Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlich olle Frage für olles Teil
Stupor McMundi
2006-02-06, 20:38:00
Hallo Forum,
hab mir gerade einen neuen Monitor gekönnt - von 17 Zoll NEC auf 21 Zoll Belinea 108035.
Bin mit der Darstellungsqualität nicht wirklich glücklich, Konvergenz- und Schärfeprobleme.
Werde da morgen mal mit einem BNC Kabel bei, aber will auch die betagte GraKa ausschließen.
Daher die Frage: Bis zu welcher Auflösung/Frequenz kann man die GF4200 nutzen, ab wann wirds erfahrungsgemäß kritisch? Und sind die "klassischen" Matrox-Karten da um ein beträchtliches besser?
Aus dem Daddeln bin ich raus, dann wirds sonst eine G400 oder so...
In Vorfreude auf die hilfreichen Kommentare,
Thorsten
Bandit666
2006-02-06, 22:43:27
Daher die Frage: Bis zu welcher Auflösung/Frequenz kann man die GF4200 nutzen, ab wann wirds erfahrungsgemäß kritisch?
Hmm....bei der 4er-Reihe weiss ich das nicht. Die 6800er und 7800er können 2048x1536 bei 85Hz glaub ich. Dein Moni wird (wenn Monitreiber installiert) dir schon zeigen was max. drinne ist. Wenn nicht---->ins Monitorhandbuch schauen!
Und sind die "klassischen" Matrox-Karten da um ein beträchtliches besser?
Aus dem Daddeln bin ich raus, dann wirds sonst eine G400 oder so...
Ja, um Welten. Zumindest in der BQ. Und extrem hohe Auflösungen das du ne Duallink-Karte brauchst, kannste eh nicht mit dem Moni fahren!
mfg
Stupor McMundi
2006-02-06, 23:16:04
Hmm....bei der 4er-Reihe weiss ich das nicht. Die 6800er und 7800er können 2048x1536 bei 85Hz glaub ich. Dein Moni wird (wenn Monitreiber installiert) dir schon zeigen was max. drinne ist. Wenn nicht---->ins Monitorhandbuch schauen!
mfg
So war die Frage nicht gemeint - mir ist durchaus klar welche Auflösungen/Frequenzen der Monitor und die GraKa "können" - mich interessiert welche Auflösungen/Frequenzen sich noch anschauen lassen ohne "Augenkrebs" ob der Signal/Bildquali zu bekommen. Und die sind nun einmal nicht identisch mit den ersteren...also rtfm hilft nicht!
Mal sehen was ein besseres Kabel rausreißt, sonst hin zu Matrox...
Trotzdem Danke!
Merkor
2006-02-06, 23:19:54
Einen schlechten Monitor kann auch ein gutes Signal nicht rausreißen. Ein guter Monitor kann ich Maßen ein schlechtes Signal jedoch verzeihen. Und wenn du von Konvergenzfehlern redest: Das hat nichts mit dem Grafikkartensignal zu tun. Kurz: Ich denke, der Monitor erfüllt nicht deine Qualitätsansprüche...
Stupor McMundi
2006-02-06, 23:32:33
Sicher, aber um den Übeltäter zu finden muss ich die "Signalkette" ja durchtesten - ich habe da neben dem (wir mir bekannt) schlechten Kabel die 4200 im Verdacht da die vierer Baureihe ja seinerzeit ob ihrer Signalquali in der Diskussion war. Bei 17@1024... trat das wohl nicht zu tage.
Ein Kabel kann ich mir flott leihen - bei einer Karte sieht das etwas anders aus.
Ist auch noch die Frage ob ich mir nach 12 Stunden da ein Urteil erlauben soll, ein befreundeter Grafiker und Röhrenmonitorfan sagte mir das sich so ein Ding durchaus mal ein bisschen aklimatisieren muss...
Ich bin da nur wg. Gewährleistung und Arbeitsdruck etwas hektisch!
Kennung Eins
2006-02-06, 23:35:37
Ich denke bis in 1280er Regionen sollte alles ok sein. Je nach Hersteller kanns auch schlechter und natürlich besser sein.
Stupor McMundi
2006-02-06, 23:59:05
Na, das ist doch mal eine Antwort - der läuft jetzt bei 1280, mal sehen wie es mit anderem Kabel wird...
Andi_669
2006-02-07, 00:16:27
Ich hab einen ELSA 22" u. lasse den schon immer mit 1440x1080@85Hz laufen,
u. hatte eigentlich nie ein Prob. mit der Bildqualität,
(GF3 GF4600 GF5950 GF6800ultra u. jetzt die GF7800gs)
kann im Nachhinein beim besten Willen keinen Unterschiede im der Bildqualität bei den Karten feststellen. :)
gruß
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Grafikkarte für die schlechte Qualität sorgt. Ich habe zur Zeit eine Geforce 2 MX im Rechner, und man sieht von der BQ her in Windows so gut wie keinen Unterschied zu einer X800XT oder Geforce 7800GT (beide im Rechner gehabt).
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließ doch probehalber einen TFT-Monitor analog an Deinen Rechner an. Wenn der ein scharfes Bild zeigt, hast Du den Übeltäter.
Edit: Wenn Du nicht daddelst, warum nimmst Du nicht direkt nen TFT? Zu teuer?
Gruß,
Eco
Stupor McMundi
2006-02-07, 11:21:50
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließ doch probehalber einen TFT-Monitor analog an Deinen Rechner an. Wenn der ein scharfes Bild zeigt, hast Du den Übeltäter.
Edit: Wenn Du nicht daddelst, warum nimmst Du nicht direkt nen TFT? Zu teuer?
