PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiBiTor 2.6a + GeForce 6800: RAM-Timing-Fummelei

Raff
2006-02-09, 20:44:32
Jo, die hatte ich vor. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht (vorzugsweise GeForce 6800)? Ich dachte nicht an schärfere, sondern billigere, für mehr Takt.

Oder kann man auch on-the-fly fummeln? Für Radeons geht das z.B. per ATi-Tool ...

MfG,
Raff

Mark
2006-02-09, 20:57:48
naja, is doch eigentlich egal, oder? ob ich nun bessere timings und nen höheren takt hab oder andersrum dürfte ja nur aufn papier besser aussehn (höhere zahlen halt)

LordDeath
2006-02-09, 21:00:30
naja, is doch eigentlich egal, oder? ob ich nun bessere timings und nen höheren takt hab oder andersrum dürfte ja nur aufn papier besser aussehn (höhere zahlen halt)

man konnte den langsameren fx5900 karten ein bios flashen, was die "zarteren" timings der teuereren modelle einstellt. dadurch konnte man den ram höher übertakten und im endeffekt mehr leistung rauskriegen. raff will das auf die nv40 übertragen...

Raff
2006-02-09, 21:08:58
Gaynow. Bei meiner 9800 Pro hab' ich auch etwas an den Timings gespielt, woraufhin 20 MHz mehr Takt liefen ... so 2-3% mehr Dampf klingt nach wenig, aber warum nicht. ;)

Aber bevor ich was "einbrenne" wollte ich aber eben mal nach Erfahrungen fragen oder das eben on-the-fly per Software probieren.

Denn anscheinend kann man nicht mal eben alles herabsetzen. Und viel Spaß an Grafikfehlern im 2D hab' ich nicht ... :D

MfG,
Raff

Gandharva
2006-02-09, 21:57:14
Jo, die hatte ich vor. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht (vorzugsweise GeForce 6800)? Ich dachte nicht an schärfere, sondern billigere, für mehr Takt.

Oder kann man auch on-the-fly fummeln? Für Radeons geht das z.B. per ATi-Tool ...

MfG,
RaffDu musst nur rausfinden welches Timing Set deine 6800er verwendet. Dann kannst du mit NBitor rumfuhrwerken. Bei meiner GTX sah das so aus:

tRC______27_____24_____Row cycle time(min) - operation (tCK)
tRFC_____34_____32_____Row cycle time(min) - Auto Refresh (tCK)
tRASmin__19_____17_____Row active minimum time (tCK)
tRP_______8______7_____Row precharge time(min) (tCK)
tRCDRD___ 9______8_____Ras to cas delay(min) for Read (tCK)
tRCDWR___5______5_____Ras to cas delay(min) for Write (tCK)
tRRD______7______6_____Row to row delay(min) (tCK)

Bei den Timings musst du dich einfach rantasten.

Hat ~300 Punkte in 3DMurks05 gebracht.

Gast
2006-02-10, 10:17:19
Du musst nur rausfinden welches Timing Set deine 6800er verwendet. Dann kannst du mit NBitor rumfuhrwerken. Bei meiner GTX sah das so aus:

tRC______27_____24_____Row cycle time(min) - operation (tCK)
tRFC_____34_____32_____Row cycle time(min) - Auto Refresh (tCK)
tRASmin__19_____17_____Row active minimum time (tCK)
tRP_______8______7_____Row precharge time(min) (tCK)
tRCDRD___ 9______8_____Ras to cas delay(min) for Read (tCK)
tRCDWR___5______5_____Ras to cas delay(min) for Write (tCK)
tRRD______7______6_____Row to row delay(min) (tCK)

Bei den Timings musst du dich einfach rantasten.

Hat ~300 Punkte in 3DMurks05 gebracht.

Muß man die Werte erst flashen damit die aktiv werden oder kann man die On the Fly testen??

Gandharva
2006-02-10, 11:21:24
On the fly ist nicht. Deshalb sollte man beim probieren immer eine PCI Graka parat haben und das Orginalbios auf bootfähiger Diskette.

Sindri
2006-02-10, 11:29:45
Im Forum von Guru3d.com ist ein 20 seitiger Thread dazu, stöber doch da einfach einbischen. Ist zwar Englisch, dafür aber mit Gebrauchsanweisung, Tipps und Erfahrungsberichten
;)

edit:
*hier* (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=133245)