PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundproblem mit audigy 2

Gast
2006-02-01, 14:22:32
servus,

hab seit einigen tagen n sound problem mit battlefield 2, ob das problem auch woanders auftaucht kann ich leider nicht sagen da ich keine anderen spiele auf der platte hab im moment=)

hatte zuerst die letzten beta treiber drauf, als das problem [rauschen klacken die sounds sind total unterschiedlich laut lang kurz und quitschmäsig also alles mögliche hehe; mucke hören in windoof geht aber einwandfrei] auftauchte hab ich schnell noch die letzten offiziellen treiber vom 26 oder 24 .1 .06 draufgebaut aber selbiges problem?!

ist das ein bekannter bug oder hat dasselbe noch jemand?

dvd schauen usw geht auch alles korrekt, hab ein teufel concept e magnum angeschlossen! und achja kann es sein das die treiber von meinem noch relativ neuen silverline usb headset daran schuld sind? bin mir aber nicht sicher ob die probleme zeitgleich auftraten hm

bitte um hilfe in aller form=)

tatarus
2006-02-01, 15:27:03
Hab dasselbe Problem seit heute auch. Hab den neusten Treiber aber schon seit er erschienen ist drauf und es lief die ganze Zeit. Jetzt fängts nach ca. einer Minute an zu quietschen und ich höre nicht mehr alle Sounds.
Ich werde wohl mal versuchen, was passiert, wenn ich EAX deaktiviere.

Gast
2006-02-01, 17:23:42
und irgendwelche veränderungen??

habs noch nicht probiert aber irgendwie klappt soundmäsig eh gerade gar nichts mehr....

desperado2000
2006-02-01, 18:22:18
Setzt mal die Audio Qualität auf Mittel und aktiviert EAX.

Wenn das Quitsch Problem (hatte ich auch mal) dann noch auftaucht dann setzt die Qualität auf hoch oder gering.

VoodooMaster
2006-02-01, 18:29:56
Ich wollte erstmal nicht posten da ich dachte bei mir muß der Fehler liegen, ich hatte Gestern absolute Quietschtöne nach kurzem gamen und die Karte ist Soundtechnisch "abgestürzt", jetzt habe ich oft beim laufen Knackser die sich sehr übel anhören. Es ist noch eine alte "Audigy1" mit neusten Treibern, im Spiel EAX an und Sound auf Hardware und Hoch gestellt.

Dann habe ich einen Test gemacht, wenn der Rechner "Stundenlang läuft" und dann BF2 gestartet wird = quietscher, kratzer, mache ich aber einen Reboot für die erste Stunde im Game keine Kratzer.

Habe schon den Prozzi auf Standard 1833 mhz runter aber auch da Kratzer, läuft jetzt mit 2216 (zur Sicherheit) und auch Kratzer.

Mit Onboardsound (meins hat kein Soundstorm) habe ich nie Probs gehabt, nie auch nur einen Knackser. Lief aber immer mit Onboard bei Software Eax off und Quali: hoch.

Werde jetzt mal versuchen die Audigy ohne EAX zu fahren und dann nur noch im Softwaremodus.

Ist aber echt komisch da dieses Problem erst so seid einer Woche besteht!

ezzemm
2006-02-01, 19:58:40
Ich habe seid neuestem auch Probleme; beim Zocken von BF2 hats hin und wieder ein quitschen, wie von einem defekten Hörgerät.
Dies ist aber erst dder Fall, seid ich den neusesten Creative-Treiber installiert habe, der vo zwei Wochen oder so rausgekommen ist.

