PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Sperrung von andr_gin

Gast
2006-01-25, 00:06:15
Hallo,

es geht mich ja eigentlich nichts an, außer dass der User andr_gin in einem von mir erstellten Thread satte 12 (!) Punkte bekam.

Darum geht's: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3910446#post3910446

Ich kenne die Hintergründe nicht wirklich. Mitbekommen habe ich so viel, dass der benannte User anscheinend des Öfteren damit auf sich aufmerksam macht, sich selbst zu verletzen.

Als Neutraler "Zuschauer" möchte ich sagen, dass ich die Bepunktung und vor allem die Gründe für die Bepunktung für nicht gerechtfertigt halte. Menschen wie andr_gin, die offensichtlich psychische Probleme haben, wird auf diese Weise bestimmt nicht im Geringsten geholfen. Ignorieren wäre ein viel besseres Mittel, wenn überhaupt. Sich als Moderator aber dermaßen in etwas reinzusteigern ...

In den Foren-Regeln steht imo etwas von "Meinungsfreiheit" geschrieben. Und wenn jemand meint sich selbst verletzen zu müssen, ist das auch seine Meinung respektive Angelegenheit. Man kann doch nicht einfach sagen: "Alter, halt die Fresse, ich hab' deine Mitleidstour satt; wehe du wiederholst das noch einmal!", und ihn sperren. In diesem speziellen Fall hat sein Posting eigentlich auch ganz gut zum Thema gepasst, muss ich sagen.

Normalerweise wird hier sehr fair gehandelt, aber in diesem Fall muss ich protestieren - obwohl es mich persönlich nichts angeht.

StefanV
2006-01-25, 00:14:55
Als Neutraler "Zuschauer" möchte ich sagen, dass ich die Bepunktung und vor allem die Gründe für die Bepunktung für nicht gerechtfertigt halte.
Noch schlimmer ist, das man das als 'Neutraler Zuschauer' nicht im geringsten Nachvollziehen kann, wenn man 'nur mal so' reinschaut :|

Also das mindeste, was Hades hätte machen können/müssen wär eine Begründung, WARUM es beim ersten mal 3 Punkte gab, mit einem entsprechenden Link...

Simon Moon
2006-01-25, 00:14:58
Hier ist auch noch einiges im Hintergrund gelaufen bzw. hatte eine Vorgeschichte. Hab Hades auch schon eine PM geschickt und eine Antwort erhalten. Im Wesentlichen geht es darum, dass der andr.gin schon zuvor untersagt wurde seinen psychischen Progleme hier im Forum zu inszenieren. Hätte er anders reagiert, wäre es auch bei nur 3 Punkten geblieben (2 Verwarnungen hatte er schon). Die Reaktion von ihm jedoch, rechtfertigt das ganze imo, auch wenns ziemlich hart ist.

Simon Moon
2006-01-25, 00:16:55
Noch schlimmer ist, das man das als 'Neutraler Zuschauer' nicht im geringsten Nachvollziehen kann, wenn man 'nur mal so' reinschaut :|

Schön, dass du als neutraler Zuschauer es nicht nachvollziehen kannst. Schaut man sich den Kontext an, ist es zwar hart, aber imo gerecht.

deekey777
2006-01-25, 00:22:55

Also das mindeste, was Hades hätte machen können/müssen wär eine Begründung, WARUM es beim ersten mal 3 Punkte gab, mit einem entsprechenden Link...

Geht dich das überhaupt was an? Eher nicht.
"Nach längerer interner Diskussion:

Wegen wiederholter Missachtung der Moderation gibt es 3 Punkte. Die Gründe kannst du meiner Antwort-PN entnehmen.

Eine Diskussion über die Moderation hat hier nichts zu suchen."
Noch deutlicher kann es doch nicht sein.

Es wurde einmal oder zwei vorgeschlagen, einen Sticky-Thread hier zu erstellen, wo jeder 3DC-User sehen kann, wer gesperrt wurde und warum.

StefanV
2006-01-25, 00:28:34
Schön, dass du als neutraler Zuschauer es nicht nachvollziehen kannst. Schaut man sich den Kontext an, ist es zwar hart, aber imo gerecht.
Wenn man dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3897532&postcount=15) Posting kennen würde, könnte man es...

Simon Moon
2006-01-25, 00:33:00
Wenn man dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3897532&postcount=15) Posting kennen würde, könnte man es...

Darauf wollte ich hinaus, war nur zu faul um es zu suchen. ;)

Gast
2006-01-25, 00:45:44

Da hätte man für blöden Spam Punkte verteilen können. Wieso wird ihm aber verboten über seine psychischen Probleme zu ... naja ... mehr oder weniger "reden". Ich meine, so wie es aussieht, postet er ja wirklich nicht zum Spaß solche Sachen. Über ein bischen mehr Verständnis würde ich mich freuen. Durch einen Ban wird er aber nur ausgegrenzt, was ihm sicherlich nicht helfen wird.

