Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC...neue Probleme....
DreadLord
2006-01-21, 20:29:43
Hallo,
Also, zuerst muss ich sagen, dass ich neu im Forum bin und ich nicht recht weiß, wo dieser Beitrag am Besten hinpasst, da er schließlich keine konkrete HW, sondern den ganzen PC behandelt....
Also seid gestern ist mein "Traum PC" fertiggestellt - wie es aber immer so ist (zumindest bei mir), gehts natürlich nicht komplett reibungslos.....
Bei dem Thread gehts zwar um ein konkretes Problem, doch im Großen und ganzen hab ich auch noch viele allgemeine Fragen zu meiner Konfiguration.....
Eines vorweg: Es handelt sich um ein klassisches "PC hängt sich auf-Problem", doch die ganze Situation, lauter neue HW die ich noch nicht versteh, führt dazu, dass ich derzeit nich mal ansatzweise das Problem zurückverfolgen kann ... derzeit kann es noch alles sein...
Also zuerst einmal - die Konfiguration:
- 420 Watt max NoName Netzteil (doch akzeptabel)
- Gehäuse ohne Lüfter, doch mit einer Pipe an der Seitenwand direkt über dem CPU Fan
- Sapphire Radeon X1800XT (dessen Lüfter als Gehäuselüfter angesehen werden kann) (Bildausgabe mit DVI)
- Athlon 64 X2 +4400 boxed
- 2x512 Corsair XMS CL2
- Soundblaster X-Fi Fatality mit der Anschlussfläche für das Laufwerksfach (beide Komponenten benötigen Netztteilanschlüsse....(!)
-120 GB Western Digital......
Wie schon gesagt, im Grudne genommen tret sich das ganze eher um allgemeine Fragen zu meiner Konfiguration, doch vorerst einmal das Problem:
Hab Half Life 2 5min lang probegespielt - und war natürlich begeistert .... all bis zum Anschlag hochgeschraubt und trotzdem vollkommen flüssig.....
Doch dann, nach ca 10 Min völlig grundlos - kurze Ruckler mit Soundstocker, ca 2 Sekunden lang, dann wieder OK, dann, 5 Sekunden später ein zweitesmal, und zwar kompklett: Das Bild hängt, der Sound stockt....
Hört sich an sich nach einem Problem an, dass jeder mal hat.....
Ich habe dann neugestartet und was sehe ich: Windows startet mit 640x480 und 16 Farben!!!?? Keine Fehlerbenachrichtigung, kein SaveMode....
Ich versuchte einfach wieder in die höhere Auflösung und Farbtiefe zu schalten und dann kam was seltsames: Die obere Bildschirmhälfte Schwarz, die unterere Weiß flackernd, dass ganze wurde dann irgendwie zu einem weißen verzerrten Strich....
Das seltsame an der Ganzen Sache ist ja, dass ich diese seltsamen Erscheinung absolut nicht zuordnen kann...Soundstockern, gut, könnte an der CPU/Spannung liegen, doch warum dann beim Win Neustart die niedere Farbeinstellung? So ein Phänomen hab ich trotz vieler Abstürze über all die Jahre noch nie gesehen.....
Dann, beim zweiten Neustart - alles wieder normal, wenn auch die Freude irgendwie verschwunden ist. Ihr kennt das sicher: Nach solchen Vorfällen wirkt die Grafik nicht mehr soo toll, man hat das Gefühl alles läuft ein wenig langsamer als vorher - paranoia eben ......Wie gut es jetzt wirklich läuft kann ich jetzt nicht sagen, da ich bei dem zweiten nur 5 min spielte und ich jetzt übers Wochenende nicht bei diesem PC bin....
Tja, und damit ihr mir helfen könnt, dass Problem zu finden, hier eine Auflistung aller Punkte die ich gemacht hab, wobei jeder Punkt für sich fast schon wieder eine eigene Frage wäre:
1. NForce Treiber von der Asus Software installiert
2. Das Programm AI Nos installiert... Wichtiger Punkt!!! Das Tool ist derzeit der "Hauptverdächtige". Ist beim Spielen im Hintergrund gelaufen.....
