Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 7800GTX
Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen die FSC Machine from Hell IV gekauft (Amd X2 3800+, Leadtek 7800GTX, 1024Mb Ram, Motherboard A8N-SLI) und bin sehr enttäuscht. Ich habe das Problem, dass bei mir ALLE Spiele merklich ruckeln (GTA San Andreas, NFS most wanted, Far Cry) und dies selbst bei wirklich normalen Performanceeinstellungen. Ich habe daraufhin Windoof (XPHome, SP2, OME Version) neu installiert, sowie die neuesten Treiber für GK, Chipsatz und Prozessor. Außerdem habe ich den neuesten BIOS installiert. Den Windows Hotfix für Dual-Core-Prozis habe ich auch installiert. Die Rams habe ich mit Memtest86 gestestet, daran lieg's auch nicht. Was die Temperaturen angeht, liegt bei der GK alles im grünen Bereich. Zur Prozessortemperatur kann ich nichts sagen, AMD Dashboard zeigt konstant 40 Grad an. Ich habe auch schon versucht, einen Prozessorkern auszuschalten. Das hat am Problem nichts geändert. Sehr sonderbar ist, dass meine Testergebnisse bei 3dmark05 NORMAL sind (7700 Punkte). Dabei zuckeln die Spiele aber auch nur mit 25-30 fps vor sich hin. Bin ich paranoid oder blöd??? Da müsste doch mehr kommen bei so 'ner Konfiguration. Spiele wie Gta, die ja nicht gerade ein Höchstmaß an Power verlangen, müssten doch butterweich laufen...
Eben war dann der Techniker von Siemens hier, der hat die GK ausgetauscht, ohne Resultat. Da die Clowns keine Ahnung von Gamerpc's haben (ich muss dazu sagen, dass ich den PC in Deutschland gekauft habe, aber in Belgien lebe und deswegen mit dem belgischen Service Vorlieb nehmen muss. Der Techniker gab offen zu, noch nie einen Gamer-PC gesehen zu haben, da solche Modelle in Belgien nicht geführt werden), werden die jetzt nacheinander neues Motherboard und neuen Prozessor einbauen. Das kann's doch kaum sein... In einem anderen Forum meinte jemand, es könnte ein Problem mit dem Netzteil vorliegen...
Man hat mir im CHIP-Forum den Tipp gegeben, in diesem Forum nach Rat zu fragen. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder kann mir Tipps geben, woran's liegen könnte?
Mentes
2006-01-20, 19:21:59
Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen die FSC Machine from Hell IV gekauft (Amd X2 3800+, Leadtek 7800GTX, 1024Mb Ram, Motherboard A8N-SLI) und bin sehr enttäuscht. Ich habe das Problem, dass bei mir ALLE Spiele merklich ruckeln (GTA San Andreas, NFS most wanted, Far Cry) und dies selbst bei wirklich normalen Performanceeinstellungen. Ich habe daraufhin Windoof (XPHome, SP2, OME Version) neu installiert, sowie die neuesten Treiber für GK, Chipsatz und Prozessor. Außerdem habe ich den neuesten BIOS installiert. Den Windows Hotfix für Dual-Core-Prozis habe ich auch installiert. Die Rams habe ich mit Memtest86 gestestet, daran lieg's auch nicht. Was die Temperaturen angeht, liegt bei der GK alles im grünen Bereich. Zur Prozessortemperatur kann ich nichts sagen, AMD Dashboard zeigt konstant 40 Grad an. Ich habe auch schon versucht, einen Prozessorkern auszuschalten. Das hat am Problem nichts geändert. Sehr sonderbar ist, dass meine Testergebnisse bei 3dmark05 NORMAL sind (7700 Punkte). Dabei zuckeln die Spiele aber auch nur mit 25-30 fps vor sich hin. Bin ich paranoid oder blöd??? Da müsste doch mehr kommen bei so 'ner Konfiguration. Spiele wie Gta, die ja nicht gerade ein Höchstmaß an Power verlangen, müssten doch butterweich laufen...
Eben war dann der Techniker von Siemens hier, der hat die GK ausgetauscht, ohne Resultat. Da die Clowns keine Ahnung von Gamerpc's haben (ich muss dazu sagen, dass ich den PC in Deutschland gekauft habe, aber in Belgien lebe und deswegen mit dem belgischen Service Vorlieb nehmen muss. Der Techniker gab offen zu, noch nie einen Gamer-PC gesehen zu haben, da solche Modelle in Belgien nicht geführt werden), werden die jetzt nacheinander neues Motherboard und neuen Prozessor einbauen. Das kann's doch kaum sein... In einem anderen Forum meinte jemand, es könnte ein Problem mit dem Netzteil vorliegen...
Man hat mir im CHIP-Forum den Tipp gegeben, in diesem Forum nach Rat zu fragen. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder kann mir Tipps geben, woran's liegen könnte?
ruckelt bei dir 3dmark auch?
versuch doch mal z.b. deine soundkarte zu deaktivieren.
was sagt dein Gerätemanager?
3Dmark ruckelt auch, trotz des guten Resultats.
Sound is on board. Wie kann ich das denn abschalten?
Ah ja, noch 'ne andere Frage, die mag blöd sein, aber ich bin kein Computerspezialist: ich habe vier Bänke für Ram-Speicher. Die beiden 512MB-Riegel waren in Bank 1 und 3. Zum Testen habe ich die auf 2 / 4 gesetzt. Macht keinen Unterschied, aber müsste die nicht auf 1 / 2 liegen?
Steht eigentlich im Mobo-Handbuch drin, in welchen Slots die Rams für Dualchannelbetrieb stecken müssen.
