Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Aufsetzen eines AMD System

Attila
2006-01-31, 19:37:11
Ich habe bisher nur ein Intel System gehabt, und habe leider überhaupt keine Ahnung von AMD. Jetzt bin ich aber von AGP nach PCI gewechselt, und habe dann gleich auf AMD gesetzt.

An Hardware habe ich ein Asus A8N-E Board, eine Athlon 64 4000+ CPU mit San Diego Kern, ein 2GB-KIT MDT RAM, eine Grafikkarte Geforce 7800GT, und 2 Stck. 250GB Hitachi 7k250 SATA I Festplatten, sowie als Kühler den Thermalright XP90C mit 92mm Lüfter.

Mit dem Einbau des Board und der CPU hab ich kein Problem, aber mit der Konfiguration zu AMD CPU und RAM unter WIN XP hapert es doch sehr.

Die CPU sollte von 2400MHz auf 2800MHz bei 1,53 Volt übertaktet werden. Was für Treiber usw. zu AMD muss ich bei der Installation von XP einbinden, damit das System auch schön rund läuft? In welche Bänke muss der RAM für einen Dualchannel Betrieb eingesetzt werden? Welche Multi Einstellung zu der CPU muss gesetzt werden? Wie muss der Takt des RAM eingestellt werden im Verhältniss zur Übertaktung. Vielleicht habe ich jetzt noch was Vergessen?

Fragen über Fragen, die ich hoffe mit Eurer Hilfe klären zu können. :umassa:

TigerAge
2006-01-31, 19:50:16
Ganz einfach vorgehen, wie bei einem Intel-System auch. Erst Windows mit SPs, dann Motherboard-Treiber und dann der ganze Rest. Mehr gibt es da nicht.

Grüße

Attila
2006-01-31, 20:08:21
Ich glaube Du hast nicht alles durchgelesen, ich habe doch spezielle Fragen gehabt zur CPU, RAM usw.

Gast
2006-01-31, 20:34:58
Wenn ich das richtig verstehe hast du gar keine Ahnung vom OC mit der AMD64 Architektur.

Was für Treiber willst du denn einbinden ? Allerhöchstens die SATA Treiber, falls deine Festplatte nicht erkannt wird. Oder hast du beim Intel Treiber eingebunden ?

Der Multi ist gelockt und damit nicht veränderbar. Zumindest bei deiner CPU.
Ob du deine CPU auf 2800Mhz kriegst steht ebenfalls in den Sternen.
Welche Bänke du für Dual-Channel benutzen musst steht im Manual deines Mainboards.
Der RAM sollte, wenn es kein OC RAM ist (das sind im übrigen nicht nur die wo es drauf steht), bei maximal DDR400 laufen also 200.
Dein RAM ist kein OC Ram also nicht höher als 200, probieren kannst du es aber trotzdem.

Kurz:
Dein Multi ist 12 und fest.
Für deine angestrebten 2800 Mhz wären folgende Einstellungen theoretisch zu machen:

Multi: 12
HT: 4x bzw. 800Mhz.
Chipset: 233Mhz
RAM (wenn du es einstellen kannst): DDR366 bzw. 183Mhz. Ansonsten DDR333 bzw. 166Mhz.

Das würde folgendes ergeben (bei DDR366):
CPU = 2796 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 932 MHz

bei DDR333:
CPU = 2796 MHz
RAM = 186 MHz
HT = 932 MHz

Attila
2006-01-31, 21:02:13
Nein für die SATA Festplatten habe ich bei Intel keine Treiber benötigt, sind unter Intel ICH5R Southbridge gelaufen.

Ich danke Dir aber für die Einstellungen zum Ocen der CPU und des RAM, das wollte ich doch wissen.