Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 83.40 WHQL jetzt verfügbar
ftp://220.228.196.2/sparkle/WinXP_2K(83[1].40).exe
gibt es auch für X64
auch auf www.station-drivers.com (allerdings kein vollständiger download möglich)
Happy testing!
Und Razor lass was von dir hören, sollte diesmal ein vollständiger Treiber und auch der neueste verfügbare sein.
Thx!
Urks, der Server ist extrem lahm. Ich suche mal nach Alternativen ...
€dit:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1309
Neu: Eintrag für die 7800 GS AGP! :naughty:
€dit 2:
Der Treiber wirkt recht "konsistent". Alle Dateien (bis auf die nv4disp.cat, die ist vom 19.01.) sind vom 05.01., was aber keineswegs brandneu ist. Aber immerhin der neueste Treiber.
MfG,
Raff
Ronny145
2006-01-27, 16:57:30
Keiner der links funktioniert. Anderer link?
mapel110
2006-01-27, 17:03:19
Ich hab bei Station Drivers mit 240 Kb/s gezogen (mit Flashget).
http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm
Bislang ist der Treiber okay, hab aber auch nur Mohaa getestet.
/edit
Bei Fear hat sich bei mir nichts getan. 1152x768 + Alle Features inkl Softshadows und 4xAF/NoAA
Hatte vorher 82.12 drauf.
Holgi
2006-01-27, 17:07:21
Habe den treiber mit 3DMark03 getestet .....
81.98 = 7694
83.40 = 7773
Deathcrush
2006-01-27, 17:13:58
Warum testet ihr immer mit Schwanzmark, da gibbet doch bessere Alternativen ;)
Ronny145
2006-01-27, 17:21:25
Mit dem Treiber regelt der Lüfter meiner 7800 GT wieder (y)
spike.sp.
2006-01-27, 17:29:51
und welcher der drei neuen ist nun der offizielle? ;(
Thanatos
2006-01-27, 17:32:25
WHQL =(nicht unbedingt) Offiziell (y) X-D
siehe unten ;D
Sephiroth
2006-01-27, 17:35:29
und welcher der drei neuen ist nun der offizielle? ;(
Immernoch der 81.98 bzw. 82.12 als off. Beta Treiber.
WHQL = Offiziell (y)
nö
Thanatos
2006-01-27, 17:36:56
Immernoch der 81.98 bzw. 82.12 als off. Beta Treiber.
nö
Hmmmmmm , also nen WHQL betatreiber habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...........:|
mapel110
2006-01-27, 17:40:51
WHQL = Offiziell (y)
Oje, nicht wieder diese Diskussion. Da gabs einen langen Thread dazu und jeder siehts anders. :(
Offiziell würde ich jedenfalls Treiber nennen, die entweder auf nvidia.com, nzone.com oder auf einem ftp der nvidia-Boardhersteller(Asus,MSI usw) aufgetaucht sind.
Alles andere sind leaked Treiber und egal ob mit oder ohne WHQL als Beta/Alpha zu betrachten.
Und WHQL bedeutet gar nichts. Das können auch die grottigsten Treiber sein mit denen nichts außer 2D läuft.
Schrotti
2006-01-27, 17:41:23
Aber WHQL hat er (wenn auch noch nicht offziell).
Mfg Schrotti
Sephiroth
2006-01-27, 17:46:46
Hmmmmmm , also nen WHQL betatreiber habe ich bis jetzt noch nicht gesehen...........:|
Aber i. A. gilt ein WHQL Zertifikat nicht als Garant für den Status eines offiziellen Treibers. Der 82.65 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1299) hat auch ein WHQL Zertifikat, ist aber kein offizieller Treiber, womit deine Aussage schon widerlegt wäre. ;) Wobei ich offiziell so verstehe, daß der Treiber auch auf der NVIDIA Webseite zum Download angeboten wird.
Das Auge
2006-01-27, 17:47:46
Hat der Treiber das alte oder neue CP?
mapel110
2006-01-27, 17:59:31
Hat der Treiber das alte oder neue CP?
Das Alte hat er.
3625 Schnullerpunkte im 3DMark06, hatte vorher mit dem 82.12 etwa genauso viel.
Gandharva
2006-01-27, 17:59:53
Hat der Treiber das alte oder neue CP?Das alte. BQ mässig gefällt er mir sehr gut. Der bleibt drauf.
Das Auge
2006-01-27, 18:04:20
Hat sich bei den SLI-Profilen was getan? Der 82.65 glänzte da ja nicht gerade. Ist zwar dank nHancer nicht so schlimm gewesen, aber ich freu mich trotzdem über jedes neue Profil ;)
Kane02
2006-01-27, 18:11:08
Mal ne Frage, kriegt man solche neuen Treiber auch auf ner GF2 z.B. noch irgendwie zum laufen?
Sephiroth
2006-01-27, 18:34:32
Mal ne Frage, kriegt man solche neuen Treiber auch auf ner GF2 z.B. noch irgendwie zum laufen?
Eventuell mittels modifzierter nv4_disp.inf mit den Einträge des 71.89 (http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_71.89.html).
Sir Unreal
2006-01-27, 20:39:54
Mann, das fand ich bei ATI noch besser: "nur" 1x im Monat ein neuer Treiber.
Bei NVidia weiß ich immer nicht, ob ich installieren soll oder nicht.
Ist der 83.40 denn nun schneller, schöner, besser?
TobiWahnKenobi
2006-01-27, 20:57:12
wenn du ihn auf nvidia's website findest, dann mit sicherheit.
(..)
mfg
tobi
tombman
2006-01-27, 22:04:46
hat irgendwer ein changelog?
Razor
2006-01-28, 06:25:36
Offiziell würde ich jedenfalls Treiber nennen, die entweder auf nvidia.com, nzone.com oder auf einem ftp der nvidia-Boardhersteller(Asus,MSI usw) aufgetaucht sind.
Alles andere sind leaked Treiber und egal ob mit oder ohne WHQL als Beta/Alpha zu betrachten.Dieser Treiber ist von Sparkle, die dann vermutlich auch die WHQL-Zertifizierung haben übernehmen lassen.
Es wundert mich dann allerdings, dass Sparkle seine Karten-Namen nicht hat verewigen lassen... hmmm.
War dann vielleicht dorch ein Gemeinschaftsobjekt meherer Hersteller...
Wie dem auch sei, der Treiber ist somit ein offizieller WHQL-Treiber, wenn auch kein nVidia WHQL-Referenztreiber.
Stellt Dich diese Defintion zufrieden?
:confused:
Hat sich bei den SLI-Profilen was getan? Der 82.65 glänzte da ja nicht gerade. Ist zwar dank nHancer nicht so schlimm gewesen, aber ich freu mich trotzdem über jedes neue Profil ;)Ja, hat sich...
Man muss allerdings sagen, dass der 82.65 ganz andere Qualitäten aufgewiesen hat.
Hoffe mal, dass es der 83.40 ihm nach tut.
Mal ne Frage, kriegt man solche neuen Treiber auch auf ner GF2 z.B. noch irgendwie zum laufen?Mit diesen hier, ist er kompatibel:
NVIDIA_NV11.DEV_0110.1 = "NVIDIA GeForce2 MX/MX 400"
NVIDIA_NV11.DEV_0111.1 = "NVIDIA GeForce2 MX 100/200"
NVIDIA_NV11.DEV_0113.1 = "NVIDIA Quadro2 MXR/EX"
NVIDIA_CR11.DEV_01A0.1 = "NVIDIA GeForce2 Integrated GPU"
Ist also auch mit dem IGP des nForce1 in der Firma kompatibel... meinem derzeitigen (noch) Arbeitsplatzrechner!
:D
hat irgendwer ein changelog?So etwas ähnliches folgt...
;)
Razor
Razor
2006-01-28, 08:17:26
Aaaaaaalso... mal was zum Aufbau des Treibers.