Gruß,
Eco
Ich habe bis jetzt noch keinen TFT gesehen der einem guten Röhrenmonitor von der Darstellungsqualität auch nur nahe kommt - schlimm genug sowas beim Laptop oder auf der Arbeit ertragen zu müssen.
Ich nutze den Rechner privat hauptsächlich zur Photobearbeitung - da können TFTs (noch) nicht wirklich mithalten.
Gruß
Thorsten
Ich habe bis jetzt noch keinen TFT gesehen der einem guten Röhrenmonitor von der Darstellungsqualität auch nur nahe kommt - schlimm genug sowas beim Laptop oder auf der Arbeit ertragen zu müssen.
Ich nutze den Rechner privat hauptsächlich zur Photobearbeitung - da können TFTs (noch) nicht wirklich mithalten.
Komisch, das höre und lese ich ständig. Meine persönliche Erfahrung sagt mir was ganz anderes. Ich habe jetzt mittlerweile gut ein Dutzend verschiedene CRTs von verschiedenen Herstellern begutachten können, darunter ein NEC Multisync FE2111SB, ein Mitsubishi Diamond Pro 2070, ein LG G99, ein IBM P260, einen Philips 109P40 und diverse andere. Sind sogar Testsieger darunter.
Wenn ich mir dagegen einen modernen TFT anschaue (damit meine ich keine Laptop-Displays!), verblassen in meinen Augen eigentlich so gut wie alle CRTs, besonders in den Punkten Schärfe, Geometrie, Kontrast und Farbbrillianz. Eigentlich hat ein CRT gegenüber einem TFT IMHO nur in der Schwarzdarstellung und bei Spielen (weswegen ich übrigens auch einen CRT besitze) Vorteile.
Warum also ist ein guter CRT soviel besser? Und was wäre denn ein entsprechend guter CRT?
Gruß,
Eco
baschtel18
2006-02-07, 12:56:19
Wenn ich mir dagegen einen modernen TFT anschaue (damit meine ich keine Laptop-Displays!), verblassen in meinen Augen eigentlich so gut wie alle CRTs, besonders in den Punkten Schärfe, Geometrie, Kontrast und Farbbrillianz. Eigentlich hat ein CRT gegenüber einem TFT IMHO nur in der Schwarzdarstellung und bei Spielen (weswegen ich übrigens auch einen CRT besitze) Vorteile.
Warum also ist ein guter CRT soviel besser? Und was wäre denn ein entsprechend guter CRT?
Hhier gehts um ein anderes Problem. Die Grundsatzdiskussion erspar ich mir mal - nur so viel, es gibt genug Antworten hier im Forum, warum und weshalb.
Ich habe auch eine gf 4200 von MSI und bei 1280x960,85 hz war echt Schluss mit lustig.
Ich habe mir sogar eine g400 von matrox als PCI Karte eingebaut und damit gehts dann auch klasse in der 1600er Auflösung.
Aber eins musst du bedenken, du hast da einen miesem Monitor auf dem Schreibtisch, der kann echt nicht viel. Schlecht, dass das noch verkauft wird. Ich glaube ein wirklich gutes Bild wirst du damit nicht hinbekommen, zumindest nicht in der hohen Auflösung. Ich "durfte" mal ne Woche an diesem Gerät beschäftigt sein und nur so viel, mir haben jedesmal die Augen getränt. :)
Aber vielleicht kriegste das ja irgendwie hin, mit der Matrox kannste noch bisschen was rausholen. Schwarz ist bisschen stärker sichtbar und die Farben kommen besser raus. Auch die Schrift ist deutlicher.
Hhier gehts um ein anderes Problem. Die Grundsatzdiskussion erspar ich mir mal - nur so viel, es gibt genug Antworten hier im Forum, warum und weshalb.
Ok, eine Grundsatzdiskussion ist hier fehl am Platz. Ich wollte eigentlich auch nur den Threadersteller dazu animieren, sich zumindest mal einen TFT anzuschauen, der auch für Bildbearbeitung gedacht ist.
Die Aussage, daß die Farbdarstellung von TFTs so schlecht sein soll, ist IMHO mittlerweile überholt. Siehe auch prad.de.
Gruß,
Eco
Stupor McMundi
2006-02-07, 14:02:07
Aber eins musst du bedenken, du hast da einen miesem Monitor auf dem Schreibtisch, der kann echt nicht viel. Schlecht, dass das noch verkauft wird. Ich glaube ein wirklich gutes Bild wirst du damit nicht hinbekommen, zumindest nicht in der hohen Auflösung. Ich "durfte" mal ne Woche an diesem Gerät beschäftigt sein und nur so viel, mir haben jedesmal die Augen getränt. :)
Aber vielleicht kriegste das ja irgendwie hin, mit der Matrox kannste noch bisschen was rausholen. Schwarz ist bisschen stärker sichtbar und die Farben kommen besser raus. Auch die Schrift ist deutlicher.
Hmm,
das Problem mit der "Konvergenz" scheint keines zu sein, ich hatte wohl die Kontraste zu weit aufgerissen so das sich rötliche Farbsäume an Grau/Weiß Übergängen bildeten, beim (nokia) Konvergenztest war das ganze dann unauffällig. Leider sieht das Bild mit den jetzigen eher bläßlich aus - ist das die beanstandete Qualität?
Der gleiche Händler hat auch Samsung 1100 p Plus im Angebot - wäre das eine Alternative? Ich such irgendwas nicht zu teueres in 21 Zoll mit planer Bildröhre und nicht zu alt - daher auch der Belinea (100€ mit Restherstellergarantie).
Gruß
Thorsten
Der IBM P260 oder P275 wird hier häufig empfohlen. Gibts bei Ebay ab 60 Euro mit Gewährleistung.
Gruß,
Eco
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.