PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Geforce 7800 @ Asrock 939 Dual-Board

Eco
2006-02-07, 09:51:36
Hallo zusammen,

ich habe ein dickes Problem mit meiner neuen Grafikkarte (Gigabyte 7800GT mit dem werksseitigen Zalman-Kühler). Die Karte lässt sich einwandfrei unter Windows installieren und läuft auch zufriedenstellend im 2D-Modus. Allerdings sobald die Karte belastet wird (Doom 3, UT 2004, 3DMark), treten nach kurzer Zeit heftige Bildfehler auf (grüne Streifen), die immer mehr zunehmen, bis schließlich der Rechner abstürzt. Verläßt man vorher die Anwendung, sind diese Streifen auch in Windows zu sehen, allerdings rosa. :usweet:

Ich gehe mal stark davon aus, daß die Karte ne Macke hat, oder?
Besteht die Möglichkeit, daß mein Board zu der Grafikkarte inkompatibel ist?
Oder gibts eventuell noch ne andere Ursache?

Das Board ist ein Asrock 939Dual SATA2 mit 1.50er Bios (also das neuste). Als Grafikkartentreiber hab ich sowohl die von der Gigabyte-Seite (77.77), als auch die aktuellsten von der nVidia-Seite probiert.

Danke und Gruß,
Eco

Malachi
2006-02-07, 10:05:59
Tippe auf nen Defekt. Ich gehe davon aus, daß der PCIe Stecker an der Graka dran ist.
Meine 7800 GT von XFX rennt einwandfrei.

Eco
2006-02-07, 10:33:30
Tippe auf nen Defekt. Ich gehe davon aus, daß der PCIe Stecker an der Graka dran ist.

Ja, vergessen zu erwähnen. Ich habe sowohl den mitgelieferten Adapter für zwei 4-polige Stromanschlüsse als auch einen PCI-E-Stecker des Netzteils probiert.

Peleus1
2006-02-07, 13:40:02
Jo, scheint hin zu sein. Zurückschicken und hoffen das due wieder eine mit Zalman Kühler kriegst :)

Eco
2006-02-07, 13:48:59
Nee, ich hoffe, das Geld zurück zu bekommen. Auf eine Austauschkarte kann ich lange warten, da die Karte nirgends lieferbar ist... :(

Peleus1
2006-02-07, 14:17:00
Nee, ich hoffe, das Geld zurück zu bekommen. Auf eine Austauschkarte kann ich lange warten, da die Karte nirgends lieferbar ist... :(
Nehme an du hast die wegen dem Kühler gekauft oder?
Naja, das das schon mist.
Aber so laut find ich meine 7800GT gar nicht.

Eco
2006-02-07, 14:34:03
Nehme an du hast die wegen dem Kühler gekauft oder?
Naja, das das schon mist.
Aber so laut find ich meine 7800GT gar nicht.
Ja. Aber es gibt Alternativen (leider zu spät drauf gestoßen): Link (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php?cPath=29&osCsid=c673842ccc5517aa266e316f8980f728)

Gruß,
Eco

Razor
2006-02-08, 05:52:32
Ja. Aber es gibt Alternativen (leider zu spät drauf gestoßen): Link (http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php?cPath=29&osCsid=c673842ccc5517aa266e316f8980f728) Du meinst das Teil mit AC Silencer 5?
:confused:

Und was Deine andere Karte angeht: die macht vermutlich einfach den Takt nicht mit.
Aber klar: nicht rumfummeln, sondern sofort umtauschen!

Und wenn die noch keine 2 Wochen alt ist, vom Kauf zurück treten, aber trotzdem dazu schreiben, dass da was nicht so funzen will, wie es soll (sonst bekommt sie dann wieder ein anderer, der sich dann ärgert). Dann sollte es auch problemlos möglich sein, die (verfügbare) Silencer-Variante zu bekommen.

Allerdings finde ich, dass das Zahlmann-Teil irgendwie 'unglücklich' montiert ist. Sieht das immer so aus? Wundere mich nur, warum dann so viele Leutz auf diese gleichermaßen häßliche, wie ineffiziente (frei leigende RAM-Bausteine und Spannungswandler!) Ding stehen...

Razor

Eco
2006-02-08, 09:29:29
Du meinst das Teil mit AC Silencer 5?
:confused:

Ich meinte eigentlich beide. Bin mir nur noch nicht sicher, welche ich favourisieren soll.

Und was Deine andere Karte angeht: die macht vermutlich einfach den Takt nicht mit.
Aber klar: nicht rumfummeln, sondern sofort umtauschen!

Du meinst sicher den Standardtakt. Übertaktet habe ich sie nicht.

Und wenn die noch keine 2 Wochen alt ist, vom Kauf zurück treten, aber trotzdem dazu schreiben, dass da was nicht so funzen will, wie es soll (sonst bekommt sie dann wieder ein anderer, der sich dann ärgert). Dann sollte es auch problemlos möglich sein, die (verfügbare) Silencer-Variante zu bekommen.

Das habe ich schon gemacht. Gehöre nämlich zur (aussterbenden) Gattung der ehrlicheren Menschen. ;)

Allerdings finde ich, dass das Zahlmann-Teil irgendwie 'unglücklich' montiert ist. Sieht das immer so aus? Wundere mich nur, warum dann so viele Leutz auf diese gleichermaßen häßliche, wie ineffiziente (frei leigende RAM-Bausteine und Spannungswandler!) Ding stehen...

Häßlich => Egal, da mans im eingebauten Zustand eh nicht sieht.
Effizient => Die Kühlung scheint ja schon recht effizient zu sein, wenn soviele User davon schwärmen. Mir ists egal, wie effizient, hauptsache, die Karte funktioniert zuverlässig und macht keinen Lärm.

Gruß,
Eco

Razor
2006-02-08, 18:54:43
Das habe ich schon gemacht. Gehöre nämlich zur (aussterbenden) Gattung der ehrlicheren Menschen. ;)Mega-:up:

Häßlich => Egal, da mans im eingebauten Zustand eh nicht sieht.
Effizient => Die Kühlung scheint ja schon recht effizient zu sein, wenn soviele User davon schwärmen. Mir ists egal, wie effizient, hauptsache, die Karte funktioniert zuverlässig und macht keinen Lärm.Dann nimm die Silencer-Variante!

Razor

Eco
2006-02-10, 09:38:46
Mega-:up:

Dann nimm die Silencer-Variante!

Razor
Ist bestellt. Grund: Günstiger. ;)

*M@D*
2006-02-10, 11:12:35
Hab auf meine Asus N7800GT auch den Silencer montiert, seit dem ist es schön ruhig im Rechner, die Karte läßt sich bestens übertakten und bleibt dabei kühler als mit dem original Lüfter.

Eco
2006-02-14, 21:43:51
Die Karte ist heute angekommen, eingebaut, läuft. Super fix, super leise und das beste: Keine grünen Streifen... ;)

Gruß,
Eco