Naja, am Freitag wird der Karren platt gemacht und der alte Treiber wieder drauf
(ezzemm, der glücklich ist, daß er immer alle Treiberversionen auf der Platte behält und nix löscht; der Messie! ;))

Gast
2006-02-01, 22:33:34
naja:I

irgendwie hab ich so das gefühl die sache hat doch anderen ursprung hatte das problem ja wie gesagt mit den beta treibern auch schon und die sind vom november letzten jahres odre noch älter ABER das problem an sich hab ich erst seit 2 wochen sowas

!!!!

wenns jemand geschafft hat mit eax oder hardwarebeschleunigung usw dann bitte bescheidgeben dafür ist das forum ja da

ich für meinen teil hatte jedoch noch keinen erfolg

VoodooMaster
2006-02-01, 22:37:08
Also ich weiß ja echt nicht was mit meinem BF2 Sound los ist aber sobald ich ins Spiel komme und z.B. was lautes passiert z.B. Arty direkt neben mich gibts einen sehr lauten hochfrequenten Ton und ich höre dann z.B. mein Gewehr und Pistolenfeuer nicht mehr, nur noch andere Soundquellen.

Ob sich da die Audigy verabschiedet hat? Werde mal FC,Q3 ect. antesten.

Bf2 ist mit dieser Soundkulisse jedenfalls unspielbar! Da permanent diese hochfrequenten Töne erzeugt werden.

ed1k
2006-02-01, 22:39:32
Hab das selbe Prob...

Es liegt weder am AudigyTreiber noch am CPU Takt noch an BF2...

Ich habe schon alles probiert...klappt nicht...sobald man zB. etw. extrahiert o.ä. fängt die karte an zu knistern..

beim dvd gucekn muss die cpu fast nix machen..von daher is der sound klar !

wenn man sich bei bf2 ganz schnell dreht..kommt das knacken extem zum vorschein

greeeetz

tatarus
2006-02-01, 22:58:40
@VoodooMaster
Genau dasselbe hier. Aber seltsamerweise erst seit heute. Alle anderen Spiele laufen problemlos. Sowas ist mir noch nie passiert. Normalerweise gibts das doch immer nur nachdem man einen neuen Treiber oder Patch installiert hat. Solche Probleme können doch nicht bei mehreren Usern ohne Grund plötzlich auftreten.

VoodooMaster
2006-02-01, 23:01:27
Oder wenn man anfängt schnell zu laufen, habe schon NFSMW getestet = glasklarer Sound, etwas FC und das doofe Fear da auch alles i.O. evtl. haben die Leute von Dice so nen Pufferüberlauf eingebaut ;D werde jetzt nach dem ich mit der Audigy Player Software ohne EAX und Quali auf Mittel derbe Quietsch und Soundknackser bekommen habe BF2 von der Pladde putzen und neu machen mal sehen.

Also IRQ Probleme sind ausgeschlossen, lief ja vor ner Woche noch Glasklar, was machen die bloß bei Dice? Sound durch Remote zum crashen bringen?

ezzemm
2006-02-02, 06:59:33
Es werden doch nicht alle seid Dienstag das Problem haben?
Bei nem Clanmate von mir (Audigy4) hat am selben Tag die gleichen Probleme angefangen! Er meint, dies sei nur in BF2 so, und dort auch nur bei bestimmten Servern!

Sollte das Problem evtl. serverseitig sein?!?

ThomasS
2006-02-02, 08:23:55
habe auch die beschriebenen Probleme gehabt, traten erstmals am Dienstag Abend auf:

Quietschen, Interferenztöne, Surround-Hacken, Fiepen ... danach nur rechter Kanal zu hören ... nach 5-10 Minuten normalisiert sich das unter großem Getöse & Gehacke wieder, bevor es ein paar Minuten später wieder losgeht ... definitiv bei jedem Level-Eintritt und auf verschiedenen Servern

Audigy2ZS & Sennheiser 150 Headset

meine Vermutung: ich hatte am Dienstag 3dMark06 installiert --> dabei wurde DirectX erneuert/verändert ... möglich, dass es daran liegt?

jedenfalls nach XP-Neuinstallation (einzige mir bekannte & funktionierende Möglicheit, DirectX neu zu installieren ... mein Windows war ziemlich frisch und leer, deswegen war das auch nicht so tragisch) sind sie nahezu weg ... nur noch beim Level-Eintritt ganz kurz, eine halbe Sekunde oder weniger ein kurzes Quietschen, danach wieder alles normal und es tritt dann auch während des Spiels nicht mehr auf

Schrotti
2006-02-02, 09:06:52
Hab ich nicht.

