PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit der quake engine sein eigenes spiel machen ??

Unregistered
2002-07-28, 15:18:23
Kann man mit der quake engine sein eigenes spiel machen ??
wenn ja was brauche ich für vorausetzungen ??brauche ich kenntnisse für 3d studio max ??
ich wollt mal ein bischen probieren einen 3d shooter zu machen ,einfach so mal zum testen und aus fun ;)

mfg

DR.DEATH
2002-07-28, 16:42:51
Man kann mit einigen Engines sein "eigenes Spiel" machen.
Allerdings nur in Form eines Mods, wenn du mehr willst musst du dir die Engine kaufen ( hehe das wird teuer ).

Aber ich denke der Mod bietet genuegend um was draus zu machen.

Kenntnisse ?? ja also fangen wir mal an:

C/C++ ist erforderlich zum Coden neuer Sachen

Modelling ist erforderlich ( nur wenn du neue Models willst ) 3DsMAX muss man nicht haben es reicht auch erstmal MilkShape 3D http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/

Mapping ist erforderlich ( nur wenn du neue Maps willst ) es gibt einige Editoren, du musst dir den raussuchen den du magst z.B. WorldCraft/Hammer Editor, QeRadiant, Q3Radiant, GTK Radiant fuer Unreal Engine der Unreal Editor 1/2

Tutorials findet man eigentlich auch genuegend. Google ist sehr hilfreich und viele Seiten sind umfangreich und haben auch Links zu anderen Seiten. Des weiteren halt die www.PlanetSPIELNAME.com Seiten.
Und fuer HL eine sehr gut Site ist TheWall und DHCC www.thewall.de .

falls ich was vergessen habe einfach ergaenzen

Lethargica
2002-07-28, 17:11:44
Hm ich glaub, dass die Quake 1 Engine sogar Open Source is
Ansonsten 3DGamesMaker oder wie das Teil nochmal heißt...hat zwar keine Überengine aber zum Anfang sollte es eigentlich reichen.

Demirug
2002-07-28, 17:22:30
Ja, die Quake 1 Engine ist open source und die Quake 2 Engine inzwischen auch.

Nur sollte sich dort ein "Anfänger"´nicht daran versuchen. Der Code ist IMO das reinste Chaos.

Unregistered
2002-07-28, 17:24:58
Ok nehmen wir mal an ich rtcw ein total neuer mod machen und z.b
das titelmenü sowie design ändern,welche programme brauche ich umd dies zumachen .auserdem die soldaten anderes design ändern oder gar die kompletten leveln zu ändern .

mfg

Unregistered
2002-07-28, 17:26:07
Originally posted by Demirug
Ja, die Quake 1 Engine ist open source und die Quake 2 Engine inzwischen auch.

Nur sollte sich dort ein "Anfänger"´nicht daran versuchen. Der Code ist IMO das reinste Chaos.

das heist kann man die quake engine nutzen ??
und selber was draus zumachen ??

Demirug
2002-07-28, 17:31:49
Originally posted by Unregistered

das heist kann man die quake engine nutzen ??
und selber was draus zumachen ??

Ja es gibt eine GPL Version der Quake 2 Engine. Aber wie gesagt ich würde das Teil nicht anfassen. Die Zeit die man braucht um durch den Code durchzusteigen investiert man IMO besser in eine eigne Engine.

JC und seine Leute sind durchaus in der Lage gute Engines zu schreiben allerdings schreiben sie keinen gute Code.

DR.DEATH
2002-07-28, 20:25:22
Ok nehmen wir mal an ich rtcw ein total neuer mod machen und z.b
das titelmenü sowie design ändern,welche programme brauche ich umd dies zumachen .auserdem die soldaten anderes design ändern oder gar die kompletten leveln zu ändern .

mfg

Nun da brauchst du den RTCW SDK ( gibts den ? )
Das Menu muss man auch umprogrammieren glaube als C++ Skillz d.h. ein Compiler -> C++ Builder, Visual C++, Gcc usw.
Dann halt ordentlich Grafikprogramm Skillz ala Paintshop Pro, Photoshop, Gimp also fuer Texturen/Skins und Menu
Naja Models also modeln dann Milkshape es sei denn du hast zuviel Kohle dann 3DsMAX.
Und fuer die Levels naja Q3Radiant/GTK Radiant oder aehnliches muesste gehen.

edit: Ich hab auch Bock nen Mod zu machen aber fuer HL, da ich nich programmieren kann und so isses fuern Arsch. Und wenn man nix kann und alles erst lernen will, naja dann viel Spass das dauert ne ganz schoene weile bis man was kann. Vorallem programmieren is happig, es sei denn du baust nur totorials in dein Mod ein.

nggalai
2002-07-28, 20:43:19
Hi there,Originally posted by Demirug

Ja es gibt eine GPL Version der Quake 2 Engine. Aber wie gesagt ich würde das Teil nicht anfassen. Die Zeit die man braucht um durch den Code durchzusteigen investiert man IMO besser in eine eigne Engine. Dass Quake unter der GPL steht wusste ich. Aber Quake2? Ist die jetzt auch schon OpenSource? *wunder*

Originally posted by Demirug
JC und seine Leute sind durchaus in der Lage gute Engines zu schreiben allerdings schreiben sie keinen gute Code. Das hast Du schön gesagt. :) Ich hab' mich nicht selbst damit rumgeschlagen, habe aber genug Kollegen, die rumfluchen wie die Fuhrkutscher.

Fürs Modellieren von Models für Q3A bietet sich auch gmax an:

http://www.discreet.com/products/gmax/

Ist gratis, und es gibt ein Profile für Q3A. In wiefern das auch mit anderen Q3A-Engine-Spielen (e.g. Wolfenstein) funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-07-28, 22:21:16
Originally posted by nggalai
Hi there,Dass Quake unter der GPL steht wusste ich. Aber Quake2? Ist die jetzt auch schon OpenSource? *wunder*

Ist schon länger so. Ist ja auch nicht mehr state of the art.

Das hast Du schön gesagt. :) Ich hab' mich nicht selbst damit rumgeschlagen, habe aber genug Kollegen, die rumfluchen wie die Fuhrkutscher.

Zu recht. Vollkommen zu recht. Das Teil ist in ganz üblem C (mit Assember) programmiert. Wenn einer meiner Leute mit so einem Code bei mir erscheinen würde müsste er schwer in Deckung gehen das würde einen ordentlichen Anpfiff nach sich ziehen.

Unregistered
2002-07-29, 11:37:41
doll ,
und du wärst schuld ,dass der beste Shooter aller Zeiten nie erschienen wäre...

Demirug
2002-07-29, 12:12:43
doll ,
und du wärst schuld ,dass der beste Shooter aller Zeiten nie erschienen wäre...

Nö, dann könnte man heute mit der GPL Version auch was anfangen.

Kai
2002-07-30, 00:16:15
Classic Q3A Engine benutzen. Bietet nach hinten und vorne wesentlich mehr Raum für additionale Veränderungen. Der Satz kommt nicht von mir, sondern von jemandem der's wissen muss ;)