PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyper intelligent nur, weil man 4 Sprachen kann??

*DiVa*
2006-02-03, 21:09:23
Ich saß doch letztens im Bus und da haben sich zwei Männer unterhalten. Da sagte der eine zum andern: "Die kann 4 Sprachen, die ist wirklich super intelligent". Kann mir mal jemand erklären, was das mit Intelligenz zu tun hat? Ich meine, dass ist ja schön, wenn man 4 Sprachen kann, aber man ist doch deswegen nicht hyper intelligent, ODER???
Was sagt ihr dazu?

Mr. Lolman
2006-02-03, 21:11:45
4 Sprachen kann man bald. zB. wenn man Immigrant ist und ein Gymnasium besucht hat. Dazu brauchts imo keine besonders hohe Intelligenz.

*DiVa*
2006-02-03, 21:13:46
ich wollt das schon immer mal fragen: was heißt imo? bzw. imho?
da überleg ich jedesmal.

fi.suc
2006-02-03, 21:15:02
in my (harmless) opinion

ich kann 5 :D

fliessend

Andre2779
2006-02-03, 21:18:18
in my (harmless) opinion

fliessend

ich auch

Deutsch
Österreichich ;D
Schweizerisch ;D ;D
Englisch
Französisch

Schnappi
2006-02-03, 21:18:24
in my (harmless) opinion

fliessend
die da wären?

-deutsch
-türkisch-deutsch
-1337
-english
-franz/latein?

;(

Xanatos
2006-02-03, 21:19:02
Wissen ungleich Intelligenz.

*DiVa*
2006-02-03, 21:37:00
jo, das hab ich mir auch gedacht, was der da erzählt.

spike.sp.
2006-02-03, 21:48:57
in my (harmless) opinion

fliessend

in my HUMBLE opinion... harmless furchtbar... also englishc kannst du mal nicht ;)

ich sprechen...

österreichisch und hochdeutsch
englisch
tschechisch
latein
französisch

Xanatos
2006-02-03, 22:04:44
du sprichst latein?? Wow....

fi.suc
2006-02-03, 22:05:47
Deutsch
Englisch
Finnisch
Französisch
Spanisch
(in der "könnensreihenfolge")

Trueffelschwein
2006-02-03, 22:06:09
Also abgesehen von Österreichisch kann ich nur Deutsch und Englisch und ich finde das reicht auch. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, wenn sich alle auf eine Fremdsprache einigen (in dem Fall Englisch) und die ordentlich lernen, als alle möglichen Fremdsprachen wie Spanisch, Italienisch, Russisch etc. ein bisschen. Wenn jeder Englisch lernt und es halbwegs kann, dann kann jeder mit jedem reden.

RuteniuM
2006-02-03, 22:06:10
jo, das hab ich mir auch gedacht, was der da erzählt.
Wissen eignet man sich durch das Lernen - dies erfordert notwediger Weise Intelligenz.
Ergo ist Wissen ein Indikator für das Vorhandensein von Intelligenz. Daraus schließen einige dann, dass mehr Wissen auch mehr Intelligenz bedeuten würde und setzen die begriffe gleich. Was dich daran aber verwundert verstehe ich genauso wenig wie deinen Satz. :|

fi.suc
2006-02-03, 22:09:07
naja

türkisch-deutsch, indisch kann ich nachmachen
österreichisch naja.
bayerisch geht so

RuteniuM
2006-02-03, 22:22:47
Deutsch
Englisch
Finnisch
Französisch
Spanisch
(in der "könnensreihenfolge")Du kannst finnisch? Ich meine, finnisch sprachige trifft man nicht oft in diesem Forum.

DeX
2006-02-03, 22:33:09
Das hat eher weniger was mit Intelligenz zu tun. Sicherlich auch, aber nicht nur.
Der wesentliche Teil der Intellgenz ist logisches Denken, was bei einer Sprache eher weniger gebraucht wird. Eher das Talent des "Auswendig-Lernens".

Genaus so, wie es bei den meisten Medizinstudenten der Fall ist. Die sind in meinen Augen nicht Intelligent, sie haben nur das Talent etwas gut zu merken.
Da ist denken eher weniger gefragt, nur pauken ohne ende. Schön die Bücher auswendig lesen ;D

Wie auch immer ;)

Plavix
2006-02-03, 23:08:38
Ich Spreche nur eine Sprache:

10011001001

Greetz Plavix

Kladderadatsch
2006-02-03, 23:12:26
in my HUMBLE opinion... harmless furchtbar... also englishc kannst du mal nicht ;)

in my honestopinion!!!11http://pro.imagehost.biz/ims/pictes/209192.gif

darph
2006-02-03, 23:47:04
in my honestopinion!!!11http://pro.imagehost.biz/ims/pictes/209192.gif
No, Sir. Humble.

