Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux am aufholen...
MadMan2k
2006-02-04, 11:04:09
hier ein paar aktuelle XGL Videos: http://www.linuxedge.org/?q=node/55
es ist gut zu sehen, dass man es geschafft hat die Effekte halbwegs sinnvoll zu integrieren...
(del)
2006-02-04, 11:32:42
Nicht schlecht. Bin gespannt, wie performant das sein wird...
Dieses Fensterwabbern sieht zwar richtig nett aus aber ist in der Praxis IMHO hinderlich.
Nur wann werden die GUIs das alles implementiert haben? Ok KDE 4 soll Ende des Jahres angeblich kommen...
Naja ich zweifel dran das die es jemals schaffen werden mit Vista oder MacOS gleichzuziehen. Das wird schon prophezeit seit es Linux gibt. Draus geworden ist nie was. Es ist und bleibt halt kein Desktop System.
BananaJoe
2006-02-04, 11:44:34
Nur wann werden die GUIs das alles implementiert haben? Ok KDE 4 soll Ende des Jahres angeblich kommen...
Das würde ich auch gerne wissen, wann denn das in den xserver einzug hält.
Ganon
2006-02-04, 11:54:48
Wie ist das eigentlich mit Xgl? Ist das von Grund auf OpenGL, so das es quasi alles beschleunigt, oder müssen die Toolkits (GTK, Qt, etc.) darauf angepasst werden?
Weil beide haben ja auch eigene OpenGL-Backends (Cairo/glitz und selfmade)...
Das Problem bei OpenGL-Desktops unter OpenSource-Systemen wird sicherlich wieder mal der gute alte 3D-Treiber werden. NVidia und Steinzeit-ATis werden da wohl wieder als einzige laufen. Und das auch nur unter x86...
Unfug
2006-02-04, 11:57:12
Versteh und seh ich das jetzt richtig, daß es sich hierbei um ein komplett neuen Desktop Env. von Novell handelt?
Also ich warte ja schon sehnsüchtig auf etwas richtig gutes. Gnome, KDE, XFCE und wie sie alle heißen haben mich bisher nicht vom Hocker gehauen (Das Feeling fehlt).Ich bin gespannt.
Fozzy
2006-02-04, 11:58:51
Solange mein Drucker, oder Scanner nicht mit Linux läuft..kann ich leider nicht umsteigen, eigentlich schade..
Ganon
2006-02-04, 11:59:31
Versteh und seh ich das jetzt richtig, daß es sich hierbei um ein komplett neuen Desktop Env. von Novell handelt?
Das ist soweit ich weiß, nur ein "neuer" X-Server. Der Desktop wird wohl GNome sein.
MadMan2k
2006-02-04, 12:04:50
Wie ist das eigentlich mit Xgl? Ist das von Grund auf OpenGL, so das es quasi alles beschleunigt, oder müssen die Toolkits (GTK, Qt, etc.) darauf angepasst werden?
XGL setzt auf glitz auf.
http://www.freedesktop.org/%7Ejonsmirl/model.png
Naja ich zweifel dran das die es jemals schaffen werden mit Vista oder MacOS gleichzuziehen. Das wird schon prophezeit seit es Linux gibt. Draus geworden ist nie was. Es ist und bleibt halt kein Desktop System.
Naja, Vista muss auch erstmal mit OS X gleichziehen. Klar, Vista bekommt auch eine 3d beschleunigte GUI. Aber es geht auch darum, einen guten Mittelweg zu finden, zwischen: Was sieht gut aus VS. Was ist sinnvoll?
Wie setzt man die neuen Möglichkeiten vernünftig um?
Bsp:
Vista: IMHO bringt diese Übersicht nicht sehr viel!
http://screenshots.winfuture.de/1135419264.jpg
OS X: Exposé -> IMHO viel übersichtlicher!
http://images.apple.com/de/macosx/features/expose/images/indexfeature20050412.jpg
Desweiteren ermöglicht Esposé Drag and Drop.
Man schaue sich dieses alte Video an! http://www.ambrosiasw.com/news/upcoming/images/spx2_panther_expose_drag.mov
Ganon
2006-02-04, 12:09:38
XGL setzt auf glitz auf.
Jo, danke. Hatte es auch gerade gelesen in einer Install-Anleitung dafür. :)
Soll aber noch ziemlich instabil sein. Unter Problems:
- crashed all the time
;)
MadMan2k
2006-02-04, 12:18:22
Naja, Vista muss auch erstmal mit OS X gleichziehen. Klar, Vista bekommt auch eine 3d beschleunigte GUI. Aber es geht auch darum, einen guten Mittelweg zu finden, zwischen: Was sieht gut aus VS. Was ist sinnvoll?
in dem Zsammenhang finde ichd as aufgebohrte Alt+tab im dritten Video noch beachtenswert...
in dem Zsammenhang finde ichd as aufgebohrte Alt+tab im dritten Video noch beachtenswert...
