PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Windows Xp Professional System Einstellung

Helios
2002-07-28, 13:53:24
Bei der System Einstellung: Leistungseinstellung kann man doch bei Prozessorzeitplannung und Speichernutzung wählen. Welche Einstellung solte man da nehmen? Bei Virtualer Arbeitsspeicher hab ich 1536 weil ich 512MB RAM hab.

joergd
2002-07-28, 15:27:03
ich habe bei deiner Ram-Menge Virt.AS 200MB min=max (reicht in der Regel, wenn win mehr braucht, meldet es sich schon mit "Zuwenig Speicher" - 2-3 fache Menge Ram war bei 32-64MB erforderlich oder du arbeitest mit Photoshop usw.), "Optimale Leistung" auf Programme und "Speichernutzung" auf Systemcache. - meine Empfehlung.

Helios
2002-07-28, 21:37:50
1. Nimmt der Virtuele Arbeitspeicher auch Speicher weg oder was macht der? Warum einen niedrigen Wert? PCGames Hardware sagt 3x des Arbeitsspeichers.

2. Was is mit Systemcache gemeint und warum nicht auf Programme optimieren. Macht sich der Unterschied in Spielen und der Performance bemerkbar?

joergd
2002-07-29, 00:47:01
der virt. Arbeitsspeicher (=Auslagerungsdatei) nimmt keinen Speicher weg, er belegt nur Platz auf der FP und ist/war dazu gedacht, daß wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, Teile des Speicherinhaltes auf die FP ausgelagert werden (Bereich, den Win "bevorzugter" verwaltet als den normalen FP-Inhalt), win seine "aktuellsten" Aufgaben abarbeitet und bei Bedarf wieder Daten aus dem virt.Speicher in den schnelleren RAM einliest. Daten die in der Auslagerungsdatei liegen, sind also langsamer verfügbar, als die die direkt im RAM liegen (FP - hohe Zugriffszeit). Ziel ist also, RAM zu erhöhen und Auslagern damit zu vermeiden bzw. überflüssig zu machen. Deshalb 3x RAM - ist nicht mehr aktuell (einfach gesagt), bei 1 GB RAM willst du ja nicht 3 GB auslagern. Ganz weglassen kann man die Auslagerungsdatei aber nicht, da win so aufgebaut ist, daß es immer etwas auslagern will und auch einige Programme setzten sie voraus, ob sie sie brauchen oder nicht.
Zum Systemcache - damit ist der Kernel von Win gemeint, den XP z.T. auslagert, das drückt aber die Performance. Bei ausreichend Speicher (ab ca.256 MB) ist es besser, man reserviert einen größeren Teil des Arbeitsspeicher für den Kernel - da läuft xp dann schneller - trotzdem werden aber immer noch ca. 10 MB ausgelagert, auch wenn du 512 und mehr MB RAM hast. Unter 9x/Me kann man sogar die Auslagerung aber ganz verbieten, solange noch RAM frei ist.
Das mit einfachen Worten zur Speicherverwaltung - im Zweifelsfall immer einfach ausprobieren, z.B. mit SiSoftSandra oder 3dmark - alle Einstellungen unverändert lassen und nur Speichereinstellungen ändern.

Helios
2002-07-29, 10:41:16
Und wieviel Virt. Arbeitspeicher soll ich jetzt nehmen? Hab 512 MB RAM.

joergd
2002-07-29, 11:35:22
stell 200MB min=max ein, oder wenn du genug Platz hast und 100%-ig sicher sein willst, daß sich Win nicht wegen zuwenig Speicher beklagt, stell 512 MB ein, ist aber Platzverschwendung (außer du renderst Videos und Bilder mit Photoshop u.ä.). Wie gesagt, 200 MB sollten reichen, wenn nicht - bekommst du eine Meldung und stellst dann einen größeren Wert ein (mir aber in 2 Jahren noch nicht passiert). Es sollte nur immer min=max sein (die ist dann als fester Platz (verst. Datei pagefile.sys) reserviert - ist am schnellsten) und die Platte sollte nach dem Rebot defragmentiert sein, damit die Auslagerungsdatei in einem Stück vorliegt.

Matrix316
2002-07-29, 12:41:39
Am besten lässt man das von XP selbst verwalten. Da sollte es keine Probleme geben.

joergd
2002-07-29, 12:50:19
http://www.pqtuning.de/ Abteilung: windows xp