Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man in mit nen 30"TFT noch fluessig spielen?
Martin171
2006-02-08, 07:41:32
Kann man in der nativen Aufloesung noch was fluessig spielen? Das waehre ja dann 2560 x 1600. Reicht da eine single 7800gtx aus oder muss da sli her. (ohne AA und AF)
GBWolf
2006-02-08, 08:30:05
scheitern wirds eher am tft der sicherlich schlieren ziehen wird bei der größe.
Cornhoolio
2006-02-08, 08:55:43
also ne gtx packt das nicht mehr,. da solltest schon sli haben.
die frage ist, wie weit du vor dem 30 weg sitzt. ich find 19" ja schon mit 1280er an der grenze des ueberschaubaren
FlashBFE
2006-02-08, 08:59:08
Zuerst einmal ist die Frage schlecht gestellt. Denn was willst du spielen?
Unabhängig vom Leistungsaspekt unterstützen nämlich nur die wenigsten Spiele überhaupt so eine Auflösung.
Von der Leistung her würde ich sagen Ja. Eine 7800GTX sollte, vor allem ohne AA, genug Leistung für die meisten aktuellen Spiele in der Auflösung haben. AF sollte man immer benutzen, sonst brauchst du nicht so einen Monitor und so eine Grafikkarte. Ich habe das nur mal schnell überschlagen, denn mit meiner 6600GT laufen aktuelle Spiele auf hohen Details noch gut auf 1280x1024. Dein Monitor hat ca. die dreifache Pixelzahl und deine Grafikkarte aber mehr als dreimal soviel Leistung.
FlashBFE
2006-02-08, 09:02:30
also ne gtx packt das nicht mehr,. da solltest schon sli haben.
die frage ist, wie weit du vor dem 30 weg sitzt. ich find 19" ja schon mit 1280er an der grenze des ueberschaubaren
Das ist doch aber auch nicht schlecht, wenn er dann etwas weiter weg sitzt. Dann braucht er sowieso kein AA mehr, sondern hat stattdessen reale Auflösung (so wie das sein soll).
TobiWahnKenobi
2006-02-08, 09:35:18
hat die GTX überhaupt einen dual-link transmitter, um die höheren auflösungen digital über DVI ausgeben zu können?
(..)
mfg
tobi
tombman
2006-02-08, 09:38:04
für diese hohe Auflösung kannst schon mal 1200€ für Grafikkarten einplanen ;)
7800 GTX 512 SLi oder X1900 Crossfire ;)
drdope
2006-02-08, 09:38:24
afaik sind die 7800 GT/GTX/GTX-512 Dual Link DVI fähig --> ob das auf jeder Karte umgesetzt ist --> k.A....
TobiWahnKenobi
2006-02-08, 09:46:53
also lt. c't sind die normalen GTs schonmal nicht mit dual-link ausgestattet.
die 1200euronen, die tombman veranschlagt hat, gelten übrigen max. pro jahr. würde eher sagen, alle 6-9 monate 1000euro für jeweils aktuelle grakas.
(..)
mfg
tobi
martma
2006-02-08, 10:53:38
Kann man in der nativen Aufloesung noch was fluessig spielen? Das waehre ja dann 2560 x 1600. Reicht da eine single 7800gtx aus oder muss da sli her. (ohne AA und AF)
Welches Spiel unterstützt überhaupt so eine Auflösung?
TobiWahnKenobi
2006-02-08, 11:00:58
theoretisch die meisten.
(..)
mfg
tobi
drdope
2006-02-08, 12:06:13
also lt. c't sind die normalen GTs schonmal nicht mit dual-link ausgestattet.
Sailormoon meinte - afaik auf Prad.de mal die 7800er Serie für PCIe hätte durchgängig einen DL-DVI Anschluß...
Da er selbst nen 30er CinemaDisplay besitzt gehe ich mal aus er hat sich mit der Materie beschäftigt... ;-)
FlashBFE
2006-02-08, 12:14:33
theoretisch die meisten.
(..)
mfg
tobi
Praktisch die Wenigsten. Vor allem auch, weil das ein Breitbild-Format ist.
@Tombman: Übertreib nicht gleich. Er will kein AA. Ich würde es an seiner Stelle erstmal mit Einer probieren und wenns zuwenig ist, kann er ja immernoch Eine nachbestellen.
Das Dual-Link DVI könnte bei nvidia allerdings wirklich ein Problem sein. Bei den neuesten ATI Karten ist das meines Wissens nach auf jeden Fall dabei.
TobiWahnKenobi
2006-02-08, 12:35:29
na und? du kannst doch jede beliebige auflösung anlegen/erzwingen. ich hab' mehr spiele, die die modi meiner monitor.inf unterstützen, als games, die mit fixen auflösungen daher kommen.
(..)
mfg
tobi
Sailor Moon
2006-02-08, 13:48:49
Sailormoon meinte - afaik auf Prad.de mal die 7800er Serie für PCIe hätte durchgängig einen DL-DVI Anschluß...