Wie gut verträgt sich das Prog mit Dual Core? Liegts vielleicht am NT? (Doch das würde die Sache mit der Grafikeinstellung nicht erklären)
3. Wenn es jemand kennt: Habe einen so genannten AMD 64 Patch für das MoBo installiert - der war auf der ASUS Treiber CD. Wobei handelt es sich bei diesem Patch genau? War es überhaupt sinnvoll bei meinem Prozessor den zu installieren?
4. Hab natürlich auch die aktuellen NForce Treiber von der NVidia HP installiet - nächstes Problem: Was ist der richtige für mein A8N-SLI?
Denn es gibt dort folgende: +NForce 4 AMD
+NForce 4 AMD/Intel X16
+NForce 4 430/410
5. Natürlich aktuellen Catalyst installiert
6.Hab auch den speziellen Microsoft Dual Core Hotfix installiert - allerdings nicht von einer offiziellen Quelle...Hab ich vielleicht eine verbuggt Variante erwischt?
7. SPielt eingentlich die Installationsreihenfolge all dieser Dinge eine Rolle? War bei mir nämlich etwas durcheinander.....
Zusammenfassung:
Im wenstlichen gehts mir da um 3 Dinge:
a) Brauche Hilfe und Antworten zu den obengenannten Punkten 1 - 7
b)Möchte wissen, was genau der Grund für das ganz oben genannte Problem ist.... anhand all meienr Informationen - nach was klingt das für euch?
c) Und letztendlich - Könnte der Vorfall eine dauerhafte Beschädigung zu Folge haben. Bin nämlich bei dem ganzen HiEnd Zeugs doppelt so empfindlich... Kann durch so seltsame Bildausgaben der Monitor beschädigt werden?
Oder dauerhaft die Bildausgabequalität der GraKa beeinträchtigt werden?
TigerAge
2006-01-21, 20:49:30
1. NForce Treiber von der Asus Software installiert
Da die CD irgendwann mal in Massen gepresst wurde, ist der Treiber schlicht veraltet.
2. Das Programm AI Nos installiert... Wichtiger Punkt!!! Das Tool ist derzeit der "Hauptverdächtige". Ist beim Spielen im Hintergrund gelaufen.....
Wie gut verträgt sich das Prog mit Dual Core? Liegts vielleicht am NT? (Doch das würde die Sache mit der Grafikeinstellung nicht erklären)
Ich denke, dieses Programm ist nicht mit DualCore kompatibel. Testweise deinstallieren. PS: Die Einstellungen des Programms kannst du auch im BIOS vornehmen.
3. Wenn es jemand kennt: Habe einen so genannten AMD 64 Patch für das MoBo installiert - der war auf der ASUS Treiber CD. Wobei handelt es sich bei diesem Patch genau? War es überhaupt sinnvoll bei meinem Prozessor den zu installieren?
Das ist der Cool&Quiet-Treiber. Wichtig für die Energiesparfunktion unter Windows. C&Q sollte dann aber auch im BIOS aktiviert sein.
4. Hab natürlich auch die aktuellen NForce Treiber von der NVidia HP installiet - nächstes Problem: Was ist der richtige für mein A8N-SLI?
Denn es gibt dort folgende: +NForce 4 AMD
+NForce 4 AMD/Intel X16
+NForce 4 430/410
Den ersten brauchst du. Aktuell ist hier die Version 6.70.
6.Hab auch den speziellen Microsoft Dual Core Hotfix installiert - allerdings nicht von einer offiziellen Quelle...Hab ich vielleicht eine verbuggt Variante erwischt?
MS gibt diesen DualCore-Patch auch nur auf Anfrage heraus. Daher kann man ihn auch nicht als offiziell bezeichnen.
