PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 zu mp3pro

Gast
2006-01-23, 19:42:44
Hi, suche ein programm womit ich mp3s zu mp3pros konvertieren kann! aber nicht einzeln oder so sondern am besten ein ordner anwählen kann und alle unterordner mit konvertiert werden...

musicmatch hab ich schon ma getestet aber da kann man ja maximal einen ordner machen aber hab keine lust als weiter zu klicken...

san.salvador
2006-01-23, 19:45:48
dbpoweramp, kann so ziemlich jedes Format in jedes Format umwandeln. Auch 100te Dateien auf einmal.

Durcairion
2006-01-23, 20:20:49
Auf das Risiko hin, das es eine blöde Frage ist und blöd beantwortet wird ... was ist genau der Unterschied zwischen MP3 und MP3Pro?

Gibt es einen höhrbaren Unterschied?

PS: Um noch was zum Topic beizutragen, Winamp5 kann es soweit ich weis auch. Zumindest kann es aus ner Audio CD eine mp3Pro erstellen.

Marscel
2006-01-23, 21:07:38
Gibt es einen höhrbaren Unterschied?

Ja, es verfügt über Informationen, die es einem angepassten MP3-Spieler ermöglichen, hohe Tonfrequenzen zu rekonstruieren, anstatt sie getreu mitzuliefern, wobei der ganze Kram MP3-kompatibel bleibt.

Wenn der Player allerdings nicht in der Lage ist, die hohen Tonfrequenzen angemessen zu ergänzen, klingts komisch, einige Spieler, hat meine Erfahrung gezeigt, verzerren Stücke in diesem Format.

So nett die Versprechungen auch sind, lieber eine Lame MP3 mit >= VBR 128 kbit/s, da hat man mehr von, wenn man aufs Klangergebnis achtet.

Benedikt
2006-01-23, 22:22:58
Leute, MP3Pro ist tot. Außerdem ist's propietär. MP3Pro war hauptsächlich für niedrigere Bitraten konzipiert, und selbst da hört sich's nicht wirklich gut an.
Die beste Audioqualität haben momentan Lame-MP3 (!) und Ogg Vorbis. Beides quelloffene Software.

Marscel
2006-01-23, 22:29:36
... Ogg Vorbis ...

Kannst du mir die Einstellungen nennen ? Sämtliche Einstellungen, auch in hohen Bitraten, erzeugen bei mir Stücke, die ein ganz hässliches Verzerren im Hintergrund erzeugen, weshalb ich von diesem Format bis jetzt auch gerne absehe.

Rooter
2006-01-23, 22:41:50
Ähh, nur mal aus Neugier, welchen Sinn und Zweck soll das haben ? :|
Sehe nur ich das so das das etwa so ist als wenn man eine VCD auf DVD-Auflösung hochrechnet ?
(so wie das Nero Vision tatsächlich macht btw :rolleyes:)

MfG
Rooter

Benedikt
2006-01-24, 00:19:43
Kannst du mir die Einstellungen nennen ? Sämtliche Einstellungen, auch in hohen Bitraten, erzeugen bei mir Stücke, die ein ganz hässliches Verzerren im Hintergrund erzeugen, weshalb ich von diesem Format bis jetzt auch gerne absehe.
Verzerrungen? Sicher, dass du alles richtig gemacht hast? Ogg Vorbis beweist immer wieder, dass es zum derzeit Besten gehört (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=36465#), was es an Audio-Codecs gibt (neben Musepack).

Zu den Einstellungen: Zuerst mal darf ich dich an diese Seite (http://www.rarewares.org/) verweisen. Da bekommst du alles, was du brauchst. Probier's zum Beispiel mal mit einer neuen OggDrop (http://www.rarewares.org/dancer/dancer.php?f=50)-Version.
Stell die Quality auf 5.00 oder 6.00 ein (192kbps), zieh deine zu kodierende Datei in das Fenster und gut ist.

Benedikt
2006-01-24, 00:24:50
Ähh, nur mal aus Neugier, welchen Sinn und Zweck soll das haben ? :|
Sehe nur ich das so das das etwa so ist als wenn man eine VCD auf DVD-Auflösung hochrechnet ?
(so wie das Nero Vision tatsächlich macht btw :rolleyes:)

MfG
Rooter
Welchen Sinn das hat? MP3Pro wurde mit dem Ziel entwickelt, mittels SBC (sideband-codierung) Klanginformationen bei niedrigen Bitraten im Vergleich zu MP3 besser rekonstruieren zu können. Der Ansatz hat sich aber nur als bedingt tauglich erwiesen, was auch die Marktverbreitung von MP3Pro anbelangt (welches u. a. auch dicke patentiert ist). Unter dem selben Problem leidet auch HE-AAC (high efficiency), was bis jetzt auch noch nicht so recht überzeugen kann.
Ist im Grunde ein Oxymoron: Bitrate sparen und trotzdem die Qualität erhöhen? Im Grunde wird einem jeder bestätigen, dass man beim Archivieren um angemessene Bitrate (>160kbps, besser 192kbps oder gleich lossless) und im Interesse der Langzeittauglichkeit unter Verwendung quelloffener Codecs nicht herumkommt. Da kann man dieses ganze aufgepfropfte SBC-Niedrigbitraten-Zeug sowieso in die Tonne treten.

Gast
2006-01-24, 09:39:10
mir gehts darum das ich auf m einem alten pc der eigentlich nur an der anlage hängt nicht noch ne größere platte reinmachen will... und wenn ich mp3pro die höchste bitrate einstell ist der klang auch gut... und spart trotzdem noch gut ein viertel an speicher! ;)

das ist alles

Zool
2006-01-24, 13:46:54
mir gehts darum das ich auf m einem alten pc der eigentlich nur an der anlage hängt nicht noch ne größere platte reinmachen will... und wenn ich mp3pro die höchste bitrate einstell ist der klang auch gut... und spart trotzdem noch gut ein viertel an speicher! ;)

das ist alles

Nun gut, wenn Du das glaubst. 64kbit mp3pro sind von der Dynamik und den hohen Frequenzen echt lausig.

Bei niedrigeren Bitraten bringen mp4 (AAC) oder OGG mehr. Über 160kbit verschwinden die Unterschiede.

Benedikt
2006-01-24, 14:06:55

das ist alles
Wirklich? Warum tust du dir das an und setzt auf ein propietäres Nischenformat, das noch dazu technisch nicht sonderlich gut ist? Nimm doch lieber offene, verbreitete Alternativen wie Musepack oder Ogg Vorbis. Wenn du schon unbedingt einen Codec mit SBC bei Bitraten unter 80kbps verwenden willst (warum auch immer) dann rate ich dir zu HE-AAC, was u.a. auch Nero erzeugen kann. Technisch rational erklärbare Gründe gibt's dafür allerdings keine. Ich versichere Dir, dass du mit einer gut getunten Vorbis-Version wie der offiziellen 1.2 oder modifizierten AoTuV-Versionen eine bessere Qualität erzielen wirst. Transparenz ist für kritische Ohren bei Ogg Vorbis schon bei 160kbps erzielbar, bei klassischer Musik meinetwegen bei 180kbps. Unterschiede können dann wohl nur noch Tiere hören.