Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI & NVIDIA haben nur noch kurze Lebensdauer
Neon3D
2006-02-08, 11:22:22
ich habe den eindruck das ATI & NVIDIA nur noch qualitativ schlechte prozessoren rausbringen.
ständig lese ich berichte wo gra.kartenbesitzer von pixelfehlern oder anderen problemen nach ca. 2 jahren spielebetrieb melden und das auch bei user die kein oc betreiben.
meine ati 9800pro kann mittlerweile nur noch geringfügig über dem standardtakt betrieben werden ohne grafikfehler darzustellen und bei meinem freund der nie oc'ed hat geht der standardtakt bei seiner gf4 nicht mehr.
einzig durch runtertakten werden die fehler behoben.
es ist offensichtlich das die gra.kartenhersteller nicht mehr langlebige produkte auf den markt bringen weil man davon ausgeht eh die karte nach ca. 2 jahren wechseln zu müssen.
PhoenixFG
2006-02-08, 11:40:31
Wie groß bist Du? 1,80m? Und Dein Freund 1,85m?
Das heißt dann, alle sind entweder 1,80m oder 1,85m groß.
Von genau einem Exemplar pro Hersteller auf die Allgemeinheit zu schließen finde ich etwas übertrieben.
Meine 9800Pro ist sowohl mit Wasserkühler übertaktet gelaufen als auch mit nem Passivkühler bei Standardtakt. Das Teil ist jetzt reichl. 2,5 Jahre als und läuft noch immer tadellos.
MfG
Fatality
2006-02-08, 11:41:51
Gezielte künstliches Altern sowie ausbremsen der Leistung aktueller grakas durch neue Treiber wenn zufällig gerade eine neue Karte erscheint sind schon lange gang und gebe.
Die Firmen wollen einfach nur Geld verdienen und ihren Gewinn maximieren, so läuft das.
BlackBirdSR
2006-02-08, 11:45:46
ich habe den eindruck das ATI & NVIDIA nur noch qualitativ schlechte prozessoren rausbringen.
ständig lese ich berichte wo gra.kartenbesitzer von pixelfehlern oder anderen problemen nach ca. 2 jahren spielebetrieb melden und das auch bei user die kein oc betreiben.
meine ati 9800pro kann mittlerweile nur noch geringfügig über dem standardtakt betrieben werden ohne grafikfehler darzustellen und bei meinem freund der nie oc'ed hat geht der standardtakt bei seiner gf4 nicht mehr.
einzig durch runtertakten werden die fehler behoben.
es ist offensichtlich das die gra.kartenhersteller nicht mehr langlebige produkte auf den markt bringen weil man davon ausgeht eh die karte nach ca. 2 jahren wechseln zu müssen.
Vielleicht kalkuliert man auch nur extrem knapp:
Wenn eine Spielergrafikkarte in 3 Jahren total nutzlos ist, dann kann man den Chip auch etwas anfälliger konzipieren, dafür aber die Taktraten anheben.
Ich halte das aber für Spekulation, die ich keinem unterstellen will.
Zephyroth
2006-02-08, 11:47:14
Ich glaube nicht das Grafikkarten künstlich gealtert werden mittels Treiber, wohl aber ausgebremst....
Was das Altern angeht kann man das leicht überprüfen, ob nach einem Treiberupdate die Temperatur höher ist, ansonsten ist diese Aussage haltlos.
Ich selbst habe 2 NVidia-Viecher gehabt, die beide nach ca. 1.5 Jahren mit Pixelfehlern ausgestiegen sind (Geforce 2 GTS und GeForce 4 TI 4200). Danach habe ich eine Radeon 9600XT verwendet, die noch heute bei einem Bekannten läuft. Über meine X850XT gebe ich derzeit keine Spekulationen ab, die ist erst 3 Monate alt. Angesichts der Temperaturen (bis zu 91°C mit ATI-Tool, beim Spielen derzeit 81°C), die zwar normal sind, aber dennoch hoch, gebe ich der Karte mal vorsichtig 2 Jahre....
Grüße,
Zeph
Wen wunderts bei 91° das die Graka keine 2 Jahre hält. Innerhalb der 2 Jahre hat man ja auch Garantie die man bei Grafikfehler durchaus in Anspruch nehmen kann.