Ja. Scheint gut umgesetzt zu sein. Man könnte fast meinen es ist OS X ;)
Geht auch Drag and Drop?
Ganon
2006-02-04, 12:31:38
Naja. Im Prinzip zieht der X11-Desktop nun mit den Möglichkeiten von OS X 10.3 gleich. Fragt sich nur wie es intern arbeitet, und in wie fern die Grafikkarte dort hilft und was die CPU machen muss.
Jetzt muss es nur noch stabil werden, was noch ein bisschen dauern kann. X.org 7 scheint ja auch benötigt zu werden, aufgrund der Modularität.
Ich schätze mal dieses Jahr wird das nichts mehr mit einem offiziellen, stabilen Release.
bluey
2006-02-04, 12:43:02
Naja. Im Prinzip zieht der X11-Desktop nun mit den Möglichkeiten von OS X 10.3 gleich. Fragt sich nur wie es intern arbeitet, und in wie fern die Grafikkarte dort hilft und was die CPU machen muss.
Jetzt muss es nur noch stabil werden, was noch ein bisschen dauern kann. X.org 7 scheint ja auch benötigt zu werden, aufgrund der Modularität.
Ich schätze mal dieses Jahr wird das nichts mehr mit einem offiziellen, stabilen Release.
Wär ich mir nicht so sicher. Die aktuelle Alpha von XGL ist mir bissher noch kein einziges mal gecrashed und lief recht performant mit aktuellen Ati Treibern (bei 1600x1200 und ner 128MB Karte). Schätz mal ein halbes Jahr bis es in einer der großen Distributionen auftauchen wird.
Marscel
2006-02-04, 13:09:58
Als ich den Titel sah, hab ich mir gedacht, Linux hätte etwas Sinnvolles aufgeholt.
KDE 3.x bzw. ein unmodifizierter WindowsXP Explorer sind meiner Meinung nach im optimalen Zustand, Halbtransparenz, räumliche Darstellung, drehende Fenster empfinde ich als nervig.
Leider finde ich dieses ganze Herumgespiele mit dem User Interface nicht sonderlich interessant, von der Konsole wegzukommen und das OS für x86-Maschinen desktoptauglich zu machen sähe bestimmt anders aus.
Funktionen wie Exposé mit Drag and Drop sind sehr sinnvoll und erleichtern die Arbeit. Dazu muss aber auch die ganze Software Drag and Drop fähig sein, was man ja gerade bei Windows nicht sagen kann...
Die Masse der Features dienen aber nur der Optik. Da stimme ich zu!
Ganon
2006-02-04, 13:57:45
KDE 3.x bzw. ein unmodifizierter WindowsXP Explorer sind meiner Meinung nach im optimalen Zustand, Halbtransparenz, räumliche Darstellung, drehende Fenster empfinde ich als nervig.
Ist halt deine Meinung, nicht die von allen. ;)
Ich finde gerade Transparenz von Fenstern ein sinnvolles Feature. Exposé erst recht.
Und da solche Features halt auch mit wenig CPU-belastung laufen sollen, muss es halt über die Grafikkarte laufen. So kommt eines zum anderen.
Daher->mehr als sinnvolle Entwicklung... :)
also das teile der funktionalitaet gibts ueberigends auch schon (transparenz und schatten)M
http://www.freedesktop.org/Software/xapps (xcompmgr)
allerdings laeuft das soweit ich das mitgekriegt habe nur mit nvidia karten..
ich persoenlich weis ueberhaupt nicht wo linux im desktop bereich noch zu windows aufholen muesste, es ist meiner erfahrung nach viel mehr moeglich und das meist auch performant, nur das installieren und konfigurieren ist bisweilen sehr zeitaufwaendig
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen..
das mit den dreidimensionalen fenstern unter vista find ich irgendwie schwachsinn
sieht vllt stylisch aus, ist aber letztendlich nicht besonders uebersichtlich...
ich persoenlich wuerd sowas nicht unbedingt als feature anprangern, denn ich glaub dass das kaum jemand nutzen wird oder kann mir jemand erklaeren was das fuer vorteile hat ?
Wuzel
2006-02-04, 15:30:19
Hmm, wir haben Jack - der auch im gegensatz zu Re-wire etc. auch auf 'Customer Karten' sauber läuft und mit den ganzen progs wohl nur noch genial ist. Ja, ok Core Audio aufm Mac ... aber Windows hat hier 0,0 Chance.
Dann haben wir noch XFS und JFS, zwei älter aus dem Workstation/Serverbereich kommende Dateisysteme die NTFS in vieler hinischt in den Boden stampfen und ja Reiser FS 4 .. das derzeit modernste und krasseste Dateisystem :biggrin: .
Drucker ... ja, wir haben CUPS + Gimp-Print, da kommt einfach nichts ran. Die treiber sind beinahe immer den probi Hersteller bin's überlegen.
