Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News vom 19.1.2006
... HardTecs4U berichtete hingegen über etwas völlig anderes: VIAs neue CPU „Eden“. Früheren Stärken treu, setzt man auch hier wieder auf ein möglichst stromsparendes Design statt auf eine große Mhz-Keule. So kommt die Ultra-Voltage-Version des Eden mit einem Spitzentakt von 1,5 Ghz auf gerade mal 7,5 Watt. Dank „Power Saver&dquo;-Technologie lässt sie sich aber auch auf 400 Mhz untertakten und verbraucht dann nur noch beeindruckende 0,5 Watt. Wie es mit der Pro-MHz-Leistung des Prozessors steht, muss sich allerdings erst noch zeigen. Extrem sparsam und somit ideal für den passiven Multimedia-PC scheint VIAs neueste Kreation jedenfalls auf den ersten Blick zu sein ...
(s. fettes)
Die ULV-Core Solo und Core Duo haben bei 1,06 GHz eine TDP von nur 5,5 resp. 9W. Bei der Performance, die man von VIA so zu erwarten gewohnt ist, muten die 7,5 Watt m.E. absolut unspektakulär an.
Q
fl_li
2006-01-20, 16:37:11
Aber zu welchem Preis?
Via dürfte deutlich billiger sein, als die ULV, oder? ;)
Undertaker
2006-01-20, 18:16:32
außerdem kann der maximalverbrauch bei intel über der tdp liegen, ka wie das beii via ist...
Popeljoe
2006-01-20, 18:47:21
"... Hinzu kamen ein weiterer Grafiktest namens „Deep Freeze“, ein extrem fordernder CPU-Test namens „Red Valley“ und diverse Feature-Tests, welche die Nicht-Käufer der Professional-Version allerdings nicht zu Gesicht bekommen werden." Das "welche" bitte nachreichen.
Sprang mir eben ins Auge... ;)
Schön, daß ihr die News kurzfristig übernommen habt!
P1
(s. fettes)
Die ULV-Core Solo und Core Duo haben bei 1,06 GHz eine TDP von nur 5,5 resp. 9W. Bei der Performance, die man von VIA so zu erwarten gewohnt ist, muten die 7,5 Watt m.E. absolut unspektakulär an.
Q
Oh, ich sehe gerade, dass da oben im Quote auch noch "Ultra-Voltage-Version" steht. Da dürfte noch das "Low" fehlen, oder?
@fl_li:
Der Preis ist immer eine Funktion des Marktes. Wenn Dinge für mehr Geld angeboten werden, als sie wert sind, wird es über kurz oder lang keine Abnehmer mehr dafür geben.
Meine nächste CPU steht jedenfalls zu 80% fest. Es wird kein 1,5GHz-VIA. ;)
@Undertaker:
Ja, sicher. Aber unter welchen Bedingungen? Zwei Instanzen Prime95 oder doch lieber das P4-Auslast-Tool von der c't? ;)
Q
P.S.:
Danke für's News-übernehmen, Raff ;) und aths.
Undertaker
2006-01-20, 21:12:46
nein, auch unter ganz normalen bedingungen, als beispiel mal der p-d 840:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/12/#abschnitt_leistungsaufnahme
angegeben mit 130w, verbraucht er 70w mehr als ein p4 540 - selbst wenn sich vom 540->840 die leistungsaufnahme verdoppelt haben sollte (was ich nicht glaube), verbraucht er ~140w - geht man realistischererweise von deutlich weniger als einer verdoppelung aus, ist der pd mit >150w deutlich über seiner tdp angesiedelt
dies trifft auf nahezu jeden aktuellen intel prozessor zu, also möglicherweise auch auf die core solo/duo...
Cyberboy
2006-01-20, 21:28:47
(s. fettes)
Q
Bei einem GHz hat der Eden 3,5 Watt, was also gegenüber dem Core Solo immer noch prozentual massiv tiefer liegt. Zudem sind die Einsatzgebiete beider CPUs meiner Meinung nach in zwei unterschiedlichen Segmenten anzutreffen.
Der Preis eines alten Eden Boards inkl Prozzi ist um die 245 Euro... Sowenig wird ein ULV Core Solo kaum kosten, dann kommt also noch das Brett dazu...
Daher: Zwei Produkte für unterschiedliche Segmente :wink:
nein, auch unter ganz normalen bedingungen, als beispiel mal der p-d 840:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/test_intel_dual-core_benchmarks/12/#abschnitt_leistungsaufnahme
angegeben mit 130w, verbraucht er 70w mehr als ein p4 540 - selbst wenn sich vom 540->840 die leistungsaufnahme verdoppelt haben sollte (was ich nicht glaube), verbraucht er ~140w - geht man realistischererweise von deutlich weniger als einer verdoppelung aus, ist der pd mit >150w deutlich über seiner tdp angesiedelt
dies trifft auf nahezu jeden aktuellen intel prozessor zu, also möglicherweise auch auf die core solo/duo...
Dort wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems gemessen. Eine schnellere CPU verursacht natürlich auch eine höhere Systemlast. Und mehr Verluste bei sämtlichen Wandlungen.
Q
Bei einem GHz hat der Eden 3,5 Watt, was also gegenüber dem Core Solo immer noch prozentual massiv tiefer liegt. Zudem sind die Einsatzgebiete beider CPUs meiner Meinung nach in zwei unterschiedlichen Segmenten anzutreffen.
Der Preis eines alten Eden Boards inkl Prozzi ist um die 245 Euro... Sowenig wird ein ULV Core Solo kaum kosten, dann kommt also noch das Brett dazu...