Ja, das meine ich auch hier :-) - Zumindest die GTXe haben alle einen DL DVI Anschluß, liegt einfach darin begründet, dass nVidia beim G70 rein auf interne Transmitter setzt. Die einzelnen Hersteller haben darauf ja keinen Einfluß mehr.
Praktisch die Meisten. Fast alle aktuellen Spiele lassen sich dazu bringen, jede Auflösung zu nutzen, die unter Windows vefügbar ist. Ich hatte bislang keine Probleme und habe nahezu jedes Spiel in 2560x1600 zum Laufen bekommen.
Da muß man natürlich hin- und wieder die Config-Files der Spiele editieren, auch um die FOV korrekt anzupassen. Meistens funktioniert es wie gesagt.
Ja. UT 2004, BF2, HL2, CSS, Civ4 laufen hier in 2560x1600 mit einer GTX ruckelfrei in höchsten Details. Allerdings ohne AA/AF. Das ist leider absolut nicht mehr drin.
Das Dual-Link DVI könnte bei nvidia allerdings wirklich ein Problem sein. Bei den neuesten ATI Karten ist das meines Wissens nach auf jeden Fall dabei.
Gerade bei nVidia ist das bei der 7800er Reihe gar kein Problem mehr. Viel problematischer sind ATI Karten, da ATI es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt, im Treiber vernünftige Interpolationsoptionen zur Verfügung zu stellen. Da sowohl das 30" Apple als auch der 30" DELL Schirm keinen steuerbaren Scaler haben, ein riesen Problem bei nicht nativer Auflösung. Deshalb rate ich in Verbindung mit einem dieser beiden Displays auch nur zu einer nVidia Karte.
Gruß
Denis
Scoff
2006-02-08, 15:59:45
Und als kleiner Tip für Spiele dich sich nicht einfach zum WidescreenGaming überreden lassen, mal das gleichnamige Portal/Forum: http://www.widescreengamingforum.com .
Ich habe gestern Black Mirror auf meinem Belinea Widescreen gespielt und das sah einfach grausig aus. Naja zumindestens die Charaktere bestanden aus Pixelbrei. :mad: Die Location sahen ordentlich aus.
The_Invisible
2006-02-08, 16:30:55
Ja. UT 2004, BF2, HL2, CSS, Civ4 laufen hier in 2560x1600 mit einer GTX ruckelfrei in höchsten Details. Allerdings ohne AA/AF. Das ist leider absolut nicht mehr drin.
hm, FEAR dürfte der Karte bei dieser Auflösung aber ziemlich zu schaffen machen oder?
mfg
Sailor Moon
2006-02-08, 16:38:22
hm, FEAR dürfte der Karte bei dieser Auflösung aber ziemlich zu schaffen machen oder?
Vermutlich ja. Ich habe es allerdings nie gespielt.
Gruß
Denis
Martin171
2006-02-11, 06:07:25
Also Widescreen machen bei mir die meisten Spiele. Bis auf fear und deus ex 2. Vielleicht wird es auch "nur" ein 24"er. Ich will halt meine Konsolen anschliessen und TV gucken. Da ist es nicht schlecht einen grossen Bildschirm zu haben. Mir kam da naemlich der neue Dell in den Sinn. Ich denke mal mit den Schlieren kann ich leben. Ich hab zurzeit nen 19" mit angegebenen 25ms und bin voll zu frieden. (NEC 1960NXI) Ich spiele auch kein Counterstrike oder so. Und der neue Dell hat HDCP. Ist auch nicht schlecht wenn mans hat fuer die Zukunft. Mich wuerde mal interessieren was der Dell 3007 eigentlich fuer Anschluesse hat. Die Dell Website schweigt sich ja ziemlich aus.
tombman
2006-02-11, 08:08:10
Deus Ex 2 und FEAR gehen ebenfalls in widescreen, habs selbst so gespielt...
Wie? -> www.widescreengamingforum.com -> master game list
Razor
2006-02-11, 10:23:55
also lt. c't sind die normalen GTs schonmal nicht mit dual-link ausgestattet.Mal so, oder so...
Man sollte am besten beim Hersteller nachschaun', was verbaut ist.
Es gibt auch durchaus GT's mit DL-DVI, aber der Großteil ist da eher 'billig' ausgestattet. Die EVGA's haben auf jeden Fall DL-DVI, was aber auch daran liegen mag, dass sie für die GT's die GTX-PCB's benutzen (wie auch den wesentlich leiseren Kühler der GTX ;-).
Allerdings haben aber selbst die GTX'en das 'Problem', dass meist nur ein DL-DVI verbaut ist... der zweite ist dann ein SingleLink. Ergo: mit 2x30" ist's dann meist spätestens Asche. Nur gibt es schlicht auch keine Grafikkarten, die ein solches Display (5120x1600 ;-) 'befeuern' könnten... nein, auch ein Quad-SLI-Gespann nicht.