Wie Raff schon sagte, ist dieser Treiber absolut konsitent!
...wenn man mal davon absieht, dass der Download bei Guru3D mal wieder "soft-modded" ist, d.h. der Treiber mit dessen URL's (auch einer von der ursprünglichen Quelle Station-Drivers) und auch den Setup.bmp's von Guru 'garniert' ist. Aber zumindest ist nichts anderes verändert... und diese Dinge haben keinerlei Einfluß auf den Treiber selbst.
Er ist vom 5.1., das WHQL-Zertifikat vom 19.1.... 14 Tage... hier stellt sich höchstens die Frage, warum die Zertifizierung so lange dauerte... bei nVidia sind das ja mittlerer Weile nur noch ca. 4 Tage (81.98) und selbst beim inoffiziellen (weil Quelle unbekannt) non-Referenz WHQL-Treiber 82.65 waren es nur 8 Tage (was für ihn spricht ;-). Aber 14Tage? Hmmm... ich vermute, dass dies ein Treiber ist, der ursprünglich von nVidia kam, dieser dann erst einmal ausgiebig bei einigen Hardware-Herstellern getestet (neue Karten?), für gut befunden und dann zur Zertifizierung gegeben wurde.
Und um den Kommentar zu mapel noch einmal zu wiederholen:
Dies ist ein offizieller non-Referenz WHQL-Treiber!
Aber genug der Theorie, hier die Praxis:
Dieser Treiber weist einige Besoonderheiten auf, die ich erwähnenswert finde. So unterstützt dieser zwar mehr 'Karten', als mein bisheriger Favorit, der inoffizielle 82.85 WHQL... aber doch noch immer um einiges weniger, als der offizielle Referenztreiber 81.98... was aber auch anders herum gilt... so finden sich im 83.40 neu unterstützte GPU's:
- PCIe 6700XL (NV43-Familie)
- PCIe 6800XT (NV48-Familie)
- PCIe 7300LE/GS (G72-Familie)
- AGP 6800GS (NV40-Familie)
- AGP 7800GS (BR02 = Anbindung eines Chips über einen Bridge-Chip!)
Die AGP 6800GS war ja auch schon im 82.12 beta zu finden, was der eigentliche Grund für diesen Treiber gewesen sein dürfte... und von einer AGP 7300 ist hier absolut NICHTS zu sehen... aber insbesonders der letzte Punkt dürfte hier einige interessieren, deutet dies doch wohl an, dass
die 7800GS nun doch am AGP-Himmel erscheint!
Was mich aber verwundert hat, ist, dass diese Karte mit einem Bridge-Chip realisiert wird... was ein sehr eigentümliches Layout zur Folge haben dürfte... deswegen wohl auch nur 'GS', weil die zugehörigen Kühllösungen meist nicht sonderlich effizient sind... siehe hier auch 6600GT mit Bridge auf AGP.
Aber hochgradig interessant ist es allemal, findet Ihr nicht?
;D
Ansonsten gibt es hinsichtlich der Installationsroutine nicht mehr viel zu sagen... die Auflösungs-Konfiguration ist - wie immer - ein wenig anders (und interessiert noch immer nicht ;-), wie auch die komplette Workstation-Konfiguration fehlt, was für Consumer-Karten ja auch uninteressant ist.
Allerdings werden hier wieder die 'Policies' gesetzt... wo habe ich das gleich nochmal zuletzt gesehen?
Hmmm...
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies",SedonaDisable,%REG_DWORD%,1
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies",ContextUIPolicy,%REG_DWORD%,1
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies",TaskbarUIPolicy,%REG_DWORD%,1
HKLM,"Software\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies",CplGroupUIPolicy,%REG_DWORD%,1
Die Sedona-Policy ist mir ja schon öfters unter gekommen... aber die anderen drei... hmmm.
Irgendwo habe ich die schon mal gesehen...
Wie dem auch sei, auch eine zusätzliche Datei ist zu finden:
- nvhotkey.dll
Keine Ahnung, was es mit dieser auf sich hat, zumal sie in der Installations-Routine auch nicht erwähnt/genutzt wird. Wohl etwas, was zwar dabei ist, aber erst zukünftig nutzbar sein wird. Auf jeden Fall verläßt diese Datei den Installationsordner nicht...
Aber auch für unsere Profil-Liebhaber haben wir etwas Neues:
- MoH (verändert)
- Maya (neu)
- FarCry (verändert: vorher '0x...' jetzt nur noch '...' wie andere Profile)
- Kohan 2 (verändert)
- NFSU 1/2 (verändert: Pfaderkennung vertauscht)
- Timbury (verändert)
- Crime Life (verändert)
- MDK 2 (neu... für so ein altes Game?)
- Matrix: PoN (verändert: eine EXE weniger)
- TimeShift (verändert und zusätzlich die Demo untertützt)
- NFSMW (verändert: die speed.exe wird nicht mehr erkannt = deaktiviert!)
Jo, mögen die Leutz beurteilen, die was mit Profilen am Hut haben... meiner einer ersetzt die Profile - wie immer - mit der eigenen Konfiguration.
Wen es interessiert:
Den unten stehenden Text in eine Datei kopieren, diese dann nvapps.xml nennen und in den Installations-Ordner des Treibers kopieren. Die vorhandene Datei nvapps.xm_ (=komprimierte Variante) einfach löschen und dann den Treiber installieren.<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<FILE>
<INFO Number="1785416142"/>
<PROFILESET>
<PROFILE Label="OpenGL CTC Off">
<APPLICATION Label="alice.exe"/>
<APPLICATION Label="codsp.exe"/>
<APPLICATION Label="coduosp.exe"/>
<APPLICATION Label="codmp.exe"/>
<APPLICATION Label="coduomp.exe"/>
<APPLICATION Label="jk2sp.exe"/>
<APPLICATION Label="jk2mp.exe"/>
<APPLICATION Label="jasp.exe"/>
<APPLICATION Label="jamp.exe"/>
<APPLICATION Label="quake3.exe"/>
<APPLICATION Label="wolfsp.exe"/>
<APPLICATION Label="wolfmp.exe"/>
<APPLICATION Label="ET.exe"/>
<PROPERTY Label="conformant_texture_clamp" Value="2" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prevent CPL AA">
<APPLICATION Label="halo.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell2.exe"/>
<APPLICATION Label="splintercell3.exe"/>
<APPLICATION Label="shadowstrike_static_retail.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD_P3.exe"/>
<APPLICATION Label="TRAOD_P4.exe"/>
<PROPERTY Label="prevent_cpl_aa" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prevent CPL AF">
<APPLICATION Label="doom3.exe"/>
<APPLICATION Label="quake4.exe"/>
<PROPERTY Label="prevent_cpl_af" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="af_default" Value="1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="aa_default" Value="0" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
</PROFILESET>
</FILE>
Des war's...
Scheint auf jeden Fall mal ein sehr interessanter Treiber zu sein:
- WHQL
- von einem Hersteller
- neue Kartenunterstützung
= vermutlich demnächst bei nVidia als neuer Referenztreiber zu erhalten!
Wir werden sehen... vielleicht zum 2. Feb?
Who knows?
Und da ich mich mit diesem Post nun selbst 'beruhigt' habe, werde ich jetzt zu einem Selbstest übergehen!
Razor
P.S.: zumindest die Installation hat schon mal ganz hervorragend geklappt!
DevilX
2006-01-28, 10:26:06
Also ich habe 2 komplette Systemhänger gehabt deit ich den Treiber drauf habe...
beide male beim Alt-Tab switchen von WOW zu Windows bzw zurück.
FlatlineR
2006-01-28, 12:02:49
Keine Grafikfehler in GuildWars. :up:
Auch sonst keine Probleme, scheint stabil und mit guter Bildqualität zu sein. Dieser Treiber bleibt erstmal drauf. ;)
Schöne Analyse, Razor. Die 7800 GS AGP ist folglich sicher. ;)
Werde den Treiber dieses WE mal in Sachen Fps mit dem 82.12 vergleichen ...
