PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu: Richtige Tastatur einstellen?

mf_2
2006-01-23, 14:49:05
Hallo,
Ich habe ein Problem:
Ich habe ein englisches Ubuntu installiert, allerdings habe ich eine deutsche Tastatur. Nun kann ich leider keine Sonderzeichen tippen. Das waere nicht weiter schlimm, wenn es sich nur auf ae, oe und ue beschraenken wuerde, ABER ich kann auch keinen Backslash etc tippen. Da ich gerade ein LaTeX Dokument erstellen wollte, ist dies natuerlich fatal, da man bereits fuer die erste Zeile ( die Defintion ) einen Backslash beoetigt.
Daher meine Frage: Wie stelle ich das deutsche Layout ein?
Ich habe es bereits unter System -> Preferences -> Keyboard versucht, da kam aber beim ersten Mal eine Fehlermeldung, die ich aber leider einfach weggeklickt habe und danach liessen sich die Layouts auch aendern, aber scheinbar ohne Effekt. Ich habe schon de, de-latin1 und dieses 'grave acute' Teil probiert. Alles ist in der Layout-Rubrik als 'German' aufgefuerht und keines scheint zu wirken. Vielleicht werden die Aenderungen aber auch garnicht uebernommen, wegen der Fehlermeldung am Anfang. Gibt es noch andere Moeglichkeiten, das Tasatturlayout zu aenern?
Ach ja: Ich verwende eine Standard-AT Tastatur ohne Windows Tasten, dieueber einen DIN -> PS/2 Adapter an meinem ersten PS/2 Port haengt, falls das was zur Sache tut. Als Keyboard ist im Linux jetzt 102-keys standard AT keyboard eingestellt, vorher war es ein 105-keys standard keyboard, hat aber auch nicht funktioniert.
Hilfe!

gentoo
2006-01-23, 15:23:26
Ehh Ubuntu-keine Ahnung.

Aber schau ob du eine keymaps-datei in /etc/ oder /etc/conf.d/ hast.
Dort änderst du den Eintrag KEYMAP="us" auf KEYMAP="de"

mf_2
2006-01-23, 15:39:06
Hallo,
Es gibt bei mir leider weder eine /etc/keymaps-Datei, noch ein Verzeichnis /etc/conf.d/ .
Gibt es noch andere Moeglichkeiten, wo die Datei sein koennte? Und gibt es eine Moeglichkeit, wie in Windows nach Dateien auf der Platte zu suchen?

klutob
2006-01-23, 15:44:13
Zeig mir mal deine "/etc/X11/xorg.conf"

Oder übernimm einfach folgendes Keyboard-Layout mit "sudo editor_ deiner_Wahl_zB_gedit /etc/X11/xorg.conf" und es lüppt (nach Xserver restart).

Section "InputDevice"
Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

dye
2006-01-23, 15:54:41
ja gibt es
find /woersuchensollhieralspfad -iname '*blaaa*'

mf_2
2006-01-23, 18:42:57
Hallo,
Danke, werde ich gleich mal probieren!Wie starte ich eigentlich den xserver neu? Bisher habe ich mich immer aus- und wieder eingeloggt, geht der Neustart auch irgendwie von der Kommandozeile aus?

dye
2006-01-23, 18:59:07
du musst ihn erst killen und dann neu starten, das geht folgendermaßen, terminal oeffnen ps aux | grep xinit
dann steht da die pid (process id) und den prozess killst dann einfach mit kill 4893 (oder was die pid auch immer ist)
dann bist in der konsole mit "startx" startest deine grafische oberflaeche dann wieder

klutob
2006-01-23, 19:01:45
Hallo,
Danke, werde ich gleich mal probieren!Wie starte ich eigentlich den xserver neu? Bisher habe ich mich immer aus- und wieder eingeloggt, geht der Neustart auch irgendwie von der Kommandozeile aus?
Ja geht sehr einfach mit: [strg]+[alt]+[rücktaste].

dye
2006-01-23, 19:57:24
^^ wusst gar nicht das es da extra ne tastenkombi fuer gibt
aber mit der oben beschriebenen methode gehts auch wers kompliziert mag.

mf_2
2006-01-23, 20:29:42
so, ich hab das so gemacht und bei startx dann ne fehlermeldung bekommen.ich hab beim editieren wohl die config geschrottet. also hab ich dpkg-reconfigure xserver-xorg ausgefuehrt und auch die tastatur auf de mit deadkeys eingestellt, funzt aber immer noch ned. jetzt gibt es aber coh ein problem: seit diesem wiederherstellen des xserver config files bekomm ich immer nen freeze wenn ich auf logout klicke. ich kann den x nur @ber strg-alt-ruecktaste beenden und kann den rechner auch ned aus dem gui aus herunterfahren, weil das ja auch bei logout ist. wie bekomm ich das wieder hin?

mf_2
2006-01-23, 20:58:34
Jetzt ist der logout-eintrag ganz ohne funktion. wenn ich drauf klicke tut sich einfach nichts... Was kann man dagegen tun?

mf_2
2006-01-23, 22:01:02
Jetzt funzt der logout wieder, aber die Tastatur noch nicht. Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht schlau ...

gentoo
2006-01-24, 12:03:16
Öffne dein xorg.conf, suche die Section InputDevice mit dem Identifier Keyboard1 oder ähnlich,
und vergleiche sie mit diesem Eintrag:

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Wichtig für dich hierbei sind allein die beiden letzten Option Einträge.

Viel Spaß damit :D

mf_2
2006-01-24, 14:44:22
die letzten einträge haben übereingestimmt, aber da war noch einer 'XkbVariant' oder so, der hatte den Wert deadkeys, den habe ich mal komplett rausgelöscht und starte gerade neu. Falls sich einige über die Sonderzeichen wundern, ich sitze hier gerade an meinem Windows-Laptop ;)

mf_2
2006-01-24, 14:47:11
ES FUNZT! OLÉ!!! THX!!

Sephiroth
2006-01-24, 17:12:39
ES FUNZT! OLÉ!!! THX!!
Zu Info: mit nodeadkeys wäre olé nicht wie gewohnt möglich. ;)
` und ´ und ^ etc. sind sog. tote Tasten (deadkeys), da sie nicht unmittelbar nach dem Drücken der Taste erscheinen, sondern erst nachdem eine weitere gedrückt wurde. (Vielleicht nicht ganz korrekt die Definition aber sinngemäß)