Und ja, es gibt noch zig andere moderne Technologien wo alerhöstens ein Mac OS rankommt .. Windows ist Technologie mässig nicht nur auf dem letzen Platz, sondern auch gnadenlos überteuert (wenn ich die ganze Software die ich hier täglich nutze mit Windows deviraten ersetzen wollte, könnte ich mir auch einen Golf kaufen :biggrin: ) .
Und jetzt kommt noch XGL :eek:
Der grösste Vorteil ist, das man auch mit relativ alten und schwachen Grakas problemloss fahren kann. Und wenn man sich mal umschaut bieten nicht nur ATI und NVIDIA brauchbare Open GL unterstzüzung, Matrox, alte S3 Karten, Intel .. um mal ein paar zu nennen bieten auch heute schon beschleunigtes Open GL.
Übrigens liegt der grösste Vorteil an der 'Geräteunabhängikeit', sprich: Biss dato war es ein Krampf ein z.b. Canvas auf dem Screen 1:1 auch auf dem Drucker auszugeben. Hier 96dpi, da 300dpi .. Hier sind 10 Pixel ein Zentimeter, auf dem anderen Rechner 5 ... man musste bisher sehr viel Aufwand und Rechnerei in seine GUI's und grafischen Ausgaben reinstecken um ein festes Grössenverhältniss auch wirklich überall gleich auszugeben.
Damit wäre dann endlich schluss, die ganze Entwicklung wird wesetnlich vereinfacht.
Und ja, es gibt noch zig andere moderne Technologien wo alerhöstens ein Mac OS rankommt ..
Also was du da aufzählst kann/hat OS X alles und das teilweise schon seit Jahren (bis auf die große Auwahl an Dateisystemen, die man aber bestimmt über Treiber integrieren kann/könnte. Aber IMHO ist das Mac Dateisystem voll OK). OSX nutzt auch Cups und kann Gimp Print nutzen. Core Audio, Quartz Extrem, Spotlight usw.
Du musst es andersrum sagen.
Da kommt höchstens ein Linux ran. Und im Gegensatz zu Linux ist das auf dem Mac alles STABLE!
Windows ist Technologie mässig nicht nur auf dem letzen Platz,
Full Ack!!!
sondern auch gnadenlos überteuert (wenn ich die ganze Software die ich hier täglich nutze mit Windows deviraten ersetzen wollte, könnte ich mir auch einen Golf kaufen :biggrin: ) .
Ok. Das kommt aber auch sehr darauf wie man das sieht bzw. was man macht.
The Cell
2006-02-04, 17:12:49
Ich bin mit Windows glücklicher, als ich es mit Linux jemals war.
Die Zeit, die ich damit verbracht habe, am System herumzuspielen, weil es einfach möglich war, verbringe ich unter Windows nun mit produktiven Tätigkeiten.
Es scheitert leider bei Linux noch immer an essentiellen Dingen. Da läuft mal neue Hardware X nicht, weil die Hersteller eben keine Details über die HW rausrücken. Da ruckelt hier mal der Sound, da mag mal das USB Device nur halbe Kraft...
So lange diese Zustände nicht behoben sind, sollte man nicht an der grafischen Oberfläche arbeiten, sondern an grundsätzlicheren Dingen.
bluey
2006-02-04, 17:41:43
Ich bin mit Windows glücklicher, als ich es mit Linux jemals war.
Die Zeit, die ich damit verbracht habe, am System herumzuspielen, weil es einfach möglich war, verbringe ich unter Windows nun mit produktiven Tätigkeiten.
Es scheitert leider bei Linux noch immer an essentiellen Dingen. Da läuft mal neue Hardware X nicht, weil die Hersteller eben keine Details über die HW rausrücken. Da ruckelt hier mal der Sound, da mag mal das USB Device nur halbe Kraft...
So lange diese Zustände nicht behoben sind, sollte man nicht an der grafischen Oberfläche arbeiten, sondern an grundsätzlicheren Dingen.
Hier geht es für dich weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=273443&page=5)
Bitte Ontopic bleiben...
Muss man sich halt vernünftige Hardware kaufen. Ich hab solche Probleme nicht. Bei mir läuft alles sofort.
Blablabla.
Ansonsten trifft der Spruch aus deiner Signatur anscheinend auch auf dich zu.
nggalai
2006-02-04, 18:33:53
Wie DocterD schon sagte, das gehört nicht wirklich in diesen Thread. Da haben wir passendere für. Also bitte bleibt on-topic und reagiert auch nicht auf OT-Postings.
Danke.
Wuzel
2006-02-04, 18:51:14
Also was du da aufzählst kann/hat OS X alles und das teilweise schon seit Jahren (bis auf die große Auwahl an Dateisystemen, die man aber bestimmt über Treiber integrieren kann/könnte. Aber IMHO ist das Mac Dateisystem voll OK). OSX nutzt auch Cups und kann Gimp Print nutzen. Core Audio, Quartz Extrem, Spotlight usw.