Und das ein Treiber veraltete Grafikkarten beschädigen soll halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Durch die Treibervergleiche kann man auch sehen das diese alte Grafikkarten nicht ausbremsen. Meine 8500 und 9800 Pro liefen beide ohne jegliche Beinträchtigung, auch bei der X1900 erwarte ich sie 2 Jahre zu benutzen.
Fatality
2006-02-08, 12:22:00
Das altern hat nichts mit Treibern zu tun sondern mit Firmware internen Einstellungen und dem Verwenden von minderwertigeren Bauteilen auf der graka.
Zephyroth
2006-02-08, 12:23:21
Man kann Halbleiter durchaus auf diese Temperaturen auslegen, so das sie dauerhaft halten, aber die Frage ist, ob das ordentlich gemacht wurde.
Jedenfalls kenne ich von ATI noch eine kleine Anekdote:
Ein HW-Magazin (http://www.tomshardware.de/graphic/19981210/ati-rage128-02.html) hatte eine ATI Rage zum Testen bekommen, bei den Tests fiel auf das der Chip 91°C heiß wurd, sprich man verbrannte sich daran. Als man ATI darauf hin ansprach, ob dies eine Krankheit des Prototypen ist, kam von ATI zur Antwort, das es so gewollt ist, das Innenleben der Chips ist auf 160°C (!) ausgelegt....
Ok, das war zu Rage Zeiten (um '97 herum). Heute halte ich es immer noch für möglich, das Temperaturen nahe 100°C tatsächlich haltbar sind.
Der R480 hält meines Wissens 105°C am Chip aus. Die Kennline mit der der Lüfter angesteuert wird bestätigt das.
Klar ist immer noch folgendes Gesetz: 10°C weniger ist doppelte Lebensdauer...
Die Frage ist für was für eine Lebensdauer bei 105°C ist der R480 ausgelegt???
Grüße,
Zeph
deekey777
2006-02-08, 14:30:46
Vielleicht kalkuliert man auch nur extrem knapp:
Wenn eine Spielergrafikkarte in 3 Jahren total nutzlos ist, dann kann man den Chip auch etwas anfälliger konzipieren, dafür aber die Taktraten anheben.
Ich halte das aber für Spekulation, die ich keinem unterstellen will.
Es ist aber schon seltsam, warum Sapphire so bereitwillig die Lüfter der 9800er tauscht. Irgendwo wurde schon gespart.
Ailuros
2006-02-08, 14:34:03
Und Intel soll den Grafikmarkt mit ihren bekloppten IGP uebernehmen? :eek: *HILFEEEEEEEE* :biggrin:
Klar ist immer noch folgendes Gesetz: 10°C weniger ist doppelte Lebensdauer...
das gilt zwar für diverse bauteile auf der platine, aber sicher nicht für siliziumchips
Sunrise
2006-02-08, 15:11:35
Jedenfalls kenne ich von ATI noch eine kleine Anekdote:
Ein HW-Magazin (http://www.tomshardware.de/graphic/19981210/ati-rage128-02.html) hatte eine ATI Rage zum Testen bekommen, bei den Tests fiel auf das der Chip 91°C heiß wurd, sprich man verbrannte sich daran. Als man ATI darauf hin ansprach, ob dies eine Krankheit des Prototypen ist, kam von ATI zur Antwort, das es so gewollt ist, das Innenleben der Chips ist auf 160°C (!) ausgelegt....
Ok, das war zu Rage Zeiten (um '97 herum). Heute halte ich es immer noch für möglich, das Temperaturen nahe 100°C tatsächlich haltbar sind.
Sie sind es, allerdings ist dies nicht so ohne Weiteres auf alle Chips übertragbar.
NV5 (TNT2) war damals in ähnlichen Regionen, gleicher Prozess (250nm) und unglaublich heiß. Ich hatte mal den sehr leichtsinnigen Fehler begangen, und den Chip unter Last (Quake 2) mit bloßen Fingern (nach mehreren Stunden Betrieb) angefasst, was eine sehr schmerzhafte Erfahrung war. Das sollte wirklich keiner nachmachen.
