ Viren/ Malware hilft keines dieser genannten Produkte wirklich ...Dieses lustige Programm ist auch vom CCC - also rate ich dir auch mal die letzten beiden Links, insbesondere das Video, anzuschauen.

Und ansonsten verrat mir doch einfach mal was die anderen PFWs können was die von Windoof nicht kann und das zur Sicherheit beiträgt.

Lokadamus
2006-01-19, 22:56:45
Dieses lustige Programm ist auch vom CCC - also rate ich dir auch mal die letzten beiden Links, insbesondere das Video, anzuschauen.

Und ansonsten verrat mir doch einfach mal was die anderen PFWs können was die von Windoof nicht kann und das zur Sicherheit beiträgt.mmm...

Der Link von CCC hat mir nichts neues gesagt. Vielleicht hab ich da auch irgendwas mißverstanden. Das Video will sich bei mir momentan nicht runterladen lassen :confused: ...

Die Fehler von Windows können die PFws nicht effektiv ausnutzen, nur ihre eigenen. Da aber die interne von XP wohl am verbreitesten ist ... und wenn man das kleine Icon neben der Uhr von der PFw interpretieren kann, kann man, sofern die PFw nicht abgeschossen wurde, sehen, ob "viel" Datenverkehr herscht, obwohl man kein Down- oder Upload macht ...

mofa84
2006-01-19, 23:04:31
hängt wohl der Server, vor ner Stunde ging's noch.

Der hier müsste gehen: http://bytebooster.ulm.ccc.de/~mfeiri/cortado/cs-200412-pfw_video.ogg

Bandit666 @Work
2006-01-20, 10:56:44
@Threadstarter

Du nutzt Zonealarm (eine der schlechtesten PFWs wo gibt auf die weite Welt) UND die Interne von XP? Da wunderst du dich das nichts geht?

Belese dich erstmal hier im Forum (Sufu und Stickys) über Sicherheit, Dienste und Sicherheitskonzepte!
Achja.....überlege schonmal die Anschaffung eines Routers, denn da fängt ein Sicherheitskonzept an.
Dir hier jetzt eine Router-Updates-Diensteabschalten-Konfig vorzuschlagen wäre unsinn, da du keinerlei Wissen in diesem Bereich hast (nicht böse gemeint).

mfg

DrFreaK666
2006-01-20, 14:07:18
Naja,

eine Firewall bringt anscheinend wirklich nicht sehr viel.
Habe mich mal in anderen Foren umgelesen.
Aber warum werden weiterhin Firewalls getestet wenn sie unnütz sein sollen?
Ich habe einen Router (ich denke mal dass es einer ist, da ich W-Lan habe) und nur die Ports für Emule freigegeben.
Reicht das etwa als Schutz??

Gast
2006-01-20, 15:44:56
Ein Router und ein Windows, das auf dem neusten Stand gehalten wird, sind i.d.R. absolut ausreichend. Kannst noch das Tool von dingens.org benutzen, um kontaktfreudige Dienste abzuschalten, ist aber mit einem Router nicht zwingend erforderlich.

Gast
2006-01-20, 15:45:34
Aber warum werden weiterhin Firewalls getestet wenn sie unnütz sein sollen?Weil der Dau sowas lesen will. ;)

Gast
2006-01-20, 15:48:34
Achso, Brain 1.0 nicht vergessen. Gehört auch zum Sicherheitskonzept. Keine Emailanhänge öffnen, auch wenn drauf steht, dass es Nacktbilder von deiner geilen Nachbarin sind. Firefox u. Thunderbird nutzen. Spywareschleuder Emule abschaffen und dir vernünftige Quellen für Raubkopien suchen.

Eine Personal Firewall bringt jedenfalls NICHTS.