Du musst es andersrum sagen.
Da kommt höchstens ein Linux ran. Und im Gegensatz zu Linux ist das auf dem Mac alles STABLE!
Full Ack!!!
Ok. Das kommt aber auch sehr darauf wie man das sieht bzw. was man macht.
Nuja, ging nicht um Mac vs. Lin, sonder eher darum die Aussage : "Linux am aufholen...." zu wiederlegen.
Linux muss mitnichten aus Technologischer Sicht irgendetwas aufholen.
SamStone
2006-02-04, 19:24:25
Linux muss mitnichten aus Technologischer Sicht irgendetwas aufholen.
Full Ack
Hmm, wir haben Jack - der auch im gegensatz zu Re-wire etc. auch auf 'Customer Karten' sauber läuft und mit den ganzen progs wohl nur noch genial ist. Ja, ok Core Audio aufm Mac ... aber Windows hat hier 0,0 Chance.
Dann haben wir noch XFS und JFS, zwei älter aus dem Workstation/Serverbereich kommende Dateisysteme die NTFS in vieler hinischt in den Boden stampfen und ja Reiser FS 4 .. das derzeit modernste und krasseste Dateisystem :biggrin: .
Drucker ... ja, wir haben CUPS + Gimp-Print, da kommt einfach nichts ran. Beleg bitte Die treiber sind beinahe immer den probi Hersteller bin's überlegen.Beleg bitte
Und ja, es gibt noch zig andere moderne Technologien wo alerhöstens ein Mac OS rankommt .. Beleg bitteWindows ist Technologie mässig nicht nur auf dem letzen Platz, sondern auch gnadenlos überteuert (wenn ich die ganze Software die ich hier täglich nutze mit Windows deviraten ersetzen wollte, könnte ich mir auch einen Golf kaufen :biggrin: ) .
Und jetzt kommt noch XGL :eek:
Der grösste Vorteil ist, das man auch mit relativ alten und schwachen Grakas problemloss fahren kann. Und wenn man sich mal umschaut bieten nicht nur ATI und NVIDIA brauchbare Open GL unterstzüzung, Matrox, alte S3 Karten, Intel .. um mal ein paar zu nennen bieten auch heute schon beschleunigtes Open GL.
Übrigens liegt der grösste Vorteil an der 'Geräteunabhängikeit', sprich: Biss dato war es ein Krampf ein z.b. Canvas auf dem Screen 1:1 auch auf dem Drucker auszugeben. Hier 96dpi, da 300dpi .. Hier sind 10 Pixel ein Zentimeter, auf dem anderen Rechner 5 ... man musste bisher sehr viel Aufwand und Rechnerei in seine GUI's und grafischen Ausgaben reinstecken um ein festes Grössenverhältniss auch wirklich überall gleich auszugeben.
Damit wäre dann endlich schluss, die ganze Entwicklung wird wesetnlich vereinfacht.
Muss man sich halt vernünftige Hardware kaufen. Ich hab solche Probleme nicht. Bei mir läuft alles sofort.
Blablabla.
Ansonsten trifft der Spruch aus deiner Signatur anscheinend auch auf dich zu.
sehr zivilisierte Art der Kommunikation...
nggalai
2006-02-04, 20:21:47
Könnten wir die Pro/Contra-Linux-Diskussion sein lassen und zum Thema zurückkehren? Sonst fange ich langsam an zu trashen ...
Wuzel
2006-02-04, 20:50:56
Gast Post
??? Naja, häng einfach einmal einen Drucker drann und schau was passiert :biggrin:
Ansonsten gibt die offizielle Seite auch einige Informationen Klick (http://gutenprint.sourceforge.net/p_Features.php3)
Der grösste Vorteil besteht darin, das man wesentlich mehr Optionen für die Druckeinstellungen hat, auch solche die der Hersteller (grade bei Low End Produkten) granicht vorgesehen hat ;)
Um in dem riesen Meer an Technologien auf der Linux Plattform den Überblick zu behalten, empfehlen sich Print wie Online Magazine, ein sehr allgemein gehaltenes dürfte Linux Magazin (http://www.linuxmagazin.de/) sein, auf Prolinux (http://www.prolinux.de) liest man auch oft nette Sachen, Golem hat eine nette OSS Rubrik ...
Ansonsten bei Interesse auf die Chemnitzer Linux Tage gehen - das Programm dürfte da so einiges beantworten Klick (http://chemnitzer.linux-tage.de/2006/vortraege/plan.html)
Ich glaube, wenn man sich mit GNU/Linux auseinandersetzt merkt man sehr schnell an vielen Ecken und Enden das die Erde keine Scheibe ist ;)
Wiederlegen lässt sich sowas nur schwerlich, man muss es einfach miterleben (auch wenn es stellenweise hart sein kann ) :D
Wuzel
2006-02-04, 20:54:40
Könnten wir die Pro/Contra-Linux-Diskussion sein lassen und zum Thema zurückkehren? Sonst fange ich langsam an zu trashen ...