Daher: Zwei Produkte für unterschiedliche Segmente :wink:
Das ist zwar richtig, aber wir sollten die Leistung einer CPU nicht nach der GHz-Zahl bemessen. Nach meinen Erfahrungen (die ich teilweise von Endorphine erfahren habe) war ein Celeron-II bei 800 MHz meistens schneller als ein C3 bei 1,2 GHz.
Da beide CPUs vermutlich an pro-MHz-Leistung zugelegt haben werden, denke ich, dass also auch ein Core Solo bei 1 GHz meist flotter sein wird, als ein 1,5GHz C7.
Die unterschiedlichen Märkte und Preise (solange es nicht völlig bizarr wird, als MBX vs NEC SX-7) spielen m.E. keine besondere Rolle, wenn man die maximale Leistungsaufnahme rühmt. Aber ok, hab' deinen Punkt verstanden.
Q
Undertaker
2006-01-20, 21:50:08
Dort wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems gemessen. Eine schnellere CPU verursacht natürlich auch eine höhere Systemlast. Und mehr Verluste bei sämtlichen Wandlungen.
Q
ich kann dir nicht ganz folgen - tmpgenc ist ein reines dvd-codierprogramm... welche komponenten außer der cpu sollen denn hier mehr strom verbrauchen? der ram? der chipsatz? die festplatte? nein.
und evntl ineffizientere spannungswandler dürften nicht solche summen ausmachen, außerdem wirk dem die steigende effizienz des nt mit steigender last (die meisten nts haben bei ~80% auslastung die beste effizienz) entgegen...
-> die tdp bei intel hat nicht wirklich etwas über den maximalverbrauch zu sagen, das bestätigen auch andere quellen (selbst intel gibt dies zu)
ich kann dir nicht ganz folgen - tmpgenc ist ein reines dvd-codierprogramm... welche komponenten außer der cpu sollen denn hier mehr strom verbrauchen? der ram? der chipsatz? die festplatte? nein.
Doch, genau die.
Das Intel selbst sagt, dass man mit synthetischen Tools noch mehr als die TDP erzeugen könne, ist mir bekannt. :)
Q
"... Hinzu kamen ein weiterer Grafiktest namens „Deep Freeze“, ein extrem fordernder CPU-Test namens „Red Valley“ und diverse Feature-Tests, welche die Nicht-Käufer der Professional-Version allerdings nicht zu Gesicht bekommen werden." Das "welche" bitte nachreichen.
Sprang mir eben ins Auge... ;)
Das "die" ist hier nicht bestimmter Artikel für "Nicht-Käufer", sondern Relativpronomen synonym zu "welche" in Bezug auf die Feature-Tests gebraucht.
Undertaker
2006-01-21, 11:17:35
Doch, genau die.
Das Intel selbst sagt, dass man mit synthetischen Tools noch mehr als die TDP erzeugen könne, ist mir bekannt. :)
Q
http://de.wikipedia.org/wiki/TDP
...oder eben auch rechenintensive programme ;)
aber es geht ja nicht nur darum, sondern auch das zb. bei amd der maximale verbrauch häufig unter der tdp liegt, was diese angabe insgesamt in ihrer vergleichbarkeit relativ aussagslos macht...
Popeljoe
2006-01-21, 14:32:41
Das "die" ist hier nicht bestimmter Artikel für "Nicht-Käufer", sondern Relativpronomen synonym zu "welche" in Bezug auf die Feature-Tests gebraucht.
Das "die" bezieht sich auf die Feature Tests und die armen Nicht-Käufer stehen dann leider ohne Relativpronomen da?
Wem seins ist das?
Den Nicht-Käufern ihres.
;)
P1
Nichtkäufer (was macht eigentlich der Bindestrich da?) stehen ohne Artikel da. Wortwörtlich.
Feature-Tests, welche die Nichtkäufer nicht zu Gesicht bekommen.
Feature-Tests, welche Nichtkäufer nicht zu Gesicht bekommen.
Feature-Tests, die die Nichtkäufer nicht zu Gesicht bekommen.
Feature-Tests, die Nichtkäufer nicht zu Gesicht bekommen.
Alle vier korrekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/TDP
...oder eben auch rechenintensive programme ;)
aber es geht ja nicht nur darum, sondern auch das zb. bei amd der maximale verbrauch häufig unter der tdp liegt, was diese angabe insgesamt in ihrer vergleichbarkeit relativ aussagslos macht...
Wie definiert VIA denn ihre "maximale" Leistungsaufnahme?
Am besten bitte gleich mit Link, ansonsten drehen wir uns nur im Kreis.
Falls nichts wichtiges mehr kommt, möchte ich mich an dieser Stelle auch mal ausklinken. Einfach nur Posten, um das letzte Wort zu haben, halte ich nicht für sinnvoll.
Q
StefanV
2006-01-22, 14:09:25
Wie definiert VIA denn ihre "maximale" Leistungsaufnahme?
Am besten bitte gleich mit Link, ansonsten drehen wir uns nur im Kreis.
Falls nichts wichtiges mehr kommt, möchte ich mich an dieser Stelle auch mal ausklinken. Einfach nur Posten, um das letzte Wort zu haben, halte ich nicht für sinnvoll.
Q
Hier muss ich Q mal zustimmen!
Die TDPs kann man nicht miteinander vergleichen, da man einmal (a la AMD) den absoluten Worst Case angeben kann, oder aber (a la Intel) den 'normalen Workload', der auch überschritten werden kann.
Was macht VIA?
Irgendwas dazwischen oder einfach nur Word laufen lassen? :|
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.