MfG,
Raff
Matrix316
2006-01-28, 12:47:25
Mann, das fand ich bei ATI noch besser: "nur" 1x im Monat ein neuer Treiber.
Bei NVidia weiß ich immer nicht, ob ich installieren soll oder nicht.
Ist der 83.40 denn nun schneller, schöner, besser?
Ich glaube die ATI X1900 Besitzer wären froh, wenn sie einen neuen Treiber bekommen würden. ;)
Schöne Analyse, Razor. Die 7800 GS AGP ist folglich sicher. ;)
Werde den Treiber dieses WE mal in Sachen Fps mit dem 82.12 vergleichen ...
MfG,
Raff
Wäre schön.Denn bisher wurde keine klare Aussage gemacht,ob der Treiber sich lohnt.Und die 3DMurks-Kagge ist nun wirklich keine Aussage. :smile:
Ronny145
2006-01-28, 17:08:01
Ich hatte keine Unterschiede festgestellt in Far Cry, Doom 3, Half-Life 2.
Kane02
2006-01-28, 17:48:07
Hab ihn auch drauf, rennt 1a bisher...
Gandharva
2006-01-28, 17:52:15
Wäre schön.Denn bisher wurde keine klare Aussage gemacht,ob der Treiber sich lohnt.Und die 3DMurks-Kagge ist nun wirklich keine Aussage. :smile:http://www.hardwareoc.at/Geforce-7800GTX-Treiber_Vergleich.htm
Razor
2006-01-28, 18:04:06
Hab ihn auch drauf, rennt 1a bisher...Dem schließe ich mich mal an!
:up:
Mal schaun', ob das so bleibt...
Razor
BrotherBerni
2006-01-28, 20:44:01
Guter Treiber mit klasse IQ!
Getestet mit NFSMW und BF2.
Gruß
Berni
mapel110
2006-01-28, 21:01:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3826725#post3826725
Die Power VR Voxel Demo rennt jetzt wieder. Auch die Performance bei den PowerVR Demos haben sie offenbar gefixt. :)
Mumins
2006-01-28, 21:22:28
Der Treiber ist Müll. Ich konnte nach der Installation nicht mehr auf meine Filme Platte zugreifen, jedesmal gabs beim Starten eines Films nen Freeze und Reboot. Wieder den 81.95 drauf und gut ists.
Razor
2006-01-28, 22:02:41
Der Treiber ist Müll. Ich konnte nach der Installation nicht mehr auf meine Filme Platte zugreifen, jedesmal gabs beim Starten eines Films nen Freeze und Reboot. Wieder den 81.95 drauf und gut ists.Also ich habe mal eben so ziemlich alle möglichen Kombinationen an Filmen angespielt... DVD/MVCD/XVid/DivX/SVCD, HD-WMV/HD-MPEG2/H.264... im MPC/VIdeoLAN/PowerDVD... und nebenbei lief sogar der Fernseher (Dscaler läßt grüßen ;-).
KEIN Problem!
Hmmm...
Razor
Mumins
2006-01-28, 22:09:06
Keine Ahnung worans liegt, evtl. auch ein Konflikt mit meiner dnt DVB-T Box.
Razor
2006-01-28, 22:11:10
Keine Ahnung worans liegt, evtl. auch ein Konflikt mit meiner dnt DVB-T Box."dnt"?
Razor
MrPike
2006-01-29, 00:07:27
"dnt"?
Razor
www.dnt.de (http://www.dnt.de)
Riplex
2006-01-29, 01:31:45
www.dnt.de (http://www.dnt.de)
OT:
Die Firma gibt´s immernoch ? Als ich noch CB Funker war, haben die grottenschlechte CB Funkgeräte aufn Markt gebracht.
@topic:
Der Treiber ist net schlecht. Mal gucken wann er aufm Nvidia FTP ist.
Mumins
2006-01-29, 07:29:25
http://www.geizhals.at/deutschland/a145271.html
Akira20
2006-01-29, 11:00:15
Keine Ahnung worans liegt, evtl. auch ein Konflikt mit meiner dnt DVB-T Box.
Sorry, aber du hast dein System bis zum letzten übertaktet und wunderst dich, dass das System instabil läuft :P ?!
Es reicht ja nur aus, dass beim neuen Treiber eine bessere Video-Hardwarebeschleunigung freigeschaltet wurde und schwupps wird die Last größer (bei Videos) und dein Sys kackt ab.
Selbst wenn bestimmte Appz/Spiele problemlos funktionieren, heißt das nicht dass alles problemlos funktioniert (siehe auch freigeschaltete Pipes Probs).
Ich werde erstmal alles auf Standarttakt stellen und dann gucken, ob es immer noch nicht funzt.
Man kann ja dann immer noch den Treiber bashen :D .
MfG
Akira20
Mumins
2006-01-29, 11:36:18
Sorry, aber du hast dein System bis zum letzten übertaktet und wunderst dich, dass das System instabil läuft :P ?!
Es reicht ja nur aus, dass beim neuen Treiber eine bessere Video-Hardwarebeschleunigung freigeschaltet wurde und schwupps wird die Last größer (bei Videos) und dein Sys kackt ab.
Selbst wenn bestimmte Appz/Spiele problemlos funktionieren, heißt das nicht dass alles problemlos funktioniert (siehe auch freigeschaltete Pipes Probs).
Ich werde erstmal alles auf Standarttakt stellen und dann gucken, ob es immer noch nicht funzt.
Man kann ja dann immer noch den Treiber bashen :D .
MfG
Akira20
Unsinn, nach der Treiberinstallation wird der Takt auf standard gesetzt und da blieb er auch als ich auf die Dateien zugreifen wollte. Zum zocken läuft mein Kärtchen eh nur auf 500/1250
Razor
2006-01-29, 15:33:22
http://www.geizhals.at/deutschland/a145271.htmlHmmm.. das kenn' ich!
Habe das mal beim MediaMarkt gesehen und ist halt aufgefallen, weil recht günstig...
...haben Die aber mittlerer Weile aus dem Programm genommen, weil zuviel davon zurück gekommen sind.
Soll jetzt nicht heißen, dass das Teil jetzt 'schuld' ist, schließlich sollten neue Treiber ja auch eine größere Kompatibilität mit sich bringen, was in Deinem Falle wohl nicht der Fall ist.
Also bei mir rennt die TV-Karte (KNC One auf Philips-Basis), der DVB-T Stick (MSI DigiVox... ist auch 'nen scheiß Teil), wie auch der ganze restliche Multimedia-Karm.
Razor
Razor
2006-01-29, 15:42:49
@Topic:
Habe den Treiber im übrigen durch den neuen Bench-Parcour gejagt, der neben den üblichen Verdächtigen Murks03/05/06, Aqua- und Shadermark auch folgende Benches/Games abdeckt:
Codecreatures
GLMark
ImgTech
ChameleonMark
TR6:AoD (paris3)
Doom3 (demo1)
FarCry 1.3 (trai.)
CS:S VST
F.E.A.R. (ingame)
Sam II (greendale)
CoD II (dargo)
Quake IV (guru5)
Alles ohne Probleme oder größere Auffälligkeiten. Sehr viel langsamer als der 81.98 ist er trotz der besseren BQ/IQ auch nicht und heute morgen hat er ein paar Stunden NFS:MW mitgemacht...
Sehr guter Treiber... bis jetzt!
Razor
Alles ohne Probleme oder größere Auffälligkeiten. Sehr viel langsamer als der 81.98 ist er trotz der besseren BQ/IQ auch nicht und heute morgen hat er ein paar Stunden NFS:MW mitgemacht...
Sehr gute Treiber... bis jetzt!