Hmm :uponder: Das Thema heisst 'Linux am aufholen', angeführt mit der XGL Technologie. Habe ich irgendetwas missverstanden ?
MadMan2k
2006-02-07, 22:26:58
so, paar neue Videos und die sourcen:
http://www.novell.com/linux/xglrelease/
Ganon
2006-02-07, 22:45:47
Auf den Videos erkennt man doch ein dezentes ruckeln. ;)
MadMan2k
2006-02-07, 22:54:42
jo, beim expose verschnitt - aber wenn man schon im erstenr release schon das meiste von apple erm... integriert hat, kann man sich das IMHO erlauben :D
Spartakus
2006-02-07, 23:50:03
jo, beim expose verschnitt - aber wenn man schon im erstenr release schon das meiste von apple erm... integriert hat, kann man sich das IMHO erlauben :D
"gefunden" :D
bluey
2006-02-08, 16:03:24
Uha, nichtmehr lange bis Combiz erscheint :)
MadMan2k
2006-02-08, 19:28:42
ui.. habs mir grad kompiliert - das macht schon mit glxcompmgr ordentlich spass.
Wird ja auf ati Karten genausogut beschleunigt...
Läuft das nur mit Gnome oder warum sieht man nur Gnome?
Setzt KDE auf XGL oder wie läuft das dort?
Ganon
2006-02-08, 19:42:17
ui.. habs mir grad kompiliert - das macht schon mit glxcompmgr ordentlich spass.
Wie hoch ist die CPU-belastung bei diesen Effekten?
MadMan2k
2006-02-08, 20:14:29
Wie hoch ist die CPU-belastung bei diesen Effekten?
wenn alles an ist ungefähr 60%
wenn mans auf ein erträgliches maß runterschraubt 25%
Läuft das nur mit Gnome oder warum sieht man nur Gnome?
Setzt KDE auf XGL oder wie läuft das dort?
Bei KDE funktioniert das auch, das kann ich dir versichern, nur bei ati karten bin ich mir nicht sicher ? jemand ne ati karte bei dems geht ?? (bei mir funzt es nicht habe ne ati, kann aber auch an fluxbox liegen)
MadMan2k
2006-02-08, 21:24:08
jemand ne ati karte bei dems geht ??
meld
SamStone
2006-02-08, 21:41:09
wenn alles an ist ungefähr 60%
wenn mans auf ein erträgliches maß runterschraubt 25%
Ehrlich jetzt? so viel? Die ganze Zeit lang, oder nur wenn gerade ein Effekt zu sehen ist?
desperado2000
2006-02-08, 21:55:28
meld
Welches Distri benutzt du und wärs möglich ein Install Howto zu schreiben
MadMan2k
2006-02-08, 23:28:30
Ehrlich jetzt? so viel? Die ganze Zeit lang, oder nur wenn gerade ein Effekt zu sehen ist?
nur wenn der Effekt zu sehen ist - das ist übrigens immernoch weniger als ganz ohne compositing manager ;)
XGL hab ich grob nach folgender anleitung compiliert:
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=127090
desperado2000
2006-02-08, 23:35:39
Hmmm der Typ benutzt Dapper mit Xserver-Xorg 7.Mein Breezy benutzt die Version 6.8 also muss ich mich noch gedulden.
Macht aber nichts.
wintermute
2006-02-09, 09:28:10
XGL hab ich grob nach folgender anleitung compiliert:
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=127090
Hi,
ich habe die Anleitung nur kurz überflogen (und bin auch nicht so fit mit LInux).
Werden da nicht die closed-Source-Treiber von nvidia benötigt?
Funktioniert das ganze (XGL) auch ohne die Treiber von Ati und Nvidia?
Grüße
wintermute
afaik funktioniert das ganze momentan ausschließlich mit den proprietären treibern von nvidia und ati.
Wuzel
2006-02-09, 11:27:41
afaik funktioniert das ganze momentan ausschließlich mit den proprietären treibern von nvidia und ati.
SGI, Matrox, Via und SIS müssten gehen .. bei Intel weiss ich es nicht zu 100% und 3dfx wie Quantum Karten machen Probleme (die aber auch bald gegesen sein dürften).
bluey
2006-02-09, 12:14:36
http://cvs.freedesktop.org/xapps/compiz/
:D
bluey
2006-02-09, 17:37:19
Gerade Compiz am laufen und ist ganz gut an GNOME angepasst. Schade Resizen ist immer noch ein Problem und die Keymap laeuft noch nicht auf deutsch, bei mir.
Naja Wobbly nervt auf alle faelle mal wieder auf die Dauer. Dachte da wurde in Compiz ein wenig mehr getweaked als in Glxcompmgr.
