Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Geforce 6800 (pci-e) für Quadro soft-mod?
pyrin
2006-01-30, 20:22:37
Hi,
Ich will mir demnächst einen neuen Rechner holen, hatte eigentlich vor ein nforce4 board mit 6800 pci-e grafikkarte zu kaufen.
Jetzt seh ich aber das auf den pci-e modellen der softmod mit dem rivatuner nicht immer funktioniert.
Würde gerne mal wissen ob hier jemand eine pci-e 6800gs oder gt empfehlen kann auf der der softmod funktioniert, ansonsten würde ich wohl auf ein agp-mainboard mit agp karte ausweichen müssen.
gruß,
liquid
forumer
2006-01-31, 09:40:41
Nach meinen Infos solltest Du eher nach einer gebrauchten Ausschau halten und bei PCI-E-Karten hast Du auch keinne vollen Quadro-Mod. Bei den neuen 6800er soll es nicht mehr gehen. Mehr Infos bei www.guru3d.com im Forum unter Rivatuner.
Peleus1
2006-01-31, 10:30:59
Soweit ich weiss geht der bei PCIe Karten gar nicht, und bei neuen AGP Karten auch nicht mehr sooft.
Frage: Geht er bei den 6800GS für AGP?
forumer
2006-01-31, 10:32:12
Soweit ich weiss geht der bei PCIe Karten gar nicht
Falsch und fang nicht schon wieder mit Deinen Halbweisheiten an! Das hatten wir schon mal...
Peleus1
2006-01-31, 10:35:42
Falsch und fang nicht schon wieder mit Deinen Halbweisheiten an! Das hatten wir schon mal...
Tut mir Leid, du bist mir gar kein Begriff.
Und es geht nur bei ganz frühen PCIe Karten.
Das ist nen Fakt.
forumer
2006-01-31, 10:41:55
Das ging angeblich früher schon nicht nach Deiner Meinung und der Deines Vaters :eek: . Dann geht es garnicht und plötzlich doch wieder bei älteren Karten. Es geht bei mehr Modellen, als Du denkst. Selbst bei meiner 6600GT PCI-E geht es zu 100% und die ist erst einige Monate alt und da soll es auch nicht gehen. Desweiteren funktioniert es auch bei einigen 6800Ultra 512MB und so lange gibt es die noch nicht. Du musst nur mal bei www.guru3d.com vorbei schauen und bisher lief jede Karte bei mir als Quadro (diverse 6800er und eine 6600GT).
Die Chance ist bei älteren aber natürlich höher, da nVidia nicht schläft Herr Pauschal.
Mal zur Auffrischung, wieviel Sachverstand Du doch in diesem Bereich hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222845&highlight=quadro
Peleus1
2006-01-31, 10:46:31
Das ging angeblich früher schon nicht nach Deiner Meinung und der Deines Vaters :eek: . Dann geht es garnicht und plötzlich doch wieder bei älteren Karten. Es geht bei mehr Modellen, als Du denkst. Selbst bei meiner 6600GT PCI-E geht es zu 100% und die ist erst einige Monate alt und da soll es auch nicht gehen. Desweiteren funktioniert es auch bei einigen 6800Ultra 512MB und so lange gibt es die noch nicht. Du musst nur mal bei www.guru3d.com vorbei schauen und bisher lief jede Karte bei mir als Quadro (diverse 6800er und eine 6600GT).
Die Chance ist bei älteren aber natürlich höher, da nVidia nicht schläft Herr Pauschal.
Mal zur Auffrischung, wieviel Sachverstand Du doch in diesem Bereich hast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222845&highlight=quadro
Reg dich doch mal ab. Ich kenn mich mit Quadro Mods dann doch nen STück mehr aus als du.
Und ich hab nie gesagt das es bei keiner 6800GT PCIe geht. Nur ist es so: Es geht bei den neuen wohl kaum mehr. Und das musst du unterschreiben.
Ach ja: Sry wenn ich dir aufm Schlips getreten bin das es dich 8 Monate danach immer noch beschäftigt.
pyrin
2006-01-31, 20:59:03
ok danke erstmal, werd nochmal das netz durchforschen und wahrscheinlich eine agp 6800 nehmen.
Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit, aus einer 6600 GT eine Quadro "zu machen" mit dem passenden Programm?
storms18
2007-02-25, 22:03:56
Darf ich fragen was dieser mod bringt(hab in ein paar wochen ne leadatek 6800gt pcie
Darf ich fragen was dieser mod bringt(hab in ein paar wochen ne leadatek 6800gt pcie
Der Mod ermöglicht es dir die Quadro-Treiber zu installieren. Die sind u.a auf professionelle 3D-Anwendungen hin optimiert (OpenGL-Leistung etc.). Damit erreichst du also in dieser Umgebung mehr Leistung.
Für Spiele etc. ist dieser Mod inkl. Treiber nicht zu empfehlen.
