PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP NX6125

Supa
2006-01-23, 17:38:39
OK, der 2.Versuch, der 1. ist dank absturz weg :mad:

http://shop.norskit.de/NIT/PRODIMG/110024265.JPG

HP Compaq Business Notebook nx6125 - Sempron 1.8 GHz - 15" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 32.8 cm x 26.7 cm x 3.1 cm
Gewicht 2.7 kg

Prozessor AMD Sempron 3100+ / 1.8 GHz
RAM 256 MB / 2 GB (Max) - DDR SDRAM - 333 MHz
Festplatte 40 GB - 4200 rpm
Display 15" TFT-Aktivmatrix XGA (1024 x 768)
Grafik-Controller ATI MOBILITY RADEON X300
Modem - 56 Kbps
Broadcom Gigabit Ethernet
Wireless NIC Broadcom 802.11b/g WLAN
Conexant AC'97 Stereo Sound
fingerprint reader
CardBus - Typ I/II
ExpressCard/54
Schnittstellen 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
Firewire
3 x USB Typ A, 4-polig
DVD Combo-Laufwerk
Lesegeschwindigkeit 24x (CD) / 8x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit 16x (CD) / 4x (DVD±R)
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 10x (CD) / 2x (DVD-RW) / 4x (DVD+RW)

Batterie
Technologie 6 Zellen Lithium-Ionen
Installierte Anzahl 1
Kapazität 4800 mAh
Betriebszeit (bis zu) 3.75 Stunden

Typ 6-in-1 Kartenleser
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, SmartMedia Card,
xD-Picture Card

Als erstes habe ich mir zusätzlich 256mb gegönnt.

Das Notebook kam ohne Treiber, natürlich gibt es sie online, aber das ist nichts für ISDN/Modem benutzer, zusammen kommt man auf über 200mb.

Ich habe Windows XP installiert, damit läufts ganz angenehm.

Zu den wichtigen Dingen bei einem Notebook, ich komme mit rmclock und dunkelem Display im Office betrieb auf 3:15h , was schon ganz gut ist und fast an die gegeben maximal Zeit kommt.

Die Verarbeitung ist gut, das Plastik wirkt nicht billig, ist aber leider etwas kratz empfindlich, so habe ich auf dem Deckel schon nach ein paar monaten durch die gegen tragen ein paar tiefere sichtbare Kratzer.

Leider plagen mich abundzu abstürze, senkrechte bunte striche füllen dann das Display und nur brutaler neustart hilft, genau so ist mein erster Artikel verloren gegangen, ist aber in 4 monaten benutzen nicht mehr als 5-6 mal aufgetreten.

Konzepiert ist das nx6125 als reines Office notebook, aber ich möchte behaupten es hat im moment die beste 3d karte im unter 700€ bereich.
Im 3dmark 2k1: 4400 Punkte und im Aquamark3 9500Punkte, ist also auf dem Tempo einer GF3TI200. So ist ohne Probleme eine Runde NFU1, Trackmania usw in 1024x768 möglich. Generell sind alle älteren Spiele gut Spiel bar.

Der mit gelieferte WLAN manager, verbindet einen nur zu selbst eingetragene WLANs und speichert die Passwörter und verbindet dann automatisch zum vorhanden. Also um längen besser als die Windows eigene manager der des öfteren auch mal zum Falschen Wlan verbindet.
Die Reichweite ist ungefähr vergleichbar mit Centrino Notebooks, nur eine extra PCCard kommt etwas weiter.

Die Tastatur hat einen Sehr guten druck punkt, besser als bei den meißten notebooks, es ist ganz angenehm damit zu schreiben.

Der Lüfter springt nur abundzu an und zwar wenn die CPU 60°C erreicht dann wird ca 30sek lang gekühlt bis wieder 49° erreicht sind, dann hat man wieder für 4min ruhe.

Allgemein möchte ich sagen das für 650€ es ein sehr gutes Notebook ist, mitlerweile wird es soger für den Preis mit Bluetooth ausgestattet, und es ist aufjedenfall besser verarbeitet, stromsparender und schneller als für den selben Preis ein Acer Travelmate mit Celeron.

Avalance
2006-01-23, 22:38:16
OK, der 2.Versuch, der 1. ist dank absturz weg :mad:

http://shop.norskit.de/NIT/PRODIMG/110024265.JPG

HP Compaq Business Notebook nx6125 - Sempron 1.8 GHz - 15" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 32.8 cm x 26.7 cm x 3.1 cm
Gewicht 2.7 kg.................

schöne sache

das book wollte ich mir auch gönnen, allerdings mit 1x512 oder 1x1024er riegel da ich gehört habe das da performancevorteile gegenüber 2 riegeln in der grafikperformance machbar wären.

ich hab da mal ein paar fragen zu dem display, du hast sicher die 1024x768er standart version oder ? ist das gut lesbar (zB auch bei normalen lichteinfall vom fenster her) und hat das nen guten kontrast / farbe gegenüber z.B. anderen lappies die du so kennst?

und, hat das teil nen S-Video oder Video ausgang ? wenn ja, ist die "grafik" da ertragbar ?

das wär´s eigendlich schon ^^

lg

BUG
2006-01-23, 22:54:15
..habe im Freundeskreis auch schon drei von den Dingern empfohlen/verkauft. Zwei mit Sempron 3000+ und einen mit Turion 64. Aber die Probleme bzgl der Abstürze hatte ich bislang noch nicht (ich wurde bislang auch nicht daruf angesprochen).

Auf jeden Fall für ~650,- Euro ein SUPER Teil, kann es nur weiterempfehlen! :up:

ps.: ..wer sich an den 256MB Ram stört --> ein zweites 256MB SO-DIMM PC2700 Modul zum nachrüsten gibts bei eBay für um die ~10,- Euro. =)

cu
BUG

Supa
2006-01-25, 09:03:52
schöne sache

ich hab da mal ein paar fragen zu dem display, du hast sicher die 1024x768er standart version oder ? ist das gut lesbar (zB auch bei normalen lichteinfall vom fenster her) und hat das nen guten kontrast / farbe gegenüber z.B. anderen lappies die du so kennst?

und, hat das teil nen S-Video oder Video ausgang ? wenn ja, ist die "grafik" da ertragbar ?

das wär´s eigendlich schon ^^

lg

ja hab die 1024 version, also bei direktem sonnen einfall sieht man relativ wenig, und die Farben sind im vergelich zu meinem Röhren monitor doch etwas blasser, also zur Fotobearbeitung ist es nicht unbedingt geeignet.

Hat einen S-video ausgang, Qualitativ tut sich da kaum was zu meiner 9800Pro, es reicht zum videos schauen.

Stefan4u
2006-01-29, 11:26:57
Also ich habe das NX6125 in der gleichen Config wie Supa seit 2 Monaten und hatte bis jetzt keinen einzigen Absturz.
Die Akkulaufzeit beträgt bei mir beim Websurfen mit WLan ca. 2,5 Stunden. Tools wie RmClock setze ich nicht ein, vielleicht kommen daher die Abstürze??? Hast Du mal das Nb ohne RmClock laufen lassen? Dann auch noch Abstürze?
Ein zusätzlicher Speicherriegel ist mit WinXP Pflicht, die 256 MB Ram bremsen das Arbeiten doch gewaltig. Ich hab einen neuen 256MB Riegel bei Ebay für 6,5 Euro incl. Versand bekommen.
Alles in Allem ein günstiges NB wenn man noch ein BS zuhause hat.