Schnappi
2006-01-20, 21:56:00
Ah ja, noch 'ne andere Frage, die mag blöd sein, aber ich bin kein Computerspezialist: ich habe vier Bänke für Ram-Speicher. Die beiden 512MB-Riegel waren in Bank 1 und 3. Zum Testen habe ich die auf 2 / 4 gesetzt. Macht keinen Unterschied, aber müsste die nicht auf 1 / 2 liegen?
Ist schon richtig wenn 1/3 da dann der Dualchannel genutzt wird, könnten natürlich auch 2/4 sein, aber nicht 1/2 bzw 3/4 da dann nur Singelchannel genutzt wird was minimal langsamer ist..
Trottel
2006-01-20, 23:01:12
Hast du eine DVB-T Karte drin?
Grestorn
2006-01-21, 11:39:12
Beschreib mal das Ruckeln:
Sind es immer wieder kurze Aussetzer in der Bewegung?
Sind es quasi horizontale "Risse" im Bild (wie hier: http://www.nhancer.com/help/enhancements.php#VSync)
Hast Du einen TFT Monitor? Wenn ja, dann lass mal das Prad-Testtool "PixPerAn" laufen (http://www.prad.de/new/monitore/pixperan.html). Ruckelt bei diesem Test das duchlaufende Auto oder bewegt es sich stabil?
Das Ruckeln ist ein klassisches Ruckeln das eben so aussieht, als kämen nicht genug fps. Man sieht das besonders gut in NFS an den Objekten, die links und rechts an der Windschutzscheibe vorbeizuckeln. Hinzukommt, dass die Spiel so etwa alle zehn Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde richtig stockt.
Ich habe keinen TFT-Monitor, daran kann's nicht liegen.
Lass ich den 3dMArk05 laufen, sieht's genauso unrund aus.
Grestorn
2006-01-21, 14:24:03
Das Ruckeln ist ein klassisches Ruckeln das eben so aussieht, als kämen nicht genug fps. Man sieht das besonders gut in NFS an den Objekten, die links und rechts an der Windschutzscheibe vorbeizuckeln. Hinzukommt, dass die Spiel so etwa alle zehn Sekunden für den Bruchteil einer Sekunde richtig stockt.
Ich habe keinen TFT-Monitor, daran kann's nicht liegen.
Lass ich den 3dMArk05 laufen, sieht's genauso unrund aus.
Hm, wenn es klassisches Ruckeln wäre, dann würde die Framerate nicht stimmen, aber Du sagst ja, dass diese passen würde.
Kannst Du das auch mit dem Tool FRAPS bestätigen? Das zeigt Dir bei allen Spielen usw. die Framerate an.
Nicht erfassen kannst Du so kurze Aussetzer. Die kommen aber normalerweise auch nicht durch die Grafikkarte sondern durch andere Probleme mit dem Rechner. Z.B. Hintergrundprozesse (auch Viren etc.), Antivirenprogramme oder einfach Speichermangel.
Ich habe jetzt mit FRAPS getestet und bei NFS habe ich dann immer um die 50 fps. Sieht trotzdem ruckelig aus. Habe dann auch Far Cry mit sehr hohen Einstellungen probiert und siehe da, hier läuft's rund... (70fps).
Es kann also kein Problem mit der Hardware sein, denke ich, oder?
Grestorn
2006-01-22, 16:58:26
Ich habe jetzt mit FRAPS getestet und bei NFS habe ich dann immer um die 50 fps. Sieht trotzdem ruckelig aus. Habe dann auch Far Cry mit sehr hohen Einstellungen probiert und siehe da, hier läuft's rund... (70fps).
Es kann also kein Problem mit der Hardware sein, denke ich, oder?
Ich denke, aus irgendeinem Grund empfindest Du 50 Hz als ruckelig. Ich würde aber trotzdem mal VSync aktivieren (im Treiber und im Spiel). Du hast dann zwar etwas weniger FPS aber die sollten flüssiger wirken.
Trappa
2006-01-22, 18:02:59
Hast du Splinter Cell 3 oder 3dMark 06. Schalte bei SC3 Shader Model 3 ein und mach bei 3dMark 06 die HDR/SM3 Tests und sag mir was passiert
Ich habe 3dmark06 laufen lassen: 4206 Punkte
SM2.0 score: 1730
HDR/SM3.0 score: 1714
CPU: 1489
Ich habe mal mit den Treibereinstellungen gespielt. Bei höchsten Einstellungen sagt mir FRAPS folgendes:
NFSMW: +- 35 fps, (ruckelt merklich und kleine Stopper)
GTA SA: +- 40 fps (auch nicht flüssig)
Far Cry: +- 35 fps (sieht ok aus, leichtes Ruckeln)
Sind diese Werte normal, oder ist das zu wenig???
Wenn ich 3dmark05 laufen lasse, ruckelt auch alles obwohl das Resultat gut ist (7700) Ist das normal??
tombman
2006-01-25, 18:59:08
saug dir mal die quake3 demo und sag ob das auch ruckelt. Dann ingame gehe in die Konsole und gibt "com_maxfps X" ein, wobei X die maximalen fps sind die du angezeigt bekommst.
Jetzt verändere X, erst 100, testen, dann 60, teste, dann 30, testen.
So kannst du sehen wieviel fps für dich ruckelig wirken und wieviel du brauchst um zufrieden zu sein...
Sorry, aber was meinst du genau mit der Konsole und wie kommt man da rein?
heyerfe
2006-01-29, 23:18:26
Hab mal kurz ne andere Frage zur Asus GTX:
Gibts eigentlich überhaupt eine "ASUS N7800GTX" ??
Ist das ne abgespeckte Version zur "ASUS EN7800GTX"?
Ist das nur ein Tippfehler des Onlineversands?
http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=43dd3228793e2&art=74206&kat=122060&w=&h=& sa=
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.