Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn man zu scharfe Sachen isst?
eXistence
2006-02-10, 09:32:29
Hi,
Frage steht im Topic =)
Wenn man sehr scharfe Sachen ist, dann tut das ja regelrecht weh. Daraus würde ich folgern, dass der Körper einen warnt und sagt "das ist nicht gesund, lass das mal lieber...".
Die Frage ist, was passiert denn da? Hat das irgendwelche gesundheitlichen Konsequenzen und warum?
(ich hab die Frage mal hier reingestellt, weils für mich in den Bereich Biologie/Medizin (und damit in die Wissenschaft) fällt, falls es doch lieber ins Offtopic soll, bitte verschieben :) )
Monger
2006-02-10, 09:40:00
Oh, das wird ein unappetitliches Thema...
Schärfe ist ja in Wahrheit ein Schmerz. Also wirklich das Signal: lass die Finger davon!
Ich vermute, dass all die Stoffe als scharf erkannt werden, die sich entweder schlecht verdauen lassen, oder die Verdauung sogar stören. Also möglicherweise irgendwelche Stoffe, die gefährlich für die Darmflora ist.
Der Körper hat dagegen ein ganz einfaches Mittel: raus mit dem Zeug! Vorzugsweise unten, aber auch oben. So verliert der Körper zwar einige Nährstoffe die er eigentlich sicher hatte, aber wenigstens ist alles schädliche draußen.
Ich hab auch schonmal gehört, dass ein so starker Schmerz einen auch ohnmächtig lassen werden kann. Vermutlich die letzte Notbremse die der Körper zieht, wenn man sich weiterhin selbst mißhandelt...
Migrator
2006-02-10, 09:59:45
Ist es wirklich sehr gefährlich??? Ich mein, in anderen Ländern wird sehr stark gewürzt und die leben noch :cool: Und ich muß sagen auch ich esse gerne scharf (okay, gegen einen Inder haben wir alle keine Chance ;D )...
ilPatrino
2006-02-10, 10:11:12
capsaicin reagiert direkt mit den schmerzrezeptoren. die melden ne verbrennung weiter, der körper beginnt endorphine auszuschütten, quasi als natürliche schmerzmittel. die nerven werden aber nur verarscht, die reizung geht zurück, die endorphine bleiben.
ist nicht gefährlich, im schlimmsten falle gibts nen capsaicin-flash, du wirst ganz leicht high.
die nerven gewöhnen sich übrigens an die menge, d. h. du kannst nach ner weile mehr vertragen. wenn du ne weile nichts scharfes mehr ißt, verschwindet der effekt und du mußt mit dem training wieder von vorne anfangen.
capsaicin ist übrigens eine abwehrmaßnahme bestimmter pflanzen, damit ihre samen nicht von säugetieren, sondern nur von vögeln gefressen werden. die samen werden nicht verdaut und können sich so weiter verbreiten.
wie ich feststellen durfte, reagieren die nämlich gar nicht auf *scharf* aus ner chili
Madman123456
2006-02-10, 10:14:50
Das Zeug was die Schärfe "scharf" macht ist tatsächlich ungesund, wenn man zuviel davon nimmt. Da unser Körper allerdings flexibel ist kann er sich dran gewöhnen, wenn man längere Zeit scharf gegessen hat kommen wundersame neue Enzyme in den Eingeweisen vor, die bei manchen Leuten bestimmt auch zur Kernspaltung fähig sind.
Wenn man was mampft was derart scharf ist das der Körper noch keine chance hatte sich dran zu gewöhnen, empfindet man Schmerz, welcher so intensiv sein kann das man ohnmächtig wird.Ohnmacht durch Schmerz passiert immer dann, wenn das Hirn von derart vielen Schmerz signalen überflutet wird, das es sozusagen den FI Schutzschalter betätigt. Schmerzsignale sind nichts anderes als Strom. fliesst zuviel davon, entsteht soviel Abwärme das es dadurch zu Zellschäden komen kann. Bevor das passiert, macht das Gehirn den Laden dicht und schaltet die gefährdeten Teile einfach ab.
