Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit A8R-MVP und Radeon Xpress...
5i1v3rStorm
2006-01-31, 21:00:12
Hallo Leute
Ich sitze hier vor meinem neuen Rechner:
Asus A8R-MVP mit 2 GB RAM und einer ATI Radeon X1900 XT!
Mein Problem hat nur so viel mit 3D zu tun, als dass ich gern welches hätte! :mad:
Die Radeon wird nicht erkannt!
Ich bin in Windows und es wird NICHT EINMAL DER "Standart-VGA" Adapter benutzt, sondern ein sogenannter "VGA-Save" Adapter
also absolut unterstes Level!
Deshalb kann kein Graka Treiber installiert werden, weil der ccc will, dass ich nen S-Vga Adapter nutze, bevor ich mich erdreiste den ccc zu installieren!
Menschen, die dieses Problem vor mir hatten, haben einen Chipsatz-Treiber installiert um das ding zum laufen zu bringen!
Mein Problem: für den ATI-Radeon Xpress 200 gibt es noch keinen Chipsatz Treiber! (beim Mainboard war NIX dabei!!!)
Ich verzweifel!!! Es ist als hättet ihr n Ferrari gekauft und dürftet damit nur 6 km/h schnell fahren! *HEUL*
Ich bitte euch, wisst ihr Rat? Ansonsten würd ich euch net nerven, aber ihr seid der letzte Schritt bevor ich das ding umtauschen geh.
Danke!
Simon
Black-Scorpion
2006-01-31, 21:10:06
Klar gibt es den auf der ATI Seite.
Drivers and Software > Windows XP > Motherboards with ATI Graphics
https://support.ati.com/ics/support/KBList.asp?folderID=316
---
ATI Chipset Product Support
The Catalyst® software suite is designed to support the following ATI chipset products:
* Radeon® Xpress 200 series
* Radeon® 9000 IGP
* Radeon® 9100 IGP
* Radeon® 9100 IGP Pro
* IXP 300
---
Quelle: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_61_Release_Notes.html
MartinRiggs
2006-01-31, 21:10:23
Was hälst du davon auf die Asus-Website zu gehen mit einem anderen PC und die Treiber zu ziehen?
Hab mir für dich mal die Mühe gemacht die richtigen Treiber zu finden
Asus A8R-MVP Treiber (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de)
Matrix316
2006-01-31, 21:10:50
War beim Mainboard keine CD dabei? Irgendeine?
Black-Scorpion
2006-01-31, 21:14:24
Was hälst du davon auf die Asus-Website zu gehen mit einem anderen PC und die Treiber zu ziehen?
Hab mir für dich mal die Mühe gemacht die richtigen Treiber zu finden
Asus A8R-MVP Treiber (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de)
'edit'
Er braucht aber den ATI Treiber trotzdem.
MartinRiggs
2006-01-31, 21:20:44
dann hat er sich bestimmt verschrieben, die bezeichnung A8R-MVP deutet auf das Asus hin, das Abit AT8 hat auch den Radeon Xpress.
Wäre nett wenn der Threadsteller sich mal meldet und sagt was für ein board er nun wirklich hat.
Swp2000
2006-01-31, 21:21:05
Er hat ein Abit Board. ;)
Das A8V Board bei Asus hat doch einen VIA Chipsatz.
Jup stimmt ! (y)
MfG
5i1v3rStorm
2006-02-01, 16:50:09
Lieb, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
Mein Mainboard heisst definitiv: ASUS A8R-MVP!!!
Und es gibt auf der ASUS Seite nur Handbücher, LAN und SOUND Treiber. KEINE Chipsatztreiber.
Auf der ATI Seite auch nur Treiber für "Mainboards mit ATI Grafik" (also OnBoard)!!!
Sorry, aber ich bin seit 5 uhr früh auf der arbeit und gerade erst heim gekommen, keine zeit so schnell zu antworten!
Danke nochmals
ich hab das gefühl für den xpress gibt es nur einen in den catalyst treiber integrierten treiber, den ich aber wg. oben genanntem Problem nicht installieren kann *ratlos*
Master3
2006-02-01, 16:57:09
Doch es gibt einen Chipsatz Treiber für dein Board auf der Seite. Schau doch mal ganz unten. Da steht was mit ULI Chipset Driver.
