Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt es was den Headspeader abzumachen?
Zocker_28
2006-01-25, 15:29:11
Hallo Leute .was für ein vorteil habe ich wenn ich ds Teil ab mache?
Weniger Wärme nehme ich an oder?
Kann ich ihn eventuel noch höher takten?
Und was muß ichbeachten wenn ich das ding ab mache?
KinGGoliAth
2006-01-25, 15:34:39
was fürn ding? ach du meinst sicher heatspreader. ;)
ja, wenn du die dinger abmachst dann werden die rams in der tat kühler. diese teile sind nur für die optik und um leuten das geld aus der tasche zu ziehen. die dinger abreissen und eine halbwegs brauchbare gehäusebelüftung ist da um längen besser. einen kleinen lüfter auf 5v vor die ramslots wäre das höchste der gefühle. richtige kühlkörper braucht der system ram eigentlich wirklich nicht. ausser vielleicht du gehst da mit 3,3v ran. ;)
abbauen habe ich noch nie gemacht ;) aber soweit ich weiß mußt du die beiden (?) klammern abziehen, die die teile zusammendrücken und dann kannst du die dicken bleche abziehen.
Cyphermaster
2006-01-25, 15:36:23
Hallo Leute .was für ein vorteil habe ich wenn ich ds Teil ab mache?
Weniger Wärme nehme ich an oder?Nein, die Abwärme des Prozessors bleibt gleich. Durch die bessere Wärmeabgabe der CPU an den Kühler (die zusätzliche Schicht Wärmeleitpaste und der Heatspreader sind da nicht sonderlich positiv) kann man die erreichbaren Temperaturen verbessern. Je nachdem, wie gut/schlecht der Heatspreader (auch DAU-Kappe genannt, weil er mehr als Sicherung gegen unvorsichtige Kühlermontage nutzt, als zur Wärmeverteilung, wie der Name suggeriert) sitzt, kann man 0-5°C weniger haben; in Einzelfällen sogar noch mehr.
Kann ich ihn eventuel noch höher takten?Möglich.
Und was muß ichbeachten wenn ich das ding ab mache?Möglichst nicht den Rest der CPU beschädigen...
Für Details empfehle ich die Suchfunktion hier im Forum, dazu gibt's schon ausführliche Beschreibungen/ How-tos und Erfahrungsberichte.
Cyphermaster
2006-01-25, 15:37:24
Hoppala - meinte er jetzt RAM oder CPU?
KinGGoliAth
2006-01-25, 15:38:11
oh wie ich sehe bleibt noch die frage ob es sich um ram oder cpu handelt. ;D
€:
keine ahnung. auf jedenfall weiß er jetzt alles was er wissen muß. das nenn ich arbeitsteilung. ;) :up:
Zocker_28
2006-01-25, 16:12:10
So da ich es wissen wollte habe ichdas ding jetzt abgemacht und siehe da ich habe wirklich 4-6° weniger wärme , aber ob ich noch höher Overclocken kann mal sehen muß ich noch testen.
mustrum
2006-01-25, 17:17:42
Kommt ganz auf deine Temperatur an. Wenn deine Temp im Rahmen ist (ca so warm wie es mit dem Kühler sein müsste) dann brings nur ein paar Grad.
Mein A64 wurde aber 53 Grad warm mit einer sehr guten Wakü und 25 Grad Wassertemperatur!
Jetzt hab ich 33 Grad Last. (Vieleicht ein paar Grad mehr - man kann den Boards ja nie trauen aber 20 Grad weniger sind doch was. ;D )
Edit: Bei mir hats 100mhz mehr Primestabil gebracht. :eek:
Zocker_28
2006-01-25, 17:45:16
Bei mir hat es auch 100 Mhz gebracht ich hatte nie 2600 MHz Stabiel jetzt schon ,und er wird Max. 41° Warm das ist sehr gut , ich hatte mit 2500 Mhz unter Volllast do 49°.
KinGGoliAth
2006-01-25, 17:54:11
nur so am rande weil es immer im auge wehtut sowas zu lesen:
stabil
;)
Zocker_28
2006-01-25, 17:56:23
Ja in allen spielen ist es Stabiel ich habe jetzt über ne Stunde FEAR Online gespielt und kein Absturtz , und was Prime sagt ist mir doch egal ,Haupsache alle läuft wie es soll.