7. SPielt eingentlich die Installationsreihenfolge all dieser Dinge eine Rolle? War bei mir nämlich etwas durcheinander.....[/FONT]
Installationsreihenfolge hat sich wie folgt bis jetzt am besten bewährt: WinXP, SP2, Mainboard-Treiber, der ganze Rest.
c) Und letztendlich - Könnte der Vorfall eine dauerhafte Beschädigung zu Folge haben. Bin nämlich bei dem ganzen HiEnd Zeugs doppelt so empfindlich... Kann durch so seltsame Bildausgaben der Monitor beschädigt werden?
Oder dauerhaft die Bildausgabequalität der GraKa beeinträchtigt werden?
Wenn, dann ist bereits eine Schädigung der GraKa vorhanden.
Grüße
DreadLord
2006-01-21, 21:03:30
Danke für die Hilfe....
Aber wegen dem letzten Punkt: Wie meinst du das genau?
Und überhaupt: Was hat es mit diesem seltsamen Problem auf sich? Wieso der Absturz, wieso die 16 Farben beim nächsten Win Neustart, wieso die s/w Bildstörung nach dem Ändern der Fabeinstellung, wieso war dann beim nächsten Neustart wieder alles normal? Wie lässt sich das alles erklären?
TigerAge
2006-01-21, 21:11:53
Danke für die Hilfe....
Aber wegen dem letzten Punkt: Wie meinst du das genau?
Und überhaupt: Was hat es mit diesem seltsamen Problem auf sich? Wieso der Absturz, wieso die 16 Farben beim nächsten Win Neustart, wieso die s/w Bildstörung nach dem Ändern der Fabeinstellung, wieso war dann beim nächsten Neustart wieder alles normal? Wie lässt sich das alles erklären?
Die Grafikfehler in den Screenshots von dir weisen auf fehlerhafte Bereiche im Speicher der GraKa hin. Daher meine Aussage von oben.
Was deine anderen Fragen angeht: Vielleicht hatte Windows nen Schluckauf? Ich kann dir dafür leider keine Erklärung geben.
Grüße
Gandharva
2006-01-21, 21:20:18
Also ich habe das Netzteil oder zu starke Wärmeentwicklung in Verdacht.
Öffne mal bitte den Rechner und sieh an den Seiten des Netzteils nach welche Amperewerte es hat. Schreib die dann hier rein.
Deweiteren solltest Du eine oder beide Gehäuseseitenteile abmontieren um zu testen ob deine Probleme von zu starker Hitzeentwicklung kommen. Evtl. Befindet sich auch ein Tool zur Temperaturprüfung auf der Mainboard CD.
DreadLord
2006-01-21, 21:25:42
Welche Screenshots!? Ich hab doch keine Screenshots veröffentlicht... :|
@Striper
Ja, die Sache mit der Wärme und dem NT hatten auch schon andere in Verdacht..
ABER:
1. Ist es nicht so, dass sich ein schwaches NT mit ständigen System-Neustarts bemerkbar macht?
2. Ist es nicht so, dass eine zu hohe Temperatur sich durch Bildfehler bemerkbar macht, BEVOR es zu kompletten Abstürzen kommt?
(Sagt, wenn ich mich da irre)
StefanV
2006-01-21, 21:28:22
Welcher Hersteller und welches Modell vom NT ists??
420W sind nicht unbedingt 420W!!
Es können zwar 420W drauf stehen aber ein 300W NT kann besser sein.
DreadLord
2006-01-21, 21:31:58
Welcher Hersteller und welches Modell vom NT ists??
420W sind nicht unbedingt 420W!!
Es können zwar 420W drauf stehen aber ein 300W NT kann besser sein.
Kann ich im Moment nicht sagen, da der besprochene PC derzeit nicht in Reichweite is....
Allerdings verkauft das (lokale) Computergeschäft dieses NT auch zusammen mit SLI-Systemen, also kann es nicht so übel sein...
Aber wie schon gesagt, stimmt meine Vermutung, dass sich schwache NTs eigentlich nicht auf diese Weise bemerkbar machen, wie es bei mir war?