Wen auch immer so etwas interessieren mag... ;)
Razor
Sailor Moon
2006-02-11, 11:34:35
Es gibt auch durchaus GT's mit DL-DVI, aber der Großteil ist da eher 'billig' ausgestattet. Die EVGA's haben auf jeden Fall DL-DVI, was aber auch daran liegen mag, dass sie für die GT's die GTX-PCB's benutzen (wie auch den wesentlich leiseren Kühler der GTX ;-).
Die CT irrt hier - und hat wohl nicht selbst getestet. Mit dem Board hat es wenig zu tun, da rein auf interne Transmitter gesetzt wird. Zumindest kenne ich bereits ein paar Leute, deren GT mit Sicherheit DL DVI hat, obwohl der Hersteller SingleLink angegeben hat.
Ich will halt meine Konsolen anschliessen und TV gucken. Da ist es nicht schlecht einen grossen Bildschirm zu haben. Mir kam da naemlich der neue Dell in den Sinn.
Da kann ich eher abraten. Zum einen werden selbst 30" beim "TV-Abstand" ziemlich klein, zum anderen läßt sich auch der DELL -genau wie mein Apple- nur mit 60Hz ansteuern. Ergo gibts bei PAL Material entsprechende Ruckler. Ein halbwegs vernünftiger LCD-TV leistet hier bessere Dienste, zumal man dann auf die qualitativ besseren S-PVA Panels zurückgreifen kann.
Gruß
Denis
Razor
2006-02-11, 18:39:19
Ging mir auch durch den Kopf... ein 30" Display für's Wohnzimmer?
Das ist dann doch eher mickrig...
Und viel Schlimmer noch: Die hohe Auflösung wäre glatt 'verschwendet'.
Schließlich 'verschwinden' bekannter maßen Details auf solch kleinen Ausgabe-Medien... wenn man nicht grad' ein Fernglas benutzt.
Für's Wohnzimmer liegt bei ca. 3-4 Meter Abstand das 'Minimum' bei 40-50"... insbesonders bei HighDef.
Razor
fi.suc
2006-02-11, 19:49:24
wer bei 2500*1600 AA braucht hat eh nen vogel ^^
tombman
2006-02-11, 20:24:31
Bullshit, AA brauchst immer...
Sotman
2006-02-11, 21:12:14
sry für OT...aber wo kann man 30" tft´s kaufen? oder meint ihr die tv geräte die auch monitor tauglich sind.
Andreas12
2006-02-11, 21:38:25
FEAR läuft bei mir in 1360x 768 auf einem ViewSonic N3260W.
Eine 7800GTX 256 ist aber zu schwach.
Also ohne AA läuft bei großen TFTs gar nichts.
sry für OT...aber wo kann man 30" tft´s kaufen? oder meint ihr die tv geräte die auch monitor tauglich sind.Bei Dell oder Apple gibt es die.
Sailor Moon
2006-02-11, 22:00:13
Noe, das sieht genauso aus wie auf jedem anderen Display mit etwa 100ppi (also z.B. den 23/24" TFTs mit 1920x1200). Beim normalen Arbeitsabstand sind Kanten sehr gut wahrnehmbar. Mich stören sie allerdings nicht, dürfen sie auch nicht, da die Performance für 2560x1600 und AA eben nicht reicht.
Als TV Ersatz kann so ein Display natürlich *nicht* dienen. Hier spielen neben den leider nur möglichen 60Hz auch andere Faktoren mit rein. Unter anderem eben die Größe (30" sind schon aus 2 Metern nicht mehr wirklich groß) und die Tatsache, dass es sich um ein LG S-IPS Panel handelt. Insbesondere der Schwarzwert ist bei den S-PVA Geräten doch erheblich besser.
Für's Wohnzimmer liegt bei ca. 3-4 Meter Abstand das 'Minimum' bei 40-50"... insbesonders bei HighDef.
Sehe ich ähnlich. Mir kommt inzwischen selbst bei nur etwa 2-2,5 Meter Sitzabstand der 40" LCD-TV doch recht klein vor, weswegen er auch einer größeren Version weichen muß. Natürlich hören sich 30" erstmal toll an...sind sie auch wenn man direkt davor sitzt und die vergleichsweise hohen 100ppi genießt. Aber beim normalen TV Abstand schwindet der Eindruck dann schnell.
Gruß
Denis
Martin171
2006-02-12, 01:13:37
Ging mir auch durch den Kopf... ein 30" Display für's Wohnzimmer?
Das ist dann doch eher mickrig...
Razor
Das Ding soll nicht ins Wohnzimmer. Ist eher als Zweitgeraet gedacht. Mit meinen jetzigen LCD bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Fernsehqualitaet. Naja, ich glaub bei Dell hat man doch auch 2 Wochen Rueckgaberecht? Einfach mal probieren. hab nur bedenken das 30" zum gamen doch irgendwie zu gross sind. Mein Freund hat sich nen 26" LCD-Fernseher gekauft. Da hab ich mal den PC angeschlossen und ein paar Spiele ausprobiert. Das ging eigentlich recht gut nur das die Aufloesung bescheiden wahr. Am besten ich teste das mal ausgiebiger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.