PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k+winXP: Problem bei der liste der OS beim start

Poweraderrainer
2006-01-19, 22:50:01
Hi

Habe ein kleines Problem:

Ich habe bis jetzt immer auf win2k gesetzt und wollte jetzt aber zusätzlich noch win XP draufmachen. habe ich gemacht. win2k ist auf meiner 36er raptor und winXP auf der 74er raptor.

Mein Problem:
Win2k erkennt garnicht, dass noch ein anderes OS auf der anderen platte ist und folglich bietet es mir auch keine liste mit der auswahl an betriebssystemen an. unter arbeitsplatz-->erweitert-->starten&wiederherstellen erscheint auch kein XP in der auswahl oben.
WIN XP erkennt win2k auch nicht, aber da kann ich ja die boot.ini unter starten&wiederherstellen verändern. nun wollte ich da einfach win2k manuell eintragen...wenn ich dies tue, kommt beim starten auch die liste wo er mir win2k und winXP anbietet, jedoch lässt sich win2k nicht booten, weil die hardware nicht richtig konfiguriert sei bzw. der pfad nicht stimme.

also was muss ich da eingeben? ich kann im moment nur das OS aussuchen, indem ich im BIOS die 36er und die 74er raptor in der bootreinfolge tausche.

was muss ich machen, damit ich die liste angezeigt bekomme und auch beide OS dann korrekt booten. ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen.

braucht ihr noch irgendwelche infos?

mfg poweraderrainer

mofa84
2006-01-19, 22:54:04
solltest mal genau posten welche Platte welche Laufwerksbuchstaben hat und wie die Boot.ini aussieht.

Poweraderrainer
2006-01-19, 23:01:29
also wenn ich mit meinem normalen win2k boote, dann siehts so aus:
36er Raptor: C: win2k (& E: Games)
74er Raptor: H: leer I: winxp J: leer

wenn ich mit winXP boote siehts anders aus.

ich boote jetzt mal mit XP und sag wie es da ausschaut

mofa84
2006-01-19, 23:08:04
normalerweise ist es so, dass wenn man XP nach einem anderen OS installiert es automatisch ein Boot-Menü einrichtet.

Poweraderrainer
2006-01-19, 23:16:22
ein bootmenü? du meinst die liste?

unter XP siehts so aus:
36er raptor: D: win2k (H: Games)
74er raptor: C: leer F: winXP G: leer

die boot.ini steht bei XP das:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

was muss bei den fragezeichen stehen?

mofa84
2006-01-19, 23:21:51
irgenwas kann da imho nicht stimmen.

Normalerweise müsste C: immer die gleiche Platte und Partition sein, du dürftest auch nur 1 Boot.ini haben, sonst hat das ganze keinen Sinn.

Ich glaube du hast vor der Installation von XP was falsch konfiguriert, z.B. HDD1 (also die 2.) als First Boot Device anstatt HDD0 zu lassen.

Poweraderrainer
2006-01-19, 23:25:39
Ich glaube du hast vor der Installation von XP was falsch konfiguriert, z.B. HDD1 (also die 2.) also First Boot Device anstatt HDD0 zu lassen.

sry, aber durch den satz blicke ich nicht durch...was hätte ich tun sollen? bei mir im BIOS steht da nix von HDD0 sondern da stehen die namen der platten (herstellerbezeichung) welche platte hätte bei der installation von XP vor welcher stehen müssen?

bzw ich werde dann CP also wieder löschen bzw die partizion einfach wieder formatieren. wenn ich auf diese partition wieder XP draufmache, was muss ich dann anders machen/beachten?

mofa84
2006-01-19, 23:30:54
du stellst das BIOS so ein dass ganz normal W2k booten würde und installierst dann XP.

Das sollte dann automatisch die Boot.ini anpassen.

Poweraderrainer
2006-01-19, 23:51:09
hab ich ja so gemacht...

Sephiroth
2006-01-19, 23:54:41
ein bootmenü? du meinst die liste?

unter XP siehts so aus:
36er raptor: D: win2k (H: Games)
74er raptor: C: leer F: winXP G: leer

die boot.ini steht bei XP das:

timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

was muss bei den fragezeichen stehen?
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
[B]multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
Dennoch hätte das WinXP Setup Win2000 erkennen müssen ... :|

p.s.
Angaben unter der Annahme, daß sich Win2000 auf der 1. Partition der 2. Festplatte am 1. IDE Controller befindet.

Poweraderrainer
2006-01-20, 00:25:06
IDE-controller? das sind alles SATA-platten...ich habe gar keine IDE-geräte in meinem rechner.

2000 befindet sich auf partition 1. auf der 2. festplatte (also wenn ich mit XP starte) - was mache ich jetzt wegen dem SATA-anschluss?

schonmal danke an sephiroth und mofa84 für eure hilfe :)

Poweraderrainer
2006-01-20, 00:36:59
IDE-controller? das sind alles SATA-platten...ich habe gar keine IDE-geräte in meinem rechner.

2000 befindet sich auf partition 1. auf der 2. festplatte (also wenn ich mit XP starte) - was mache ich jetzt wegen dem SATA-anschluss?

schonmal danke an sephiroth und mofa84 für eure hilfe :)

habe es jetzt so eingestellt wie du gesagt hast. also 0-0-1-1 von den ziffern her.

jetzt scheint alles richtig konfiguriert zu sein, nur fehlt auf einmal eine DLL:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgendes Datei fehlt oder beschädigt ist
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein exemplar der oben angegebenen Datei...

toll...irgendwie mag mich windows heute nicht :frown:

mofa84
2006-01-20, 09:45:32
meiner Meinung nach muss C: immer dieselbe Partition sein, sonst kann es nicht funktionieren.

Sonst müsste eines der beiden OS plötlich von D: booten und laufen, obwohl es ursprünglich auf C: installiert wurde - das kann natürlich nicht klappen weil sämtlich Dateien auf C: gesucht werden.

Poweraderrainer
2006-01-20, 12:24:27
und wieso nennt dann XP die systempartition F:? C - naja, was solls - ich hau XP jetzt erstmal wieder runter...mal schaun