Migrator
2006-02-10, 11:28:49
ich sags ja...der menshcliche Körper ist die beste Maschine die es gibt
Madman123456
2006-02-10, 11:52:17
ich sags ja...der menshcliche Körper ist die beste Maschine die es gibt
und trotzdem fehlerhaft überall :/
CrazyHorse
2006-02-10, 12:32:31
Also wenn man es mit der Schärfe übertreibt muss man sich glaube ich übergeben, jedenfalls wenn der Körper extreme Schärfe nicht gewöhnt ist.
Und als westlicher Normalo-Esser sollte man auch bedenken, dass gewisse scharfe Gerichte zwei mal brennen.
SpaceCowboy
2006-02-10, 12:32:54
Gabs hier nicht mal n Thread wo einer Japalenos oder wie die Teile heißen gegessen hat und hier gepostet hat wie es so war?
ilPatrino
2006-02-10, 12:56:34
Gabs hier nicht mal n Thread wo einer Japalenos oder wie die Teile heißen gegessen hat und hier gepostet hat wie es so war?
die eingelegten jalapenos sind nicht wirklich scharf, die kann man so essen, wenn man etwas trainiert hat. eignen sich auch gut zum füllen, als vorspeise. frische hab ich noch nicht probiert. bei meinen habaneros reicht es, wenn ich nach dem schneiden die finger anlecke, damit meine zunge wegbrennt...
und daß essen zweimal brennt, hab ich persönlich noch nie erlebt...
gisbern
2006-02-10, 14:44:16
in ländern, die sehr scharf essen, ist die Inzidenz ( neuaftretende Krankheitsfälle in einem Jahr ) für Magenkarzinome ( und auch Speiseröhrenkarzinome ) deutlich höher als in unseren Breiten. Und das sind beides sehr, sehr bösartige Krebse. Es ist also definitiv nicht gesund, und extra Enzyme helfen da auch nix ( ich esse trotzdem gerne scharf, man lebt halt nur einmal )
SpaceCowboy
2006-02-10, 14:49:22
die eingelegten jalapenos sind nicht wirklich scharf, die kann man so essen, wenn man etwas trainiert hat. eignen sich auch gut zum füllen, als vorspeise. frische hab ich noch nicht probiert. bei meinen habaneros reicht es, wenn ich nach dem schneiden die finger anlecke, damit meine zunge wegbrennt...
und daß essen zweimal brennt, hab ich persönlich noch nie erlebt...
Stimmt ich meinte Habaneros! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250161
jxt666
2006-02-13, 14:42:17
in ländern, die sehr scharf essen, ist die Inzidenz ( neuaftretende Krankheitsfälle in einem Jahr ) für Magenkarzinome ( und auch Speiseröhrenkarzinome ) deutlich höher als in unseren Breiten. Und das sind beides sehr, sehr bösartige Krebse. Es ist also definitiv nicht gesund, und extra Enzyme helfen da auch nix ( ich esse trotzdem gerne scharf, man lebt halt nur einmal )
So ein Quark! Das Aufkommen von Krebserkrankungen im Magen, der Speiseröhre oder auch im Verdauungstrakt kommen hingegen hier seltener vor da die scharfen Speisen vorbeugend dagegen sind und zudem noch jede menge anderer Bakterien und Schädlinge abtöten! ;)
gisbern
2006-02-14, 02:54:29
das haste wohl in den RTL II news gehört (-:
erst mal töten scharfe speisen keine bakterien ab. und zweitens ist bei uns die inzidenz an magenkrebs niedriger, weil wir wenig scharf essen, und sehr gutes gesundes essen haben. in ländern, die stärker würzen ist die Inzidenz deutlich höher. das is fakt.
SKYNET
2006-02-14, 03:14:19
falsch, guck die mal die krankheiten an die thais so haben... magen-darm krankheiten, egal welche gibt es bei denen fast garnicht, eben aus dem grund das scharfes essen alles was schädlich ist abtötet!
falsch, guck die mal die krankheiten an die thais so haben... magen-darm krankheiten, egal welche gibt es bei denen fast garnicht, eben aus dem grund das scharfes essen alles was schädlich ist abtötet!
das würde ich nicht unbedingt ausschliesslich allein auf die Gewürze zurückführen...
Rainer
jxt666
2006-02-14, 11:20:24
das haste wohl in den RTL II news gehört (-:
erst mal töten scharfe speisen keine bakterien ab. und zweitens ist bei uns die inzidenz an magenkrebs niedriger, weil wir wenig scharf essen, und sehr gutes gesundes essen haben. in ländern, die stärker würzen ist die Inzidenz deutlich höher. das is fakt.
