Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GTX SLI oder 7900?
Ich hab eine XFX 7800 GTX Extreme mit 256 MB und hatte eigentlich vor, auf die 7900 zu warten, meine Karte zu verkaufen und dann die 7900 zu kaufen. Jetzt bekommt man meine Karte ja "schon" für ca. 350 Euro bei ebay und ich bin am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, eine zweite dazu zu kaufen und ein SLI-System zu bauen.
Mir ist schon klar, dass das jetzt ein bisschen Kaffeesatzleserei ist aber was wird voll schneller sein? 2 x 7800 GTX 256 MB oder 1 x7900?
Undertaker
2006-02-10, 16:39:38
das ist kaffeesatzleserei ;)
es ist alles drin von schneller, gleichschnell und langsamer - außerdem ist noch nicht einmal sicher wann es die 7900 überhaupt zu kaufen geben wird...
das ist kaffeesatzleserei ;)
es ist alles drin von schneller, gleichschnell und langsamer - außerdem ist noch nicht einmal sicher wann es die 7900 überhaupt zu kaufen geben wird...
Naja, nachdem dieser Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272864
9 Seiten zusammenbekommen hat, dache ich halt, so zwei bis 3 Seiten wären bei mir auch drin. ;)
Soll die 7900 nicht Anfang April kommen?
axis-of-evil
2006-02-10, 17:15:48
interessante frage! vor der entscheidung steh ich auch gerade
"das" wird am Anfang eines Satzes gross geschrieben. "kaffeesatzleserei" ist ein Nomen; also die Kaffeesatzleserei.
Ein Bindestrich ist kein Satzzeichen um das Ende eines Satzes zu markieren.
Am Ende eines Satzes nur ein Punkt.
Und da geht mein Thread dahin.....:(
Schade, dabei wollte ich wirklich eine Information.
Undertaker
2006-02-10, 17:17:31
ist euch denn eine 7800gtx schon zu langsam? wenn ja, könnte man auch (übergangsweise) mit einer x1900xt liebäugeln, die hat ein sehr gutes p/l für high-end und ist schon ein deutlicher schub zu einer 7800gtx
Kladderadatsch
2006-02-10, 17:20:08
ist euch denn eine 7800gtx schon zu langsam? wenn ja, könnte man auch (übergangsweise) mit einer x1900xt liebäugeln, die hat ein sehr gutes p/l für high-end und ist schon ein deutlicher schub zu einer 7800gtx
aber, da nicht doppelt so schnell wie eine einzige 7800gtx, und natürlich noch langsamer als zwei davon, keineswegs eine alternative zu sli...
wenns die wirklich für 350 euro gibt.
Naja, zu langsam ist natürlich relativ. Aber über Sinn und Unsinn von 500 Euro-Grafikkarten diskutieren wir hier lieber nicht. ;)
In 1600 x 1200 mit entsprechenden Qualitätseinstellungen stösst die Karte schon ab und zu mal an ihre Grenzen. Und ich würde z.B. gerne Oblivion in dieser Auflösung mit AA und AF spielen und das kommt ja im März.
Ich hab in ebay eine Auktion beobachtet, die Karte ist für 352,- Euro rausgegangen. War halt gebraucht.
Undertaker
2006-02-10, 17:26:35
aber, da nicht doppelt so schnell wie eine einzige 7800gtx, und natürlich noch langsamer als zwei davon, keineswegs eine alternative zu sli...
hmm, 2x7800gtx sind zur zeit ~700€ wert, eine x1900xt knapp 500€...
eine x1900xt ist aber unter qualitätssettings kaum (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet) langsamer, in manchen fällen (fear) sogar schneller...
wäre für mich (wenn ich soviel geld in eine graka stecken wöllte) eine option
Muss ich eigentlich, wenn ich die XFX Extreme Edition schon drin hab, genau die gleiche Karte dazu kaufen? Die Extreme und die normale Edition unterscheiden sich ja nur in den Taktraten. Oder wird dann einfach der Takt der langsameren Karte verwendet?