Bei mir ist der Sound einwandfrei.

Mfg Schrotti

Gast
2006-02-02, 09:22:45
hm ne menge leute mit dem selben problem! das ist nett=)

nicht so nett ist das keiner ne lösung hat:( hehe naja mal schauen, werde heute mal testen ob des wirklich serverlastig ist...)

Killeralf
2006-02-02, 10:10:36
Ich hatte das selbe problem, quietschen, aussetzen der eigenen sounds, ein paar mal sogar so heftige abstürze, daß nur mehr der griff zum reset-knopf half. Allerdings nur in BF2 und erst seit ich den neuen treiber von Creative installierte.

Gestern habe ich meine audigy 2 deinstalliert, dann von CD neu installiert - ausprobiert, gleiches problem :eek: Gottseidank hatte ich auch noch die dateien vom vorigen betatreiber auf der HD, nachdem ich die installierte und zusätzlich noch die BF2OpenAL.dll durch die OpenAL32.dll aus dem windows-verzeichnis ersetzte, hatte ich meinen gewohnten Sound wieder.

Treiber = die Achillessehne von Creative!

Gast
2006-02-02, 11:03:49
kann es sein das es am punkbuster update liegt?

Gast
2006-02-02, 12:48:07
war gerade im forum von creative unterwegs -> das war einer der meinte es sei ein bestimmter service von punkbuster und er hätte pb schon ne email geschrieben usw aber wäre noch nichts passiert. nichts desto trotz hab ich jetzt die alten betatreiber droben und werde testen obs jetzt geht

VoodooMaster
2006-02-02, 13:23:34
Neuinstallation hat Gestern nichts gebracht es quietscht und rattert so das es unspielbar ist, echt komisch.

Ob nun mit dem Beta Treiber oder dem neusten von Creative. Es sind wohl noch zu wenige betroffen damit was dagegen gemacht wird...

tatarus
2006-02-02, 15:00:56
Bei mir läufts jetzt, wenn ich den Sound auf Software und mittlere Qualität stelle. Hoffentlich beheben die das bald.

Gast
2006-02-02, 20:24:27
bei mir hilft der alte treiber auch nichts

ich hoff halt echt das des was mit dem punkbuster update der letzten wochen zu tun hat und das des schnellst möglich behoben wird ist echt zum kotzen

ps mein mitleid an alle betroffenen

[THM]R.I.P.ley
2006-02-02, 21:13:38
bin ich nicht mehr allein mit dem prob! ...nur leider hab ich das prob nicht nur bei bf2 sondern auch bei cod2 :frown:

ich war schon am verzweifeln...hatte das prob schonmal, als der letzte patch rauskam, allerdings lag es damals an den 3 gb die der patch auf c haben wollte, hab dann wie hier im forum beschrieben die pfade für die auslagerungsdateien und den cache auf eine partition mit 9 gb platz umgeleitet und dann lief es wieder.

...bis, ebenfalls wie bei allen anderen hier, dienstag...das gleiche in grün.

hab dann oben beschriebenes nochmal überprüft, aber daran lags nicht. hab ingame den sound stufenweise runtergstellt - fehlanzeige. keine wirkliche verbesserung. der nächtste schritt war per ausführen->dxdiag die hardwarebeschleunigung nach und nach herunterzustellen (wer es gar nicht mehr aushält, der sollte das mal versuchen...ist zumindest eine leichte verbesserung -> aber vorsicht...bei zu starker reduzierung gibts ne soundverzögerung!).