Ich denke die sihst Du öfter als ich ;)
Da Du ja anscheinend die Suche nach News und Facts beherrscht les Dich im Web mal durch wo es um scharfe Speisen geht.
Im Ürbigen ist die Thai-Küche eine der schärfsten UND gesündesten der ganzen Welt!!! Logisch würde ein ungeübter da drüben beim normalen Thai-Essen seine Innereien auflösen (;)) aber die dortige Bevölkerung hat definitiv weniger Probleme wie Du sie aufführst als die westliche - nicht so scharf essende - Welt!
Beleg doch mal Deine Aussage, dass das so ist - Quellen würden mich mal interessieren ;) Meine Aussagen kann man leicht über google - scharfes essen - nachvollziehen und belegen, auch wissenschaftlich wenns sein muss.
Ich esse viel und gerne scharf und ich habe mich aufgrund Interesse umfangreich interessiert.
Wenn jemand viel scharf ist und das nicht verträgt merkt er das an Sodbrennen und Verdauungsstörungen bzw. Magenkrämpfen ect. Dass ich von viel Sodbrennen starke Schäden im Magen und der Speiseröhre bekommen kann ist mehr als logisch - aber ich bekomme sowas nicht von scharfem Essen ansich! ;)
gisbern
2006-02-14, 12:10:53
ich hatte im aktuellen semester hämatologie // onkologie (studiere Medizin), und war unter anderem zweimal in der Onkochirurgie im Bereich Magen/Darm. Die dort ham sicher mehr Ahnung als wir zwei zusammen und erzählen das, was ich Dir hier erzähle. Und die klassischen Lehrbücher tun dasselbe.
Amarok
2006-02-14, 12:26:06
Nein, das ist ein Gerücht, die Schärfe hat damit nichts zu tun.
Muss mal schaun wo ich die Untersuchung darüber herumliegen hab.
Amarok
2006-02-14, 12:27:06
ich hatte im aktuellen semester hämatologie // onkologie (studiere Medizin), und war unter anderem zweimal in der Onkochirurgie im Bereich Magen/Darm. Die dort ham sicher mehr Ahnung als wir zwei zusammen und erzählen das, was ich Dir hier erzähle. Und die klassischen Lehrbücher tun dasselbe.
Wie schon gesagt: Ich sucher dir das raus.
Wobei du sicher auch gegenteilige studien finden wirst.
Amarok
2006-02-14, 12:32:41
Da mal was....
http://www.wjgnet.com/1007-9327/11/6254.asp
Amarok
2006-02-14, 12:36:49
Zwar keine Studie, aber ein Bericht:
http://www.all-creatures.org/health/chili.html
und eine wo es nicht so klar rüberkommt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=8116601&dopt=Abstract
jxt666
2006-02-14, 14:50:48
Nix gegen Ärzte und Mediziner ansich - aber geh zu drei Ärzten und Du hörst drei Meinungen ;) Ist leider meisst so und hat sich auch bei mir schon oft bestätigt.
Hier http://www.medmix.at/set1.php?open=/kat/19kat.php mal EIN kleiner Artikel wie sie zu hunderten im Web zu finden sind.
Es IST nicht schädlich ausser man ist vorbelastet - das ist klar.
Didi Bouzul
2006-02-14, 15:43:11
In Ländern wie Indien oder Thailand sind bestimmte Krebsarten viel öfter vorzufinden als in unseren Breiten; vor allem Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs sind dort verbreiteter. Dieses hängt sicherlich mit den reizenden Substanzen zusammen, die das Essen würzen. Interessanterweise ist das Darmkrebsrisiko dort geringer, was wiederum mit dem geringen Fleischkonsum zu tun hat. (Fleisch=langsame Verdauung=Schadstoffe können häufiger Mutationen in Damrepithelzellen verursachen). Ich bin Molekularbiologe, was natürlich noch keine Garantie für Wahrheit ist. ;)
Gruß, didi
Amarok
2006-02-14, 15:43:46
Nix gegen Ärzte und Mediziner ansich - aber geh zu drei Ärzten und Du hörst drei Meinungen ;) Ist leider meisst so und hat sich auch bei mir schon oft bestätigt.
