Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelbau Tips und Tricks Thread
John Williams
2006-01-23, 19:37:26
Hi Leute, worum geht es?
Also, ich baue gerne an Modelbausätzen..überwiegend Star Wars Modelle...
Habe fast von allen wichtigen Schiffen ein Modell.....
Benutze zum bemalen oft die Farben von Revell (Ölfarben) und komme selten zu dem Ergebniss das ich mir anfangs Vorgestellt habe.....
Manche Farben decken nicht, manche Farben kleben nach Tagelangem trocknen immer noch.....etc....Pinselstriche auf dem Model usw.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Bemalen von Modellen und was benutz ihr für Farben?
Bin dankbar für Tips und Tricks.
Noch viel Spass beim basteln!
John Williams
2006-01-23, 23:30:12
Schade keine Modelbauer hier! Naja vielleicht findet sich ja jemand, oder hab ich die falsche Stelle für das Thema ausgesucht?
hm ich hab schon sein ich 14 oder 15 war sowas nich mehr in der hand gehabt
aber manche farben brauchen tatsächlich mehrere tage zum trocknen
matte sind am schnellsten trocken hochglanz und effekt farben brauchen am längsten
naja zum thema modellbau ich fand eher gefallen an sachen die noch mehr können als nur verstauben
- hatte 2 1:10 elektro autos und 5 modellschiffe vom krabbenkutter bis zum eco rennboot alles dabei
am krabbenkutter saß ich n halbes jahr bis er fertig war - der bausatz war 20 jahre alt und die holz teile nichmal vorgestanzt
und der beschlagsatz fehlte sprich ich musste mir alle kleinteile selber basteln
aber so plastik klein kram hab ich auch gebastelt - hab n ganzen umzugskaton revell flugzeuge im keller
John Williams
2006-01-24, 00:02:11
Hate auch mal ein RC Model,
einen Alfa Romeo 155 V6 Ti von Tamiya Elektro und einen SauberF1 von Kyosho,
Der Sauber hat bei Tempo 50 Km/h einen Fosten geküst. hab danach einen Frontflügel aus Aluminium drangebaut und bis heute lebt das Teil noch!
Ist schon ein schönes Hobby!
nietzko
2006-01-24, 00:41:49
also ich habe dafür ein airbrush-set. echt top! kann ich nur jedem modellbauer empfehlen.
das mit den farben von revell kenne ich auch - decken nicht, oder kleben...
ich habe eigentlich immer noch ne schicht klarlack drübergemacht.
habe aber schon ewig nix mehr gemacht, da ich angefangen habe gitarre zu spielen und somit auch keine zeit mehr...
John Williams
2006-01-24, 00:45:05
also ich habe dafür ein airbrush-set. echt top! kann ich nur jedem modellbauer empfehlen.
das mit den farben von revell kenne ich auch - decken nicht, oder kleben...
ich habe eigentlich immer noch ne schicht klarlack drübergemacht.
habe aber schon ewig nix mehr gemacht, da ich angefangen habe gitarre zu spielen und somit auch keine zeit mehr...
Will mir nur noch zwei Modelle zulegen daher lohnt sich Airbrush nicht mehr!
Ich werde es mal mit den Farben für die Warhammer Figuren versuchen!
radioactive-man
2006-01-24, 12:05:16
wenn die farben nicht haften wollen, würd ich das modell vor der richtigen bemalung erstmal grundieren. einfach ein mattes neutrales grau dünn draufpinseln.
dann die richtige farbe. allerdings wirst du mit dem pinsel selten eine richtig glatte oberfläche bei glänzenden farben bekommen.
alternativ zur airbrush gibt es noch farblackdosen (auf keinen fall die revell-dinger. am beseten die von duplicolor im baumarkt) aber das ist auch wieder ein thema für sich. der erfolg beim erstenmal ist nicht garantiert.
aber mit etwas übung bekommst du auch sowas hin.
http://www.duwo-basketball.de/pics/mod/IMG_1287.jpg
http://www.duwo-basketball.de/pics/mod/IMG_1279.jpg
hier werden sie auch geholfen (http://www.modellboard.de)
FortniteGambler30
2006-01-24, 12:07:26
Was gegeistert euch so an modellbau?? Is das nicht öde??
Also für mich wär sowas nix ;( Ich bin eher der mann fürs grobe :biggrin:
John Williams
2006-01-24, 12:43:42
Was gegeistert euch so an modellbau?? Is das nicht öde??
Also für mich wär sowas nix ;( Ich bin eher der mann fürs grobe :biggrin:
Ansich nicht viel, ich mach das nur wegen Star Wars, weil ich gerne alle Schiffe hätte....
excoutor
2006-01-24, 12:54:39
hm hast du mal ne air-brush pistole versucht?
funzt auch supi. :)
John Williams
2006-01-24, 12:56:43
hm hast du mal ne air-brush pistole versucht?
funzt auch supi. :)
Wie unten schonmal erwähnt will ich mir nur noch 2 Modelle zulegen und ob sich da so ein Airbrush Set lohnt? Wie teuer ist sowas?
Blackpitty
2006-01-24, 12:58:54
hatte früher auch solche plastemodelle gebaut, doch jetzt langweilt mich das ohne ende, weil das zeug am ende auch nur staubfänger in der bude ist und man kann nix mit machen, deshalb betreibe ich RC Modellbau, viel besser :biggrin:
John Williams
2006-01-24, 13:00:35
hatte früher auch solche plastemodelle gebaut, doch jetzt langweilt mich das ohne ende, weil das zeug am ende auch nur staubfänger in der bude ist und man kann nix mit machen, deshalb betreibe ich RC Modellbau, viel besser :biggrin:
Will auch aufhören, nur noch den AT-AT und das Tydirium Shuttle. :smile:
excoutor
2006-01-24, 13:02:11
Wie unten schonmal erwähnt will ich mir nur noch 2 Modelle zulegen und ob sich da so ein Airbrush Set lohnt? Wie teuer ist sowas?
100€ ca :redface:
Blackpitty
2006-01-24, 13:33:25
100€ ca :redface:
mit oder ohne kompressor, denn luft aus ner dose ist müll
John Williams
2006-01-24, 14:21:23
mit oder ohne kompressor, denn luft aus ner dose ist müll
Ist schon zu teuer für zwei Modelle! Aber vielleicht finde ich ja bei Ebay einen günstigen! Erst mal Danke!
Midas
2006-01-24, 14:35:31
ach wenn du nur noch 2 modelle bauen willst, dann find ich is auch ne pistole mit flasche ok. kostet dann so um die 20 euro. is zwar nich grad so gut wie nen kompressor aber es geht auch.
mfg
Midas
anorakker
2006-01-24, 15:10:21
vor laanger laanger zeit hab ich auch mal modelle gebaut, vorwiegend motorräder und autos in einigermassen grossen maßstäben (waren afaik alle immer von tamiya), da dort die technik der modelle im vordergrund stand. echt nen feines hobby.
flugzeuge fand ich immer langweilig, die waren so schnell fertig gebaut und die bemalung war für mich immer zweitrangig ;)
der schönste bausatz war ein f1 renner im maßstab 1/8, bei dem komplett alles ausgeführt war, bis ins kleinste detail.
hat jemand vllt. nen paar links zu shops, wo man gute bausätze bekommt ? (evtl. auch metall)
FortniteGambler30
2006-01-24, 15:13:09
vor laanger laanger zeit hab ich auch mal modelle gebaut
vor laanger zeit hatte ich auch mal n modellauto zum zusammenbaun und anmalen...hab dann aber eingesehen das ich 2 linke hände hab und habs verschenkt ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.