Die Lebensdauer mag dadurch zwar beeinträchtigt werden, hier gilt aber (ähnlich wie bei CPUs) immer zu beachten, dass selbst stark übertaktete (nicht übervoltete) CPUs immernoch eine sehr lange Lebensdauer genießen, und die ist normalerweise auch deutlich länger, als ein Anwender diese überhaupt sinnvoll nutzen kann, dies gilt jedenfalls solange, wie sich die jeweiligen Hersteller/IHVs an die Vorgaben der FAB halten.
ich habe hier ne gf4 ti 4200 die läuft seit dem kauf vor ca 3jahren teilweise schwer übertaktet mit standardkühler
die wird so heiß dass mann sie nicht angreifen kann und sie läuft noch immer da sag wer die hardware wäre schlecht :biggrin:
tokugawa
2006-02-08, 22:00:44
Und Intel soll den Grafikmarkt mit ihren bekloppten IGP uebernehmen? :eek: *HILFEEEEEEEE* :biggrin:
Intel scheint mir nicht sonderlich interessiert zu sein, mitzumischen im High-End-Grafikmarkt...
...aber es täte mich schon interessieren zu was die imstande wären wenn sie es doch versuchen würden.
BlackArchon
2006-02-08, 22:06:26
Das hat Intel doch schon mal versucht, dabei kam der i740-Grafikchip raus, oder?
Gummikuh
2006-02-08, 23:21:35
Ja...und der war damals gar nicht mal sooo schlecht.Vor allem wenn man bedenkt, dass es Intels erster Grafikchip war.
Paul Brain
2006-02-09, 00:15:30
Mit meiner X800XT hab ich nur Probleme, dabei ist es schon die dritte Karte!
Die erste wurde wegen eines defekten Lüfters ausgetauscht (hat sich manchmal einfach abgeschalten, oder nur sehr langsam gedreht; der Lüfter war nicht defekt, aber wohl die Steuerung; kein Wunder, wenn sie in unmittelbarer Umgebung eines brüllend heißen Kühlkörpers ist).
Karte zwei wurde ausgetauscht, weil sie ebenfalls Probleme mit dem Lüfter hatte, und zuvor bereits durch Grafikfehler bei Standardtakt aufgefallen war.
Karte #3 ist _noch_ im Rechner, ich weiß aber nicht, ob ich auf die D3D10-Karten warten kann; selbst im Winter muß ich etwa bei Quake 4 und ähnlich fordernden Games sämtliche Gehäuselüfter auf Maximallevel schalten, um keine Grafikfehler zu bekommen; in anderen Spielen semmelt einfach der Rechner ohne Grafikfehler ab; das passiert auch gelegentlich beim TV-Schauen mit der DVB-Karte; die Temperatur des Chips steigt dabei zwar nur um ein paar Grad, aber ohne verstärkte Gehäuselüftung gibt es sporadisch Abstürze.
Das natürlich alles bei Standardtakt!
Weiters hat das neue Mainboard-BIOS eine Option "PCIe workaround for ATi", mit dem Hinweis "Enable for most ATi-PCIe-Graphics".
Ich will jetzt nicht ATi bashen, ich hatte zuvor nur relativ kurze Zeit eine lahme Geforce 2MX und nichts aktuelleres, aber daß drei (!) Karten - noch dazu von Asus - derartige Probleme haben, treibt mich irgendwie in nVidia-Richtung. Ich hab aber keine Ahnung, obs da besser aussieht...
aber daß drei (!) Karten - noch dazu von Asus - derartige Probleme haben, Wie meinst du das "noch dazu von Anus"? Denkst du Asus würde für besonders gute Qualität stehen? Da haste dich getäuscht, Anus ist auch nicht besser als Billigheimer-Palit oder Club3d...
Palpatin
2006-02-09, 04:23:40
Wenn sich eure Grakas jetzt nimmer so hoch takten lassen wie vor 2 jahren solltet ihr vielleicht mal die kühler prüfen? reinigen wp neu aufsetzen
Ailuros
2006-02-09, 13:31:36
Intel scheint mir nicht sonderlich interessiert zu sein, mitzumischen im High-End-Grafikmarkt...
...aber es täte mich schon interessieren zu was die imstande wären wenn sie es doch versuchen würden.
Stimmt schon. Aber wenn ATI und NV weg vom Fenster sein sollten, wieviele Optionen gibt es dann noch wirklich am Ende?
Paul Brain
2006-02-10, 02:49:30
Wenn sich eure Grakas jetzt nimmer so hoch takten lassen wie vor 2 jahren solltet ihr vielleicht mal die kühler prüfen? reinigen wp neu aufsetzen
Das hab ich schon vor Monaten bei der 9800Pro meiner Freundin gemacht, nachdem die Karte auch schon mit Grafikfehlern begonnen hat. Eine zeitlang war halbwegs Ruhe, doch jetzt kommt das Problem wieder; der Kühler ist garantiert nicht verstaubt, der Lüfter auch nicht defekt; mittlerweile muß sie den Rechner offen lassen, weil sonst nix mehr geht.