Hier http://www.medmix.at/set1.php?open=/kat/19kat.php mal EIN kleiner Artikel wie sie zu hunderten im Web zu finden sind.
Es IST nicht schädlich ausser man ist vorbelastet - das ist klar.
Das mit den Meinungen ist vor allem dann etwas problematisch, wenn es noch nicht definitve Ergebnisse bzw. entsprechende Studien gibt. Auch bei diesem Thema wird wohl noch einiges Kommen.
Zusammenfassend wird es vielleicht so sein, dass ein moderater Konsum gut ist (Protektiv) ein sehr hoher schlecht.
Und allgemein: Die allermeisten Chirurgen sind keine Onkologen (mit Ausnahmen), die operieren halt hauptsächlich, die definitive Tumortherapie sollte ein Onkologe übernhemen.
Soll aber ncict heißen, dass die Chirurgen unwichtig sind. Ihre Arbeit entscheidet über die weitere Prognose!!
Außerdem ein kleiner Hinweis für
Amarok
2006-02-14, 15:45:58
In Ländern wie Indien oder Thailand sind bestimmte Krebsarten viel öfter vorzufinden als in unseren Breiten; vor allem Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs sind dort verbreiteter. Dieses hängt sicherlich mit den reizenden Substanzen zusammen, die das Essen würzen. Interessanterweise ist das Darmkrebsrisiko dort geringer, was wiederum mit dem geringen Fleischkonsum zu tun hat. (Fleisch=langsame Verdauung=Schadstoffe können häufiger Mutationen in Damrepithelzellen verursachen). Ich bin Molekularbiologe, was natürlich noch keine Garantie für Wahrheit ist. ;)
Gruß, didi
Wie gesagt: Ich denke, dass es eher um das "Drumherum" geht. Die Nahrungsmittel an und für sich sind von doch geringerer Qualität. UNd die gerade in diesen Breiten spielt die HP_Infektion eine doch deutlichere Rolle als bei uns.
jxt666
2006-02-14, 15:54:21
Das is ja alles klar. Wie gesagt, wie bei allem machts sicherlich auch dei Menge! Wenn jetz einer jeden Tag auf drei mahlzeiten Saucen wie "Da Bomb" oder "Pain 100 %" kippt wird er sicher nicht froh über das Ergebnis sein in ein paar Jahren.
Letztendlich ist scharfes essen ansich dennoch nicht schädlich so wie es teils hingestellt wird.
Lord_ofThe_Shit
2006-02-14, 18:55:38
Scharfes Essen soll doch auch zu Blähungen führen, oder nicht?
Außerdem zu einem Post weiter oben: Scharfes Essen brennt zweimal! :eek: :biggrin:
Demirug
2006-02-14, 19:43:35
Da mal was....
http://www.wjgnet.com/1007-9327/11/6254.asp
Englisch ist ja eigentlich kein Problem aber das ist dermaßen mit medizinischen Fachbegriffen versehen das ich nur maximal die Hälfte verstehe. Ich habe zwar Ahnung von der Produktion von Arzneimittel aber dann hört es auch schon wieder auf.
Habe ich das richtig verstanden das Capsaicin Krebs Zellen abtötet?
@ilPatrino:
Was hast du gegen ein capsaicin flash?
Thorin
2006-02-14, 20:01:18
(Fleisch=langsame Verdauung=Schadstoffe können häufiger Mutationen in Damrepithelzellen verursachen).
:|
Im Bio Lk oder im Netz hab ich gehört das man Fleisch schneller verdaut als Gemüse! Also daran kann es glaub ich nicht liegen...
... kann aber auch sein das ich falsch liege..
Amarok
2006-02-14, 21:40:01
Habe ich das richtig verstanden das Capsaicin Krebs Zellen abtötet?
Ja...
ilPatrino
2006-02-14, 23:55:55
@ilPatrino:
Was hast du gegen ein capsaicin flash?
bin halt n weichei :usad:
Wie gesagt: Ich denke, dass es eher um das "Drumherum" geht. Die Nahrungsmittel an und für sich sind von doch geringerer Qualität. UNd die gerade in diesen Breiten spielt die HP_Infektion eine doch deutlichere Rolle als bei uns.
jou, es liegt an dem "insgesamt" - wenn man bedenkt, dass die z.B. völlig vergammelten Fisch essen ;)
Rainer
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.