Sinn: Aus einer "normalen" Geforce mit dem selben Grafikchip eine Quadro-Karte machen und dabei Geld sparen.
Bei deiner Karte sollte dies funktionieren.
@Gast:
Die 6600er müssen die Revision A2 haben. Alle darüber liegenden Karten sind nicht modbar. :-(
Thanatos
2007-02-25, 23:12:06
Einen erheblichen Leistungsschub bei Professionellen Programmen, wie z.B. Solidworks.
storms18
2007-02-25, 23:45:27
achso rendern tu ich schon lang nimmer.
dachte es würde auch nen leistungschub in spielen bringen.
Wieso sind die Quadro karten eigentl so unglaublich teuer wenn man es eh mit nem kleinen mod machen kann
Hallo,
wie kann man denn erkennen, welche Revision die eigene Karte hat?
Und ist es nicht so, dass auch die Quadro-Karten den ForceWare-Treiber bekommen, wie die anderen GeForce-Karten auch, aber durch den MOD eben diverse Funktionen durch die Treiber aktiviert werden, die eben bei den normalen GeForce-Karten nicht aktiviert werden?
Hallo,
ich konnte meinen vorangegangenen Beitrag nicht editieren, also gibt es einen Doppelpost. Also, ich habe eine 6600 GT Revision A2, also müsste man die modden können. Kommt man aber damit wirklich an die Leistung einer (kleineren) Quadro heran? Die 6800er Ultra und die Quadro haben doch den NV40 Chip. Meine 6600 GT müsste den NV43 Chip haben...
Thanatos
2007-02-26, 07:02:35
Wieso sind die Quadro karten eigentl so unglaublich teuer wenn man es eh mit nem kleinen mod machen kann
Kundenservice von Nvidia, heißt das Zauberwort. ;)
Kundenservice von Nvidia, heißt das Zauberwort. ;)
Zudem ist der Verarbeitung auch meist besser als bei den Consumer-GraKas und es müssen hier spezielle Treiber entwickelt werden für einen kleinen Kundenkreis, weshalb eben dieser Anteil am Kartenpreis dann auch höher ist als bei den Gamer-GraKas.
Die ganzen teuren Quadros besitzen zudem noch spezielle Hardwaremerkmale, wie das SDI.
Hallo,
ich konnte meinen vorangegangenen Beitrag nicht editieren, also gibt es einen Doppelpost. Also, ich habe eine 6600 GT Revision A2, also müsste man die modden können. Kommt man aber damit wirklich an die Leistung einer (kleineren) Quadro heran? Die 6800er Ultra und die Quadro haben doch den NV40 Chip. Meine 6600 GT müsste den NV43 Chip haben...
Deine Karte wäre dann eine Quadro NVS 440. Die basiert auf dem NV43.
Die Quadro NVS 440 ist ja nicht gerade der Hammer. Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Spiele-Performance bei den Quadro-Karten angeblich schlechter sein soll. Doch wenn der Treiber nur aufgrund der anderen ID zusätzliche Funktionen freischaltet, dann müsste doch der Rest, also auch die Spieletauglichkeit, bei der Quadro erhalten bleiben, so dass man also spielen kann wie mit einer herkömmlichen GeForce, aber eben noch die Möglichkeit hat, professionelle Programme zu nutzen, wie z.B. Solid Works.
Also gut, leider noch einen Doppelpost: Windows selbst zeigt die Revision A2 an, RivaTuner, der weitaus mehr Daten ausliest und dies auch genauer zu tun scheint, zeigt die Revision A4 an. Außerdem habe ich bei den Registern auf eine ganz bestimmte Zahl geachtet, an der man sehen kann, ob man eine Quadro "basteln" kann oder nicht. Nun, bei mir geht es nicht. Naja, kann man nichts machen. Aber eine andere Frage: Geht so etwas nur mit einer 6800 Ultra oder auch mit einer 6800 GT?
Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Spiele-Performance bei den Quadro-Karten angeblich schlechter sein soll. Doch wenn der Treiber nur aufgrund der anderen ID zusätzliche Funktionen freischaltet, dann müsste doch der Rest, also auch die Spieletauglichkeit, bei der Quadro erhalten bleiben, so dass man also spielen kann wie mit einer herkömmlichen GeForce, aber eben noch die Möglichkeit hat, professionelle Programme zu nutzen, wie z.B. Solid Works.
es wird ein anderer treiberpfad installiert, dem fehlen optimierungen für die spiele, deshalb ist die karte dann bei spielen teilweise langsamer.
Geht so etwas nur mit einer 6800 Ultra oder auch mit einer 6800 GT?
mit NV40-basierenden (6800GT/Ultra, alte 6800) karten dürfte die wahrscheinlichkeit für einen funktionierenden quadro-mod recht hoch sein (meine geht z.b.)
bei NV41-basierenden karten (neue 6800) dürfte die wahrscheinlichkeit eher gering sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.