Gandharva
2006-01-21, 21:36:25
1. Ist es nicht so, dass sich ein schwaches NT mit ständigen System-Neustarts bemerkbar macht?Nein.2. Ist es nicht so, dass eine zu hohe Temperatur sich durch Bildfehler bemerkbar macht, BEVOR es zu kompletten Abstürzen kommt?Nein.(Sagt, wenn ich mich da irre)Du irrst dich!Allerdings verkauft das (lokale) Computergeschäft dieses NT auch zusammen mit SLI-Systemen, also kann es nicht so übel sein...Ein 420W Noname NT in z.B. ein GTX 256 SLi Sys einzubauen halte ich für grob Fahrlässig.
DreadLord
2006-01-21, 22:01:18
Dann erklär bitte, was es mit Temperatur und NT auf sich hat....
(Bei mir wars aber immer so, dass zuerst Bildfehler kamen...)
StefanV
2006-01-21, 22:04:37
(Bei mir wars aber immer so, dass zuerst Bildfehler kamen...)
Bei zu schwachen NT hagelts Abstürze (bzw eher Reboots), bei zu hoher Temperatur gibts freezes oder BSODs (und mit Häckchen Reboots).
anddill
2006-01-21, 22:05:46
Ist das Netzteil evtl. das DeLUXE mit dem innenliegenden 120er Lüfter? Das ist eigentlich ganz ordentlich.
Aber da in letzter Zeit die Netzteile in fast schon erschreckendem Ausmaß für alle möglichen Computerprobleme verantwortlich sind, würde ich da mit der Fehlersuche anfangen. Kannst ja auch ein Montagsgerät erwischt haben.
edit: Also wenns wirklich das DeLUXE ist, dann wär das eine schlechte Wahl. Zwar bärenstark auf der 5V-Leitung, aber bei 12V schaffts nur 18A, das ist für eine Highend-Grafikkarte recht knapp.
Und die 420W würden zu dem DeLUXE passen, ist eine etwas selterne Leistungsangabe, 450W ist verbreiteter.
DreadLord
2006-01-21, 22:23:55
Also ich weiß es zwar nicht, aber ich glaub nict, dass es dieses Deluxe Teil ist. Sie mir irgendwie nicht nach einem Marken NT aus, obwohl ich es noch nicht genau begutachtet habe....
Wie schon gesagt, ein kleiner (aber ganz ordendlicher Computerladen LINK: www.goesta.at) verkauft dieses in ihrem Standard Gehäuse...
Ich hab von denen quasi nen Fertigcomputer bekommen, mit dem Mobo und dem Prozessor - alles andere (GraKa, Soundkarte, HD) hab ich nachträglich eingabeut
Lange Rede kurzer Sinn: Noname, aber die verkaufen das auch mit SLI-Systemen, is aber eigentlich ein seriöses Geschäft....
Nochmal wegen Temperatur und NT:
Ja sag ich doch .... Reboots. Hab schon öfters gehört, dass schwache NTs sich eben eher durch Neustarts anstatt Abstürze bemerkbar machen.....
Und
und wegen der Temperatur: Ja normalerweise kommen VOR den Abstürzen immer zuerst Bildfehler.....
Aber was sind Häkchen-Abstürze und BSODs?
StefanV
2006-01-21, 22:32:16
1. Mitm Häckchen mein ich das bei 'Automatischer Reboot', ohne dem hast 'nen BSOD -> Blue Screen Of Death (aus Win3 Zeiten bekannte Fehlermeldung)
2. ists das Teil für 77.90€uronen?
Das BQT Teil?
DreadLord
2006-01-21, 22:52:57
1. Mitm Häckchen mein ich das bei 'Automatischer Reboot', ohne dem hast 'nen BSOD -> Blue Screen Of Death (aus Win3 Zeiten bekannte Fehlermeldung)
2. ists das Teil für 77.90€uronen?
Das BQT Teil?
