PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux, Grafik, QEmu, produktiver Einsatz?

Ganon
2006-02-06, 20:39:17
Hi.

Ich soll auf Arbeit einen neuen PC bekommen. :) Soll zur Software-Entwicklung unter Windows dienen (läuft nur unter Windows, noch...).

Naja. Ich habe meinem Chef nun vorgeschlagen dort Linux zu installieren und dann mit KQemu Windows in einer virtuellen Maschine zu betreiben...

Der Punkt den mein Chef mir nun nannte ist, das die Performance nicht allzu stark darunter leiden soll. Ansonsten hätte er keine weiteren Probleme damit.

Als CPU bekomme ich ein ein Athlon64 3xxx. Welche Leistung kann ich damit unter Windows erwarten? Auf der QEmu-Seite steht 1/2-1 fache Leistung? Kommt das in etwa so hin? Habe momentan ein Athlon 1600+ drinnen und der reicht dicke... Ähnliche Leistung?

So. Und nun zur 2. Frage. Mein Chef will eine Riva TNT2 einbauen "weil sie einfach da ist und ausreicht". Nun. NVidia unterstützt die Karte nicht mehr mit ihren neuen Treibern. Das ist natürlich nicht so pralle. ;) Nun wollte ich mit dem Chef verhandeln, doch ne neue zu nehmen. Bloß welche?

2 kommen wohl in Frage. GeForceFX5200 oder Radeon 9250.

Was ich bisher darüber denke:
GeForceFX:
Vorteil:
- schnellere Treiber
Nachteil:
- Treiber Kernelabhängig

Radeon:
Vorteil:
- X.org Treiber ausgereift und stabil, samt Beschleunigung
- nicht Kernelabhängig
Nachteil:
- langsamer (?)

Nunja. Ich denke an einen Betrieb von 2 XServern (einer Linux, einer QEMU). Gute 2D-Performance wäre wichtig. 3D eigentlich nicht so. Was meint ihr?

Danke für eure Tipps. :)

Gast
2006-02-06, 20:42:48
warum nicht einfach vmware? gibt eine testversion, die aber nach ablauf immer noch funktioniert. nur man kann keine änderungen mehr vornehmen... könnte allerdings sein, dass das nur für den privat-bereich erlaubt ist.

Ganon
2006-02-06, 21:21:46
Naja. Warum VMWare, wenn KQEmu ausreicht? ;)

Klar, mein Chef meinte auch VMWare, aber erst mal KQEmu testen...

manuel_
2006-02-06, 21:38:22
hi
ehm sorry aber wenn 3D egal ist, reicht doch eigentlich auch eine stink normale riva mit uralt treibern (bzw xorg treibern).

und da (zumindest bei vmware, bei qemu bin ich mir ned sicher) bei emulatoren dieser gattung meistens eh maximal nur die CPU 1:1 durchgereicht wird (bei qemu noch ned mal das (falls sich da in letzter zeit geändert hat)) fällt 3D Hardwarebeschleunigung eh weg!

und falls ich mich doch irren sollte warum muss es seine gefFX sein? :> eine gef3/4 reicht doch auch :???: oder irre ich?

mfg

manuel

edit: ich seh grad warum den 2 Xserver? :> hast du schonmal mit qemu gearbeitet? da öffnet sich ein fenster und in dem fährt dann win hoch ^^

bei qemu ist noch zu bedenken das (bis vor einem halben jahr) da selbst die installation von win2k etwas schwierig war (und ich mein ned der linux part der izi und logisch war... nein win hat sich doch etwas geweigert auf der virtuellen umgebung zu arbeiten)

Spartakus
2006-02-06, 21:40:10
Für optimale Geschwindigkeit brauchste noch das Kernel-Modul "kqemu". (Edit: ich sollte genauer lesen. ^^)

Hab zur Zeit das Problem, dass mein qemu 0.80 mit Speicherzugriffsfehler crasht. Das wäre das eine Problem: probieren, ob das überhaupt läuft bei Deiner Config. Und dann die Sache mit 64bit. Und dann die Frage, ob Windows 2000 geschweige denn Windows XP reibungslos laufen. Da hilft nur probieren.