Razor
Das reicht mir.Das Dingen wird installiert. :D
CompEx
2006-01-29, 19:14:19
Razor
Inwiefern ist die BQ denn besser? Was genau wurde verbessert?
Sir Unreal
2006-01-29, 21:00:43
Ich hatte mit dem 82.12 einen Bluescreen (NV4_Disp) beim Trackmania Nations spielen. Mit dem 83.40 läuft alles einwandfrei ... bisher.
Sir Unreal
2006-01-29, 21:31:18
Ich hatte mit dem 82.12 einen Bluescreen (NV4_Disp) beim Trackmania Nations spielen. Mit dem 83.40 läuft alles einwandfrei ... bisher.
Mist, der neue Treiber macht auch den Blue Screen.
Weiß jemand wofür nv4_disp.dll zuständig ist?
Inwiefern ist die BQ denn besser? Was genau wurde verbessert?
Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Wurde das Flimmern denn gänzlich beseitigt? ;) Beim 82.12 bilde ich mir übrigens ein, dass da gepfuscht wurde ... jedenfalls sehe ich jetzt öfter "Gegriesel" als früher ... Najo, hoffentlich komme ich morgen mal dazu, nach eine Testreihe das Teil anzusehen.
Mist, der neue Treiber macht auch den Blue Screen.
Weiß jemand wofür nv4_disp.dll zuständig ist?
Elementarer Bestandteil des Treibers.
MfG,
Raff
Blackpitty
2006-01-29, 21:56:18
hat schonmal jemand BF2 getestet, ob noch immer beim schießen mit nem MG das Gras flackert?
arcon
2006-01-29, 23:27:46
des reicht mir, ich schmeiß ihn auch ma drauf ^^
Rente
2006-01-30, 09:22:58
Toll, ich kann diesen Treiber wiedermal nicht nutzen, weil der Lüfter meiner 7800GT sich dann nicht mehr runterregelt bzw. regeln lässt. Mit dem 82.12 regelte der Lüfter spätesten nach 15 Minuten.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
Arschhulio
2006-01-30, 13:32:54
Toll, ich kann diesen Treiber wiedermal nicht nutzen, weil der Lüfter meiner 7800GT sich dann nicht mehr runterregelt bzw. regeln lässt. Mit dem 82.12 regelte der Lüfter spätesten nach 15 Minuten.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem?
Versuch es mal mit Expertool, weis nur nicht ob dies auch mit anderen Karten geht oder nur mit Gainward. http://www.gainward.de/new/main.html
Arschhulio
2006-01-30, 13:40:10
@Topic:
Habe den Treiber im übrigen durch den neuen Bench-Parcour gejagt, der neben den üblichen Verdächtigen Murks03/05/06, Aqua- und Shadermark auch folgende Benches/Games abdeckt:
Codecreatures
GLMark
ImgTech
ChameleonMark
TR6:AoD (paris3)
Doom3 (demo1)
FarCry 1.3 (trai.)
CS:S VST
F.E.A.R. (ingame)
Sam II (greendale)
CoD II (dargo)
Quake IV (guru5)
Sehr guter Treiber... bis jetzt!
Razor
Wenn der treiber dich überzeugt sollte er mich schon lange, saug ^^
Rente
2006-01-30, 15:34:10
Versuch es mal mit Expertool, weis nur nicht ob dies auch mit anderen Karten geht oder nur mit Gainward. http://www.gainward.de/new/main.html
Nein, es geht einfach nicht. Weder mit dem Xpertool noch mit dem Rivatuner und solange das Problem nicht gelöst ist bzw. meine Karte nicht an einer Lüftersteuerung hängt, ist das eigentlich unannehmbar.
Matrix316
2006-01-30, 16:19:11
Das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Wurde das Flimmern denn gänzlich beseitigt? ;) Beim 82.12 bilde ich mir übrigens ein, dass da gepfuscht wurde ... jedenfalls sehe ich jetzt öfter "Gegriesel" als früher ... Najo, hoffentlich komme ich morgen mal dazu, nach eine Testreihe das Teil anzusehen.
Also ich bilde mir ein, es flimmert mit ner 6800er (GS) auf Quality wesentlich weniger mit den neuen Treibern (81.xx, 82.12), als noch vor ca. einem halben Jahr. Z.B. in GTA San Andreas, Flatout oder auch Battlefield 2 oder so. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. ;)
Also ich bilde mir ein, es flimmert mit ner 6800er (GS) auf Quality wesentlich weniger mit den neuen Treibern (81.xx, 82.12), als noch vor ca. einem halben Jahr. Z.B. in GTA San Andreas, Flatout oder auch Battlefield 2 oder so. Vielleicht ist es auch nur Einbildung. ;)
Kann ich mit dem 82.12 - wie gesagt - nicht nachvollziehen. IMHO ist's mehr geworden ... in HQ ... aber das kann auch daran liegen, dass ich viel mit meinem R350 gezockt habe. ;)
MfG,
Raff
The_Invisible
2006-01-30, 16:54:39
Wer spielt auch auf Q...
ich manchmal, es gibt games die sehen mit Q nicht bzw nur unwesentlich schlechter aus als mit HQ, bringt aber in Quali-Modi (4xAA/16xAF) oft viel mehr fps
mfg
Matrix316
2006-01-30, 17:02:22
Wer spielt auch auf Q...
Ich, weils schneller ist. ;)
Ich weiß nur, im Sommer sahen die angesprochenen Games mit einer 6800er sehr grieselig aus. Auf Quality. Dann hatte ich ne Zeitlang ne AGP X800 Pro. Da sah es natürlich besser aus. Jetzt mit ner PCIe 6800GS hab ich gedacht, es sähe noch so aus wie damals mit der 6800er, aber obwohl nur Quality eingestellt war, sahen die Spiele nicht viel schlechter aus als mit der X800er Karte.
Das Teil bringt bei mir mit dem neuesten DivX-Codec (mit Dual-Core-Unterstützung auch für die Decodierung) nachvollziehbar beim Abspielen oder schon bei der Generierung von Thumbnails im Explorer die ganze Kiste ab und an zum Absemmeln (Restart ohne Bluescreen, also ein Hard-Reset!).
Mag auch an der Kombi Dual-Core/SLI liegen. Beim aktuellen offiziellen Treiber tritt dieses Phänomen nicht auf.
DevilX
2006-01-30, 17:48:29
na endlich... also das problem mit dem tumbnails habe ich auch (kein dualcore kein sli)
und wenn ich viel zwischen wow und windows herrumswitche passiert das auch.
Peppo
2006-01-30, 17:56:54
Also diese Probleme habe ich nicht.
Alle Videos werden ohne probleme abgespielt, und die Thumbnails im Explorer werden auch ohne probleme generiert/dargestellt.
Ich habe eine 6800GS und W2K.
na endlich... also das problem mit dem tumbnails habe ich auch (kein dualcore kein sli)
und wenn ich viel zwischen wow und windows herrumswitche passiert das auch.
Danke für die Bestätigung! Ich dachte mittlerweile auch wieder schon fast, es könnte irgend etwas anderes sein.
Es liegt aber definitiv am Zusammenspiel DivX-Codec/Treiber: Wenn Du z.B. einen Ordner nur mit MPEGs und entsprechenden Thumbnails hast, passiert das ganze nicht. Bei entsprechenden AVIs, für die der DivX-Codec zuständig ist, liegt die Chance bei mir bei über 50%...
@Peppo: Hast Du auch die neueste DivX-Version als Codec installiert?
Peppo
2006-01-30, 18:04:21
@mbee
Ja, Ich habe nicht die neueste DivX Version drauf.
("nur" 3.11, 4.12 und XviD)
Kann mich bis jetzt nicht über den beschwären.
Hab nur ein bug bei der Rainbow Six Lockdown Demo.
Hab links und oben in den Ecken manchmal so weiße Felder.Sind max. so 2 cm breit.
Ob das am Treiber liegt oder an der Demo ?
