Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte K8NS Ultra , arge Probleme mit Arbeitsspeicher

nilsterling
2006-01-30, 13:02:41
Hallo ,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
erstmal mein system :
opteron 170
Gigabyte K8NS Ultra (nforce3 ultra)
2x infineon 3200 512mb cl 2,5 (ds)
radeon x850pro
2xoptische laufwerke
1xsata samsung spinpoint 250gb
1xata hitachi 120gb
audigy2
terratec cinergy 400 (tv karte)

Die Biosversion ist f9

Und jetzt das Problem:
Ich will auf 2gb ram aufrüsten und hatte mir 2xCorsair 3200 512mb (ds) von einem kumpel besorgt der mir die billig verkaufen wollte. Eingabaut und Windows startet auch ohne probleme. Aber Memtest86 gibt Fehler an. Also wieder ausgebaut und 2x 512 mb(ss) infineon gekauft, Ergebnis: der Rechner startet nicht einmal. Speicher wieder umgetauscht gegen 2x1024mb (ds) Infineon. Alter Speicher raus, neuer rein, Rechner startet wieder nicht.

Fazit:
Nur mit dem ursprünglich eingebautem Speicher läuft der Rechner stabil/überhaupt. Muss ich meinen Traum von 2gb ram aufgeben ?

Beomaster
2006-01-30, 13:43:38
hm, hab auch das K8NS gehabt und muß zugeben das es in Sachen RAM extrem zickig war
ich hab 3 Kits durchtesten müssen ehe ich ein 2GB Kit hatte was grade so lief
weder Corsair VS noch Extreme Cl2,5 liefen
das OCZ Platinum Kit lief dann, Glücklicherweise
also entweder du testest noch ne Runde durch, oder schaust ma wie die Timings so sind, ich hatte auch den Fall das die Timings der Corsair VS vollkommen falsch eingestellt waren

nilsterling
2006-01-30, 13:52:14
Danke für die schnelle Antwort. Die Timings hab ich im bios extra manuell auf
166mhz 3-4-4-8 t2 , eingestellt. Mit dem neuen Infineon (1024mb und 512mb)
startet der rechner auch bei diesen Timings gar nicht erst ,nur die Kombination aus corsair vs und den alten Modulen startete zumindest.
Ich weiß nicht wie sehr ich die Geduld meines lokalen Händlers noch auf die Probe stellen sollte. Was mich sehr stark irritiert ist das der Rechner nicht mal anspringt mit den 2x 1024mb.

nilsterling
2006-01-30, 16:51:24
So hab die 2x1024mb wieder zurückgebracht , mir in einem andern Laden 2x512mb(ds) von Infineon besorgt und siehe da , Windows startet und memtest
läuft fehlerfrei durch.

Der Speicher läuft zwar mit 200mhz, aber leider nur mit 3-4-4-8 t2.
Aber was solls kann (und muss) ich mit leben. Ich kann nur jedem der das gleiche Brett hat raten, lieber beim lokalen Händler Arbeitsspeicher zu kaufen , es könnte passieren das man den sehr oft zurückgeben muss.