PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP freezt spontan 2k läuft wunderbar :(

d0d0
2006-01-26, 21:30:30
So leider muss ich euch leider nerven da mir die Sachen die ich hier gelesen habe nicht geholfen haben. :(
Ich habe folgende Hardware/Software:

AMD64Venice 3500+
2x 512MB Ram (DUAL-Channel)
SBLive 1024 :)
MSI Neo2 mit nforce3
eine ATI x850 XT PE
enermax 460W
CD/DVD
CD/DVD-Brenner
Western Digital 200GB SATA (wd2000js)

Catalyst 6.1
Nforce 5.11
Als Betriebssystem hab ich Windows 2k und Windows XP jeweils mit allem ServicePacks und Hotfixe die es gibt.Die sind auch jeweils auf einer eigenen Partition und "wissen nichts voneinander" sprich echt versteckt über einen Bootmanager.

Unter 2k funktioniert alles wunderbar... nur wenn ich dann mal mit XP was machen will freezt bzw stürzt er total ab.
Manchmal bleibt er nur für 10-20 Sekunden stehen dann gehts weiter.
Ab und zu freezt er ein und erholt sich nicht mehr davon dann startet das System selber neu.Und es ist nichtmal bei einer bestimmten Anwendung.Mal surf ich gemütlich im inet rum, mal spiel ich etwas (meist Rome Total War), mal schreib ich einen Text oder mach eine Presentation in Powerpoint.
Jetzt zum Beispiel versuch ich den "Smart Doctor" von ASUS zu installieren er startet auch fein das Setup und dekomprimiert da seine Sachen und nachdem der dort alles dekomprimiert hat und das eigentliche Setup starten sollte resetet er sich nach einem 30Sekunden Freezer.Aber komischerweise jedesmal... und immer an der selben stelle.
Manchmal läuft der auch eine ganze weile ganz in ordnung so 1-2 Stunden aber dann kommen wieder diese obligatorischen freezer/abstürze.Ich bin wirklich am verzweifeln.Vor allem Win2k läuft wunderbar ist halt nur bissi langsammer als XP.Ich kann damit alles machen aber mich wurmt es einfach das XP nicht will.Kann es an der Hardware liegen eigentlich nicht wenn 2k läuft oder ?

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert was ich weiss, sprich:
-formatieren Win2k läuft XP wieder nicht
-Auf Singel-Channel umgestellt
-jeden Ram-Baustein getestet
-andere Rams rein
-andere Graka rein
-alle laufwerke ausser HDD raus
-die SBLive rausgenommen
-ältere GART,Nforce,Catalyst Treiber installiert
-im Bios alles auf Standard gesetzt
-CPU runtergetaktet
-Vcore sowie die Spannung vom Ram erhöht

bringt alles nichts :(
die Spannugswerte sehen auch OK aus wobei die im BIOS und die aus Speedfan sich unterscheiden aber unter 2k sind sie bei Speedfan auch anders als im BIOS.

Speedfan:(wobei mir nur die ersten 3 Werte was sagen)
vCore:1,35V
+12V:12,52V
3,3V:3,12V <-- nicht normal oder ?
vcc:4,96V
Vin2:0,00V
5Vsb:5,01V
Vbat:0,00V

Bios:
vCore:1,34V
+12V:11,85V
+3,3V:3,29V
+5V: 4,99V
5Vsb:5,07V

Die CPU Temp is auch ziemlich gut idel 41°C und unter last 50-max 55°C.

Wahrscheinlich nerv ich euch alle hier mit einem Problem das ihr schon tausendmal gehört hab aber ich krieg das nicht in meinen Kopf rein wieso 2k geht und XP nicht. Es würd mich sehr freuen wenn ihr noch irgendwelche Tips habt.

ps: entschuldigt die Fehler hab in meinem Frust einfach schnell drauf losgeschrieben

Cherubim
2006-01-26, 22:00:30
es muss an windows liegen. die hardware würde ja nicht nur unter XP fehler machen.

hast du nach der neuinstallation von XP die gleichen treiber verwendet? wenn ja, nimm mal andere. evnt stellt sich da einer quer.

Omega2
2006-01-26, 22:57:18
Bei mir war es eine defekte Grafikkarte. Ohne Scheiß. Ich hatte eine GF 256 unter Win2k laufen und nach dem Update auf XP lief nichts mehr. Freezes ohne Ende.

Also nochmal 2K drauf und läuft.

Ich hab wirklich alles probiert. Angefangen bei Bios Updates, über dutzende Treiber etc. Erst eine neue Graka (auch wieder GF256) lief einwandfrei. Die hatte ich mir von einem Freund geliehen. Der bekam dann meine. Sein Rechner hatte XP drauf und Du darfst 3 mal raten, was passiert ist :D.

Richtig ..Freezes.

Ich hab wirklich bis zum Schluß nicht an einen Hardwarefehler geglaubt, aber es war einer.

Gruß

Omega

Tidus
2006-01-27, 07:19:13
Na ja die Graka hat er ja anscheinend schon gewechselt -> ohne erfolg...
könnt mir vorstellen das die paltte einen weg hat. Vll schreibt XP die boot sektoren anders als 2k und die platte kommt damit nicht zurecht. ist aber nur ne vermutung !

d0d0
2006-01-27, 18:29:33
@Omega2 ich hatte vorher ne Radeon9800pro drin und jez mit der x8500xt pe ists das selbe
@das mit den bootsektoren kann ich mir auch net vorstellen hatte per wiederherstellungskonsole fix mbr und fix boot gemacht

aber ich trau mich gar nicht mehr zu sagen das ichs geschafft hab, deswegen ich "glaube" das ichs geschafft hab. Hab einen Nforce-Treiber-Misch-Masch aus den nforce 8.22 für nforce4 und dem 5.11 für die nforce3 gemacht sprich vom 5.11 die GART und den rest aus dem 8.22 und nu scheints zu laufen ... mal sehn wie lange.Trotzdem komische Sache und ich will Informatiker werden oje ;)