Borbarad
2006-01-30, 19:25:22
Für interessierte 6600GT Nutzer: bei mir läuft der 83.40 mit einer MSI NX6600GT AGP bestens, mit IMO guter BQ und sehr stabil. Habe es mit AoE III, Warcraft 3, Day of Defeat Source, der Rainbow Six Lockdown Demo, RS Ravenshield und UT2004 getestet ;)
Gruß,
Borbarad
DevilX
2006-01-30, 19:46:48
Habe Auch DivX drauf... obs die allerneuste ist ka
in prince of persia T2T ist der treiber mit FSAA extrem unscharf, sieht noch extremer als quincux aus, dafür wird aber das wasser korrekt dargestellt, was beim 81.98 mit FSAA nichht der fall ist.
(del)
2006-01-30, 22:41:42
Ich, weils schneller ist. ;)
Ich weiß nur, im Sommer sahen die angesprochenen Games mit einer 6800er sehr grieselig aus. Auf Quality. Dann hatte ich ne Zeitlang ne AGP X800 Pro. Da sah es natürlich besser aus. Jetzt mit ner PCIe 6800GS hab ich gedacht, es sähe noch so aus wie damals mit der 6800er, aber obwohl nur Quality eingestellt war, sahen die Spiele nicht viel schlechter aus als mit der X800er Karte.
Ah hier ist der Thread :) Hab das Ding vorgestern mit Kumpel auf seine 6600GT losgelassen. Da er noch nie eine ATI hatte, bräuchte er sich auch nichts einreden. Quality mit der gleichen Quali wie mit dem 82.12. HQ dagegen sehr brauchbar. Keine Frage. Nur halt bissl lahmer. Da er aber gestern irgendwelche "unerklärlichen" Probs hatte, hat der den 82.12 wieder drauf. Der rennt bei ihm erstmal. Deswegen wollt ich mal gucken was hier erzählt wird. ehmm
"Nicht viel schlechter". Ja ist schon ok... Kann aber auch sein, daß NV erstmal nur für die 6800GS nachoptimiert hat... Ja, ich geh jetzt auch wieder... :ucoffee:
DevilX
2006-01-30, 23:07:33
So also mein "Alt Tab Problem" ist mit nem älteren Treiber definitiv weg, das DivX Problem auch.
Razor
2006-01-31, 06:39:27
Wer spielt auch auf Q...Ich... IMMER!
OK, 'fast' immer...
und wenn ich viel zwischen wow und windows herrumswitche passiert das auch.Kann ich beides nicht nachvollziehen... weder das eine, noch das andere.
in prince of persia T2T ist der treiber mit FSAA extrem unscharf, sieht noch extremer als quincux aus, dafür wird aber das wasser korrekt dargestellt, was beim 81.98 mit FSAA nichht der fall ist.App-AA?
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Razor
Habe inzwischen auch wieder auf den offiziellen "downgegradet" und die Resets bei den Thumbnails und beim Abspielen von DivX-AVIs sind Geschichte.
TobiWahnKenobi
2006-01-31, 08:58:34
meinen seegen kriegt der treiber nicht. bin wieder zurück auf 81.98.
jedesmal wenn ich aus dem SLI-Zockbetrieb wieder auf meine gewohnte mehrschirmumgebung umschalte (also zwei karten ohne SLi funktion betreibe) ist mein nview inaktiv (obwohl ich es nicht abgeschaltet habe).
wenn ich es wieder aktivieren will, schmiert mir jeder task ab. wirklich jeder und schön klatsch auf klatsch der reihe nach (nview, explorer, outlook, virenscanner.. einfach alles).
da kann ich dann nur noch den neustart einleiten.
tschüüüüß, mister 83.40 - schön, dass du wieder gehst. war scheisse mit dir.
(..)
mfg
tobi
[Arnold]
2006-01-31, 09:30:55
Die Crashes von Spielen bei Verwendung einer DualCore CPU sind leider mit dem 83.40 auch noch nicht verschwunden. Da ist offenbar immer noch 78.05 angesagt.
forumer
2006-01-31, 09:37:22
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen? Ich hatte mit dem letzten 82er eher Probleme. Seitdem blieb ich beim sauber laufenden 81.98.
arcon
2006-01-31, 10:30:35
hab den Treiber ma draufgeschmissen, kein prob beim WOW switchen & divx. Bin zufrieden...
UlcerousVomitus
2006-01-31, 14:47:41
Coole Sache, mir hat der 83.40 erstmal die Netzwerktreiber gelöscht :eek:
Aber ansonsten bisher alles in Ordnung, bloß The Suffering 2 geht immer noch nicht, noch immer dieser verdammte Bad Pool Caller Bluescreen :mad:
@Tobi und Arnold
Also irgendwie scheint diese "Multi/Dual"-Kiste noch nicht wirklich ausgereift.
Als 'armer' nonDualCore/nonSLI-Nutzer scheint man ja offensichtlich von vielen Problemen verschont. Allerdings gebe ich mich auch grundsätzlich nicht als "Beta-Tester" für neue Technologien her, sondern 'teste' diese erst, wenn zu erwarten ist, dass man nicht erst groß herumfummeln oder sonst wie tief in die Materie einsteigen oder sogar auf 'geniale' Einfälle von Herstellern und Entwicklern warten muss, um ein produktives, i.e. einfach laufendes System zu bekommen. Wenn ich so höre, was da bei Windoof alles nicht so recht mit den Multi-Cores zurecht kommt (zuletzt irgendwelche PowerManagement-Problemchen), oder aber auch, wie es um die generelle SLI-Kompatibilität steht (dieser riesige Haufen an hinein geflickten Spiele-Profilen), dann ... na ja, egal.
Schade, dass an so vielen Ecken hapert.
Razor
P.S.: ein vollumfänglich zufriedener 83.40 WHQL Nutzer... ;)
Bei mir hapert sonst eigentlich nichts, nur dass dieser Treiber der instabilste ist, den ich bislang installiert hatte. ;) Ergo werde ich künftig auch nur noch offizielle von der NV-Website installieren, mit denen ich noch nie Probleme hatte.
Wie Du das jetzt an Dual-Core oder SLI festmachen willst bzw. das als Grund siehst, wieder mal die hinlänglich bekannte "SLI ist doof-Razor-Schallplatte" aufzulegen, ist mir schleierhaft, da dies auf das System von DevilX, bei dem der Treiber die selben Macken hat, ja gar nicht zutrifft.
Vielleichts liegt's wirklich an einer bestimmen DivX-Version oder einem Konflikt mit einem anderen Treiber bzw. einer Systemerweiterung (habe hier z.B. auch Windowblinds am laufen)? Who knows...
DevilX
2006-01-31, 17:41:15
Windows Blinds habe ich z.b. nicht aber kaspersky 6 beta läuft...
Habe 2 Monis dran hmm TV Movie Timer läuft im Hintergrund aonst fällt mir nichts ein.
So also mein "Alt Tab Problem" ist mit nem älteren Treiber definitiv weg, das DivX Problem auch.
Kannst du wärend du bei WoW Alt Tabs Videos anschauen mit dem Treiber?
Ich bekomme da nur ein schwarzes Bild.
Ohne WoW gehts.
forumer
2006-01-31, 18:45:11
Bei mir hapert sonst eigentlich nichts, nur dass dieser Treiber der instabilste ist, den ich bislang installiert hatte. ;) Ergo werde ich künftig auch nur noch offizielle von der NV-Website installieren, mit denen ich noch nie Probleme hatte.
Wie Du das jetzt an Dual-Core oder SLI festmachen willst bzw. das als Grund siehst, wieder mal die hinlänglich bekannte "SLI ist doof-Razor-Schallplatte" aufzulegen, ist mir schleierhaft, da dies auf das System von DevilX, bei dem der Treiber die selben Macken hat, ja gar nicht zutrifft.