3D mark 05 (+CPU Test) habe ich 5x durchlaufen lassen ohne Probleme.
KinGGoliAth
2006-01-25, 18:01:13
nimm mal 3d mark 01
das ist zwar schon recht alt aber ist ein sehr guter stabilitätstest für die cpu. wenn das ein paar mal durchläuft ohne abzustürzen dann läuft deine cpu schon sehr sicher.
Zocker_28
2006-01-26, 01:42:19
Habe es 8x durchlaufen lassen ohne Abstürtz.
Denkt ihr das es auch bei Luftkühlung was bringt?
Habe mit meinem System in der Sig max. 45°C CPU Temp
nach ca. 5std. Prime SmallFFTs + NFS MW / UT04 abwechselnd
(also Prime und eins der Spiele immer gleichzeitig).
Hab mich mal schlau gemacht und meine Frage selbst gelöst...
Zocker_28
2006-01-26, 08:18:20
lö schaut euch mal das an , habe nur mal WLP neu drauf gemacht und Kühler nochmal Ordentlich fest gemacht , ich habe es mit anderen Programmen auch nach gemesse immer das gleiche(Bios auch)
http://img100.imageshack.us/my.php?image=lol29vm.jpg
13° im IDLE kann das sein ???
KinGGoliAth
2006-01-26, 11:41:09
unmöglich. du kannst nichts unter raumtemperatur kühlen solange du mit normaler luftkühlung oder wakü arbeitest. wahrscheinlich wird das vom bios falsch enterpretiert was der sensor liefert.
komisch ist es aber schon irgendwie. ging es vorher? :confused:
Zocker_28
2006-01-26, 14:24:38
Naja ich habe ja WAKÜ , und voher ging es.
jetzt ist meine Raumtemeratur 19° und das zeigt jetzt Mittlerweile auch der CPU an :confused:
KinGGoliAth
2006-01-26, 17:15:56
naja wenn du den pc grade erst angeworfen hattest dann kann es natürlich sein, dass das teil noch kalt ist. nach nen paar minuten sollte sich das aber geben.
Zocker_28
2006-01-26, 17:32:01
ne halt nicht unter volllast wird er 24°,was aber nicht sein kann weil das Wasser erst die GRAKA durchspühlt und dann mit dem Warmen Wasser den CPU ,und die GRAKA ist unter volllast so 50° Warm.
Nicht das mir die Bude abfackelt irgendwann , ich habe schon CMOS Clear gemacht aber immer noch das gleiche,wenn ich die Kühleraufsätze anfasse dann sind die nicht mal Lauwarm(unter Belastung)aber die GRAKA soll 50°Warm sein :|
ne halt nicht unter volllast wird er 24°,was aber nicht sein kann weil das Wasser erst die GRAKA durchspühlt und dann mit dem Warmen Wasser den CPU ,und die GRAKA ist unter volllast so 50° Warm.
Nicht das mir die Bude abfackelt irgendwann , ich habe schon CMOS Clear gemacht aber immer noch das gleiche,wenn ich die Kühleraufsätze anfasse dann sind die nicht mal Lauwarm(unter Belastung)aber die GRAKA soll 50°Warm sein :|
Abfackeln wird da nichts so schnell. Vorher bleibt die entsprechende Komponente hängen und fabriziert ggf. einen Reset. ;(
Zocker_28
2006-01-26, 19:26:48
Naja mein Athlon XP 2500+ hat auch nicht abgeschalten oder so , es sah danach aus wie eine verbrante Salami Scheibe :biggrin:
also HS abmachen unter luftkühlung bringt glaub ich nicht so viel,habe selber einen geköpften HS und mir hat es nur 5-6grad gebracht(und 0 mhz takterhöhung).......heute ärger ich mich schon,hätte noch ca. 15mon garantie(ursprpünglich 3jahre) mit HS,aber gut, er is nunmal ab....
auf jedenfall ist jede cpu im verhalten anders,bezüglich temps und takt,selbst die hs sind unterschiedlich draufmontiert,mal besser....mal schlechter:-))
Swp2000
2006-01-27, 08:12:53
Laßt doch den Prozessoren ihre Köpfe drauf, soviel Mhz mehr bringt das auch nicht
MfG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.