Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular für's Kaufsberatungsforum
Kimi2003
2006-01-23, 00:19:25
Hallo,
ich habe mir grad so überlegt das man eine Art Formular einführen könnte wo man genau ausfüllt was man sucht. Wenn es z.B. ein rechner ist. Dann steht genau das Budget, Anwendungszweck usw.
Ich finde es nützlich weil in den meisten Threads erst ewige Posts hinterher gefragt werden muss was er können soll der Rechner und wie teuer er sein darf.
Also was sagt ihr dazu?
Mfg
StefanV
2006-01-23, 00:27:22
Naja, das nicht unbedingt aber wenns möglich wäre für neuere User oben etwas einzublenden, z.B. 'für Hilfeanfragen ist das aktuelle System nötig (auch Netzteil!), für Kauberatungen der Zweck!'
Dazu noch:
'Die Diskussionsforen sind nicht für hilfeanfragen zu verwenden!'
Kimi2003
2006-01-23, 00:30:09
Ja genau sowas wäre auch ganz ok.
Ich finde es wird viel zu viel diskutiert deshalb müsste meiner Meinung nach jeder user der eine Frage in dem Forum hat erstmal ein kleines Formular ausfüllen das man sofort Klarheit hat was derjenige brauch oder halt nicht brauch.
mfg
Popeljoe
2006-01-23, 13:44:24
Ja genau sowas wäre auch ganz ok.
Ich finde es wird viel zu viel diskutiert deshalb müsste meiner Meinung nach jeder user der eine Frage in dem Forum hat erstmal ein kleines Formular ausfüllen das man sofort Klarheit hat was derjenige brauch oder halt nicht brauch.
mfg
Finde ich ne gute Anregung, oftmals schreiben die Leute absolut krudes Zeug, weil sie gar kein Vorwissen haben oder sie stellen zum 10ten Mal innerhalb eines Monats die Frage: "Gamer PC für 1000€: welche Komponenten?" :rolleyes:
Oftmals wundern/ärgern sie sich dann, wenn sie nur ein: "bitte die Suchfunktion nutzen!" zu hören bekommen...
Alleine ein Zwangslink auf die Suchfunktion könnte schon helfen.
P1
Kimi2003@school
2006-01-23, 14:26:06
Genau so meine ich das dann wissen nämlich alle bescheid und müssen nicht groß rum rätseln.
Ich könnte heut Nachmittag mal eine Art davon erstellen und hier reinstellen mal sehen ob es ein wenig auf Zustimmung stößt.
Mfg
paul.muad.dib
2006-01-24, 23:35:57
ich wäre auch für ein Formular, würde die Nutzung aber freiwillig machen. Wir sind ja keine Behörde ;-)
"Wenn Sie Hilfe brauchen, füllen sie bitte erst Formblatt 13 inkl Anlage 7c und 24b aus. Bei AMD CPUs außerdem noch Anlage 25"
Begründung:
Die Angaben sind häufig unvollständig und so muss immer erst vieles, wie Budget, Einsatzzweck, etc. efragt werden. Ich gehe mal davon aus, dass einige einfach nicht wissen, welche Angaben hilfreich sind, hier würde ein Formular schon helfen. Außerdem kann ein "Berater" sich schnell einen Überblick machen.
Bei den Leuten, denen es generell zu viel Arbeit ist, eine Anfrage ausfürlich genug zu formulieren, hilft auch ein formular nicht. Diese brauchen einen hinweis auf die Sufu um zu kapieren, dass es sich um ein freiwilliges Support-forum handelt. Diesen Hinweis könnte man dann mit einem auf das Formular ergänzen.
Die Sache mit dem Formular habe ich mir auch schon überlegt. Kombiniert mit der Beobachtung, dass sehr oft das gleiche empfohlen wird, ist mir noch eine Idee gekommen. Wahrscheinlich eher eine theoretische Möglichkeit, aber vlt. gefällts euch ja.
Der nächste Schritt wäre anhand eines solchen Formulars die Kaufberatung zu automatisieren. Ein Programm, dass die leistet, müsste doch relativ leicht zu schreiben sein, im Prinzip braucht man nur eine Menge wenn-dann Bedingungen. Mit einer guten Datenbank im Hintergrund, die Preise und Leistungsdaten zu verschiedenen Schlüsselkomponenten enthält, wäre dann schnell ein Vorschlag zu generieren.
Problem ist wohl eher die Datenbank im Hintergrund.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.