Vielleichts liegt's wirklich an einer bestimmen DivX-Version oder einem Konflikt mit einem anderen Treiber bzw. einer Systemerweiterung (habe hier z.B. auch Windowblinds am laufen)? Who knows...
Danke. Ich hatte auch nur Ärger mit den letzten Beta's :| Dann lasse ich den wieder aus
Radon
2006-01-31, 18:46:13
Kannst du wärend du bei WoW Alt Tabs Videos anschauen mit dem Treiber?
Ich bekomme da nur ein schwarzes Bild.
Ohne WoW gehts.
Verdammt, war ned eingeloggt... ich hab in WoW 4x AA an... ohne AA gehts.
DevilX
2006-01-31, 18:49:52
öhm gute frage würde sagen ja es geht...
Habe auch AA
Habe glaube ich VLC verwendet
UlcerousVomitus
2006-01-31, 19:10:51
Freezes bei Miniatur Ansicht -> 81.98 :rolleyes:
App-AA?
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
ja APP-AA, ich denke nicht das treiber AA bei POP3 überhaupt funktioniert, zumindest hat es das bei den beiden vorgängern nie, probiert habe ich es allerdings nicht.
andere spiele zeigten keine probleme mit FSAA. POP3 scheint da irgendetwas falsch zu machen, jedenfalls ist das FSAA ja auch mit dem 81.98 fehlerhaft, mit vollen wasserdetails. POP3 stellt unter wasser alles etwas verzerrt da, allerdings ist diese verzerrung mit aktivem FSAA nicht dort wo das wasser ist ;)
Bandit666
2006-01-31, 23:56:33
']Die Crashes von Spielen bei Verwendung einer DualCore CPU sind leider mit dem 83.40 auch noch nicht verschwunden. Da ist offenbar immer noch 78.05 angesagt.
WTF? Wie meinen? Welche Spiele?
mfg
Arschhulio
2006-02-01, 07:28:56
Bei mir verursacht der Treiber Abstürze bei HL2 und CS, auch die Einstellung vom Monitor spinnt rum, SCHADE, wieder runter :frown:
[Arnold]
2006-02-01, 08:48:44
WTF? Wie meinen? Welche Spiele?
mfg
Alle Source Engine basierten zum Beispiel. Bis dato habe ich noch keinen 8x.xx Treiber gefunden, mit dem ich hier keine Crashes gehabt hätte. Der 83.40 immerhin produziert keine BSOD mehr wie vorherige Releases dieser Serie. Mit dem 78.05 habe ich zwar etwa 15% weniger D3D Leistung, aber hier paßt die Stabilität.
Ich nehme an, daß das Problem mit der Verwendung einer DualCore CPU zu tun hat, denn im Nvidia Forum wird von zahlreichen Postern Ähnliches berichtet [1]. Hier bezieht man sich dann auch nicht nur auf die Source Engine, sondern auf eine breiteres Spektrum von Spielen und Anwendungen, die ich wiederum garnicht besitze.
[1] http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=9695
Bandit666
2006-02-01, 09:08:27
Hmm...also ich hab den 82.12 seit erscheinen drauf und keine Probleme in Sourcespielen oder sonstwo!
Und ich nenne eine 7800GTX und einen 3800er X2 mein Eigen!
mfg
[Arnold]
2006-02-01, 09:13:50
Nun, dazu kann ich nur sagen, daß ich mein System (Asus A8N SLI Premium, X2 4400+, 2 GB OCZ Platinum 3200, Leadtek 7800GTX) auf Herz und Nieren getestet habe (Memtest+ über 3 Durchläufe, Prime95 in SMP Setup über 8 Stunden, Spiele, Benchmarks etc.), alles mit dem 78.05 und keinerlei Problem aufgetreten ist. Mit der 80er Serie geht es partout nicht.
Mephisto
2006-02-01, 10:43:04
']Nun, dazu kann ich nur sagen, daß ich mein System (Asus A8N SLI Premium, X2 4400+, 2 GB OCZ Platinum 3200, Leadtek 7800GTX) auf Herz und Nieren getestet habe (Memtest+ über 3 Durchläufe, Prime95 in SMP Setup über 8 Stunden, Spiele, Benchmarks etc.), alles mit dem 78.05 und keinerlei Problem aufgetreten ist. Mit der 80er Serie geht es partout nicht.Ich habe auch nur Probleme mit den 8x.xx Treibern, mit dem 78.05 keine.
Merkwürdig!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275422
Hat hier vielleicht jemand diese "ExtremeG" oder auch die von laptop2go installiert?
Die 'fummeln' leider an den Systemeinstellungen herum, setzen diese nach Deinstallation aber nicht mehr zurück...
Anders kann ich mir diese Probleme hier nicht wirklich erklären.
Bei Tobi weiß ich, dass er diesen Schrott nicht anfäßt...
Razor
TobiWahnKenobi
2006-02-01, 11:05:40
kann mir jemand (hoffe auf razor!) diesen eintrag im ereignis-protokoll erklären, bzw. irgendwie helfen, dass ich diesen eintrag wegbekomme. mit dem 83.40 hatte ich diesen fehler eine million mal im e-protokoll. googlen brachte mich nicht weiter und generell hab' ich dort lieber keine roten einträge.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/nview-fehler.jpg
die meldung ist, sofern der eintrag häufiger auftaucht, immer die gleiche. nur die applikation ändert sich. hier auf dem shot betrifft die meldung den iexplorer. hatte die meldung auch auch schon mit anderen proggis. etwa mit firefox.
(..)
mfg
tobi
Hmm...also ich hab den 82.12 seit erscheinen drauf und keine Probleme in Sourcespielen oder sonstwo!
Und ich nenne eine 7800GTX und einen 3800er X2 mein Eigen!
mfg
dito (bzw. auch mit SLI). Dieser Treiber hier ist der erste, der bei mir einen Reset verursacht. Ansonsten hatte ich bislang weder Crashes auf den Desktop oder Bluescreens. Betas wurden bislang allerdings auch nur immer von der NV-Seite installiert (war das erste mal, dass ich einen eines Herstellers installiert hatte).
kann mir jemand (hoffe auf razor!) diesen eintrag im ereignis-protokoll erklären, bzw. irgendwie helfen, dass ich diesen eintrag wegbekomme. mit dem 83.40 hatte ich diesen fehler eine million mal im e-protokoll. googlen brachte mich nicht weiter und generell hab' ich dort lieber keine roten einträge.
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/nview-fehler.jpg
die meldung ist, sofern der eintrag häufiger auftaucht, immer die gleiche. nur die applikation ändert sich. hier auf dem shot betrifft die meldung den iexplorer. hatte die meldung auch auch schon mit anderen proggis. etwa mit firefox.Tjo... nView hat ein Problem.
Deswegen kann das Windoof Ereignisprotokoll auch nicht wissen, was für eines das sein soll...
Mit dem Flag kann man die Interpretation des Fehlers anderen Programmen 'aufbürden', was in diesem Fall aber nicht wirklich weiter helfen wird.
Du sagst ja, dass dieses Problem maßgeblich dann auftritt, wenn Du vom SLI- in den Dual-Modus wechselst... und hier scheint das Problem zu liegen. Offenbar kommt nView damit nicht zurecht und da ja die Programm-Kontrolle eben nView obliegt, reißt es alles mit herunter, was an ihm hängt.
Vermutlich ist das auf eine Inkompatibilität zwischen dem PCIe-Mode-Switching und nView zurück zu führen, da dieses Problem bei Single/AGP-Installationen ja nicht aufzutreten scheint.
Allerdings ist dieser Treiber ja wohl auch maßgeblich für die neu erscheinende 7800GS (AGP) 'gebaut' worden (ist damit auf AGP-Systeme 'ausgerichtet') und vermutlich hat man diesen Fall einfach nicht getestet... und schon kommt es zu Problemen, wenn dieser Treiber nicht im entsprechenden Zielraster eingesetzt wird.
