Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf Fat32 Partition zugreifen
WhiteVelvet
2006-02-11, 12:44:33
Ich habe auf meinem neuen Laptop nun Windows 2000 und Fedora Core installiert und fast keine Ahnung von Linux ;) Ich möchte nun eine FAT32-Partition dazu benutzen, um mit beiden Betriebssystemem daraufzugreifen zu können. Diese Partition wird im Moment seltsamerweise unter Linux als /media/cdrecorder angezeigt... ich sehe die Dateien dort, aber als ich versucht habe einen Windows-Treiber herunterzuladen und dort zu speichern, kam die Fehlermeldung "Datei kann nicht geschrieben werden" oder so ähnlich. Muss ich noch irgendwas einstellen?
Hast du Schreibrechte für das Verzeichniss und ist die Partition mit Schreibzugriff gemounted?
WhiteVelvet
2006-02-11, 13:03:04
Ne, das Verzeichnis war einfach da, muss er automatisch als "cdrekorder" erkannt haben. Dann werden es die Schreibrechte sein... muss ich mal nachschlagen, wie ich das mache, ich lerne ja noch Linux ;)
Wuzel
2006-02-11, 14:25:37
Ich habe auf meinem neuen Laptop nun Windows 2000 und Fedora Core installiert und fast keine Ahnung von Linux ;) Ich möchte nun eine FAT32-Partition dazu benutzen, um mit beiden Betriebssystemem daraufzugreifen zu können. Diese Partition wird im Moment seltsamerweise unter Linux als /media/cdrecorder angezeigt... ich sehe die Dateien dort, aber als ich versucht habe einen Windows-Treiber herunterzuladen und dort zu speichern, kam die Fehlermeldung "Datei kann nicht geschrieben werden" oder so ähnlich. Muss ich noch irgendwas einstellen?
Komisch :uponder:
Schreibe einmal die Einträge der Datei /etc/fstab hier rein, dann kann man dir sicherlich helfen.
whatever
2006-02-11, 16:05:31
ich würde dir statt fat32 einfach eine ext2/3 partition empfehlen.
das funktioniert unter linux selbstverständlich einwandfrei und von windows aus kann man das ding mit http://fs-driver.org/ nutzen.
WhiteVelvet
2006-02-13, 20:04:45
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Ich mounte meine FAT32-Partition mit "mount /dev/hda9/ /mnt" und speichere dort ein paar ZIP-Dateien. Wenn ich dann unmounte mit "umount /dev/hda9" und neu mounte sind alle Dateien weg. Wieso?
klutob
2006-02-13, 20:17:54
Ohne "fstab" ist das hier nur ein Rätselraten.
WhiteVelvet
2006-02-13, 20:31:04
Was genau soll ich mit fstab machen? Die Dateien sind ja in /mnt vorhanden, die richtige hda ist es ja.
Du sollst den Inhalt von /etc/fstab hier posten.
WhiteVelvet
2006-02-13, 21:47:33
Ich habe mir fstab gerade selbst "beigebracht" und das Problem erkannt :) Es funktioniert jetzt, danke für den Tip :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.