PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage (Röntgenstrahlung)

Harry S. Morgan
2006-02-01, 21:50:35
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage....sollte ich schznell wissen.

Wieviel Sievert bekommt ein Mensch bei einer Röntgenuntersiuchung beim Arzt ab (zb. Bauch)?

Danke für eure Hilfe.

mfg

Crop Circle
2006-02-01, 22:01:29
Zitat: "Die durchschnittliche Strahlenbelastung des Bundesbürgers durch medizinische Verfahren ist mit ca. 2 mSv pro Jahr in etwa so hoch, wie die natürliche Belastung durch ionisierende Strahlen, der jeder von uns ausgesetzt ist."

Nicht ganz was du suchst. Die natürliche Belastung liegt wohl zw. 1 und 10 ms/a.

twodoublethree
2006-02-02, 00:33:19
laut google so etwa 0.01 bis 0.03 msv pro Untersuchung.

Die 1 bis 10 msv beziehen sich jetzt afaik aber nur auf die Belastung durch Radon (Radioaktives Gas, das sich in Häusern sammelt)

Amarok
2006-02-02, 21:07:01
Da muss man doch deutlich zwischen den Untersuchungen unterscheiden:

Eine Mammographie hat z.B. eien höhere Strahlenbelastung als ein Lungenröntgen, eni Magenröntgen wieder noch mehr.

Wird ein Kontrastmittel verwendet so kann die Belastung schon auf 10 mSv steigen.

Amarok
2006-02-02, 21:09:00
Hab da was:

http://www.alltagsbeschwerden.de/bewegungsapparat/roentgen-strahlenbelastung.htm

twodoublethree
2006-02-03, 01:08:33
Da muss man doch deutlich zwischen den Untersuchungen unterscheiden:

Eine Mammographie hat z.B. eien höhere Strahlenbelastung als ein Lungenröntgen, eni Magenröntgen wieder noch mehr.

Wird ein Kontrastmittel verwendet so kann die Belastung schon auf 10 mSv steigen.

Nunja, es werden aber schon sehr viel mehr Knochenbrüche und Kiefer geröngt als größere Körperteile mit Kontrastmittel, so als ca. Belastung kann man den Wert schon nehmen.
z.B. gibt es ja auch einige wenige Chemotherapiepatienten, die ziehen aber die durch die Medizin verursachte mittlere Belastung im Schnitt nicht so besonders hoch...

spike.sp.
2006-02-03, 09:25:52
angst vor strahlen... röntgen is in ordnung, heutzutage bekommt man da kaum was ab. aber allzu oft täte ich mich nicht unters ct legen... ;)

seahawk
2006-02-03, 09:32:18
angst vor strahlen... röntgen is in ordnung, heutzutage bekommt man da kaum was ab. aber allzu oft täte ich mich nicht unters ct legen... ;)
Tust Du ja auch nicht freiwillig. Nur wenn es nötig ist, dann mus man da wohl durch. Bei Krebsveradacht ist es z.B. dumm sich nicht röntgen zu lassen, weil man Angst hat davon evtl. Krebs zu kriegen.

nca
2006-02-03, 11:09:48
In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll von der effektiven Dosis zu sprechen, die abhängig vom untersuchten Organ ist.
Beispiele:
Schädel: 0.03 mSv
Magen: 9 mSv
Dünndarm: 16 mSv
Dickdarm: 20 mSv
CT-Bauchraum: 30 mSv

Quelle: Fortbildungsveranstaltung zum Fachkundenachweis Strahlenschutz

Im Zusammenhang mit Strahlenbelastung kommen noch massiv Dosisleistungen durch Flüge und Baumaterialien hinzu. Interessanterweise bekommt man übrigens in Häusern mehr Dosis ab, als im Freien.
Stubenhocker also aufgepasst!

Amarok
2006-02-03, 21:54:11
Nunja, es werden aber schon sehr viel mehr Knochenbrüche und Kiefer geröngt als größere Körperteile mit Kontrastmittel, so als ca. Belastung kann man den Wert schon nehmen.
z.B. gibt es ja auch einige wenige Chemotherapiepatienten, die ziehen aber die durch die Medizin verursachte mittlere Belastung im Schnitt nicht so besonders hoch...
Nachfrage: Wie meinst du das jetzt mit den Chemopatienten genau?

seahawk
2006-02-04, 20:04:55
Ich vermute er meinte die regelmäßigen Kontroll CTs und Röntgenaufnahmen zur Prüfung des Verlaufs der Chemo.