Gast
2006-02-06, 21:57:06
qemu ist doch afaik sau lahm im vergleich zu vmware, da afaik unnötigerweise die cpu emuliert wird.

Ganon
2006-02-06, 21:58:13
hi
ehm sorry aber wenn 3D egal ist, reicht doch eigentlich auch eine stink normale riva mit uralt treibern (bzw xorg treibern).

Naja. Die Performance vom "nv"-Treiber ist aber nicht sooooooo pralle.

und da (zumindest bei vmware, bei qemu bin ich mir ned sicher) bei emulatoren dieser gattung meistens eh maximal nur die CPU 1:1 durchgereicht wird (bei qemu noch ned mal das (falls sich da in letzter zeit geändert hat)) fällt 3D Hardwarebeschleunigung eh weg!

Mit KQEmu hast du eigentlich auch nichts bessers als VMWare von der Art, soweit ich weiß. Beide arbeiten dann mit Kernel-Modulen.

und falls ich mich doch irren sollte warum muss es seine gefFX sein? :> eine gef3/4 reicht doch auch :???: oder irre ich?

Naja. Ne GeForceFX5200 ist halt das langsamste was du noch so bekommst. 30 EUR. ;)

edit: ich seh grad warum den 2 Xserver? :> hast du schonmal mit qemu gearbeitet? da öffnet sich ein fenster und in dem fährt dann win hoch ^^

Jups. Mit geht's vor allem um Stabilität und dann könnte man auch super per Strg+Alt+Fx die Systeme quasi wechseln...

bei qemu ist noch zu bedenken das (bis vor einem halben jahr) da selbst die installation von win2k etwas schwierig war (und ich mein ned der linux part der izi und logisch war... nein win hat sich doch etwas geweigert auf der virtuellen umgebung zu arbeiten)

Hmm. Arbeitet da das QEmu unter x86 anders? Weil auf meinem Mac hat das super geklappt (nur halt arschlangsam ;))... komisch....

Hab zur Zeit das Problem, dass mein qemu 0.80 mit Speicherzugriffsfehler crasht. Das wäre das eine Problem: probieren, ob das überhaupt läuft bei Deiner Config. Und dann die Sache mit 64bit. Und dann die Frage, ob Windows 2000 geschweige denn Windows XP reibungslos laufen. Da hilft nur probieren.

Also ein 64bit-System plane ich dann nicht. Schon 32bit. Naja. Stabilität ist so ne Sache. Muss schon da sein. ;)

Gast
2006-02-06, 22:08:37
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=51

Ganon
2006-02-06, 22:23:04
Hab zur Zeit das Problem, dass mein qemu 0.80 mit Speicherzugriffsfehler crasht.

Hmm, ich lese gerade beim compilieren von qemu auf meinem Mac, das GCC4 nicht richtig funktioniert. Könnte es bei dir daran liegen?

SamStone
2006-02-07, 15:35:25
Kann man QEMU auch mit einer schon installierten Windows Partition benutzen, oder muss man das ganze immer Zwangsweise extra neu installieren, in eine neu erstelle Image Datei rein?

manuel_
2006-02-07, 19:40:28
da qemu einen eigenen pc im pc emuliert (bochs bios afaik) kennt dein altes win nicht die komponenten des emulators und wird so wohl nicht laufen.

besser ist es immer neu zu installieren

@ganon:

wegen nvidia treiber:
Die aktuellen nVIDIA Treiber bieten nur noch Unterstützung ab GeForce 3, du musst einen älteren installieren < 1.0-7664. <-- aus einem anderen forum :D einfach bei nvidia ins archiv gehen --> zb link (http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-7174.html)

wegen den xservern:

also mir ist noch kein xserver so einfach abgeschmiert... wenn du übersicht haben willst kannst du ja (je nach wm/de) einen extra "workspace" für qemu/vmware anlegen.

wegen den installationsprobs bei win2k@qemu:

hmn seit sept 05 scheint es mit der neuen version (ab 0.7.2) zu funktionieren (sogar winXP sp2) :up:
war wie gesagt schon etwas länger her :)

mfg

ps: wenn ich was falsches erzähl bitte schlagen :umassa:

Ganon
2006-02-07, 20:26:54
@ganon:
wegen nvidia treiber:
<-- aus einem anderen forum :D einfach bei nvidia ins archiv gehen --> zb link (http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-7174.html)

Hi.