Naja, wenn man es schafft, 4 Sprachen flüssig in Wort und Schrift zu beherrschen, dann ist man meiner bescheidenen ;) Meinung nach durchaus intelligent (wenn auch nicht zwangsweise schlau). Mehr als der gemeine Durchschnitt zumindest.

Das ist aber eine Form von Intelligenz. Es gibt auch Leute, die keinen ganzen Satz vorlesen können, aber in mathematischer Hinsicht durchaus nicht blöde sind.

4 Sprachen kann man bald. zB. wenn man Immigrant ist und ein Gymnasium besucht hat. Dazu brauchts imo keine besonders hohe Intelligenz.
Fließend? Die meisten deutschen Abiturienten können nicht genug Englisch um zwei gerade Sätze raus zu bringen. :(

Xanatos
2006-02-03, 23:57:39

10011001001

Greetz Plavix
mit 11 stellen?

Fozzy
2006-02-04, 00:09:43
Ich denke mal es ist Talent, etwas angeborenes...ein photografisches Gedächtnis hat auch nichts mit Intelligenz zu tun...meist wird das Lernen aber einfacher, wenn man ein mehrsprachiges Elternhaus hat...

bfm
2006-02-04, 00:10:55
mit 11 stellen?

Du sprichst also kein binär, gehörst wohl zu der anderen Hälfte der 10 Arten von Menschen :usad:

DeX
2006-02-04, 00:19:23
Meiner Meinung nach kommt es sehr drauf an wie man es erlernt hat. Wenn man selbst in Ländern gelebt hat, wo die jeweilige Sprache gesprochen wird, dann ist das wesentlich einfacher.

Ich lerne zb Spanisch, dass ganz alleine. Ich komme da echt nur sehr langsam voran.
Als ich nach Deutschland kam, da hatte ich innerhalb von 3 Jahren schon mehr oder weniger perfekt gesprochen.
Leider habe ich mehr das Talent etwas verbal zu lernen als schriftlich.

cyrix1
2006-02-04, 00:30:17
hat meiner meinung nach sicherlich was mit intelligenz zu tun, viele sprachen gut zu beherrschen. fast jede sprache ist in der grammatik usw. anders, man muss also schon ein wenig nachdenken, wie man bestimmte satzteile sowie verbformen miteinander verknüpft, um einen guten satz herauszubringen.
Man muss nur mal manchen Leuten (z.b in bestimmten talkshows) beim reden zuhören,
ich denke da kann man selbst dann rückschlüsse auf ihre intelligenz machen.
Naja, wird bestimmt wieder eine Standard-Diskussion über Intelligenz.
Was soll überhaupt intelligenz sein? wie gut man mathematisch/logisch denken und in deren wissenschaftlicher form probleme lösen kann? Sind solche Leute dann höher einzustufen als welche, die ein extrem großes und umfassendes Wissen/Erfahrung haben, und das dann immer passend und "schlau" einsetzen um geschickt durchs Leben zu kommen? Oder was ist mit denen, die mit naturwissenschaften überhaupt nichts am Hut haben, aber dennoch eine enorm gute Fähigkeit haben soziale Probleme von anderen zu erkennen und mit Lösungen zu verknüpfen?
Diese Fragen sind sehr schwer zu beantworten...Trotzdem spielen sie heute bei der zur Verfügung gestellten Bildung immer mehr eine Rolle. Wenn man z.B. auf eine Hochbegabten Schule will (in der dann besser gefördert/betreut wird), muss man dann irgendwelche vorgeschriebenen IQ Test machen, um überhaupt auf so eine Schule zu kommen. Das ist schon ein Problem, wie soll man den bei einem Kind überhaupt feststellen? Ist dann nur naturwissenschaftlich begabten Kindern Zugang erlaubt?

Xanatos
2006-02-04, 00:32:13
Du sprichst also kein binär, gehörst wohl zu der anderen Hälfte der 10 Arten von Menschen :usad:
Ich verstehe ich nur nicht, warum es 11 Stellen sind... Es ist heute so spät.
ich glaube aber schon dass ich zu der einen Hälfter der 10 Arten von MEchen gehöre, die es wenigstens halbweg können

IVI
2006-02-04, 00:49:44
man kann auch in X sprachen nur müll erzählen. das was rauskommt, is das intelligente.

RuteniuM
2006-02-04, 00:52:39

10011001001

Greetz Plavix
4C9? :confused:
Google findet nichts brauchbares. ;(

Edit:
Dafür aber 32E Bilder: http://images.google.com/images?q=4c9&hl=en&lr=&sa=N&tab=wi ;D

John Williams
2006-02-04, 00:56:51
Ich hab mal gelesen als es darum ging welches die Weltsprache werden sollte hat Deutsch eine Stimme gefehlt und die ganze Welt würde jetzt nicht English sondern Deutsch reden............Schade!

