PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungsprobleme bei FX5800?

Gast
2006-01-24, 07:50:39
Mahlzeit,

das ganze ist nicht mein Feld, daher bin ich für Vorschläge offen (bis auf Anraten eines Neukaufs, dass wird ne andere Geschichte). Folgendes, bisweilen verabschiedet sich mein Rechner während des Spielens von WoW, Prozessor & Speicher hab ich mittlerweile ausgeschlossen, das passiert unabhängig von der Taktung vom FSB. ;(
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren es wäre doch ne thermische Geschichte, da mir die Abstürze seltener aufzutreten scheinen, wenn ich die Gehäuselüfter auf vollem Dampf laufen lasse. So nun bemerkte ich gestern Grafikfehler bei WoW ("Fehldarstellung" wenn man als Geist über Wasser läuft, oder der Schurke in Verstohlenheit durchs Wasser läuft), und das eben erst nach einiger Zeit (2h gespielt in etwa). Nun, dachte ich aus reiner Blödheit fass doch mal den Kühler an. Auf der "Vorderseite" der Graphikkarte war der auch recht "kühl" (konnte man halt problemlos anfassen), die "Hinterseite" war jedoch heiß (mehr als paar Sekunden wollt ich meine Finger da nicht drauflassen).

So, also, ist das normal? Wenn nein, ehm, was könnte ich tun? (Kühler wechseln? Gibts da überhaupt noch welche? ;()

System:
P4B, 2.4Ghz
ASUS P4G8X
2x512 MB PC3200 TakeMS-Ram im Dualchannel-Betrieb (mit SPD-Latenzen und auf 133Mhz FSB)
Netzteil ist ein Tagan 380W-Teil
Graphikkarte: PNY FX5800

xfire
2006-01-24, 10:56:59
Das ist normal. Durch den DDR2-Speicher wird die Karte schweineheiß.
Hab mir damals an mainer 5800er auch mal fast die Finger verbrannt... :biggrin:

xFire

Raff
2006-01-24, 10:58:24
Ein leiser Lüfter auf der Rückseite der Karte oder allgemein gute Gehäuselüftung wirkt da Wunder.

MfG,
Raff

Bandit666 @Work
2006-01-24, 11:34:10
Ein leiser Lüfter auf der Rückseite der Karte oder allgemein gute Gehäuselüftung wirkt da Wunder.

MfG,
Raff

Ja....Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC für 2,50€! Der ist super!

mfg

Gast
2006-01-24, 11:39:56
Mmh und wie "befestige" ich da den leisten Lüfter auf der Rückseite? Verzeiht mir die Frage ist echt ehrlich gemeint, ich hab zwar schon so manchen Rechner zusammengebastelt, jedoch wenns dann so ans "modden" geht, ja da bin ich recht unerfahren.

Gehäusebelüftung ist eine gute Frage, normal hab ich da 5 Lüfterchen rein zur Gehäusebelüftung, die drehen aber i.d.R. langsam, der Lärmbelästigung wegen. Normal wäre da auch ein Lüfter seitlich der ungefähr auf die Graphikkarte pusten würde, der ist jedoch nur noch beschränkt arbeitsfähig, da er gewissermaßen ein Brett vorm Kopf hat. Sprich er kann nicht wirklich Luft ansaugen, wenn man das so sagen kann.

Danke für die Tipps erstmal.

Schroeder.