Ärgerlich... zumal dieser Treiber seit laaaaaaangem der besten Treiber ist, der mir unter gekommen ist!
Offenbar ist dieser aber nur mit Einschränkungen einsetzbar... als da wären:
AGP-Systeme und evtl. auch Single-PCIe-Systeme.
Sorry, dass ich Dir hier nicht weiter helfen kann.
Müsste das halt selber nachstellen, welches aber ob meiner Abneigung - SLI gegenüber - nicht wirklich wahrscheinlich erscheint.
Razor
P.S.: und eines scheint sicher.... DIESER Treiber wird dann vermutlich NICHT der neue 'Referenz'-Treiber werden... können.
(möchte hier aber auch nicht wirklich in der Haut der Entwickler stecken ;-)
Myst70
2006-02-02, 06:31:45
Tjo... nView hat ein Problem.
Deswegen kann das Windoof Ereignisprotokoll auch nicht wissen, was für eines das sein soll...
Mit dem Flag kann man die Interpretation des Fehlers anderen Programmen 'aufbürden', was in diesem Fall aber nicht wirklich weiter helfen wird.
Du sagst ja, dass dieses Problem maßgeblich dann auftritt, wenn Du vom SLI- in den Dual-Modus wechselst... und hier scheint das Problem zu liegen. Offenbar kommt nView damit nicht zurecht und da ja die Programm-Kontrolle eben nView obliegt, reißt es alles mit herunter, was an ihm hängt.
Vermutlich ist das auf eine Inkompatibilität zwischen dem PCIe-Mode-Switching und nView zurück zu führen, da dieses Problem bei Single/AGP-Installationen ja nicht aufzutreten scheint.
Allerdings ist dieser Treiber ja wohl auch maßgeblich für die neu erscheinende 7800GS (AGP) 'gebaut' worden (ist damit auf AGP-Systeme 'ausgerichtet') und vermutlich hat man diesen Fall einfach nicht getestet... und schon kommt es zu Problemen, wenn dieser Treiber nicht im entsprechenden Zielraster eingesetzt wird.
Ärgerlich... zumal dieser Treiber seit laaaaaaangem der besten Treiber ist, der mir unter gekommen ist!
Offenbar ist dieser aber nur mit Einschränkungen einsetzbar... als da wären:
AGP-Systeme und evtl. auch Single-PCIe-Systeme.
Sorry, dass ich Dir hier nicht weiter helfen kann.
Müsste das halt selber nachstellen, welches aber ob meiner Abneigung - SLI gegenüber - nicht wirklich wahrscheinlich erscheint.
Razor
P.S.: und eines scheint sicher.... DIESER Treiber wird dann vermutlich NICHT der neue 'Referenz'-Treiber werden... können.
(möchte hier aber auch nicht wirklich in der Haut der Entwickler stecken ;-)
Ja da stimme Ich zu meine 6800GT (AGP) macht auch keine Probs. und die BQ ist wieder Gamma Guuuut dh. BF2 läuft bei mir mit den Höchsten Einstellungen seehr Smoot und Flimmert so wie es mir vorkommt weniger.
TheBrother
2006-02-02, 10:30:09
Hab' den Treiber auch installiert (7800GTX), aboslut keine Probleme keine Freezes, Lockups, usw...
BQ: überraschend gut, weniger "flimmern", vorallem aufgefallen in Trackmania und der Source Engine - bis jetzt sehr zufrieden mit dem Treiber.
Performance: ein wenig schneller, getestet mit 3Dmark 03, 05, 06... Doom3, Valve Stress Test...
So long...
Ich hab' den Treiber gestern endlich auch mal gestestet und mit dem 82.12 verglichen. Die Anwendungen: nur neuerer Kram. In Serious Sam 2, NFS: Most Wanted, Age of Empires III und F.E.A.R. tat sich nichts, UT2004 kletterte aber mal wieder (14,8 auf 15,3 Fps in Primeval, 1600x1200 + 4xAA/16xAF) – wie weit soll das noch gehen? Call of Duty wurde etwa fünf Prozent langsamer ... Teil 2 nicht getestet.
BQ? Keine Ahnung. Das sehe ich mir aber gesondert genauer an. Ich glaube euch nämlich nicht. :tongue: Warum sollte Nvidia auch plötzlich zaubern? Schön wär's aber in der Tat ...
MfG,
Raff
TobiWahnKenobi
2006-02-02, 10:40:45
Ja da stimme Ich zu meine 6800GT (AGP) macht auch keine Probs. und die BQ ist wieder Gamma Guuuut dh. BF2 läuft bei mir mit den Höchsten Einstellungen seehr Smoot und Flimmert so wie es mir vorkommt weniger.
das tut es bei mir schon seit 81.85WHQL unverändert. smooth @max laufen, meine ich - ich bemerke hier weder unterschiede in der geschwindigkeit meiner wald&wiesen-spiele, noch in der darstellungsqualität.
ich nehme änderungen und/oder verschlimmbesserungen immer nur im umgang mit nview und im umgang mit den SLi-Profilen wahr. nicht aber in der bildqualität.. also echt.
@razor
danke dir.
(..)
mfg
tobi
Colin MacLaren
2006-02-02, 12:59:58
Auf meiner 7800GT geht mit diesem Treiber unter x64 Windows gar nichts mehr, ich kann nur noch abgesichert starten. Ich bleibe daher vorerst beim 82.65
Auf meiner 7800GT geht mit diesem Treiber unter x64 Windows gar nichts mehr, ich kann nur noch abgesichert starten. Ich bleibe daher vorerst beim 82.65Für den 83.40 gab es auch einen x64-Treiber?
Hmmm...
Razor
Ja, gibt es. Damit hatte ich übrigens besagtes Restart-Phänomen nicht, allerdings hab ich unter XP64 auch kein DivX installiert ;)
spike.sp.
2006-02-03, 09:09:23
aehm also was is nun mitm treiber... top oder flop? :)
S@uDepp
2006-02-03, 12:50:09
Lesen bildet....
Für XP@32bit, AGP, Single GPU scheints nen Versuch wert.
Je mehr das System von den o.g. Werten abweicht desto "kribbeliger" wirds...
Greets
S@uDepp
cRaZy78
2006-02-03, 13:25:30
Also für x64 Systeme kann ich diesen Treiber nicht empfehlen.
Gab mehrere probs. z.B. verschieben sich die texturen (tearing heisst das glaub ich) obwohl Vsync an ist. Einige Spiele frieren sofort ein wenn 3D gefordert wird..
ich bleib beim 81.98!!!
S@uDepp
2006-02-03, 17:07:52
UT 2k4, PainKiller ( beneath --> wie geil ist das Game :) ), LockOn, BF2, D3 - alles löppt... wie vorher (81.94) ;)
Auch VideoCodecs zicken hier nicht rum....
Ich lass den drauf..
Greets
S@uDepp
rm-zocker
2006-02-04, 09:11:03
ist das bild auch in der eintellung qualität, oder nur unter hq, besser geworden?
rm-zocker
2006-02-04, 09:11:27
ist das bild auch in der eintellung qualität, oder nur unter hq, besser geworden?
mist ich wollte doch ändern und nicht zitieren :(
rm-zocker
2006-02-04, 09:52:10
so hab mal den treiber installiert und ihn mit fear ausprobiert. die geschwindigkeit ist gegenüber dem 81.98 um 1 fps geringer. dafür hat sich die bildqualtät um einiges, selbst unter der einstellung qualität, gesteigert.
TobiWahnKenobi
2006-02-04, 10:06:15
:confused: du bist jetzt aber nicht der meinung, dass das tagesform od. messtolleranz ist.. ?!
(..)
mfg
tobi
Razor
2006-02-04, 10:54:56
Hehe... jo, 1fps ist NICHTS... und das in wahrsten Sinne des Wortes.