Ganon
2006-02-10, 13:47:43
http://www.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi (ca. 60 MB)
Klar, fast alles sinnlose Effekte aber >>> HAMMER!!! ;)
Schade das keiner solche Spielereien mal für OS X schreibt. ;)
desperado2000
2006-02-10, 15:42:14
Und solche Spielerein gehen mit der nächsten Ubuntu Version 6.04
Gnome 2.14 und dem dazu passenden Ati Treiber?
Ganon
2006-02-10, 15:43:29
Und solche Spielerein gehen mit der nächsten Ubuntu Version 6.04 Gnome 2.14 und dem dazu passenden Ati Treiber?
Nein. Bisher nicht. Das nächste Ubuntu wird voraussichtlich nur Xorg 7 enthalten, aber nicht mit den Xgl-Komponenten...
desperado2000
2006-02-10, 15:50:01
Nein. Bisher nicht. Das nächste Ubuntu wird voraussichtlich nur Xorg 7 enthalten, aber nicht mit den Xgl-Komponenten...
Ja und was braucht man dann?
XGL braucht man zusätzlich noch! http://www.freedesktop.org/wiki/Software_2fXgl
bluey
2006-02-10, 16:00:45
Sicher geht es mit der naechsten Ubuntu Version. Wenn man kein Volldau ist, kompiliert man es sich ganz einfach. Dabei ersetzt Compiz einfach Metacity. Und ja KDE Support muesste es nun auch geben mit Compiz.
desperado2000
2006-02-10, 16:20:51
Sicher geht es mit der naechsten Ubuntu Version. Wenn man kein Volldau ist, kompiliert man es sich ganz einfach. Dabei ersetzt Compiz einfach Metacity. Und ja KDE Support muesste es nun auch geben mit Compiz.
Ja hab mir grad das Howto für Dapper Drake angeschaut.So schwierig ist das nicht der Verfasser hat sogar die Debs veröffentlicht.
Vielleicht probier ichs mal mit einer Beta Version von dem kommenden Ubuntu bis April ist es ja nicht mehr lang :-)
Das Video ist echt fett :) Hoffentlich wird das bald stable!
bluey
2006-02-11, 11:55:43
http://home.arcor.de/collinso/Screenshots/xgl.jpg
Der Shadow Effekt ist leider Buggy auf dem Screenshot geworden.
@docterd
wie ist deine einschätzung der "responsiveness" bzw. latenz? das war ja immer ein riesenproblem bei xfree/xorg. kann das mit windows mithalten?
ollix
2006-02-14, 11:27:32
Würde mich auch interessieren - absolut und wie sich das mit OpenGL Rendering verändert hat. Aber ich dachte immer, daß man da nicht so viel machen kann, da der xserver im userspace läuft, während die Windows GUI im Kernel ist?
Das ist nicht das Problem. Bei Windows Vista und Mac OS X ist das auch so.
ollix
2006-02-14, 14:16:11
Ok. Gibt es denn eine Veränderung hinsichtlich der Latenz mit XGL?
bluey
2006-02-14, 19:41:39
Ob die Latenz besser geworden ist kann ich so direkt nicht sagen. Dazu habe ich zulange kein Windows mehr zum Vergleich benutzt. Außerdem benutzte ich zuviel unstable Software. (CK Patchset, GNOME 2.13b etc.). Aber ansich finde ich fühlt sich der Desktop smoother an.
€: Mit der aktuellen Glitz CVS Version wurde der XV Bug gefixed super. Jetzt kann man auch ordentlich Videos schauen :D
desperado2000
2006-02-14, 20:06:06
CK Patchset, GNOME 2.13b etc.). Aber ansich finde ich fühlt sich der Desktop smoother an.
Wie installierst du Gnome 2.13 ?? Bzw Gnome 2.12.3?
Gibts ein Howto?
Wie installierst du Gnome 2.13 ?? Bzw Gnome 2.12.3?
Gibts ein Howto?
Wegen der ganzen Abhaengigkeiten, ist das ohne Paketmanager ein sehr langwieriges unterfangen...
unter welcher distri willst das denn installieren ?
(in gentoo muesstest du die packete unmasken, in debian mein ich dein system auf unstable setzen (soweit ich weis) etc.)
(del676)
2006-02-14, 22:38:23
naja, is gany witzig das xgl, soweit ich es verstanden habe unterstuetzten aktuell keine treiber die funktion die xgl braucht, und deshalb wird auf mesa aufgesetzt, insofern sollte er noch schneller werden
ich hab bisher - neben der instabilitaet - leichte ruckler beim cube-desktopwechsel (ned immer) - leichte ruckler beim scrollen im FF - und starke ruckler beim resizen eines windows bemerkt, habs allerdings ned lang drauf gehabt
edit: ausserdem funzt nur das englische layout :)
MadMan2k
2006-02-14, 22:42:27
Ok. Gibt es denn eine Veränderung hinsichtlich der Latenz mit XGL?
nein. XGL ermöglicht nur die schönen neuen effekte. eine bessere latenz erreicht man aber durch composite, welches redraw verhindert - dieses gibts aber schon seit einiger zeit für das normale Xorg.