hab dann auch mal probiert, ob es vll doch nen serverseitiges prob ist...und siehe da...eins ist mir aufgefallen:
wie in vorherigen posts schon vermutet...es liegt eindeutig am pb...hatte das soundprob nur auf servern, wo pb aktiviert ist (und ich hab gestern noch ne menge server angetestet!).

allerdings stellt sich jetzt für mich die frage, warum dann bei cod2?...da gibts keinen pb!

also was für ne gemeinsamkeit in den beiden games könnte es geben, daß beide das gleiche soundprob verursachen?

ps. hab ne audigy2 zs und ein plantronics gamecon1. und bei bf2 hab ich das prob nur direkt nach dem mapstart für ca. 5-10 sekunden (manchmal auch länger, aber eher selten) und bei cod2 tritt es völlig spontan ingame auf (manchmal über mehere maps gar nicht und dann mal alle paar minuten für ein paar sekunden).

bzw...was mir grad mal eingefallen ist: hat eigentlich auch irgendwer die probs mit ner anderen soundkarte, als creative? habt ihr die soundkarte auf pci oder agp?

ezzemm
2006-02-03, 07:15:21
Ich hatte gestern auch wieder Problem beim BF2 zocken; allerdings nur auf unserem Ranked Server. Als wir dann auf den Trainserver gegangen sind, wars weg.
Die Probs treten auch nicht auf jeder Map auf! Ich habe eine Audigy 2 Value auf NF4-Board.

Mein Clanmate hat ne Audigy 4 auf NF4-Board und die gleichen Probs. Zusätzlich kam gestern folgendes Problem hinzu: Auf unserem Ranked und dem Trainserver wurde er nach 10sek von Punkbuster gekickt (Inadequate O/S privilegues), und daß obwohl er seid jeher als Administrator eingeloggt ist.
Interessanterweise hat er auf den K-Play-Servern keinerlei Probleme!

ZoiZ
2006-02-03, 13:04:06
Ich hatte ebenfalls hier diskutierte Probleme und auf den Verdacht hin, es handele sich um ein PB-Problem habe ich mich an Evenbalance gewandt.

Die Antwort (welche sogar recht schnell kam) lautete:
Note #2: We've recently changed a setting on our server to try and fix this issue. Please try connecting to a couple of punkbuster servers and let me know if the issue is resolved. Thanks!

Daraufhin habe ich es kurz in BF2 getestet und keine fehlerhafte audioausgabe mehr festgestellt.
Sieht aus, als wärs das. :)

Gruß

VoodooMaster
2006-02-03, 22:20:15
Stimmt geht wieder, das war echt unangenehm. :D

san.salvador
2006-02-07, 22:16:24
.... und ich hab das Problem grad eben zum ersten Mal gehabt. Treiber ist der aktuelle, hab in aber schon seit ein paar Tagen drauf und seither auch täglich BF2 gespielt. Auch heute Mittag schon, ohne Probleme. Und jetzt, auf einmal, hab ich auch dieses Pfeiffen.
Himmelarschundzwirnverdammt!! :(

VoodooMaster
2006-02-09, 17:33:28
.... und ich hab das Problem grad eben zum ersten Mal gehabt. Treiber ist der aktuelle, hab in aber schon seit ein paar Tagen drauf und seither auch täglich BF2 gespielt. Auch heute Mittag schon, ohne Probleme. Und jetzt, auf einmal, hab ich auch dieses Pfeiffen.
Himmelarschundzwirnverdammt!! :(

Läuft wieder ? Bei mir ist alles i.O.

ZoiZ
2006-02-10, 20:29:13
Ich hatte heute wieder Soundquietschen. :frown:
War jedoch ander als letztes mal; eher ein durchgehender Pfeifton.

Mal beobachten ..

Esther Mofet
2006-02-12, 14:24:10
Hab auch ne Audigy 2.
Läuft seit vorigem Jahr mit dem Beta 2.08.0002.Alle Sounddetails Max und EAX an.
Keine Probs.
Mfg The Q