Allerdings ist das mit der BQ augenscheinlich... gerade unter "Q", meiner präferierten Quali-Einstellung.
Egal, werde jetzt mal den 83.60 beta mit seinen heftigen 47MB beäugen...
Razor
mictasm
2006-02-05, 04:13:11
Lesen bildet....
Für XP@32bit, AGP, Single GPU scheints nen Versuch wert.
Je mehr das System von den o.g. Werten abweicht desto "kribbeliger" wirds...
Greets
S@uDepp
So sehe ich das nun auch. Bei mir startete das System zwar noch, aber der Bildschirm war nicht mehr in der Lage, das Bild verzerrungsfrei anzuzeigen. Auch ein anderer TFT stieg direkt aus mit dem Hinweis auf eine zu hohe Frequenz.
Ich bin wieder beim 81.98er. Direkt nach Installation waren alle Probleme wieder weg.
System: SLI 7800GTX @ Dell 3007WFP (Athlon X2)
Gruß,
MIC
Ist der Freeze Bug jetzt endlich weg mit er Kombi 6800/Nforce3 ???????
S@uDepp
2006-02-05, 13:21:01
...der ist schon seit den 8x.xx´er wech... oder eben ned ..
Will sagen wers bisher ned durch nen Treiber fixen konnte braucht nicht mehr zu hoffen!
Ich - siehe Sig. - kann nicht klagen
Greets
S@uDepp
The_Invisible
2006-02-05, 13:42:53
also nachdem ich den 83.40 installiert hatte ging keine Videobeschleunigung mehr, nur schwarzes bild mit sound, 81.98 installiert und keine probs...
mfg
Razor
2006-02-05, 18:34:20
Tjo... scheint - endlich mal wieder - ein waschechter AGP-Treiber zu sein... was gut so ist!
Und nach meinem kurzen 'Ausflug' zum 83.60Go bin ich wieder reuhmütig zum 83.40 zurück gekehrt und erfreue mich seither wieder an absoluter Problemlosigkeit und uneingeschränkter Qualität... von Hardware-Restriktionen mal abgesehen... ;)
Razor
Rente
2006-02-05, 18:37:31
Tjo... scheint - endlich mal wieder - ein waschechter AGP-Treiber zu sein... was gut so ist!Bei mir funktioniert er einwandfrei, obwohl ich ne' 7800GT hab. :confused:
Razor
2006-02-05, 19:20:59
Bei mir funktioniert er einwandfrei, obwohl ich ne' 7800GT hab. :confused:Tjo... war vielleicht etwas inkorrekt ausgedrückt.
"Ein waschechter Treiber für AGP-Systeme!"
Schließlich gehört Dein, wie mein "939DUAL" ja auch dazu.
Vermute aber, dass es da eher Probleme mit den SLI-Systemen gibt...
(eine Vermutung wohlgemerkt ;-)
Razor
Wann kommt mal wieder ein neuer offizieller treiber?
Ist es nicht wieder an der zeit?
Habe noch den 81.95 drauf. Der 81.98 ist ja etwas langsamer hab ich gelesen!? stimmt das?
Akira20
2006-02-07, 09:27:31
Hallo,
habe jetzt auch mal den 83.40 getestet.
Den alten Treiber deinstalliert und dann den neuen draufgebügelt.
Resultat:
Keine Probs bei Games, aber als ich eine WMV-Datei abspielen wollte kam ein Blackscreen und Windows war erledigt.
Also zurück zum 81.98...
MfG
Akira20
Blackpitty
2006-02-07, 09:48:18
Habe gerade den 81.95 drauf, ist der 89.98 besser? oder was ist anders?
habe grad den 81.89 installiert, funktioniert. im prinzip scadtes ja nie upzudaten.. werden ja in der regel nur fehler behoben.
naja... trotzem müsste doch bald ein ganz neuer offizieller treiber auf der nvidia page zu finden sein?!
Blackpitty
2006-02-07, 12:31:02
habe grad den 81.89 installiert, funktioniert. im prinzip scadtes ja nie upzudaten.. werden ja in der regel nur fehler behoben.
naja... trotzem müsste doch bald ein ganz neuer offizieller treiber auf der nvidia page zu finden sein?!
meinst du den 81.98 oder mit ner 89 hinten?
Das Auge
2006-02-07, 12:36:30
Schließlich gehört Dein, wie mein "939DUAL" ja auch dazu.
Vermute aber, dass es da eher Probleme mit den SLI-Systemen gibt...
(eine Vermutung wohlgemerkt ;-)
Diese Vermutung kann ich nicht bestätigen, SLI funzt einwandfrei mit dem Treiber und meinen Spielen ;)
Ralf02
2006-02-07, 14:43:55
Der 83.40 läuft einfach perfekt. Keine Probleme. Das neue Controll- Panel des anderen Treibers finde ich zum ....
[Arnold]
2006-02-07, 17:45:45
Nun, also bei mir läuft der 83.40 jetzt auch ohne Probleme. Die Wende gebracht hat die Installation des neuen nForce4_x16 6.85 Chipsatztreibers. Seit dem ist die regelmäßig korrupte Auslagerungsdatei mit nvidia IDE Treiber ebenso Geschichte wie die BSOD und Crashes. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Das alte. BQ mässig gefällt er mir sehr gut. Der bleibt drauf.
Zu welchem Treiber siehst du denn in welcher Anwendung welche Unterschiede, die deine Aussage begründen!?
Wer spielt auch auf Q...
Ich. Finde, dass der Quality Modus durchaus in einigen Games, wie z.B. UT04, sehr sinnvoll zu gebrauchen ist, da er viel Performance bringt und sich ein Unterschied beim spielen fast nicht feststellen lässt.
']Nun, also bei mir läuft der 83.40 jetzt auch ohne Probleme. Die Wende gebracht hat die Installation des neuen nForce4_x16 6.85 Chipsatztreibers. Seit dem ist die regelmäßig korrupte Auslagerungsdatei mit nvidia IDE Treiber ebenso Geschichte wie die BSOD und Crashes. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
sind absolut die selben Treiber -4.50 und 5.52.............
Hallo
Also ich habe nun versuch den 83.40 zu installiern, jedoch ohne erfolg.Er meldet mir dass er keine passende hardware finden könnte.Kapier ich net ganz, denn ich hab ne Geforce FX 5700 drin, und bisher hat noch jeder treiber das teil erkannt.
Jemand ne idee woran das liegen könnte ?? hab net wirklich lust den ganzen thread hier durch zu lesen :)
Lg
Chris
Hallo
Also ich habe nun versuch den 83.40 zu installiern, jedoch ohne erfolg.Er meldet mir dass er keine passende hardware finden könnte.Kapier ich net ganz, denn ich hab ne Geforce FX 5700 drin, und bisher hat noch jeder treiber das teil erkannt.
Jemand ne idee woran das liegen könnte ?? hab net wirklich lust den ganzen thread hier durch zu lesen :)
Lg
Chris
In der nv4_disp.inf gibt es keine Einträge für die Geforce FX 5700 (siehe hier (http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=6790#6790)). Die kannst du aber wahrscheinlich auch nachträglich reineditieren.
[Arnold]
2006-02-07, 19:51:32
sind absolut die selben Treiber -4.50 und 5.52.............
Merkwürdig. Ich bin mir sicher, schon vor einiger Zeit die 6.70er "Treibersuite" installiert zu haben. Dennoch war bei mir vor der Installation der 6.85er der 5.10 IDE Treiber auf dem System. Grübel ...
Sephiroth
2006-02-20, 01:33:14
Hab den Gestern auch mal installiert ...
Zumind. bei Dualview geht kein Overlay mehr, weder beim WMP, noch mplayer classic. Es scheint immer VMR aktiv zu sein, obwohl es im Treiber nicht aktiviert/forciert wird!
Mal schauen ob das auch bei single view der Fall ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.