1. Nein, war weder das eine, noch das andere. Wie schon gesagt, nach ca 10 min Spiel ein kurzes Stocken zusammen mit Soundstotter, dann 10 Sekunden OK, dann kompletter Freeze Mit Soundstottern >>> Neustart >>> Win erscheint plötzlich mit 640x480 und 16 Farben >>> ICh versuche das umzustellen >>> dan plötzlich ober Bildhälfte schwarz, untere weiß flimmernd, welche sich zu nem Strich verzerrt >>> noch ein Neustart >>> wieder 640x480 16 Farben >>> diesmal gelingt es wieder auf 1280x1024x32 zu schalten >>> Spiele laufen auch wieder (P.S.: Wobei, bin mir jetzt nicht sicherm doch nach diesem Vorfall scheint auch etwas mit dem ATI Control Center nicht zu stimmen >>> keine der Grafikeinstellungen nicht mehr verfügbar....
2. Es wäre möglich ABER ICH GLAUBE ES KAUM..könnte auch dieses Delux sein.. :confused:
Omega2
2006-01-21, 23:11:15
Ich tippe mal auf Temperatur. Was nach 10 minuten erst anfängt, kann ncihts mit den Treibern bzw. Software zu tun haben. Und fehler am Netzteil sind normalerweise nicht so schön reproduzierbar. Temperaturprobleme dagegen schon.
Mach mal die Seitenwand auf und laß da einen Ventilator draufblasen. Am besten so eine Miefschleuder, wie man sie im Sommer benutzt um sich das Köpfchen zu kühlen. Wenn dann die Fehler nicht merh auftreten, braucht Dein Case mindestens einen Gehäuselüfter.
Viel Glück
Omega
DreadLord
2006-01-21, 23:18:30
Ich tippe mal auf Temperatur. Was nach 10 minuten erst anfängt, kann ncihts mit den Treibern bzw. Software zu tun haben. Und fehler am Netzteil sind normalerweise nicht so schön reproduzierbar. Temperaturprobleme dagegen schon.
Mach mal die Seitenwand auf und laß da einen Ventilator draufblasen. Am besten so eine Miefschleuder, wie man sie im Sommer benutzt um sich das Köpfchen zu kühlen. Wenn dann die Fehler nicht merh auftreten, braucht Dein Case mindestens einen Gehäuselüfter.
Viel Glück
Omega
Aber wieso nicht die üblichen Bildfehler??
...und wenn es vielleicht garnciht an einem zu heißem Grafikchip, sondern an einer zu heißen CPU liegt, warum dann die seltsame Sache mit der Windows Auflösung und Farbeinstellung beim nächsten Start??
Omega2
2006-01-21, 23:29:36
Aber wieso nicht die üblichen Bildfehler??
...und wenn es vielleicht garnciht an einem zu heißem Grafikchip, sondern an einer zu heißen CPU liegt, warum dann die seltsame Sache mit der Windows Auflösung und Farbeinstellung beim nächsten Start??
Ein Rechner der überhitzt macht die merkwürdigsten Sachen. Abgesehen davon versuchs einfach mal. Es geht schnell und kostet nichts.
Cu Omega
DreadLord
2006-01-21, 23:49:12
Tja, dass erste was ich dann machen werde, ist das C&Q zu aktivieren. Hab sehr oft gelesen, dass das gerade bei Doppelkernen (in Verbindung mit dem MS Hotfix empfohlen wird)
Aber jetzt eine andere Sache: Wie kommt es eigentlich, dass die beiden Tools von ASUS Qoll&Quiete und AI NOS paralell arbeiten können!? Ist das nicht irgendwie unlogisch? Das eine ist ein automatisches Übertaktungstool, dass andere quasi ein automatisches UNTERtaktungstool :redface: ....
Omega2
2006-01-22, 01:20:26
Tja, dass erste was ich dann machen werde, ist das C&Q zu aktivieren. Hab sehr oft gelesen, dass das gerade bei Doppelkernen (in Verbindung mit dem MS Hotfix empfohlen wird)
Aber jetzt eine andere Sache: Wie kommt es eigentlich, dass die beiden Tools von ASUS Qoll&Quiete und AI NOS paralell arbeiten können!? Ist das nicht irgendwie unlogisch? Das eine ist ein automatisches Übertaktungstool, dass andere quasi ein automatisches UNTERtaktungstool :redface: ....