Meine Meinung halt, tut mir leid.

Pinoccio
2006-01-25, 01:04:27
Wenn, nein falls er Probleme hat, so ist dieses Forum sicher nicht in der Lage, ihm richtig zu helfen.
Wenn ich mir dagegen ansehe, was und wie er gepostet hat, dann begrüße ich es sehr, daß hier mal hart durchgegriffen wurde.
Und so wie ich das in "deinem" Thread sehe, ist er weniger wegen dem drüber reden gebannt worden, sondern wegen wiederholter Provokation. Beiträge zuschreiben, zumal soviel, erfordert genug Zeit und Aufmerksamkeit, dafür gibt es keine Entschuldigung.
mfg Sebastian

Thowe
2006-01-25, 08:34:50
Da hätte man für blöden Spam Punkte verteilen können. Wieso wird ihm aber verboten über seine psychischen Probleme zu ... naja ... mehr oder weniger "reden". Ich meine, so wie es aussieht, postet er ja wirklich nicht zum Spaß solche Sachen. Über ein bischen mehr Verständnis würde ich mich freuen. Durch einen Ban wird er aber nur ausgegrenzt, was ihm sicherlich nicht helfen wird.

Meine Meinung halt, tut mir leid.

Es gibt einen extremen Unterschied zwischen helfen wird und helfen lassen, er hätte nicht mal die Absicht sich helfen zu lassen. Entweder er bekommt es alleine in den Griff oder aber er wird eines Tages professionelle Hilfe brauchen oder auf anderen Weg aufzufallen wissen.

Wer ein grundsätzliches Gewaltproblem hat, den kann man nicht durch Verständnis helfen, erst einmal muss er es sich erlauben wieder positiv zu fühlen/denken.

Ajax
2006-01-25, 09:01:53
Wahnsinn... jetzt müssen die Mods wohl auch noch Therapeut sein... ;(

{655321}-Hades
2006-01-25, 10:19:53
Zu den bereits genannten Gründen: Wir hatten nun schon wiederholte Fälle von Selbstmordankündigungen. Als Forum können wir keine Psychotherapie sein. Wir können es auch nicht dulden, wenn jemand permanent auf seine Selbstmordabsichten hinweist. Vor allem dann nicht, wenn er damit ganze Threads zerstört.

Als gutes Beispiel kann der Thread mit den Fitnesstipps herhalten. Es ging um Körperertüchtigung, und nach 3 Beiträgen von andr_gin ging es für ihn nur noch um seinen Selbstmord und darum, sich selbst zu schaden.

Das ist nicht tragbar. Ich habe ihn zweimal verwarnt. Das finde ich fair genug. Die letzten 9 Punkte hätten auch nicht mehr sein müssen, aber die Regeln finden auf jeden Anwendung.

Undertaker
2006-01-25, 10:33:42

lol? das war doch nicht ernst gemeint oder? :|

Anárion
2006-01-25, 10:48:43
In Zeiten wirklich schwerer Depression sucht man keine Foren auf und verfasst seitenlange Postings, noch kommt man auf den Gedanken mit Körperkontakt-Spielchen die Grenzen des Miteinanders auszuloten. Er weiß wohl noch gar nicht was auf ihn zukommt. Die Spirale nach unten ist erbarmunglos. Ich finde es erbärmlich entdeckt, gesehen und auffallend werden zu wollen (was auch eine Menge "gewöhnlicher" Mitglieder betrifft) und die Stereotypisierung einer schwer unterschätzten Krankheit voranzutreiben, statt aufklärend entgegenzutreten wie schwierig es tatsächlich ist sich davon zu befreien oder damit leben zu lernen. Wie auch immer, die Entscheidung geht völlig in Ordnung und bedarf keiner paynschen Sondererklärungen, Verweise oder Fußnoten mit ellenlangen Zitaten.

[dzp]Viper
2006-01-25, 10:50:49
In Zeiten wirklich schwerer Depression sucht man keine Foren auf und verfasst seitenlange Postings, noch kommt man auf den Gedanken mit Körperkontakt-Spielchen die Grenzen des Miteinanders auszuloten. Er weiß wohl noch gar nicht was auf ihn zukommt. Die Spirale nach unten ist erbarmunglos. Ich finde es erbärmlich entdeckt, gesehen und auffallend werden zu wollen (was auch eine Menge "gewöhnlicher" Mitglieder betrifft) und die Stereotypisierung einer schwer unterschätzten Krankheit voranzutreiben, statt aufklärend entgegenzutreten wie schwierig es tatsächlich ist sich davon zu befreien oder damit leben zu lernen. Wie auch immer, die Entscheidung geht völlig in Ordnung und bedarf keiner paynschen Sondererklärungen, Verweise oder Fußnoten mit ellenlangen Zitaten.

Sehr gutes Endwort :up:

*closed*