Natürlich funzt das ganze unter XGL immernoch und ist kompatibler da mand afür einfach OpenGL anstatt eine treiberextension benutzt.
im vergleich zu windows natürlich schon - aber nicht dramatisch da das redraw unter windows deutlich schneller von statten geht...
schadeschade, werd ich wohl doch noch ein paar jahre auf windows angewiesen sein ;(
woran hängts bei xorg eigentlich? der windowsdesktop läuft auf meinem p3-450 mit gf2mx schneller als xorg auf meinem p4-2700 mit fx5800. xorg scheint also nicht durch rechenleistung begrenzt zu sein sondern ein grundsätzliches problem zu haben. ich würd unglaublich gerne auf linux als hauptsystem umsteigen, aber bei so einem extrem übertrieben schwammigen desktop raste ich früher oder später aus. der hoffnungsschimmer xgl is ja jetz auch versenkt ;(
Wuzel
2006-02-14, 23:16:57
schadeschade, werd ich wohl doch noch ein paar jahre auf windows angewiesen sein ;(
woran hängts bei xorg eigentlich? der windowsdesktop läuft auf meinem p3-450 mit gf2mx schneller als xorg auf meinem p4-2700 mit fx5800. xorg scheint also nicht durch rechenleistung begrenzt zu sein sondern ein grundsätzliches problem zu haben. ich würd unglaublich gerne auf linux als hauptsystem umsteigen, aber bei so einem extrem übertrieben schwammigen desktop raste ich früher oder später aus. der hoffnungsschimmer xgl is ja jetz auch versenkt ;(
Keine Probleme hier, sowohl am PII 450 (XFCE 4) und an der Hauptbox (GNOME 2.12.1 && XFCE 4).
Kann alles mögliche sein, wahrscheinlich Preemption im Kernel nicht drin oder falsche Timer Frequenz <- das sind die Hauptursachen.
Seit Preemption im Kernel ist, gibts keine Latenzprobleme mehr (steht nicht umsonst Low Latency Desktop in Klammern dahinter ;) ).
MadMan2k
2006-02-14, 23:19:02
die trägheit wird wohl hauptsächlich durch das langsame redraw verursacht. wieso es so langsam ist wissen glaub ich die entwickler selbst nicht so recht - dies wird aber wie gesagt durch das composite verhindert welches einfach das gesamte Fenster im Speicher behält.
XGL ist bei den Effekten wie fade natürlich auch schneller als xorg, aber diese gehören ja (noch) nicht zu standard.
Ich kann aber sagen, dass XGL auf alle fälle schneller als die Vista Oberfläche ist. deutlich.
Wuzel
2006-02-14, 23:24:14
die trägheit wird wohl hauptsächlich durch das langsame redraw verursacht. wieso es so langsam ist wissen glaub ich die entwickler selbst nicht so recht - dies wird aber wie gesagt durch das composite verhindert welches einfach das gesamte Fenster im Speicher behält.
XGL ist bei den Effekten wie fade natürlich auch schneller als xorg, aber diese gehören ja (noch) nicht zu standard.
Ich kann aber sagen, dass XGL auf alle fälle schneller als die Vista Oberfläche ist. deutlich.
Will dir da nicht wiedersprechen, aber ich habe *schwör* 0,0 Latenz Probleme an beiden Boxen. Einzig der perverse Ram Verbrauch bei GNOME nervt, weswegen die Hauptbox vorübergehend (oder für immer :uponder: ) mit XFCE läuft.
Vorher hatte ich mit dem 2.4'er Kernel am PII teils ganz schöne 'Hänger'.
MadMan2k
2006-02-14, 23:27:00
hängt ja auch immer davon ab, welche Latenz man betrachtet.
time cat /usr/share/dict/words
http://davyd.ucc.asn.au/images/vte.png
mit longhorn/vista hab ich mich noch nicht beschäftigt, mein vergleichssystem ist win 2000 mit allen "eyecandies" deaktiviert. wenn ich da ein fenster minimiere und wieder maximiere, ist das innerhalb von einem frame (moni = 100hz) auf dem schirm. ok, wenn irgendwelche flash-sperenzien im fenster laufen ändert sich das, aber üblicherweise sind die fenster einfach *da*.
unter xorg hatte ich (selbst mit composite, was mir aber andere probleme verschafft hat, könnte mal stable werden ;)) immer das problem dass das fenster deutlich sichtbar aufgebaut wurde. besonders deutlich bei fenstern mit scrollbalken, zB ein xchat-client. man konnte *sehen* wie erst das gerüst mit scrollbalken stand, dann links das chatfenster auf gebaut wurde, danach rechts die nicklist. das heisst mindestens 3 frames aufbau bei 100hz. war selbstverständlich alles im ram.