Der Reihe nach. Ich hab selbst einen X2 und KEINE Probleme. Weder mit C&Q noch mit den MS Patch.
Das AI tool hab ich allerdings nie installiert. Davon halte ich gar nichts.
Wenn der Test mit dem offenen Case nichts gebracht hat, solltest Du systematisch alle Treiber aktualisieren und nimm nichts von der Mainboard CD, sondern lade Dir die neuesten Treiber aus dem Netz.
Gruß
Omega
Gandharva
2006-01-22, 09:37:18
(Bei mir wars aber immer so, dass zuerst Bildfehler kamen...)Willst Du dir helfen lassen oder weißt Du eh alles besser?
Mein alter P4 hatte Temperaturprobleme wegen schlechter Gehäusedurchlüftung. Diese äusserten sich NICHT in Bildfehlern sondern in freezes und Soundstottern.
Eins meiner alten Netzteile ist langsam defekt geworden. Es hat mit abstürzenden 3D Spielen begonnen und NICHT mit Reeboots.
DreadLord
2006-01-22, 13:10:32
Willst Du dir helfen lassen oder weißt Du eh alles besser?
Mein alter P4 hatte Temperaturprobleme wegen schlechter Gehäusedurchlüftung. Diese äusserten sich NICHT in Bildfehlern sondern in freezes und Soundstottern.
Eins meiner alten Netzteile ist langsam defekt geworden. Es hat mit abstürzenden 3D Spielen begonnen und NICHT mit Reeboots.
Hmm also dann....das klingt doch SEHR nach meinem Problem....
Das wegen den Bildfehlern bezog sich schließlich eher auf die Grafikkarte, schließlich dachte ich zuerst an die, weil das irgendwie die Sache mit 640x480 und 16 Farben erklären würde......Habt ihr mittlerweile ne Idee warum das danach aufgetaucht ist...ist doch wirklich seltsam....
DreadLord
2006-01-22, 22:57:46
Aber es gibt neue Infos dazu, da grad neue Dinge passiert sind:
Bin soeben wieder bei jenem PC und wollte einige Änderungen vornehmen. Dabei hab ich die neuen NForce Treiber installiert.
Beim Neustart des PCs bin ich schnell ins Bios gegangen und wollte (das allererste Mal) Cool&Quiet aktivieren....und was geschah...
Windows erschien wieder in 640x480 und 16 Farben!...
Es ist immer derselbe Ablauf: Beim ersten Veruch wieder die normale Auflösung einzuschalten, gehts nicht... beim 2. Neustart ist das möglich, allerdings sind dann jedesmal die ganzen 3D Einstellungsoptionen im ATI Control Center verschwunden (!)....erst beim dritten Neustart sind auch die wieder da
.....danach hab ich die AMD 64 Dual Core Treiber von amd.com installiert .... beim Neustart, Überraschung , 640x480.....
....So, ändert das etwas an der Situation? Habt ihr dadurch vielleicht ne neue Idee was es sein könnte? IMO muss das starten in 640x480 gar nix mit den vorgenommenen Einstellungen zu tun haben....vielleicht passiert das manchmal einfach so....
Meine persönliche Theorie ist derzeit:
Hitze ist nicht das Problem sondern einzig und allein das NT. Aus welchem Grund auch immer, sorgt die zu schwache Spannung dafür, dass die Grakikkarte nicht jedesmal in ihrer vollen Funktionsweise "startet"...
...was meint ihr dazu?
P.S: Natürlich köntne es auch mit meinen Veränderungen zusammenhängen, wer weiß...
anddill
2006-01-22, 23:39:52
Könnte auch sein, daß die Systemwiederherstellung eine geschredderte Registry findet und jedesmal einen Zustand ohne funktionierenden Grafiktreiber wiederherstellt. Beim nächsten Neustart ist dann der Treiber wieder installiert und bereit, und alles beginnt von vorne.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.