RuteniuM
2006-02-04, 01:45:31
Ich hab mal gelesen als es darum ging welches die Weltsprache werden sollte hat Deutsch eine Stimme gefehlt und die ganze Welt würde jetzt nicht English sondern Deutsch reden............Schade!Und wer soll da abgestimmt haben? Die Illuminati? Die Echsenmenschen? X-D
Sry, aber ich glaube du verwechselst da etwas. ;)

PuppetMaster
2006-02-04, 02:42:42
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

Gunslinger
2006-02-04, 09:00:51
in my (harmless) opinion

fliessend

Im Zeugnis topic andere als Angeber beschimpfen und dann das. :|

Ich kann nur die typischen Schulsprachen Deutsch, Englisch und Französisch, wobei ich Französisch wohl nicht mehr anführen sollte, da vom Gelernten nicht mehr viel übrig ist.

In der Firma bräuchte ich derzeit Tschechisch oder Ungarisch. Leider kann ich mich nicht aufraffen eine der Sprachen selbständig zu lernen, oder zumindest zu versuchen.

Bis vor kurzem hatten wir eine Ungarin in der Firma, die Ungarisch, Deutsch, Polnisch, Englisch und Schwedisch konnte. Vier Sprachen zu können ist heutzutage aber IMO nicht ungewöhnlich. Einige meiner Freunde haben beim Studium noch eine weitere Sprache zu meinen oben genannten gelernt.

Es besteht aber sicherlich noch ein Unterschied, ob man die Sprache nur während einiger Jahre aus Büchern lernt, oder ob man sie fließend jeden Tag anwenden kann/muss.

Lokadamus
2006-02-04, 10:23:10
Ich saß doch letztens im Bus und da haben sich zwei Männer unterhalten. Da sagte der eine zum andern: "Die kann 4 Sprachen, die ist wirklich super intelligent". Kann mir mal jemand erklären, was das mit Intelligenz zu tun hat? Ich meine, dass ist ja schön, wenn man 4 Sprachen kann, aber man ist doch deswegen nicht hyper intelligent, ODER???
Was sagt ihr dazu?mmm...

Aufjedenfall ist sie nicht dumm ;D.
Die Frage ist aber eher, auf welchem Niveau die zwei Männer sich befinden. Wenn es "nur" Hauptschüler waren, ist wohl jeder für die sehr intelligent, der 3 und mehr Sprachen sprechen kann.

Fozzy
2006-02-04, 11:01:17
hat meiner meinung nach sicherlich was mit intelligenz zu tun

Ich bin mir da absolut nicht sicher...Beispiel:Musik- man kann so intelligent sein wie man will..alle Noten auswendig können, wenn man aber kein Talent besitzt..wird man damit nichts anfangen können und Musik zu machen wird immer ein Traum bleiben.. :)

r3ptil3
2006-02-04, 11:09:22
Was sagt ihr dazu?

Ich denke eher dass die 2 Männer mit intelligent nicht speziell die 4 Sprachen meinten, sondern wenn jemand 4 Sprachen kann, dann ist diejenige Person meistens auch in anderen Fächern gebildet.

Aber deine Aussage stimmt schon, Intelligenz an sich hat eher mit der logischen Denkweise eines Menschen zu tun.

Fozzy
2006-02-04, 11:14:05
Ich denke eher dass die 2 Männer mit intelligent nicht speziell die 4 Sprachen meinten, sondern wenn jemand 4 Sprachen kann, dann ist diejenige Person meistens auch in anderen Fächern gebildet.

Ich weiss zwar nicht ob Einstein viele Fremdsprachen beherrschte, aber bekannt ist doch das Er als Schüler eher eine Niete war..trotz allem kann wohl sagen das Er sehr Intelligent war..also muss man Intelligenz wohl an etwas anderem festmachen, als an Fremdsprachen..aber das eine schliesst das andere ja nicht aus :)

r3ptil3
2006-02-04, 11:23:25
Ich weiss zwar nicht ob Einstein viele Fremdsprachen beherrschte, aber bekannt ist doch das Er als Schüler eher eine Niete war..trotz allem kann wohl sagen das Er sehr Intelligent war..also muss man Intelligenz wohl an etwas anderem festmachen, als an Fremdsprachen..aber das eine schliesst das andere ja nicht aus :)

Ich ging jetzt von den zwei Männern aus.
Meine Meinung steht im letzten Satz.

fi.suc
2006-02-04, 11:42:03
Im Zeugnis topic andere als Angeber beschimpfen und dann das. :|

Ich kann nur die typischen Schulsprachen Deutsch, Englisch und Französisch, wobei ich Französisch wohl nicht mehr anführen sollte, da vom Gelernten nicht mehr viel übrig ist.