AnarchX
2006-01-20, 15:52:58
Irgendwie scheint es mir so als hätten die meisten hier noch nie eine PFW benutzt... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls zufrieden mit ZoneAlarm, da ich mangels DSL+Router auch keine Alternativen habe. Meine PFW schütz mich nun seit mehr als 3 Jahren und wird es auch weiter tun.
btw. Dingens.org hab ich nun auch drüber laufen lassen...

protom
2006-01-20, 16:11:48
Naja,

Ich habe einen Router (ich denke mal dass es einer ist, da ich W-Lan habe) und nur die Ports für Emule freigegeben.
Reicht das etwa als Schutz??

hau die ZoneAlarm Free Version, wenn es diese ist vom Rechner. Mit der kann man keine Ports freischalten. Wennn du du eine gute Firewall, auch für emule willst, dann hol dir die Kerio. Ich hab die letzte Sygate Firewall Version, die wird aber nicht weiter supportet. Ich kann problemlos Ports freischalten, und die Sicherheitsabfragen nerven nicht. Ich benutz die noch so lange, bis es nicht mehr geht.

Gast
2006-01-20, 16:24:49
Irgendwie scheint es mir so als hätten die meisten hier noch nie eine PFW benutzt... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls zufrieden mit ZoneAlarm, da ich mangels DSL+Router auch keine Alternativen habe. Meine PFW schütz mich nun seit mehr als 3 Jahren und wird es auch weiter tun.
btw. Dingens.org hab ich nun auch drüber laufen lassen...Wozu hast du denn die PFW? Brauchst du wirklich nicht. "Windows-Dienste abschalten" + aktuelles Windows ist doch eine wunderbare Alternative...

mofa84
2006-01-20, 16:47:16
Wozu hast du denn die PFW? Brauchst du wirklich nicht. "Windows-Dienste abschalten" + aktuelles Windows ist doch eine wunderbare Alternative...lass ihnen doch ihren Glauben und ihr Gefühl von Sicherheit, scheint eh nichts zu bringen.

Immerhin hat es der Fredstarter eingesehen.

AnarchX
2006-01-20, 16:54:11
Wozu hast du denn die PFW? Brauchst du wirklich nicht. "Windows-Dienste abschalten" + aktuelles Windows ist doch eine wunderbare Alternative...

ZA ermöglicht mir halt mehr Kontrolle über meinen I-net Zugang und Updates wie schon erwähnte spare ich mir so, da ich keine Lust habe stundenlang irgendwelche Sicherheits-Patches herunterzuladen(56k).

Xanthomryr
2006-01-20, 17:16:19
Ein Router und ein Windows, das auf dem neusten Stand gehalten wird, sind i.d.R. absolut ausreichend. Kannst noch das Tool von dingens.org benutzen, um kontaktfreudige Dienste abzuschalten, ist aber mit einem Router nicht zwingend erforderlich.
Dingens.org ist aber mit vorsicht zu geniessen wenn man ein Netzwerk hat.

Lokadamus
2006-01-20, 17:19:36
Naja,

Reicht das etwa als Schutz??mmm...

Eine PFw bringt "ausreichenden" Schutz, ein Hacker kommt auch rein, wenn du einen Router dazwischen klemmst. Das liegt daran, dass immer wieder Dienste wie ICQ, Emule und ähnliches benutzt werden. Dadurch wird der effektive Nutzen vom Router wieder eingeschränkt und das, was man verhindern will, öffnet man dadurch wieder Türen ... ein Router bringt dir einen besseren Schutz, aber was du daraus wieder machen willst ...
Gegen Malware und den Rest, der per Email oder Browser reinkommt, hilft dir keins der genannten Sachen :P ...

Wenn du dich auf deinem WLan- Teil einloggen kannst und dort mit Ports rumspielen kannst, ist das ein Router. Wie man WLan sicher einstellen muss, weißt du hoffentlich ...

Gast
2006-01-20, 18:24:36
ZA ermöglicht mir halt mehr Kontrolle über meinen I-net Zugang und Updates wie schon erwähnte spare ich mir so, da ich keine Lust habe stundenlang irgendwelche Sicherheits-Patches herunterzuladen(56k).
Ähhm, eine PFW ist aber kein Grund sein Windows nicht aktuell zu halten. ;)
Das Updates runterladen erspart man sich nämlich eben nicht, nur weil man eine PFW installiert.

Das ist die falsch geglaubte Sicherheit, die immer angesprochen wird.