Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echtes 3d Display
desperado2000
2006-02-10, 19:34:55
http://www.winfuture.de/news,24122.html
123456
2006-02-10, 19:45:27
Warum werden solche Sachen eigentlich immer nur von den Japanern angefangen zu entwickeln? Wo bleibt die Innovation in Europa? :(
Ansonsten sieht das echt genial aus. (y)
crusader4
2006-02-10, 20:12:47
Klingt interessant, ist momentan aber überhaupt noch nicht zu gebrauchen. 100 Punkte pro Sekunde - öhm, ja etwas wenig. Ein paar Jahre wirds wohl noch dauern. Zumal ich auch etwas Farbe vermisse. Mal sehen wann es marktreif ist.
@Voodoo
Aus deutschen Landen gibt es ein Display, welches zumindest vorgaukelt 3D darzustellen, obwohl es natürlich nur ein 2D-Display ist (modifiziertes TFT).
http://www.seereal.com/en/products/products_cn.php
Gibts hier zu kaufen ("nur" 3500€ ):
http://www.ips-bremen.de/produkte/seereal/display_cn.php
Hat allerdings den Nachteil nur mit nvidia-Grakas zu funktionieren, da ATI keinen Stereo-Support bietet.
Grüße, Crusader
Black-Scorpion
2006-02-10, 20:56:25
Das ist nicht die einzige deutsche Firma die sowas entwickelt.
4D-Vision GmbH hat die auch schon eine Weile (3Jahre?).
Die gehören jetzt zu X3D Technologies (http://www.x3dworld.de/).
Avalox
2006-02-10, 21:00:26
Na ja. Ich finde schon, dass da ein erheblicher qualitativer Unterschied ist, ob man nun eine uralt bekannte Riffelfolie auf ein Panal klebt, oder Leuchterscheinungen Punkt genau in die blanke Luft produziert, wie man es höchstens aus SF Filmen kennt.
TheGoD
2006-02-10, 21:11:31
Naja, sicher ein cooler Showeffekt, aber für Filme o. ä. aktuell bei nur 100 Punkte/Sekunde in nem Glasswürfel nicht wirklich geeignet.
Avalox
2006-02-10, 21:15:50
Naja, sicher ein cooler Showeffekt, aber für Filme o. ä. aktuell bei nur 100 Punkte/Sekunde in nem Glasswürfel nicht wirklich geeignet.
Denk mal an die ersten Bildübertragungen.
find ich schon ganz cool, die technik steht ja noch ganz am anfang aber wer weiß, in 50 jahren sind keine 100punkte sondern ne million, oder 10 millionen :)
Spasstiger
2006-02-12, 17:07:33
Ein Ausgabegerät dieser Art erfordert ja eine besondere Ansteuerung, heutige Grafikkarten wären ungeeignet, da man ja zum einen die Projektion in die Ebene nicht mehr bräuchte und da man zum anderen auch alle sonst verdeckten Teile einer Szene berechnen müsste.
Aber mit 100 Pixeln/s ist es bisher nicht mehr als ein netter Showeffekt für Ausstellungen.
Ich würde sagen, dass solch ein Display erst ab einer Milliarde Bildpunkte in der Sekunde interessant wird für praktische Zwecke.
Die Punkte werden ja über Reflektoren abgeleitet.
Irgendwie erinntert mich das an die Drehbaren Spielgel bei der DLP (http://de.wikipedia.org/wiki/DLP) Technik. Sowas müsste es auch geben, nur mit Laser statt Licht und 3D statt 2D. Statt 1024x768 oder mehr gibts dann halt 1024x1024x1024. Dazu bräuchte man aber 1073741824 Punkte. Bei 100 Hz dann noch 100 mal so viel... Mit 10 Milliarden Punkten pro Sekunde zu einem guten Preis bin ich dabei :D
Miles Teg
2006-02-13, 00:13:56
Geilo!
In ein paar Jahrzenten hat jeder so einen stylischen Holoerzeuger (wie z.B. in Star Wars) in seinem Wohnzimmer ...
Oblivion
2006-02-13, 16:20:30
In ein paar Jahrzenten? IMO eher in einem Jahrzent
@ Topic
schaut schon ganz gut aus, aber wenn man dann so hektisch arbeiten muss wie bei Minority Report is das nix für mich :D
was stecktn da für ein Grafikchip drin?
Ich würde sagen, dass solch ein Display erst ab einer Milliarde Bildpunkte in der Sekunde interessant wird für praktische Zwecke.
selbst mit einer doch recht mageren auflösung von 1024³ bildpunkten brauchst du für 60fps schon ~65Mrd. punkte/s
interessant wird auch wer diese bildpunkte berechnen soll, selbst eine GTX512 schafft "nur" ~13MTexel/s.
Giga, nicht Mega.
Darüber hinaus ist diese Technik für "normale" dreidimensionale Darstellung gar nicht geeignet, da so keine undurchlässigen Oberflächen erzeugt werden können. Das ist nur für Visualisierung beispielsweise im medizinischen Bereich sinnvoll, wo man eben "hineinsehen" will.
Super-S
2006-02-20, 10:33:46
Jo.. nicht schlecht :)
Ich stelle mir grad vor wie es wäre mit sowas zu zocken :D ...läufst beim Shotter durch einen Gang, und der Gegner versteckt sich hinter einem Gegenstand. Du läufst in Echt ums Gerät und kuckst wo er sich versteckt... (Cheatest) Hehehehe...
Ich kann mir sowas in Zukunft an Schulen vorstellen.... Jeder Klassenraum kriegt son Ding hingestellt, und die Lehrer werden nur noch Simuliert. Der Lehrer unterrichtet aber von Zuhause oder so....
Ebenso würde es ja auch andersrum gehen... ich bin Zuhause, und bin Virtuell auf er Arbeit. *Träum* :|
san.salvador
2006-02-20, 11:27:52
Ich sag nur Pornoxxfilme. :upara:
Spasstiger
2006-02-20, 11:40:38
selbst mit einer doch recht mageren auflösung von 1024³ bildpunkten brauchst du für 60fps schon ~65Mrd. punkte/s
interessant wird auch wer diese bildpunkte berechnen soll, selbst eine GTX512 schafft "nur" ~13MTexel/s.
Für viele Zwecke reichen auch 5 fps und weniger, z.b. bei der Visualisierung von Modelldaten in der Automobilbranche. Und die Tiefenauflösung muss auch nicht so hoch sein wie die Auflösung in der Betrachtungsebene, solange die Benutzer nur auf einer Seite der Visualisierung stehen.
Aber bis die Technik wirklich mal praxisreif ist, werden noch viele Jahre vergehen. Es wird sicherlich auch noch ein Problem werden, Farbdarstellung zu erreichen. Wenn man bereits eine Gasmischung hätte, die bei Anregung mit unterschiedlicher Intensität oder unterschiedlichen Frequenzen die Grundfarben als Plasma liefern könnte, hätte man das sicherlich auch präsentiert.
Ich sag nur Pornoxxfilme. :upara:Ja, damit hat sich bisher noch jede Technik durchgesetzt...
Spasstiger
2006-02-20, 13:10:13
Ja, damit hat sich bisher noch jede Technik durchgesetzt...
Wie beispielsweise das Internet ... :D
Noch ein 3d-konzept von Pioneer:
http://news.bbc.co.uk/nol/shared/spl/hi/pop_ups/05/technology_japan0s_ceatec_tech_fest/img/6.jpg
http://www.i4u.com/article4326.html
Video (=> MOVIE, erst so zum schluß!)
http://www.tv-tokyo.co.jp/wbs/2005/09/22/toretama/tt.html
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