SKYNET
2006-02-10, 03:04:51
Mit meiner X800XT hab ich nur Probleme, dabei ist es schon die dritte Karte!
Die erste wurde wegen eines defekten Lüfters ausgetauscht (hat sich manchmal einfach abgeschalten, oder nur sehr langsam gedreht; der Lüfter war nicht defekt, aber wohl die Steuerung; kein Wunder, wenn sie in unmittelbarer Umgebung eines brüllend heißen Kühlkörpers ist).
Karte zwei wurde ausgetauscht, weil sie ebenfalls Probleme mit dem Lüfter hatte, und zuvor bereits durch Grafikfehler bei Standardtakt aufgefallen war.
Karte #3 ist _noch_ im Rechner, ich weiß aber nicht, ob ich auf die D3D10-Karten warten kann; selbst im Winter muß ich etwa bei Quake 4 und ähnlich fordernden Games sämtliche Gehäuselüfter auf Maximallevel schalten, um keine Grafikfehler zu bekommen; in anderen Spielen semmelt einfach der Rechner ohne Grafikfehler ab; das passiert auch gelegentlich beim TV-Schauen mit der DVB-Karte; die Temperatur des Chips steigt dabei zwar nur um ein paar Grad, aber ohne verstärkte Gehäuselüftung gibt es sporadisch Abstürze.
Das natürlich alles bei Standardtakt!
Weiters hat das neue Mainboard-BIOS eine Option "PCIe workaround for ATi", mit dem Hinweis "Enable for most ATi-PCIe-Graphics".
Ich will jetzt nicht ATi bashen, ich hatte zuvor nur relativ kurze Zeit eine lahme Geforce 2MX und nichts aktuelleres, aber daß drei (!) Karten - noch dazu von Asus - derartige Probleme haben, treibt mich irgendwie in nVidia-Richtung. Ich hab aber keine Ahnung, obs da besser aussieht...
seit knapp 9 jahren habe ich NV karten, und hatte bisher noch nie sorgen mit den guten stücken! =)
meine 9800pro hat mich damals aber auch zum weinen gebracht, war eigentlich sehr zufrieden mit der karte, ausser das der lüfter nach kurzer zeit anfing zu rattern, wien alter dieselmotor und das nach nen paar wochen, einfach nen ramstein von der platine gefallen war mitten im betrieb... zum glück, hats den rechner dabei nicht gefickt... :frown:
Neon3D
2006-02-10, 03:45:54
ich habe den Zalman VF 700 CU und Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste.
die temps sind deutlich geringer worden was sich zunächst in höherem oc'ing bemerkbar gemacht hat ( http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=31381 ).
aber nun geht gerade mal 10 mhz beim prozessor mehr als standardtakt.
Hesky
2006-02-10, 10:01:30
Meine GF 4 TI läuft seit 3 Jahren geoct auf max. Die läuft noch einwandfrei.
Zunächst mal hat kein Kunde Anspruch darauf, dass die Karte mit einem MHZ mehr Takt stabil läuft. Da zieht auch kein "na 10MHZ mehr wird sie wohl abkönnen". Fakt ist..es gibt einen Standardtakt. Alles drüber ist Kundenverantwortung. Ebenso wenig sind die Hersteller schuld, wenn Kunden die Karten modden, andere Kühler draufbauen, die Voltzahlen erhöhen und damit die Karten über kurz oder lang himmeln. Dann von schlechter Hardware zu sprechen ist ja wohl fehlt am Platz.
Zudem kann man sich auch nie auf Angaben von Leuten verlassen. Niemand gibt zu, dass er seine Karte durch übertakten gehimmelt hat. Dem Händler gegenüber sowieso nicht, auch Kumpels nicht. Man will ja nicht als Noob dastehen. Ergo..auf Aussagen wie "lief immer mit Standardtakt" kann man demzufolge nichts geben, ausser man hat es täglich kontrolliert.
Zephyroth
2006-02-10, 14:14:40
Fakt ist genauso, das ich 2 NV-Karten eingebüßt habe, jeweils nach ca. 1.5 Jahren mit Pixelfehler obwohl ich sie nicht übertaktet habe (und nein, es ist nicht gelogen, übertakten interressiert nicht).
