PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellster Treiber, Temperatur und o/c

uweskw
2006-02-02, 06:53:57
hallo,
habe festgestellt das die Temperatur(Asus SmartDoctor) und somit auch die Übertaktungs-Fähigkeit sich von Treiber zu Treiber deutlich unterscheiden.
Hat sich irgendwer schon mal die Mühe gemacht rauszufinden welcher Treiber sich am besten übertakten lässt? Evtl. Mod-Treiber?

Greez
U.S.

Gast
2006-02-02, 08:07:16
Ist DAS dein Auswahlkriterium bei einem Treiber? Krass.
Bei den letzten vier offiziellen Treibern konnte ich dahingehend keinerlei Unterschiede feststellen.

Falls du mir nicht glaubst, nimm den offiziellen Treiber......schalte mit Rinatuner die interne Überprüfung aus, und takte "von Hand" wenn es dir nicht weit genug geht.

mfg

uweskw
2006-02-02, 20:57:29
Na aber HALLO

da ich nicht alle paar Monate auf einige hudert Euro übrig habe um mir ne neue GrKa zu holen, will ich halt das Maximum rausholen.
Wenn du dass Krass findes solltes du mal deine Pioritäten überdenken.

Beim Umsteig vom 7.77 auf den 81.98 hat sich die GPU Temp. um 5 Grad erhöht, dementsprechend schlechter lies sich meine 6800GT, 128MB übertakten.
Hat sich irgendwer schon mal die Mühe gemacht rauszufinden welcher Treiber sich am besten übertakten lässt? Evtl. Mod-Treiber?

Bandit666
2006-02-02, 21:24:55
Nein hat keiner. Auf solch einen Blödsinn hat sich zum Glück keiner eingelassen.
Nimm den neusten Treiber, deakt. die interne Überprüfung und takte dann bis Bildfehler kommen. Ist besser für DICH, glaub ich!

mfg

uweskw
2006-02-02, 22:29:35
@Bandit666

pampig und keine Ahnung, probiere es einfach selbst aus.
Bin schließlich nicht der erste der diese Erfahrung macht.
TIPP: benutz mal die Suchfunktion.

Bandit666
2006-02-02, 22:45:10
@Bandit666

pampig und keine Ahnung, probiere es einfach selbst aus.
Bin schließlich nicht der erste der diese Erfahrung macht.
TIPP: benutz mal die Suchfunktion.

Ich glaube dir doch!!
Warum bin ich Pampig? Nur weil meine Antwort nicht deinen Vorstellungen entspricht? Ähm...ja, is klar.
Du solltest deinen Treiber nach max. Performance, max. BQ geparrt mit max. Komp. aussuchen. Aber das ist ja ein freies Land.
Einen speziellen Treiber wird dir hier keiner empfehlen können/wollen.
Musste eben selbst testen!

Nimm doch den ersten Treiber der deine Graka unterstützt und teste es!

Das DU keine Ahnung zeigt ja das du nicht weisst, das die interne OC-Überprüfung manchmal (!!) nicht ganz funktioniert und man durch deaktivieren dieser beim manuellen OC (z.B. mit Rivatuner) weiterkommen kann (!!). Hat man diese interne Überprüfung deaktivert, kommt man mit jedem offz. Treiber gleich weit.

So....und nun bist du wieder dranne!

mfg

uweskw
2006-02-02, 23:08:13
@Bandit666

" Nein hat keiner. Auf solch einen Blödsinn hat sich zum Glück keiner eingelassen.
Nimm den neusten Treiber, deakt. die interne Überprüfung und takte dann bis Bildfehler kommen. Ist besser für DICH, glaub ich!

mfg"

Findes du nicht pampig?
fast so schlimm wie der "Gast"

Aber da du aber schon 5000 Posts hast, will ich dir lieber nicht wiedersprechen. :-) Die Masse machts...

Trotzdem würde es mich interessieren ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat die Treiber bezüglich der Temperatur zu vergleichen.

Bandit666
2006-02-03, 07:47:35
Das hat nichts mit meiner Postinganzahl zu tun.
Wo ist da die Verbindung?
Aber den Treiber danach auzusuchen, wie weit man damit takten kann, ist imho einfach nur Kinderkagga! Sry, klingt hart....ist aber für mich so.

Es gab mal eine Treiberreihe wo die GPU (6800er Reihe) tatsächlich ca. 10° wärmer wurde......es war kein Anzeige- oder Auslesefehler.
Welcher das aber nun war, weiss ich nicht mehr.

mfg

Gast
2006-02-03, 08:34:18
Hi,

ich möchte hier meine erfahrungen mal darstellen.
Graka 6800 nu AGP
alles ohne Bildfehler und Probleme bei gleichen Einstellungen und Tests

Treiber 81.95 GPU 388 Mhz; MEM 870 Mhz
Treiber 81.98 GPU 385 Mhz; MEM 865 Mhz
Treiber 83.40 GPU 392 Mhz; MEM 896 Mhz

aufgrund der erfahrungswerte zeigt sich meiner Meinung nach das es schon
unterschiede gibt bzgl. OC und Treiber.

Alle neueren Treiber welche auf PCI-E aufbauen haben Probleme auf AGP Boards.
Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe ( Razor usw.) ist der 83.40 auf AGP abgestimmt was sich eindeutig in der OC eigenschaft wiederspiegelt.

Nur meine Meinung

mfG

Bandit666
2006-02-03, 08:46:47
Hi,

ich möchte hier meine erfahrungen mal darstellen.
Graka 6800 nu AGP
alles ohne Bildfehler und Probleme bei gleichen Einstellungen und Tests

Treiber 81.95 GPU 388 Mhz; MEM 870 Mhz
Treiber 81.98 GPU 385 Mhz; MEM 865 Mhz
Treiber 83.40 GPU 392 Mhz; MEM 896 Mhz

aufgrund der erfahrungswerte zeigt sich meiner Meinung nach das es schon
unterschiede gibt bzgl. OC und Treiber.

Hi!

DAS hat ja auch niemand bestritten. Aber einen Treiber NUR nach den OC-Ergebnissen auszusuchen, ist imho Kinderkagga!

mfg