Wuzel
2006-02-14, 23:46:37
hängt ja auch immer davon ab, welche Latenz man betrachtet.
time cat /usr/share/dict/words
http://davyd.ucc.asn.au/images/vte.png
Hmm, habe mal auf http://www.davyd.id.au/ nachgeschaut, die Datei aus dem Blog habe ich leider nicht auf der Box - mal in der Liste schauen wo die herkommt :D
Hmm, da gehts um GNOME (stable 2.12) vs. beta (2.13/14) und der ist lahm, mein XFCE rennt gefühlt 3mal so schnell. In Gnome 2.14 soll ja alles besser werden - aber ich würde das jetzt nicht an so einer Terminal Anwendung festnageln wollen.
Bei Gedit klemmt z.B vor allem GtkSourceview - ich habe zwischen den verschienden Versionen von SourceView ca. 5-8 (!) sec. Verzögerung beim Text einlesen/rendern (C Code, 2900 Zeilen).
Dann noch die ganzen Kernel Geschichten usw.
Klar, ein Teil liegt an der Xorg Architektur, aber ein grosser Posten geht auch auf das Konto der restlichen Umgebung.
Auf das Posting vom Gast bezogen, liegen die Probleme definitiv an dem 'Rest', denn sooo schlimm sind die Latenzen einfach nicht.
(del676)
2006-02-15, 10:06:36
maximiert auf 1280
kde-konsole: real 0m5.841s
aterm: real 0m1.446s
xterm: real 0m41.158s
gnome-terminal (2.12.0): real 0m4.257s
desperado2000
2006-02-15, 11:11:45
Wegen der ganzen Abhaengigkeiten, ist das ohne Paketmanager ein sehr langwieriges unterfangen...
unter welcher distri willst das denn installieren ?
(in gentoo muesstest du die packete unmasken, in debian mein ich dein system auf unstable setzen (soweit ich weis) etc.)
Ubuntu 5.10
MadMan2k
2006-02-17, 19:58:56
wer XGL auf Ubuntu(Dapper) ausprobieren will kann es nun auch ganz ohne kompiliererei tun:
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19#p2
ich benutze es momentan sogar als default server...
Ganon
2006-02-17, 20:19:30
Naja. Ich warte noch bis Ubuntu es im stable drinnen hat. ;) Weil ganz geheuer ist mir das nicht. ;) Ist schließlich ein Produktiv-System. ;)
The_Invisible
2006-02-22, 19:39:39
wer XGL auf Ubuntu(Dapper) ausprobieren will kann es nun auch ganz ohne kompiliererei tun:
http://www.madman2k.net/?module=article&id=19#p2
ich benutze es momentan sogar als default server...
habe es auch am laufen und gibt keine größeren probleme, schaut sehr nice aus :)
mfg
habe es auch am laufen und gibt keine größeren probleme
wie siehts denn mit videos über xv (overlay) aus?
mit den fglrx treibern und ner radeon 9700 frisst das bei mir 100% cpu, da ist sogar die direkte x11 ausgabe schneller...
würde mich mal interessieren, ob das an ATIs treiber oder am Xgl liegt.
MadMan2k
2006-02-22, 20:14:46
OpenGL verträgt sich irgendwie nicht so gut mit Xv.
du kannst aber Xine direkt OpenGL zur Ausgabe benutzen lassen:
http://www.ubuntuforums.org/showpost.php?p=755706&postcount=11
mir ging es eher darum tvtime benutzen zu können :)
bluey
2006-02-22, 20:42:14
wie siehts denn mit videos über xv (overlay) aus?
mit den fglrx treibern und ner radeon 9700 frisst das bei mir 100% cpu, da ist sogar die direkte x11 ausgabe schneller...
würde mich mal interessieren, ob das an ATIs treiber oder am Xgl liegt.
Update mal Glitz, denn der Bug mit dem XV und Pbuffer wurde schon vor einiger Zeit gefixed.
SamStone
2006-02-22, 21:16:46
OpenGL verträgt sich irgendwie nicht so gut mit Xv.
du kannst aber Xine direkt OpenGL zur Ausgabe benutzen lassen:
http://www.ubuntuforums.org/showpost.php?p=755706&postcount=11
Wenn ich das mache, stürtzt der Xgl Server sofort ab (so wie mit allen anderen sachen, die OpenGL zur ausgabe benutzen).
whatever
2006-02-23, 00:57:02
bin nochmal der gast von oben :)
mit dem mplayer scheint xv mit pbuffer recht gut zu funktionieren, aber tvtime liefert kein verwertbares bild (ist extrem verzerrt, nix erkennbar).
hatte vorher -accel xv:fbo versucht und damit die 100% cpu proleme.
bluey
2006-02-23, 16:49:40
bin nochmal der gast von oben :)
mit dem mplayer scheint xv mit pbuffer recht gut zu funktionieren, aber tvtime liefert kein verwertbares bild (ist extrem verzerrt, nix erkennbar).
hatte vorher -accel xv:fbo versucht und damit die 100% cpu proleme.
oups kann gelöscht werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.