Die jetzige X850XT von PowerColor ist mir im Standardzustand zu heiß geworden. Da ich auf meine Computer nicht verzichten wollte, habe ich mir selbst geholfen und eine neue WLP aufgetragen, da die Serien-WLP verklumpt war. Daher lag der Kühlkörper nicht gut auf. Jetzt geht sie tadellos mit Serienkühlkörper.
Mir ist klar, das ich jetzt keine Ansprüche mehr auf Garantie habe, aber das zeigt, das die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt. Meine X850 hätte im unreparierten Zustand schon noch eine Zeit gehalten, aber die hohen Temperaturen hätten ihr doch zu schaffen gemacht....
Grüße,
Zeph
und das nach nen paar wochen, einfach nen ramstein von der platine gefallen war mitten im betrieb... zum glück, hats den rechner dabei nicht gefickt... :frown:Ne, oder? Mitten im Betrieb fliegt nen Ramstein ab? Sicher, dass du nicht gerade nen Kühler abbauen wolltest? ;)
Meine GF 4 TI läuft seit 3 Jahren geoct auf max. Die läuft noch einwandfrei.Mal eine Frage: Warum schreibst du nicht einfach "läuft seit 3 Jahren übertaktet? Warum diese unsägliche Wortkreation "geoct"? Das ist doch grausam? Wo ist das Problem das deutsche Wort einfach auszuschreiben? Ist das nicht cool genug?
Zunächst mal hat kein Kunde Anspruch darauf, dass die Karte mit einem MHZ mehr Takt stabil läuft. Da zieht auch kein "na 10MHZ mehr wird sie wohl abkönnen". Fakt ist..es gibt einen Standardtakt. Alles drüber ist Kundenverantwortung. Ebenso wenig sind die Hersteller schuld, wenn Kunden die Karten modden, andere Kühler draufbauen, die Voltzahlen erhöhen und damit die Karten über kurz oder lang himmeln. Dann von schlechter Hardware zu sprechen ist ja wohl fehlt am Platz.Ack.
Paul Brain
2006-02-10, 17:26:47
Zunächst mal hat kein Kunde Anspruch darauf, dass die Karte mit einem MHZ mehr Takt stabil läuft. Da zieht auch kein "na 10MHZ mehr wird sie wohl abkönnen". Fakt ist..es gibt einen Standardtakt. Alles drüber ist Kundenverantwortung. Ebenso wenig sind die Hersteller schuld, wenn Kunden die Karten modden, andere Kühler draufbauen, die Voltzahlen erhöhen und damit die Karten über kurz oder lang himmeln. Dann von schlechter Hardware zu sprechen ist ja wohl fehlt am Platz.
Ack.
Zudem kann man sich auch nie auf Angaben von Leuten verlassen. Niemand gibt zu, dass er seine Karte durch übertakten gehimmelt hat. Dem Händler gegenüber sowieso nicht, auch Kumpels nicht. Man will ja nicht als Noob dastehen. Ergo..auf Aussagen wie "lief immer mit Standardtakt" kann man demzufolge nichts geben, ausser man hat es täglich kontrolliert.
Schonmal nachgesehen, was in meiner Sig steht? Ich hab hier zwei Xeons laufen, mit lahmen 2,8GHz in einem Supermicro-Workstation-Board, das nicht einmal gar keine Möglichkeit zum Übertakten bietet. Warum ich das gekauft habe? Weil bei mir Stabilität vor Geschwindigkeit kommt, und ich keine Lust habe, wochenlang herumzutesten, was denn gerade noch "stabil" läuft nur um dann kurze Zeit später draufzukommen, daß es doch ein paar MHz zuviel des Guten waren, weil meine Daten auf der HD durch unerkannte Speicherfehler etc. verwurschtelt wurden.
Tu nicht so böse verallgemeinern.
Und der Grund, warum ich bei der X800XT den Kühler noch nicht herunten hatte, um nachzusehen: man will sich ja nicht die Garantie ruinieren. Außerdem kann man wohl nicht von jedem User erwarten, daß er bei einer Karte um 600 Euro die Montage des Kühlers kontrolliert, damit seine Garantie- und Gewährleistungsansprüche verliert und sich viell. sogar die Karte schrottet. :mad:
Neon3D
2006-02-13, 04:26:12
fakt ist das es genügend grafikkarten von ati und nvidia gibt die selbst bei standardtakt nach kurzer zeit schon qualitativ stark abbauen und man der dumme ist viel geld ausgegeben zu haben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.