Ja, aber fragt sich wie lange der noch läuft... :/

Naja. Mein Chef wäre auch nicht abgeneigt VMWare zu kaufen. Aber erst mal soll ich KQEmu testen...

Naja. Muss ich mal gucken, ob mir Chef noch ne Radeon9250, oder so kauft. Die läuft ja eigentlich ganz gut mit den X.org Treibern... Da hat man dann weniger Stress ;)

Gast
2006-02-07, 20:44:57
also mir ist noch kein xserver so einfach abgeschmiert... wenn du übersicht haben willst kannst du ja (je nach wm/de) einen extra "workspace" für qemu/vmware anlegen.

Das ist ja cool.
Wie macht man das mit KDE und vmware?

Harleckin
2006-02-07, 20:52:18
Was passiert mit dem alten Athlon System?

VMWare GSX Server bietet bequem die Möglichkeit dediziert eine virtuelle Umgebung zu pflegen.
Über den Client "VMWare Console" kann somit den Server administrieren. Für Teststellungen eine ideale Plattform. Gerade in heterogenen Netzwerken bietet sich diese Lösung an, da der Client für Win32 und GNU/Linux bereit steht.

Ganon
2006-02-07, 21:01:28
Das alte System bleibt weiter im Einsatz für weitere Arbeiten und Win2k... War eh geplant das ich 2 Rechner "haben" soll...

manuel_
2006-02-07, 22:18:15
Das ist ja cool.
Wie macht man das mit KDE und vmware?

ehm hat man bei KDE nicht sowieso schon per default 4 workspaces? du dürftest doch eigentlich in der "taskleiste" so vier quadrate haben und wnen du da draufklickst bekommst du einen frischen "blanken" desktop angezeigt... einfach auf so einen workspace wechseln und dort vmware starten :uking:

mfg

Gast
2006-02-09, 13:16:06
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69384

Ganon
2006-02-09, 13:51:46
Hi.

Also Hardwaremäßig ist die Entscheidung jetzt auf die Radeon9250 gefallen. Ich hab gelesen das sie alle Features von X.org sehr gut unterstützt und dank OpenGL-Beschleunigung und GPL-Treiber (;)) ist sie auch zukunftssicher. ;)

Die Wahl ob QEmu oder VMware wird live entschieden. Ich soll erst mal KQEmu zum laufen kriegen und dann ggf. mal mit dem kostenlosen VMWare Player vergleichen. Dann wird entschieden ob VMWare gekauft wird, oder nicht. :)

Als Distribution nehme ich wohl Ubuntu. Ganz einfach weil die meiner Meinung nach einen guten Punkt zwischen Aktualität und Stabilität treffen. :)

Gast
2006-02-09, 14:27:41
Ich denke ATI ist schlechter bei Linux von den Treibern? Oder braucht man bei der 9200 keine speziellen ATI-Treiber, da in Xorg drin?

Ganon
2006-02-09, 14:46:29
ATi hat, soweit ich weiß, die Spezifikationen für die Radeons bis 9250 offen gelegt. Daher konnte man schnell gute OpenSource-Treiber entwickeln. Sie unterstützen zwar, glaube ich, noch nicht alle Features der Radeon, aber es reicht für fehlerfreie 3D-Beschleunigung (Quake3 läuft gut damit) und sehr ausgereifte 2D-Beschleunigung in X.org.

Daher die Wahl auf die 9250, da man dann nicht vom Hersteller treibermäßig abhängig ist.

Gast
2006-02-09, 14:50:41
@Ganon:

Schau dir folgendes an!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69384

Hier ein kleiner Eindruck:http://www.pro-linux.de/berichte/parallels.html

Scheion günstig + gut zu sein. Und es wird wohl schon Vanderpool unterstützt. Ich glaube ich lade mir mal die Beta runter...