Die 7900Ultra kommt in maximal 4Wochen. Warte noch auf die, wenn die dann langsamer ist, kauf ne GTX im SLI Betrieb :)
Kladderadatsch
2006-02-10, 21:29:53
eine x1900xt ist aber unter qualitätssettings kaum (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet) langsamer, in manchen fällen (fear) sogar schneller...
stimmt, du hast recht. mir war zwar klar, dass die x1900er unter aa/af kaum einbrechen, aber dass die unter diesem qualitätssetting dermaßen schnell sind, hätte ich jetzt auch nicht geglaubt. (wobei das ja "nur" bei 1280x1024,4xaa/16xaf zutrifft. aber der preis relativiert hier dann wieder alles)
Aufjedenfall. Momentan greif zur x1900xt. Beste Karte zur Zeit. Performance, Bildqualität und P/L Verhältnis: Überall ist die Karte besser als die 7800 GTX 512.
Crossfire kommt aber zZ noch nicht an SLI ran. Wenn du also richtig dicke Kohle hast, dann kauf dir 7800 GTX 512 SLI.
Ich glaube die Frage des Threaderstellers war eindeutig gestellt: Lieber eine zweite 7800GTX 256 oder auf die 7900 warten. Von eine X1900 war hier nie die Rede.
Ich glaube die Frage des Threaderstellers war eindeutig gestellt: Lieber eine zweite 7800GTX 256 oder auf die 7900 warten. Von eine X1900 war hier nie die Rede.
Aber für den Fall, dass der Threadersteller nicht weiss, dass eine X1900 besser ist, sollte das erwähnt werden.
erwingage
2006-02-10, 23:24:25
genau man kann auch mal ne ati in sein gehäuse reinbauen :wink:
ich habe auch glei mal eine bei mindfactory bestellt :wink:
wollte zwar erst noch ne 6800golden sample holen aber naja mal wieder was anderes :biggrin:
die letzte ati die ich hatte war ne 9600xt :eek:
und meine ultra geht bei ebay übern tisch :cool:
Lord_ofThe_Shit
2006-02-10, 23:46:28
"das" wird am Anfang eines Satzes gross geschrieben. "kaffeesatzleserei" ist ein Nomen; also die Kaffeesatzleserei.
Ein Bindestrich ist kein Satzzeichen um das Ende eines Satzes zu markieren.
Am Ende eines Satzes nur ein Punkt.
Das Adjektiv "groß" wird mit "ß" und nicht mit "ss" geschrieben, da es sich um einen langen Laut handelt. Da ändert auch die neue Rechtschreibung nichts dran.
"Nomen" sagt man in der Grundschule. Unter kultivierten Menschen spricht man von "Substantiven".
Bei erweitertem Infinitiv mit "zu" wird ein Komma vor dem Nebensatz gesetzt. Einzig bei Infinitiv mit "zu" kann man nach neuer deutscher Rechtschreibung das Komma weglassen. (Bsp.: "Ich denke darüber nach (,) den Post zu korrigieren")
"Am Ende eines Satzes nur ein Punkt" ist kein Satz. Bereits in der Grundschule lernt man: Subjekt und Prädikat bilden einen Satz. Diesem genannten Ungetüm fehlt ein Verb.
Tja, wenn Deutschlehrer heutzutage so aussehen, dann ist es einleuchtend, warum die Pisa Studie immer so negativ in Deutschland ausfällt...
GTX SLI oder 7900? Dann doch wohl 100% keine X1900....aber er soll entscheiden ^^
Ich greif zur 7900 :)
In 1600 x 1200 mit entsprechenden Qualitätseinstellungen stösst die Karte schon ab und zu mal an ihre Grenzen. Und ich würde z.B. gerne Oblivion in dieser Auflösung mit AA und AF spielen und das kommt ja im März.
Speziell wenn du viel AA fahren willst, würde ich eine X1900XT(X) nehmen.
In hohen Auflösungen mit AA ist ATI im Vorteil.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.