PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Zuordnung auf PCI-Slots

Babba
2001-07-28, 11:41:09
Hi Leute,

ich habe ein Gigabyte GA-7IXE MoBo mit Athlon 800. Neben Soundkarte, Netzwerkkarte und TV-Karte habe ich eine Kyro I AGP 64 MB auf dem Board. Nun das Problem: Ich möchte erreichen, daß möglichst jedes Gerät (auch der USB-Controller) einen eigenen IRQ bekommt, um Konflikte in verschiedenen Anwendungen zu vermeiden. Dazu habe ich den zweiten COM-Port im BIOS deaktiviert, um den IRQ frei zu bekommen. Jedoch benutzt das MoBo/Bios diesen IRQ nicht für einen der PCI-Slots. Im Bios habe ich PnP-OS auf No gestellt.

Weiß jemand von Euch, wie ich den freien IRQ gezielt einem PCI-Slot zuordnen kann? Das Bios bietet dafür leider keine Option an.

Gruß Babba

Thowe
2001-07-28, 12:39:04
Umstecken der Karten bis es passt/läuft, anders geht es ledier nicht.

Sebastian
2001-07-28, 12:51:28
Du kannst im bios "assign IRQ for AGP bzw. USB" einstellen. am besten den ersten pci frei lasen, es soll da mit manchen Komponenten probleme geben. ansonsten halt versuchen, wie thowe das meinte..

Sebastian

Wudu
2001-07-28, 13:24:43
Du kannst auch die IRQ zuweisung für die COM und LPT Schnittstelle ausschalten, dann hast mehr IRQs frei (wenn du die nicht brauchst so wie ich)!