In der Firma bräuchte ich derzeit Tschechisch oder Ungarisch. Leider kann ich mich nicht aufraffen eine der Sprachen selbständig zu lernen, oder zumindest zu versuchen.

Bis vor kurzem hatten wir eine Ungarin in der Firma, die Ungarisch, Deutsch, Polnisch, Englisch und Schwedisch konnte. Vier Sprachen zu können ist heutzutage aber IMO nicht ungewöhnlich. Einige meiner Freunde haben beim Studium noch eine weitere Sprache zu meinen oben genannten gelernt.

Es besteht aber sicherlich noch ein Unterschied, ob man die Sprache nur während einiger Jahre aus Büchern lernt, oder ob man sie fließend jeden Tag anwenden kann/muss.

hehe ;) humor...ich weiss, man muss mich erst kennen..naja
war nicht ernst gemeint :D

HellHorse
2006-02-04, 11:47:39
-1337

hex?
binary?

sry ;(

Fozzy
2006-02-04, 11:50:09
Ich ging jetzt von den zwei Männern aus.
Meine Meinung steht im letzten Satz.

Ja, ok...

Kladderadatsch
2006-02-04, 12:41:11
No, Sir. Humble.

;(

Sir Silence
2006-02-04, 13:14:29
Ich kann Deutsch, Englisch, Denglisch, Deutsch-Türkisch, Deutsch-Italienisch und Deutsch-Französisch :D

DeX
2006-02-04, 13:21:29

Einstein war ein sehr guter Schüler!

Wie auch immer, Itelligenz hat viele Gesichter. Das ist nicht schwarz/weiss

Pompos
2006-02-04, 13:41:19
Also abgesehen von Österreichisch kann ich nur Deutsch und Englisch und ich finde das reicht auch. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, wenn sich alle auf eine Fremdsprache einigen (in dem Fall Englisch) und die ordentlich lernen, als alle möglichen Fremdsprachen wie Spanisch, Italienisch, Russisch etc. ein bisschen. Wenn jeder Englisch lernt und es halbwegs kann, dann kann jeder mit jedem reden.
Wobei du jedoch immer noch ein wenig über die Muttersprache, von der Person mit der sprichst, wissen solltest. Gibt sonst zu viele Missverständnisse, vorallem wenn dessen Muttersprache nicht mehr aus der Germanische oder sogar Indo-Germanischen Sprachfamilie kommt.

John Williams
2006-02-04, 13:59:54
Und wer soll da abgestimmt haben? Die Illuminati? Die Echsenmenschen? X-D
Sry, aber ich glaube du verwechselst da etwas. ;)

Siehe Link von Puppet Master!

So wäre das auch geklärt! Danke Puppet Master!

FireFrog
2006-02-04, 14:22:26
Also ich würd sagen wenn man die net Automatisch gelernt hat wie z.B.:

Vater Türke -> Türkisch
Mutter Alabner-> Albanisch
Leben in DE -> Deutsch
Geht in die Schule -> Englisch
evtl. noch Französich

Da haben wir dann auch 5 Sprachen, natürlich bedarf es schon was die alle in Schrift und Sprache fließend zu können, aber ich denk mir so Leute können meistens alle Sprechen aber nicht zu 100% kenne genug Deutsch russen die nur zu 90% russisch können für die anderen 10% nehmen die dann deutsche Wörter

Aber wenn man jetzt z.B.: nur deutsch kann von anfang an und 4 andere Sprachen lernt dann finde ich muss dann doch sehr begabt denn es gibt auch genug Leute die können außer ihrer Heimatsprache keine andere fließend.

Radeonator
2006-02-04, 14:35:29
Deutsch
Plattdeutsch
Niederländisch
Englisch
Spanisch (aber nur ein wenig)
1337

Zudem kann ich mir so ziemlich jeden Dialekt bis hin zur Ösi Sprache aneigenen

RuteniuM
2006-02-04, 14:52:11
Siehe Link von Puppet Master!

So wäre das auch geklärt! Danke Puppet Master!
Den Artikel kannte ich schon. Daher gab es aus meiner Sicht zumindest nichts zu klären.
Ich fand es nur lustig, dass aus dem Gerücht "Deutsch als fast gewählte Amtsprache der USA" (btw. USA hat bis heute keine Amtsprache) mitlerweile "Deutsch als fast gewählte Weltsprache" geworden ist.
Und außerdem wollte dich lediglich anregen den Wahrheitsgehalt deiner Aussage zu prüfen. ;)