Dein Board hat ja so ein Hybridchipsatz aus ATI/ULI.
5i1v3rStorm
2006-02-01, 19:19:47
EHRLICH?
Ich dachte das Board hätte NUR n Ati Xpress Chipsatz - ohne Uli...
probiere ich gleich ma... testergebnis sofort.
@5i1v3rStorm
Sag mal bitte, wieviel Soundausgänge hat Dein Soundchip?
In den Beschreibungen heißt es immer nur "Soundausgang:1".
Damit ist es doch unmöglich ein 5.1er Soundsystem anzuschliessen?
5i1v3rStorm
2006-02-02, 21:24:17
@5i1v3rStorm
Sag mal bitte, wieviel Soundausgänge hat Dein Soundchip?
In den Beschreibungen heißt es immer nur "Soundausgang:1".
Damit ist es doch unmöglich ein 5.1er Soundsystem anzuschliessen?
Das ding (hatte) eine 5.1 Soundkarte OnBoard, aber weil ich den Creative Zen hab hab ich den deaktiviert und mir meine SoundBlaster Audigy2 reingetan.
An Alle: Ich hab das Board gegen ein anderes ausgetauscht und es geht (oh wunder) immer noch nicht.
liegt wohl doch an der graka ich werd das ding jetzt einschicken...
danke
simon
Bandit666
2006-02-02, 22:10:40
Genug Saft da für die Graka?
mfg
Ahoi,
was immer das Problem ist (war?), mit Treibern duerfte es nichts zu tun haben. Ich verwende das MoBo selbst und hatte keins dieser Probleme.
> weil der ccc will, dass ich nen S-Vga Adapter nutze, bevor ich mich erdreiste den ccc zu installieren!
Das Control Center ist ein reines GUI, um die Grafikkarte zu konfigurieren. Es ist damit einerseits optional und fuer den Betrieb Deiner Grafikkarte nicht erforderlich, benoetigt aber andererseits einen installierten und korrekt funktionierenden Grafiktreiber - den Du scheinbar nicht hast.
> Menschen, die dieses Problem vor mir hatten, haben einen Chipsatz-Treiber installiert um das ding zum laufen zu bringen!
Wer sagt das? Der Chipsatz des MoBos besteht aus einer Northbridge von ATI und einer Southbridge von ULI. Die Northbridge benoetigt keinerlei Treiber; die Southbridge allenfalls, wenn Du RAID verwenden willst, wenn nicht, benoetigst Du auch keinen Treiber von ULI (der mit Deiner Grafikkarte ohnehin nichts zu tun hat). Die einzig erforderlichen Treiber sind die fuer LAN und Sound, falls man dies nutzt.
> Und es gibt auf der ASUS Seite nur Handbücher, LAN und SOUND Treiber. KEINE Chipsatztreiber.
Stimmt definitiv nicht.
> liegt wohl doch an der graka ich werd das ding jetzt einschicken...
Das bezweifle ich.
Ich gehe natuerlich davon aus, dass Du Dein Betriebssystem nach einem so drastischen Hardwarewechsel (Motherboard und Grafikkarte) neu installiert hast; wenn nicht, solltest Du das nachholen. Der unlaengst erschienene CATALYST 6.2 ist m. W. der erste, der die X1900er Karten unterstuetzt - den und nur den solltest Du auch installieren.
Gruesse vom
JePe, auch echt ohne Signatur
StefanV
2006-02-12, 13:45:43
Genug Saft da für die Graka?
mfg
Das scheint am Wahrscheinlichsten, neben der möglichen Verwendung des Drivercleaners, der hier wohl das System zerschossen haben könnte, so denn er verwendet wurde...
Was für ein NT hast eignetlich?
Ein vollkrasses 550W LC-Power?
Bandit666
2006-02-12, 13:54:47
Wo bei ich hier anmerken muss das der Drivercleaner nichts zerschiesst, sondern der User.
In der Drivercleaner-Readme steht ausdrücklich das man diesen nur im abges. Modus verwenden soll, um evtl. die Entfernung des zw. notwendigen Standard-VGA-Treber zu verhindern.
Das wissen leider zu wenige!
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.